LTE News

    Der vierte Balken...

    dale_reinig

    New Member
    Tarif
    Zuhause 3600 S
    Hardware
    Router B1000
    Hallo allerseits,

    ich habe seit Februar 2012 LTE und war bisher sehr zufrieden damit. Erst seit Dezember gibt es in mittlerweile regelmäßigen Abständen extreme Verbindungsabbrüche, die sehr nervig sind. Ich habe normal drei Balken an meinem B1000, der Empfang ist also (vordergründig) gut. Plötzlich taucht dann mehrmals kurz ein vierter Balken auf und die Verbindung geht schlagartig in die Knie.Zunächst dachte ich, es handelt sich um eine Drosselung, aber da das Phänomen auch im neuen Jahr auftaucht, kann es das wohl nicht sein.

    Ich habe beim Kundendienst angerufen und das Standard-Procedere durchlaufen, doch wie erwartet hat dabei nichts geholfen. Noch immer knickt die Verbindung alle 5-10 Minuten ein und katapultiert mich internetmäßig ins Jahr 1999, dann geht es wieder einen Augenblick, und das ganze geht von vorne los. Ich bin sehr genervt von dem Thema. Nachdem sich weder die Hotline noch das VF-Forum so richtig damit beschäftigen wollte
    und auch die allgemeine Internet-Recherche bisher nichts ergeben hat, wäre ich hier für fruchtbare Ratschläge dankbar. Ich bin wirklich am Verzweifeln wegen dieser extrem schwankenden Qualität...

    Viele Grüße,

    Dale
     

    dale_reinig

    New Member
    Tarif
    Zuhause 3600 S
    Hardware
    Router B1000
    1055795.jpg

    Hier meine gegenwärtigen Daten...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Vermutlich hast du einen Störer in der Nachbarschaft, der dir den RSSI nach oben drückt und dir somit deinen Signal-Rauschabstand "vernichtet". Beim geschilderten kurzzeitigen Aussetzer schließen eine permanente Störung (zum Beispiel eine andere Basisstation) eigentlich aus. Übrig bleiben Anlagen in nächster Nachbarschaft, wo periodisch daten übertragen oder Sensoren abgefragt werden, zum Beispiel:
    - Alarmanlagen, Haussteuerungen, Wetterstationen (funkgestützt im 866 MHz-Bereich, Sensorabfrage)
    - Babyfone, Viedeoübertragungssysteme oder PMR-Funkgeräte (auch 866 MHz)


    Das Bild ist noch nicht freigeschaltet, aber folgende Dinge könntest du mal kontrollieren:

    Überprüfen (und posten) folgender Werte, jeweils im Zustand "normal" und im Zustand "gestört"

    - Cell ID (Zeile 019 im Service-Protokoll)
    - RSRP (Zeile 021 im Service-Protokoll)
    - RSSI (Zeile 022 im Service-Protokoll)
    - RSRQ (Zeile 023 im Service-Protokoll)

    Wenn diese Werte dann vorliegen und man sie vergleichen kann, kann man auch genauere Vermutungen anstellen und weiß, in welche Richtung man denken muss.
     

    dale_reinig

    New Member
    Tarif
    Zuhause 3600 S
    Hardware
    Router B1000
    Hallo tomas-b,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Die gemessenen Werte im Speedtest-Bild scheinen mir für meinen 3,6 MBit/sek.-Tarif in Ordnung, im Moment läuft es auch ganz gut. Aber ich traue dem Frieden nicht. Geprägt durch die Erfahrungen der letzten Wochen rechne ich jede Minute mit einem weiteren "externen Angriff".

    Hier die geforderten Werte im - wie gesagt - "normalen" Zustand:

    019 CellId: 195 PASS

    021 RSRP: -89dBm PASS
    022 RSSI: -72dBm PASS
    023 RSRQ: -9dB PASS

    Danke nochmal!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Welcher PLZ Bereich ist das denn? Ich würde mir die Station gerne mal ansehen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich denke mal ungefähr Lindheim oder noch weiter südlich. Gehe ich jetzt mal davon aus. Passt auch mit der CellID.
    Station hat seit Mitte Dezember keine Ausfälle mehr.

    Kann aber auch sein, das du auf eine andere Zelle schwenkst. Evtl. Sektor/Stationsgrenze.

    Schicke mir mal die SIM Kartennummer oder IMSI (besser), wenn du sie hast. Per PN
    Dann sehe ich genau welche Station/en belegt werden.
     

    dale_reinig

    New Member
    Tarif
    Zuhause 3600 S
    Hardware
    Router B1000
    So, mal ein Update...mittlerweile läuft es wieder weitgehend stabil, den ominösen vierten Balken habe ich schon einige Tage nicht gesehen.

    Vielen Dank den Leuten hier, die sich meine Sache angesehen haben!

    Gruß,

    Dale
     
    Oben