LTE News

    Bitte um Aufklärung

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Die folgende Karte bietet erste Informationen zu bestehenden LTE-Standorten der einzelnen LTE-Anbieter im gesamten Bundesgebiet.

    Schön und gut, aber wie soll man nun diese Karte interpretieren?
    Die mir bekannten LTE-Standorte (Masten), von wo aus LTE ausgestrahlt wird, sind da leider nicht drin. Es macht eher den Eindruck, dass dort als Standorte nur wilde Punkte eingetragen sind, wo LTE zu empfangen ist...
    Wenn dem so ist, dann wird in den nächsten Monaten wohl die Ladezeit der "Standorte" exorbitant steigen. Denn dann kann ich schon in meiner Siedlung unendlich viele "Standorte" nennen, wo LTE zu empfangen ist. ;-)

    Was ist nun genau dort eingetragen?

    LG ein Begriffsstutziger :)

    Nachtrag: [DLMURL="http://smsfunteam.sm.funpic.de/ltekarte.png"]Hier[/DLMURL] mal ein Beispiel der eingetragenen Standorte und der Verfügbarkeit von LTE aus der Vodafonekarte. Kann ja so nicht ganz stimmen. Beide Standorte liegen auch höchsten 1,5km Luftlinie auseinander.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ups, deine Frage hatte ich erst ganz übersehen.
    Also: Es sind für Vodafone alle Orte bzw. Städte verzeichnet, an denen LTE verfügbar sein sollte. Bei der Telekom gilt, dass zirka 10 km um den "T"-Marker (weiser Kreis) LTE verfügar sein sollte. Es steht ja auch nirgends, dass wir Masten verzeichnet haben. Wie kommst du darauf? Es ist eine Verfügbarkeitskarte und keine Mast-Ausrichtunskarte :)

    Die Symbole zeichnen, wie du schon sagst, immer Orte aus, in denen laut unseren Infos LTE von Anbieter X verfügbar ist. Daher findet man die Marker in der Regel auch in der Mitte eines Ortes X.

    "Denn dann kann ich schon in meiner Siedlung unendlich viele "Standorte" nennen, wo LTE zu empfangen ist. ;-)"
    Ja, wir gehen auch mittlerweile auf die 60.000 Einträge zu. Aber dank eines effektiven Datenmanagements, wird je Zoomstufe die Zahl der Marker begrenzt. An der genauen Austarrierung arbeiten wir noch. Wie gesagt, die Karte dient dazu, sich zu informieren, ob man wahrscheinlich LTE haben könnte oder nicht.

    Viele Grüse
    Der Mod
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    danke für die umfassende Aufklärung, wie die Symbole zu interpretieren sind.

    Bei der Telekom gilt, dass zirka 10 km um den "T"-Marker (weiser Kreis) LTE verfügar sein sollte.

    Genau das hatte mich eben etwas verwirrt. Nun bin aber wieder etwas schlauer. :D

    Nachtrag:
    Die folgende Karte bietet erste Informationen zu bestehenden LTE-Standorten der einzelnen LTE-Anbieter im gesamten Bundesgebiet.

    man sollte diese Formulierung trotzdem nochmal etwas überarbeiten.... und JA, ich bin ein Erbsenzähler. :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Kein Problem. Durchaus möglich, dass die Formulierung zu Interpretationsschwirigkeiten führen könnte.
    Das habe ich so noch garnicht gesehen. Sicher ist "LTE-Standorte" etwas zu wabbelig formuliert?!
    Vielleicht: "Die folgende Karte bietet erste Informationen, zu versorgten Regionen/Ortschaften der einzelnen LTE-Anbieter im gesamten Bundesgebiet."??
    Viele Grüsse
    Der Mod
     
    Oben