LTE News

    Bekomme die Speed einfach nicht hoch...

    Edwart

    New Member
    Hardware
    Speedbox LTE II
    Hallo zusammen,

    habe seit einiger Zeit LTE und irgendwie bekomme ich die Speed nicht richtig "hoch". :p
    Habe mittlerweile im Schnitt rund 7-8 Mbit (vorher waren es nur 4-6). (Ausnahmefälle auch mal 10 oder 11 aber das nur mitten in der Nacht oder morgens und nur in absoluten Ausnahmen)

    Ich verwende die Speedbox LTE II von der Telekom und habe eine externe Antenne dran.
    Antenne:
    http://www.amazon.de/Yagiwlan-Richtfunk-Technologie-inklusive-Twin-Antennenkabel/dp/B00CE98K02/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1405490082&sr=8-4&keywords=LTE+Antenne

    Da ich die Antenne auf dem Dach habe, verwende ich das mitgelieferte 10m Kabel.
    Habe mir schon überlegt, dass es ggf. daran liegt

    Der RSRQ Wert schwank nun zwischen -8 und -11
    Das hier ist die von der Telekom empfohlene Zellen ID, die ich auch verewende: 27900162
    Sender ist ca 5 km entfernt. Sichtkontakt habe ich keinen.
    RSRP(dBm): -83
    Signalstärke: 5
    Verbindung: nur LTE verwenden

    Über die Ausrichtung der Antenne kann ich momentan keine Verbesserung herstellen.

    Habt ihr noch einen Tipp? Andere/Bessere Antenne? Kabel kürzen? oder ähnliches?

    Wollte schon ein 2-3 Meter Kabel verwenden, Antenne an eine andere Stelle montieren, und dann mit den extra flachen Kabeln durch die Balkontür durch...

    Vielen Dank für Eure Hilfe...

    Würde schon irgendwie gerne Konstant über die 10MBit kommen wollen ;)

    Vielen Dank!!!!

    Viele Grüße
    Eddi
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    weisst du, auf welcher Frequenz die Versorgung erfolgen soll? 800 oder 1800? Das ist dann wieder wichtig bzgl. AA.

    Hilfreich hierfuer: https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html (gehe davon aus, dass du das kennst)

    edit:
    wenn du genau weisst, wo dein Mast steht, wie sieht das Hoehenprofil aus? Bei 5 km Entfernung sollte doch normal mehr gehen.

    edit 2:
    3G Technik kannst du ausschliessen....nur so gefragt.....man weiss ja nie :p
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn es keine Muehe macht, kannst du ja die anderen Anregungen noch abchecken und hier via screenshot posten. Ansonsten wird hier hilfreich zu sein schwierig.

    Dann waere, wenn ich wie du das schreibe

    800MHZ.. is nur die "kleine" Ausbaustufe bei mir

    die logische Antwort: Zellueberlastung
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    bei einem RSRP von -83 (Signalstärke: 5) bringen kürzere Kabel oder gar eine andere AA nicht mehr viel. Das kannst du dir sparen. Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist der RSRQ Wert zwischen -8 und -11. Das ist nicht so prickelnd. Da Stört dir irgendwas quer in die Funkstrecke ...:confused:

    Aber nachdem du schreibst, dass du die besten Werte nachts oder früh morgens erreichst tippe ich wie nota auch auf eine knackige Auslastung deiner Funkzelle. Könnte aber auch eine schlechte Anbindung des Senders an das Kernnetz sein. Aber das kommt bei der Telekom sehr selten vor.

    Dennoch wäre eine detailliertere Beschreibung deiner Situation interessant ... vielleicht geht ja doch noch was
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Bei dem RSRQ könnte eventuell ein Verdrehen der Antenne aus der senkrechten ein wenig Besserung bringen.
    Hab ich bei meinen Yagies auch so gemacht und mal eben 4dB Verbesserung gefunden.

    Bei mir "leuchten" mindestens zwei Sender anderer Anbieter mit in die Antenne.

    Außerdem habe ich dadurch in der Vergangenheit erfolgreich verhindert, dass sich mein Router in eine Funkzelle hinter meinem Stammsender einbucht.

    Versuch macht kluch...

    GrussGruss
     

    Edwart

    New Member
    Hardware
    Speedbox LTE II
    3G als Verbindung schließe ich aus:
    Router ist auf "nur LTE" eingestellt und in der WebOberfläche zeigt er 4G an

    Höhenprofil:
    Bildschirmfoto 2014-07-29 um 12.22.43.jpg
    Die Position des Mastes ist geschätzt nach den Angaben von der Telekom.

    Das Map-Tool von T-Mobile empfiehlt einen anderen Mast. Der ist aber laut Telekom 10km entfernt, daher richte ich die Antenne Richtung Nordosten aus.
    Hatte vorher den von der Map empfohlenen, mit ca 4Mbit

    800Mhz LTE Ausbau auf der T-Mobile Karte


    Der RSRQ ist rein auf die Verbindung zwischen den zwei Antennen (Sender-Empfänger) gemappt, oder auch inkl. Kabel? Da kann ich nämlich nicht ausschließen, dass das auf die 10m ab und an etwas miteinander verdreht ist..
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2014-07-29 um 12.21.30.jpg
      Bildschirmfoto 2014-07-29 um 12.21.30.jpg
      13,1 KB · Aufrufe: 381
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Dem Höhenprofil nach ist ein ganz schöner Hügel dazwischen. Vielleicht solltest du doch mal den 10Km entfernten Sender probieren. Nur mal versuchsweise.

    Die Screenshots von den Karten kann ich dir aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht freischalten -- Sorry.

    Aber ich kann allen anderen sagen, dass Edwart voll im mit LTE-Versorgen Gebiet liegt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Dem Höhenprofil nach ist ein ganz schöner Hügel dazwischen. Vielleicht solltest du doch mal den 10Km entfernten Sender probieren. Nur mal versuchsweise.

    genau, einfach mal diesen Masten testweise "anzapfen". Und ggf. eine andere Richtantenne auf Probe kaufen (Amazon, Conrad usw.) So in der Art von Ospels Antenne (nicht Marke Eigenbau ;-))

    guckst du hier noch: https://www.lte-anbieter.info/pdf/antennen-eigenschaften-standort.pdf @Edwart

    was man mit google immer alles und immerwieder findet, wenn man Schlagwoerter weiss :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Edwart

    New Member
    Hardware
    Speedbox LTE II
    Der Hügel ist gerade mal 10m höher als Sender und Empfänger Position. Zumal bei mir die Antenne noch auf dem Dach ist (3 Stockwerke) also ca 10m vom Boden entfernt. Ok Sichtkontakt habe ich zum Ort leider trotzdem keinen.

    Sobald der Regen hier mal nachlässt, werde ich die Tage nochmal ein paar andere Masten ausprobieren. Haben einen in Reinheim und einen in Lengfeld noch (soweit ich mich erinnere)
    das mit dem "drehen" der Antenne Honigdieb werde ich auch mal probieren... also nicht in der vertikalen drehen (hoch runter) sondern in der horizontalen, richtig?

    Kriegt man eigentlich irgendwie die genaue Position der Sender raus?
    Weil, da gibt ein ein Häusschen ausserhalb des Ortes (am Rand) mit LTE Panneln. Telekom nannte mir aber 21°NO, das wäre aber nicht auf dieses Häusschen... . Sondern mitten ins Dorf. Da habe ich noch keine LTE Antenne ausmachen können.
    Und der T-Mobile Ausbaukarte draue ich net, nachdem diese mir einen anderen Mast empfiehlt als die "Netz-Fachmänner" der Telekom.... . 10km vs 5km.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das ist schon richtig Edwart, aber die Fresnelzone ist durch den Hügel extrem gestört und das wirkt sich gerade auf dem kurzen Stück extremer aus als wenn du weiter vom Sender entfernt wärst.

    Ja, probier einfach mal aus ... Versuch macht immer kluch ;o))
     

    Edwart

    New Member
    Hardware
    Speedbox LTE II
    gibts es eigentlich eine zuverlässige Quelle, wo ich die Position von den umliegenden LTE Masten ersehen kann?
    Oder muss ich das über die T-Mobile Map "ausprobieren"? :confused:
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    zuverlässige Quelle: ja:

    http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx

    Differenzierung LTE-Masten: nein.

    Kombination von beiden dürfte Klarheit bringen.

    Gerade die EMF-Datenbank gibt die Infos über Antennenhöhe über Grund.

    Hilfreich bei kitzeligen Antennenpeilungen.

    GrussGruss
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Alternativ kann man auch die BnetzA anschreiben und um Auskunft bitten. Menüpunkt: Frage an die BnetzA

    BnetzA_Anfrage.png

    Musterschreiben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    um eine exakte Ausrichtung meiner LTE-Außenantenne zu gewehrleisten möchte ich Sie bitten mir die Positionen der Sendeanlagen in meiner Umgebung zu nennen, von denen LTE des Providers XYZ gesendet wird.

    Meine Position / Adresse:
    Musterstraße 123
    45678 Musterdorf

    Besten Dank für ihre Mühe.

    Mit freundlichem Gruß
    Max Mustermann
     

    Edwart

    New Member
    Hardware
    Speedbox LTE II
    ahja...
    also is der Mast doch auf dem "Gebäude" und nicht mitten im Ort, wie die Telekom behauptet :)
    Werd ich noch mal neu ausrichten... da besteht auch Sichtkontakt... strahlt aber net wirklich in meine Richtung ab (hauptstrahlrichtung)... Meine Antenne geht momentan ein gutes stück dran vorbei, weil die Telekom mir eine andere Position mir genannt hat. Im Ort ist nämlich gar kein Mast! grrrr...


    Alternativ hab ich die andere Richtung noch einen, zwar hinter Bäumen, aber wenigstens kein Berg...

    aber, ich bin bei beiden Masten net wirklich in Hauptabstrahlrichtung

    Hab noch einen gefunden, der in meine Richtung abstrahlt, und der vom Höhenprofil besser liegt..
    Mast links - mein Haus rechts
    Bildschirmfoto 2014-07-31 um 13.53.04.jpg

    Morgen habe ich Urlaub, da werde ich morgen früh mal aufs Dach krabbeln :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Edwart

    New Member
    Hardware
    Speedbox LTE II
    ich kann froh verkünden, habe nun heute 10:26 bei mehreren Testdurchläufen, "stabile" 16-17MBit
    Hurra

    habe wieder in die Richtung ausgerichtet, in die, laut Telekom ich nicht ausrichten, soll...
    und siehe da... top

    RSRQ ist bei -8 bis max-9.. also noch net solo top.
    Aber dafür geht momentan mehr durch die "Luft" zu mir... werde das die Tage mal weiter beobachten.. aber immerhin geht da mal was... jibbi
     
    Oben