LTE News

    Aussenantenne erden???

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hi @ all

    eine Frage, habt Ihr Euere Aussenantenne geerdet, wenn ja wie???

    Bin froh über alle Ratschläge und Meinungen...

    Wenn Möglichkeit mit Bild, dann kann ich mir eher was vorstellen drunter.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß aus der schönen Oberpfalz ;)

    Roland
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Erden tue ich die Antennen nur über den Mast als Blitzschutz, wenn die Antenne (bzw. die Mastspitze) der höchste Punkt am Haus ist.
    Wenn sie an einem Winkel unterhalb der Dachkante oder direkt an der Fassade montiere, gibts auch keine Erdung.

    Zum Thema wie:
    Bilder habe ich keine, aber entweder ist es ein durchgehender Mast, der in der Erde steckt, oder aber es kommt eine Schelle um den Mast und ein Erdungsband oder -draht zum vorhandenen Blitzschutzsystem oder direkt zur Erde.
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Tom

    ja so was habe ich mir auch vorgestellt, eine Schelle um den Masten.

    Der Masten ist der höchste Punkt am Haus und ist aus Edelstahl.

    Soll oder besser Gesagt macht es Sinn einen Edelstahlmasten zu Erden, oder soll ich in dem Fall die Antennen erden???

    Ich habe mal eine Erdung gesehen hier im Netz, da wurde beim Kabel die Isolierung runter gemacht und dann eine Klemme um das Kabel gemacht, also praktisch um den silbernen Draht im Kabel, mir fällt jetzt gerade nicht ein wie der heisst...

    Danke für die schnelle Antwort.

    Gruß

    Roland
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das Abkratzen der Außenisolierung ist definitiv das Todesurteil für dein Kabel. Eindringende Feuchtigkeit, die den Schirm unterwandert, führt zum einen zu einer Impedanzänderung an dieser Stelle, andererseits wird dort das Dielektrikum bei einer Vereisung gequetscht bzw. total zerstört. Das würde ich lassen...

    Der Mast hat zudem den größeren Querschnitt, wenn deine Masterdung auch einen ordentlichen Querschnitt bekommt, hat dieser Weg den deutlich geringeren Widerstand. Da er elektrische Strom von Natur aus faul ist, wird er auch diesen Weg gehen.
    Das ist ja der Trick bei der Sache, dass man ihm halt diesen Weg anbietet...
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Tom

    ja das werde ich dann so machen.

    Danke für den Tip.

    g8

    Gruß

    Roland
     
    Oben