LTE News

    Call & Surf via Funk mit anderem Router als dem Speedport LTE nutzbar?

    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, die SIM-Karte aus dem Speedport LTE auch in einem anderen 4G bzw. LTE Router zu nutzen? Zum Beispiel im NETGEAR MBRN3000 3G /4G Mobile Broadband Wireless-N Router?

    So ein Router kostet um die 70 Euro und soll gar nicht schlecht sein, wenn man sich diverse Testergebnisse anschaut. Ich bin gerade am überlegen, ob es überhaupt möglich ist, denn so kann man die "Mietgebühr" für den LTE Speedport auch für ein günstiges Kaufgerät nutzen.

    Danke für eure Hilfe!

    Manuel
     

    wellmann

    New Member
    Nein, die Telekom sperrt alle Geräte außer Speedport HSPA und Speedport LTE (und baugleiche) aus. Dies dient womöglich dem Verhindern einer mobilen Nutzung (Sticks am Laptop, im Smartphone etc.), so daß es möglich ist, daß zumindest Heimrouter noch freigeschaltet werden. Ob bzw. wann das passiert, kann Dir aber niemand sagen. Derzeit also wirklich nur Speedport HSPA und Speedport LTE (und baugleiche).
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Vielen Dank für die Info!

    Du schreibst, "die Telekom sperrt alle Geräte AUSSER Speedport HSPA und Speedport LTE".

    Heißt das nicht im Umkehrschluss, dass die Karte aus dem Speedport LTE auch in einem anderen "günstigen" Router einsetzen kann?

    Sorry, dass ich nochmal nachfrage!

    VIELEN DANK!
     

    wellmann

    New Member
    Nein. Die Telekom führt (nach derzeitigem Wissen) "IMEI-Fencing" durch. Die IMEI ist die Seriennummer des Routers und wird bei jeder Verbindung übertragen - sie hat nichts mit der SIM-Karte zu tun. Die ersten acht Ziffern aktueller IMEIs bilden den "TAC", welcher bei allen baugleichen Geräten identisch ist. Die Telekom blockiert nun alle Zugriffe aufs Internet, wenn die TAC nicht mit der vom Speedport HSPA oder Speedport LTE identisch ist (Whitelist). Ein Umstecken in einen anderen, "günstigen" Router hat deshalb keinen Zweck, da dessen TAC nicht auf der Whitelist steht.
     
    Oben