LTE News

    Brauche Beratung und Hilfe zur inbetriebnahme einer LTE Anlage

    HiCrY

    New Member
    Hallo zusammen!

    Ich hoffe das ich im richtigen Froum bin. Ansonsten bitte ich den Beitrag einfach zu verschieben.
    Nun wie der Titel des Beitrages schon sagt bracuhe ich etwas hilfe, und hoffe sie hier zu bekommen, da ich was LTE betrifft sehr neu bin.

    Ich fange am besten mal mit der derzeitigen Situation an. Ich wohne in einer ländlichen gegend und haber derzeit DSL Ram 2000. Nun habe ich vor einigen Tagen mit der Telekom telefoniert wo ich über ihr Hybrid Angebot etwas aufgeklärt wurde. Da es allerdings derzeit noch nicht für den Südlichen Teil Deutschlands freigegeben ist, dachte ich das ich erstmal Leute frage die was davon verstehen.
    Hybrid gibt es bei mir wahrscheinlich ab März 2015, von daher bleibt mir noch tewas alles vorzubereiten. Klar ist schonmal das ich das mit dem Hybrid gerne machen würde. Das prinzip ist auch soweit klar denke ich. Problem macht derzeit die umsetzung. Der derzeitige DSL Router (Fritzbox) sowie die TAE Dose sitzen im Keller, wo sich auch das Büro mit dem hauptrechner befindet.
    Ich wohne sozusagen in einem Dorft mit ca 350 einwohnern und am niedrigsten Punkt des Dorfes, was heissen soll das in richtung sendemast nicht wirklich sichtkontakt besteht.
    Nun zu den Fragen:

    Ich wollte den Hybrid Router (Speedport Hybrid) sowie die TAE Dose in das mittlere oder in das obere Stockwerk stellen, wobei mir das mittlere mehr zusagen würde (alleine schon wegen WLAN). Da ich gerne Onlinespiele spiele und durch ein etwas kürzeres Netzwerkkabel denke bessere Latenzen erreiche. Hoffe das sehe ich so richtig???
    Es muss also ein Kable in den Keller in das Büro (Spielerechner) und ein weiteres für ein NAS System, Dann muss ein Kabel in das mittlere Stockwerk und eines nach oben in meine Wohnung. Nun stellt sich mir schonmal die frage ob die Kabel sich gegenseitig stören oder nicht und worauf ich achten sollte. Will ja nicht in nem jahr wieder alles abreißen.

    Vom Standort des Routers wollte ich dann an eine LTE Außenantenne(Richtantenne) gehen. Ich würde also gerne den Router so platzieren das das Kabel der LTE Antenne nicht länger wie 10 m wird. Ist auch kein Problem denke ich.
    Allerdings wollte ich die LTE an den selben Dachmasten hängen wie die Sat Schüssel.
    Somit wäre da einmal die frage, was ihr mir für mein vorhaben für eine Antenne empfehlen könntet? Und zum anderen ob es Empfangsprobleme zwischen LTE und der SAT Schüssel gibt, da kenn ich micht nicht aus.

    Was die Telefone betrifft würde ich ganz auf die TAE Dosen verzichten und den Hybrid Router als Basisstation verwenden, kann er ja und würde ich auch gerne nutzen. Ist man etwas flexibler als immer nach ner TAE Dose zu suchen.
    Brauche ich dann nur ein Telefon mit DECT Standart oder noch irgendwas spezielles?

    Laut Telekom könnte ich Hybrid mit einem 2000er Digitalem Anschluss und LTE bis 50mbit bekommen. Kann ich das irgendwie nachschauen oder nachmessen mit handy oder so?

    So ich hoffe das war halbwegs verständlich und ihr könnt mir bei meinen Problem Rat geben oder weiterhelfen!

    Lg Chris
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    zum jetzigen Zeitpunkt wuerde ich an deiner Stelle noch gar nichts veranlassen. Die an der Hotline koennen dir viel verzapfen was alles geht.

    1. welches Annex J Profil wirst du bekommen und
    2. ist jetzt im Moment C&S via Funk bei dir ueberhaupt buchbar?

    Wenn zu eins das Ergebnis mit brutto 448 / 288 ist, wuerde ich im Moment die Fuesse still halten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Ich wollte den Hybrid Router (Speedport Hybrid) sowie die TAE Dose in das mittlere oder in das obere Stockwerk stellen, wobei mir das mittlere mehr zusagen würde (alleine schon wegen WLAN). Da ich gerne Onlinespiele spiele und durch ein etwas kürzeres Netzwerkkabel denke bessere Latenzen erreiche. Hoffe das sehe ich so richtig???

    Also die Latenz wirst mit Sicherheit kaum beeinflussen können, wenn das LAN-Kabel nun 10m oder 35m Länge hat. Da gibt es viele andere Faktoren, die da quer schlagen könnten.

    Es muss also ein Kable in den Keller in das Büro (Spielerechner) und ein weiteres für ein NAS System, Dann muss ein Kabel in das mittlere Stockwerk und eines nach oben in meine Wohnung. Nun stellt sich mir schonmal die frage ob die Kabel sich gegenseitig stören oder nicht und worauf ich achten sollte. Will ja nicht in nem jahr wieder alles abreißen.
    Stören tun sich die Kabel nicht. Dafür sind die ja in der Regel ordentlich genug geschirmt. So richtig was beachten ist eigentlich nur, dass die Kabel bei der Verlegung nicht direkt zwischen Stromleitungen geführt werden sollen. Aber ich hab selbst damit bisher nie Probleme bekommen. Da liegen auch sämtliche LAN-Kabel ein ganzes Stück parallel im gleichen Installationskanal zwischen der Zuleitungen für Herd und Küche. ;)

    Vom Standort des Routers wollte ich dann an eine LTE Außenantenne(Richtantenne) gehen. Ich würde also gerne den Router so platzieren das das Kabel der LTE Antenne nicht länger wie 10 m wird. Ist auch kein Problem denke ich.
    Da gibst nur zu sagen: Je kürzer die Antennenkabel, desto besser. Also den Standort wirklich sehr gut überlegen.


    Allerdings wollte ich die LTE an den selben Dachmasten hängen wie die Sat Schüssel.
    Somit wäre da einmal die frage, was ihr mir für mein vorhaben für eine Antenne empfehlen könntet? Und zum anderen ob es Empfangsprobleme zwischen LTE und der SAT Schüssel gibt, da kenn ich micht nicht aus.
    Da stört sich frequenztechnisch nichts gegenseitig. Klar, wenn du SOWAS direkt über die Sat-Schssel hängst, dass damit etwas Leistungsverlust auf dem Fernsehsignal bekommst, aber ich denke das für den Emfang DIE HIER reichen sollte.

    Was die Telefone betrifft würde ich ganz auf die TAE Dosen verzichten und den Hybrid Router als Basisstation verwenden, kann er ja und würde ich auch gerne nutzen. Ist man etwas flexibler als immer nach ner TAE Dose zu suchen.
    Brauche ich dann nur ein Telefon mit DECT Standart oder noch irgendwas spezielles?
    Da bin ich überfragt ob der Speedport-Hybrid DECT ohne Einschränkungen unterstützt. Ich denke an das Können einer Fritzbox wird er nicht rankommen. Die könnte man aber auch hinter den Speedport hängen und dort alles einrichten.

    Laut Telekom könnte ich Hybrid mit einem 2000er Digitalem Anschluss und LTE bis 50mbit bekommen. Kann ich das irgendwie nachschauen oder nachmessen mit handy oder so?
    Hast du die Netzabdeckungskarte der Telekom schon mal aufgesucht? Dort bekommt man zumindest alle Infos wo welches LTE-Netz ausgebaut und empfangbar ist. Bei 50MBit/s sollte es bei dir LTE 800Mhz sein.

    MfG Alex
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Hast du die Netzabdeckungskarte der Telekom schon mal aufgesucht? Dort bekommt man zumindest alle Infos wo welches LTE-Netz ausgebaut und empfangbar ist. Bei 50MBit/s sollte es bei dir LTE 800Mhz sein.

    der Schmarrn daran ist nur, dass verfueg- und empfangbar bei der Telekom nicht gleich buchbar heissen muss ;)
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Hallo in die Runde!
    Ich wollte auch den Hybridtarif für mich buchen. LTE habe ich schon und den DSLer als Alibi dazu buchen. Geht nicht. Dass nur 384kBit/s anliegen, wußte ich ja, aber bei der Buchung werden mindestens 3000kBit/s und die Umstellung auf All-IP gefordert. So fallen wieder extrem viele Kunden durch das Raster.

    Internet ohne Drosselung bliebt also immer noch ein Traum.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Geht nicht. Dass nur 384kBit/s anliegen, wußte ich ja, aber bei der Buchung werden mindestens 3000kBit/s und die Umstellung auf All-IP gefordert. So fallen wieder extrem viele Kunden durch das Raster.

    Internet ohne Drosselung bliebt also immer noch ein Traum.

    Falschaussage! Kannst du schon AnnexJ buchen?
     

    FTSHennig

    Experte
    Tarif
    50MBit/s
    Hardware
    Cradlepoint IBR600
    Der Gedanke war gut. Habe es selber noch einmal im TVP überprüft. Es ist in unserer Gegend einfach aussichtslos. Deshalb habe ich mich ja auch der Funktechnik gewidmet.
     

    HiCrY

    New Member
    So also ich versuche mal auf alle fragen einzugehen!

    @nota: Call and Surf Funk ist bei mir buchbar, einige nachbarn haben es schon länger und das gesammte dorf wird auch via lte abgedeckt. Also buchbar mit bis zu 50 mbit. Soll nicht heissen das ich sie auch bekomme, habe mal mit ner handy app versucht nen test zu machen. Denke mal das dieser nicht sehr genau ist aber 30 mbit kamen durch. Und selbst wenn es nur 20 mbit oder 16 sind dann bin ich schonmal etwas in der neuzeit angekommen anstatt mit ner 2mbit leitung in der steinzeit.
    Der Grund wieso ich das mit dem LTE noch nicht getan habe liegt einfach nur an dem niedrigen Downloadvolumen von max 35 gb glaube. Ich meine beim Hybrid soll es ja auch eine Klausel geben welche laut aussagen bei 1 tb liegen soll, konnte ich aber noch nicht nachprüfen. Und angeblich wäre sie wie bei vdsl noch nicht geschaltet. Aber wenn es 1 tb wäre, würde es mir denke mal schicken.

    Was ich für einen Annex j bekommen würde kann ich dir nicht sagen. Wo erfahre ich das denn, bzw kann mir die telekom darüber auskunft geben?

    Was meinst du hiermit genau: Wenn zu eins das Ergebnis mit brutto 448 / 288 ist, wuerde ich im Moment die Fuesse still halten.




    Des weiteren würde ich auch gerne eine fritzbox haben allerdings sind hat avm derzeit noch kein gerät fertig gestellt, hoffe aber sie arbeiten dran.


    Laut Telekom Netzabdreckungkarte würde LTE 800 mhz anliegen. Also bis zu 50 mbit....
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Was meinst du hiermit genau: Wenn zu eins das Ergebnis mit brutto 448 / 288 ist, wuerde ich im Moment die Fuesse still halten.

    guck mal hier: https://www.lte-anbieter.info/lte-alternativen/dsl-ram-annex-j.php und pruefe

    Wenn im unguenstigsten Fall das kleinste, oben zitierte Profil herauskommt, wuerde ich noch warten und noch nicht fuer Hybrid in Vorleistung gehen. Mit Vorleistung meine ich zwischenzeitlich AnnexJ schalten lassen und dann irgendwann im Maerz oder wann auch immer der Tarif flaechendeckend eingestellt wird dann dazubuchen.

    Ich wuerde ggf. warten bis du das komplett buchen lassen kannst und dann ggf., falls Hybrid verweigert wird, widerrufen. Und stabiles 2K AnnexB behalten. Zumindest die naechsten ein oder zwei Jahre.
     
    Oben