Diagnose Auslese Tool für Windows für den B1000

Dieses Thema im Forum "Modems & Router (stationär)" wurde erstellt von akoch, 13. März 2013.

  1. GrinzPrinz

    GrinzPrinz New Member

    Registriert seit:
    13. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Altenholz
    Wow, das klingt gut. Im Zweifel will ich die Box auch gar nicht behalten, würde sie selbstverständlich auch wieder zurück geben, nachdem ich mein Bestes gegeben hab... :)

    Gruß, GrinzPrinz
     
  2. tomas-b

    tomas-b Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zossen
    Wo ich mich gestern weiter mit diesem grandiosen Tool beschäftigt habe, habe ich noch eine Frage und ein paar Ideen.
    Was passiert eigentlich mit den runtergeladenen Diagnose-Files? Werden die vom Programm nach dem Auslesen der Daten automatisch gelöscht oder sollte man das gelegentlich selbst tun? Als Vorschläge hätte ich noch:


    1. eine Logfille mit 2 Funktionen


    Es wäre super, wenn man die ausgelesenen Daten übersichtlich archiviert mit einem Zeitstempel versehen in einem Logfile sammeln könnte. So hätte jeder User die Chance, seine Verbindung auch über einen längeren Zeitraum zu überwachen, um zum Beispiel einem bisher noch nicht entdecktem Zellwechsel oder stark schwankenden Empfangspegeln auf die Spur zu kommen. Einfach als Textfile die Werte durch ein Semikolon getrennt loggen, dann kann man die Spalten beim Importieren (zum Beispiel Excel) auch gut separieren. Zum Beispiel so:
    Zeitstempel 1; Zell-ID; Frequenz; Bandbreite; Antenne; RSSI; RSRP; RSRQ
    Zeitstempel 2; Zell-ID; Frequenz; Bandbreite; Antenne; RSSI; RSRP; RSRQ
    Zeitstempel 3; ...

    Das wäre die erste Funktion, die einem helfen könnte, Fehler aufzuspüren, die einem sonst vielleicht entgehen.
    Die 2 Funktion ist mehr eine Screenshot-Funktion, allerdings ohne Bild sondenr auch als Text-Datei. Alle Werte werden einmal ausgelesen, und in die Windows Zwischenablage kopiert. Der Benutzer kann sie dann zum Beispiel hier im Forum gleich Posten, wenn er Probleme mit seiner Verbindung hat. Die User hier, die helfen wollen, brauchen dann nicht erst umständlich erklären, wo die Werte im Router zu finden sind sondern bräuchten nur das Tool zeigen und könnten sich dann auf das Wesentliche (die Hilfe) konzentrieren. Das wäre dann eine ähnliche Sache wie das berüchtigte ServiLog im MWconn-Forum.


    2. Router-Auswahl-Dropdown

    Wenn dann mehrere Router wirklich unterstützt werden, wäre (aus oben genanntem Grund) die Zusammenfassung in einem Programm schön. Die Auswahl des Routers dann per Drop-Down-Menü, wäre eine super praktische Sache.


    3. Passwort speichern und verstecken

    Wenn man die "Langzeitüberwachung" dann benutzen will, wäre es schön, wenn man das Passwort nur einmal beim Programmstart eingeben bräuchte und es dann nicht mehr angezeigt wird. Weil sonst ja jeder, der den Monitor betrachtet, unter Umständen Zugang zum Routermenü hätte. Neugierige Kinder sind zum Beispiel immer sehr scharf auf das Routerpasswort, wenn sie zum Beispiel ihre aktive Kindersicherung etwas an ihre Bedürfnisse "anpassen" wollen... :)
    Eine Speicherfunktion über das Programmende hinaus wäre auch eine gute Idee...


    4. Einen Vollbild-Modus mit Zoom

    Wenn man beim Ausrichten der Antenne einige Akrobatik vollbringen muss, um sie zu erreichen, fehlt oft die Möglichkeit, sich direkt in die Sicht-Reichweite des Laptops zu bringen. Vielleicht wäre eine solche Funktion hilfreich, um auch aus größerer Entfernung noch die Werte ablesen zu können.


    Alles in allem ist dieses Tool sehr gelungen und das, was garantiert sehr vielen bisher gefehlt hat. Ich für meinen Teil bin begeistert und lasse mir gern noch ein paar Goodies einfallen, die bei der alltäglichen Nutzung hilfreich sind. Meiner Meinung nach hat das Tool das Potential, ein ähnlicher Hit wie MWconn zu werden. Es wird sich sehr schnell herumsprechen, und vielleicht sollten wir ihm hier sein zu Hause in Bezug auf Download, Support und Changelog geben... Nur so als weiterer Vorschlag... :)
     
  3. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Ich hab das Kopfkissen schon aufgeschüttelt!!!

    Aber jetzt zu den wichtigen Dingen das Lebens. Mit meiner Vertragsumstellung in den 50000 ZI&T musste ich ja eine Easybox 904 mitnehmen, nutze aber eine Fritzbox. Die EB wollte ich mir ja nur als Notreserve auf Lager legen, falls meine FB mal abraucht oder so.

    Ich wäre aber gerne bereit diese EB (Müsste heute oder morgen mit der Post kommen) der guten Sache zur Verfügung zu stellen. Allerdings nur als Leihgabe. Aber das würde ja ausreichen wenn das Progrämmchen dann mal läuft und alle glücklich sind....

    VG
    Ospel
     
  4. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hört sich gut an.
    Wenn ich mir dann mal die Resonanz im Vdf Forum anschaue, wo das Tool ja von GrinzPrinz vorgestellt wurde, bevor ich das Thema hier erstellt hatte.
    1 Antwort :confused:

    Dann kann man wieder nur sagen: Super Forum hier!!
     
  5. Moderator

    Moderator Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo zusammen,
    hab natürlich die Diskussion auch mit Spannung verfolgt. Erstmal Gratulation an dich GrinzPrinz, saubre Arbeit :)
    Das Problem ist eben leider, dass jeder Router extra angesprochen werden muss. Wenn pro Jahr mal 3-4 neue Router rauskommen, wie jetzt gerade von AVM&Co., dann wird das ziemlich viel Arbeit.
    Man muss sich jeden Router extra "zur Brust" nehmen. Das geht dann ganz schön ins Geld als Entwickler. Und es scheint nicht überall zu gehen.
    Zumindest sind das die Erfahrungswerte, die ich bis jetzt habe. Ich bin ja mit jemand seit gut 1/2 Jahr auch dabei etwas ähnliches zu entwickeln.
    Das mit den Pegeldaten etc. wollte ich eigentlich als "Goodie" mit einbauen, aufgrund der besagten Schwierigkeiten, hab ich den Punkt aber erstmal fallen lassen müssen.
    Vielleicht könnten wir irgendwie zusammenarbeiten? Ich schreib dir mal ne PM :)

    "... und vielleicht sollten wir ihm hier sein zu Hause in Bezug auf Download, Support und Changelog geben"
    Na klar, das können wir gerne machen. Blos wie? Ich könnte gerne so eine "Basis" machen, wie zur Bastelanleitung von Ospel
    https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antenne-bauen/bastelanleitung.php - ein paar Infos, Download und dann mit dem Forum verknippeln.
    Dort dann Diskussion, Chancelog etc., das wäre zumindest ein "saubre" Struktur denke ich.
    Wäre kein Ding. Oder direkt im Forum?

    PS: Ich würd dir auch meine EB804 leihen, nur wie sich herausgestellt hat, ist sie wohl defekt. Zumindest kommt nie eine Verbindung zu Stande.

    Viele Grüsse
     
  6. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    vielleicht liegt es daran, dass sich beim VF Forum teilweise nur ausgek***** wird und hier der doch mehr technikinteressierte und hilfesuchende user on air ist.
     
  7. tomas-b

    tomas-b Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zossen
    Das es nicht einfach wird bei der Routervielfalt, ist klar, aber wir sind ja eine Gemeinschaft hier und da lässt sich ja auch einiges reißen. Wie im aktuellen Fall mit der EB 904 von Ospel findet sich ja weiterhin vielleicht immer wieder ein User, der ein Gerät als Leihgabe zur Verfügung stellen kann. Auf alle Fälle einfacher, als wenn der Entwickler sich jedes Gerät erst kaufen müsste...

    Zur Ordnung vielleicht ein entsprechender Forenbereich mit eigenen Threads für Changelog/Download-Link, Support und Ideen. Damit es etwas übersichtlich bleibt...
     
  8. jonasolof

    jonasolof Member

    Registriert seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Brüssel (Be), Kalmar (SE)
    Ein Versuch in Schweden mit dem B593 (VFB2000) war nich gelungen. Er kriegte nur: didn't get session cookie from router.
     
  9. Tristan72

    Tristan72 New Member

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Easybox 803 hat ja kein integriertes LTE Modem, das macht die Turbobox für sie. Die Kommunikation läuft über VLAN's, ich glaube nicht, das sowas mit einem Java-Tool geht, oder?

    https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Ha...ärke-auslesen/m-p/156247/highlight/true#M3892
     
  10. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding

    Ich weiß das einige schon die Turbobox an anderen Routern/Server am laufen haben! Funktion wie ein Modem mit AT-Befehlen.

    siehe hier

    Eine Easybox hab ich auf alle Fälle, momentan ist diese auf Teneriffa. Mein Freund benutzt die mit einem UMTS-Stick seit Dezember. Ende April hab ich die dann wieder , so brauchen wir hier nur noch eine Turbobox und die werden wir auch noch auftreiben denke ich mal!

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013
  11. WALD

    WALD New Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    15377 Waldsieversdorf
    Ich hatte eine sehr angenehme E-Mail-Korrespondenz mit dem Programmierer des Auslesetools dahingehend , ob er ein solches Tool auch für die Easybox 904 erstellen könnte.Er würde dies gern tun ,sobald er eine solche Box erhielte.
    Meine Frage: können unsere Gurus dies bei Vodafon erfragen oder erbitten? Eigentlich müßte Vodafon seinen Usern ein solches Tool für die teure Easybox904 zur Verfügung stellen, denn Preisder /Leistung ist bei dieser Box eher mäßig...
     
  12. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding
    Servus Wald,

    da wird dir jeder Provider wahrscheinlich die gleiche Antwort darauf geben. Es ist auf den EB eine kleine Ausrichthilfe vorhanden und die muß reichen!

    Aber ich kann dich beruhigen:

    Beitrag 43 von Ospel:
    Ich gehe davon aus, das Ospel und GrinzPrinz sich zusammen raufen werden und das Kind schaukeln.

    Jetzt fehlt uns nur noch eine Turbobox, dann bekommt GrinzPrinz von mir eine EB A803 mit Turbobox!

    Wegen weiterer Router würde ich aber dann auch noch etwas warten , denn der arme GrinzPrinz hat bestimmt mit seinen Pfadfindern auch noch so einiges um die Ohrwasch'l.

    Gruß

    Franz
     
  13. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013
  14. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding
    Danke nota,

    hast du gut gemacht , hab es an meinen Petros weiter geleitet! :)

    Mann , ich war vor über einer Stunde auf der Post und jetzt sitz ich immer noch mit Jacke und Hut da ;) ich glaub ich bin schon bald Foren-Süchtig :rolleyes:

    EDIT:


    sitze immer noch mit Jacke und Hut da :cool: jetzt ist dein Video auf Facebook bei Petros und bei mir geteilt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013
  15. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    ja spinnt der - der kann doch keine magenta Auswertung posten :rolleyes: was hast du da nur wieder angezettelt :p
     
  16. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding
    und des ah no auf an Petros sei Vodafone-Seit'n :D und des lustige droh is , das eam des a no g'foid :p

    Facebook Petros.jpg
     
  17. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding
    Hallo Leute,

    so nach dem ich Rücksprache mit meinem Freund Petros gehalten habe, dem dieses Tool auch gefällt, siehe das Video von nota:

    Mein lieber Freund der Petros läßt ausrichten, das ihm das Tool gefällt und er mit seinem

    Vodafone Shop Erding siehe hier

    Inhaber Petros Giovis
    Lange Zeile 14
    85435 Erding

    Tel.: 08122-9587899
    Fax: 08122-9587902

    Email: vf-shop.erding@vodafone.de

    die Easybox A803 mit einer Turbobox als Leihgabe kostenlos zur Verfügung stellt, und somit dieses Projekt unterstützen wird !

    Gruß

    Franz
     
  18. GOOSE

    GOOSE New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Franz, @ all

    a subba Sache, ich sags ja immer wieder, es kann und wird nur einen Petros geben...!!!!!

    Der soll 100 Jahre alt werden. :D

    Gruß

    Roland
     
  19. GrinzPrinz

    GrinzPrinz New Member

    Registriert seit:
    13. März 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Altenholz
    Moin,moin :)

    Sind ja schon wieder einige Posts dazu gekommen, war das Wochenende außer Haus...

    Die Diagnosefiles werden nicht auf Platte geschrieben, sondern direkt im Stream verarbeitet, man muss also nichts löschen und braucht keine Angst haben, dass irgendwann die Platte voll ist ;)

    Alles super Ideen, die sich auch alle sicherlich schön umsetzen lassen :)

    Super, ich schreib dir gleich noch ne PN. War am Freitag nicht untätig und habe mir mal die Firmware der EB904 vorgenommen...Sieht viel versprechend aus :)

    Und an alle: Danke für ganzen Beiträge, ich freue mich sehr, dass sooo vielen mein Tool gefällt :)

    Euch allen einen schönen Rest Sonntag, GrinzPrinz
     
  20. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    So, Neuigkeiten!

    Das Paket von Vodafone ist heute angekommen. Die Easybox 904 geht morgen früh zu GrinzPrinz.

    Viele Grüße
    Ospel
     

Diese Seite empfehlen