LTE News

    Bernau bei Berlin / Berlin Innenstadt

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Bei uns gibts nördlich von Bernau ein großes, mit Vodafone agbedecktes Gebiet. Wir liegen außerhalb, Vodafone LTE funktioniert im 1. OG trotzdem am Fenster mit 3 Balken. Speed mehr als gut - bei einem 7,2 MBit/s-Vertrag Downloadraten von 1 MByte/s, Upload 300 Byte/s, TOP.

    Die Innenstadt von Berlin ist ebenfalls komplett mit LTE-2600 von Vodafone versorgt, gleiche Downloadraten, selbst am Hauptbahnhof.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich wüsste nicht das Vodafone in Berlin die 2600er Frequenzen für LTE benutzt.
    Woher weißt du das es die 2600er Frequenzen sind und nicht die 800er?

    EDIT: Oder meinst du 21.600 MBit/s?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Für Berlin gibt es noch keine Freigabe, die 800-MHz-Frequenz flächendeckend zu nutzen. Vodafone baut die Städte wie Düsseldorf derzeit im 2600-MHz-Band aus. Für die Nutzung des 800-MHz-Bandes ist die Freigabe durch die Bundesnetzagentur notwendig. Diese gibt es bislang nur für Niedersachsen:
    http://www.teltarif.de/lte-niedersachsen-ausbau-mobilfunk-staedte-breitband/news/46122.html
    Ich kann es aber demnächst testen - ich habe sowohl den Stick als auch den B1000 Router, der nur 800 MHz kann - danach kann ich es genauer sagen.
    Die Telekom baut jedenfalls eigenen Aussgen zufolge in Berlin im 1800-MHz-Band aus und nicht im 800-MHz-Band.
    Nachtrag: Die Biundesnetzagentur sieht die Ausbauverpflichtung in mittlerweile 8 Bundesländern als erfüllt an: http://www.bundesnetzagentur.de/cln...l;jsessionid=AA8AE5C700BFE69ABBB27A8B5A603305
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Also ich hab es im südlichen Berlin (Adlershof/Schöneweide und Steglitz/Mariendorf) getestet, da waren es die 800 MHz-Frequenzen, die benutzt wurden...
    Und die Zelle in Dahlwitz-Hoppegarten ist auch 800 MHz, da habe ich einen Kunden, der ist dort mit einem B1000 und einer 800 MHz-Antenne unterwegs...

    Wenn ich mir jetzt die Netzabdeckungskarte ansehe, bleibt nur noch die Basisstation in Lichtenberg und Spandau, die Zellen sind aber eigentlich zu groß für 2,6 GHz. Aber dort habe ich noch nicht getestet...
     

    Meester Proper

    New Member
    Für Berlin gibt es noch keine Freigabe, die 800-MHz-Frequenz flächendeckend zu nutzen. Vodafone baut die Städte wie Düsseldorf derzeit im 2600-MHz-Band aus. Für die Nutzung des 800-MHz-Bandes ist die Freigabe durch die Bundesnetzagentur notwendig. Diese gibt es bislang nur für Niedersachsen:
    http://www.teltarif.de/lte-niedersachsen-ausbau-mobilfunk-staedte-breitband/news/46122.html
    Die Freigabe ist bereits für sieben Bundesländer (inkl. NRW) erfolgt, siehe [DLMURL="https://www.bitkom.org/71712_71710.aspx"]hier[/DLMURL]. Da die Freigabe nach Bundesländern erfolgt, war der LTE800-Ausbau in Berlin bereits von Anfang an möglich, das sieht man auch an der Vodafone Netzabdeckungskarte, LTE2600 hat nicht so große Abdeckungsradien, wie man sie dort erkennen kann.

    Generell baut Vodafone überhaupt noch nirgendwo LTE2600 aus.
    Die Telekom baut jedenfalls eigenen Aussgen zufolge in Berlin im 1800-MHz-Band aus und nicht im 800-MHz-Band.
    Die Telekom baut hauptsächlich LTE1800 in Berlin aus, das ist korrekt, aber auch LTE800 kommt zum Einsatz. Wo LTE1800 zum Einsatz kommt, kann man auf der Telekom Netzabdeckungskarte erkennen, wenn man dort bei Geschwindigkeit den Haken bei "bis zu 100 Mbit/s" setzt, sieht man dann die LTE1800 Abdeckung. Setzt man den Haken bei "bis zu 50 Mbit/s" sieht man die LTE800 und LTE1800 Abdeckung, aus der Differenz kann man erkennen, wo auch LTE800 zum Einsatz kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ganz genau.
    2600MHz wird bei Vodafone noch nicht genutzt.
     
    Oben