LTE News

    Datenkrake Vodafone

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Mal außnahmsweise kein Thema, das direkt mit LTE im Zusammenhang steht.
    Aber um so erschreckender, wenns stimmt. Hat gestern jemand Monitor auf ARD gesehen?
    [DLMURL]http://www.ardmediathek.de/tv/Monitor/Vodafone-der-lange-Arm-des-britischen-/Das-Erste/Video?documentId=24852740&bcastId=438224[/DLMURL]
    http://www.tagesschau.de/ausland/snowden-vodafone-101.html
    Natürlich weis man nix genaues und überhaupt :)


    Update 24.11.: Vodafones Statement
    http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/pressearchiv2014-233755.html
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Heute hab ich das in den Nachrichten mitbekommen. Was soll man dazu sagen?
    Ich gehe ganz straff davon aus, dass es nicht nur dieses Unternehmen betrifft. Da sind jetzt nur diese Informationen durchgesickert.
    Auch wenn es immer wieder abgestritten wird, so glaube ich, dass die systematische Weitergabe an Informationen auch in Deutschland an unseren "Bruder-USA" schon immer stattgefunden hat und weiter stattfinden wird.
    Das allerdings ist ein rein politisches Thema und sollte hier nicht weiter diskutiert werden. Da käme wahrscheinlich nur wieder "Stimmung" im Forum auf, wenn die wahren Interessen und Verpflichtungen unserer "Volksvertreter" hier zur Sprache kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ja hast recht *pssst* Wir wollen ja keinen Politiker verägern wo kommen wir da hin. Weckt mal jemand den Datenschutz-Dings, wie hieß er noch? Und mail mal jemand dem Oettinger, obs da nicht so ein EU-Dingsbums geben könnte, wenn die Toasterrichtlinie (1 Schlitz-Toaster) durch ist. Wegen Datenschutz und so.
    *Ironie off*
    War das ernst gemeint mit politischen Themen? Also der Breitbandausbau ist ja auch irgendwo ein Politikum. Wäre ja schlimm, wenn
    man nicht auch mal über Politik reden würde hier :)
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    War das ernst gemeint mit politischen Themen? Also der Breitbandausbau ist ja auch irgendwo ein Politikum. Wäre ja schlimm, wenn
    man nicht auch mal über Politik reden würde hier

    Hallo Moderator,

    ok, so "Kindergartendiskussionen" wie über den Breitbandausbau kann man ja gern mal hier starten und am Leben erhalten. Die interessiert politisch gesehen letztendlich eh kein Schwanz von ganz oben. ;)


    Ich hab die Befürchtung, dass eine grundlegende Diskussion über Datenschutz, das Verhalten unserer "Volksertreter" und dessen Eigeninteressen (und die Interessen unseres Besatzers USA) zu dem Thema hier dann zwar ausgiebig diskutiert wird, allerdings zu keinen brauchbaren und verwertbaren Ergebnis führt. Es würde sich dadurch auch nicht wirklich etwas politsch ändern. Man würde hier nur eben eine reine "Wohnzimmerdebatte" eröffnen. Alles was darüber hinaus gehen wird, wäre wohl auch kaum in deinem Interesse, glaub mir. ;)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Also ganz kann ich dir nicht folgen.
    Sagt ja keiner, dass mit einem Thread die Welt besser und alles gut wird.
    Aber nach deiner Logik, erübrigt sich jede Diskussion über Politik - sei es im Freundeskreis, bei Feiern, in der Kneipe, mit Freunden, hier und wo auch immer. Denn ändern tut sich mit einem Gespräch sicher erstmal nix, aber eine Meinungsaustausch ist ja dennoch unterhaltend, ggf. bildent, inspirierend oder ....
    Und dann hätte nie jemand über unser Lieblingsthema (das mit "D") sprechen dürfen, weil interessiert ja eh keinen der Anbieter...
    Kann aber natürlich nachvollziehen wenn du sagt ist sinnlos bei dem Thema oben. Da haste wohl Recht...
    Weil ob der Kunde wirklich was dagegen unternehmen kann, etwa durch Anbieterwechsel, wird sich wohl erst (zufällig) zeigen.
    Mal sehen welche Leichen die anderen Provider im Keller haben :D
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Das grosse Thema (Singvogel) hat viel Diskussionen im Forum hervorgebracht, stimmt. Was hat sich denn, seitdem die ersten Stimmen dagegen aufkamen, wirklich getan?

    Es ist weiterhin die Drossel in den Verträgen verankert, die Regierung sieht anscheinend weiterhin keinen Handlungsbedarf und die Abmahnungswelle sorgte nur für eine "Umformulierung" des Vertragsinhaltes - das "Kind" hat nur einen anderen Namen bekommen.

    Ansich ist aber alles beim Alten geblieben. Soviel zum Erfolg von solchen Diskussionen und des Meinungsaustausches in einem Forum.

    Bisher habe ich ja Recht behalten, dass der "Kampf gegen die Drossel" ein sinnloses Unterfangen ist und bleibt. (noch siegt das Profitinteresse der Unternehmen vor den Grundrechten des einzelnen Bürgers in diesem Land)
    Solange nicht massiver Druck auf die verantwortlichen Stellen ausgeübt wird (und damit meine ich nicht solchen wahnwitzigen "Schnee" wie die angestossene Welle an Petitionen), wird sich daran rein gar nichts ändern.

    Daran könnte nur der rigorose Austausch der komplett korrupten Regierung in Deutschland helfen, die nur dem Kapital (Banken) und den Unternehmen dienen, nicht aber die Interessen der Bevölkerung vertreten deren Rechte wahren. Aber wer ist denn überhaupt gewillt, solche Dinge offen anzusprechen und die ersten Schritte in diese Richtung auf den Weg zu bringen? Hier im Forum wird sich dafür wohl kaum die richtige Gruppierung finden lassen. Daher meine Aussage, dass es zu rein gar nichts führt hier politischen Diskussionen (egal in welche Richtung) überhaupt anzustoßen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Daran könnte nur der rigorose Austausch der komplett korrupten Regierung in Deutschland helfen, die nur dem Kapital (Banken) und den Unternehmen dienen, nicht aber die Interessen der Bevölkerung vertreten deren Rechte wahren.

    Wir leben doch alle von dieser Politik!
    Vom millionenschweren Bankmanager bis zum HartzIV-Empfänger.
    Und trotz dieser Politik muss unser Staat stets neue Schulden machen.
    Was sind denn die Interessen der Bevölkerung? iPhone oder S5 mit Flat für alles! Konsum bis zum Abwinken!
    Mit einer Regierung, die nicht der Wirschaft dient, wäre der Staat sofort überschuldet und bald bankrott. Woher soll denn das Geld sonst kommen?
    Wir müssten unseren Lebensstandard gewaltig reduzieren, die Gebühren für alles würden steigen. Die Ausgaben für Soziales (ein Drittel des Bundeshaushalts!) wären nicht mehr möglich.

    Für Strom, Wasser, Sprit, Brot, Wein usw. zahlen wir ganz selbstverständlich Volumentarife. Warum nicht für die Internet-Daten? Internet-Flatrate ist kein Grundrecht!

    Ach - da war doch noch was - wie nannte es sich gleich? Sozialismus? Sollte es damit gehen?
    Aber ich will jetzt keine politischen Diskussionen anstoßen.;)
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Wir leben doch alle von dieser Politik!
    Vom millionenschweren Bankmanager bis zum HartzIV-Empfänger.
    Und trotz dieser Politik muss unser Staat stets neue Schulden machen.

    Genau da liegt das Grundproblem der Denkweise jedes Einzelnen. Es wird eben nichts hinterfragt. Jeder nimmt hin, dass das momentan praktizierte Prinzip der Markwirtschaft das einzig Richtige ist und es keinen Weg daran vorbei gibt. Jeder Gedanke in eine andere Richtung wäre auch viel zu kompliziert und wird deshalb vermieden.
    Was aber genau bedeutet dieses Prinzip der praktizierten Marktwirtschaft mit allen Ausblühungen?

    1. Gewinne werden erwirtschaftet durch Ausbeutung. Für die Unternehmen spielt es dabei keine Rolle, ob die Ausbeutung der Arbeitskraft vieler Einzelner nur zur eigenen Bereicherung dient, oder ob durch maßlose Ausbeutung von Ressourcen (Bodenschätze, Erdöl, Goldförderung im jeden Preis trotz massiver Umweltzerstörung oder die Abholzung von Regenwald z.B.) diese "Gewinne" erzielt werden. Ungeachtet der Nachhaltigkeit solcher Entscheidungen und deren Folgen für die Zukunft und kommenden Generationen.

    2. Jeder Staat, der dieses System der "Marktwirtschaft" unterstützt, hat sich in einen Teufelskreis begeben. Nur durch die Aufnahme neuer Kredite und weitere Ausbeutung es ist überhaupt möglich, dieses System von Wachstum und Profite der Unternehmen am Leben zu erhalten und die Illussion einer heilen Welt aufrecht zu halten. Der Kolaps ist auf diesem Wege unvermeidbar. Er wird durch das heutige Tun und Handeln der einzelnen Staaten, deren Unternehmen und letztlich jeden einzelnen Bürgers daruf nur hinausgezögert - bis dann eine der wichtigen Ressouren ausgeht und nicht ersetzt werden kann.

    Da fällt mir ein bekanntes Zitat ein:

    Wer glaubt, dass unendliches Wachstum in einer Welt mit endlichen Ressourcen stattfinden kann, der ist entweder ein Ökonom oder ein *****!

    Ach - da war doch noch was - wie nannte es sich gleich? Sozialismus? Sollte es damit gehen?
    Aber ich will jetzt keine politischen Diskussionen anstoßen.
    Der Sozialismus ist ein reines Idealbild, welches mit den heutigen Menschen so gar nicht funktionieren kann. Der Mensch ist ein Egoist, der nur den jetzigen eigenen Vorteil sieht und dem es an der Weitsicht von Entscheidungen fehlt, die er spontan und ohne zu denken trifft. Das beste Beispiel dazu sind ja solche Argumente, wie man hier immer wieder liest. (soziales Denken, wirtschaften und handeln ist nicht finanzierbar) Allein solche Argumente zeigen das kleingeistige Denken der Masse, weil schon von Kindheitstagen an die vermittelte Unwahrheiten der Marktwirtschaft für bare Münze genommen werden; nie mal etwas hinterfragt wird.

    Frühere Zivilisationen sind deshalb zusammengebrochen, weil es an Ressourcen in der Umgebung fehlte. Meist war es das Trinkwasser für den Ackerbau oder Holz für den Bau immer neuer Gebäude und Konstruktionen. Unserer Zivilisation wird die Ressource Erdöl und dessen Versiegen ein jehes Ende der heutigen Strukturen bescheren. Da hilft auch kein Gerede von Alternativen. Nach momentaner Situation auf unserer Welt gibt es keinerlei brauchbarer Optionen gegenüber dem Erdöl, was den "Motor Marktwirtschaft" nur im entferntesten in Bewegung halten würde. Dafür ist dieser Rohstoff einfach zu vielfältig in unserer Gesellschaft verwoben und das Wirtschaftssystem nur darauf ausgerichtet. Wer etwas anderes annimmt und verbreitet ist ein Narr.

    Für Strom, Wasser, Sprit, Brot, Wein usw. zahlen wir ganz selbstverständlich Volumentarife. Warum nicht für die Internet-Daten? Internet-Flatrate ist kein Grundrecht!
    Es ist traurig, dass es eben kein Grundrecht auf Bildung und Informationsfreiheit gibt. Es ist traurig, dass es heutzutage als selbstverständlich hingenommen wird, dass man für ein Produkt wie Wasser eine Entlohnung zu leisten hat, obwohl derjenige, der dafür eine nicht unerhebliche Menge an Geld fordert, sich dieses Produkt auch einfach nur aus Natur aneignet und dafür einen verschwindend geringen Aufwand treibt und immense Gewinne damit macht, wärend anderswo bittere Armut entsteht. Es ist traurig, dass es genug Personen gibt, denen es auch nur darum geht, dies so zu belassen und solches Denken auch noch unterstützen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben