Die höchsten Datenraten

Dieses Thema im Forum "Dies und das" wurde erstellt von tomas-b, 6. November 2015.

  1. tomas-b

    tomas-b Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zossen
    Vergesst 3G, 4G, 5G.... Nichts mit VDSL oder Glasfaser...

    31746 TBit/s (3968 TByte/s) schafft ein Containerschiff, wenn man es mit 128 GB Micro-SD Karten vollstopfen würde.

    Okay, die Latenz ist mit 14 Tagen etwas schlecht, aber ansonsten ist das mal ne Hausnummer...^^

    Sowas kommt raus, wenn man sich an einem Freitag mit Excel-Tabellen und Datensortieren beschäftigen muss...^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2015
  2. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Krasse Zahl Tom,

    wenn man aber bedenkt, dass zwischen 1999 und 2002 das planetare Datenvolumen von zwischen 2,1 und 3,2 Exabytes auf 3,4 bis 5,6 Exabytes wuchs. (Ein Exabyte entspricht einer Trillion Bytes) bräuchte mach doch eine ganze Zeit um das Internet leer zu saugen ;)

    Zum Vergleich: 1000 Gigabyte sind ein Terabyte, 1000 Terabyte entsprechen einem Petabyte. Das “Internet Archive” beispielsweise, in dem seit 1996 alte Versionen des Web archiviert werden, enthielt 1994 annähernd ein Petabyte an Daten, monatlich kommen mehr als 20 Terabyte hinzu. 1000 Petabyte schießlich sind ein Exabyte. Eine ganz schöne Menge also. Um auf fünf Exabytes an Daten zu kommen, müsste man die Gesamtmenge aller 17 Millionen Bücher in der US-Kongressbibliothek 37 000-mal digitalisieren.

    1 Exabyte = 1024 Petabyte = 1048576 Terrabyte

    Also umfasst das komplette Internet ca. 5.662.301 Terrabyte (Stand 2002) und täglich kommen 20TB dazu! also nochmal 94.900 TB für 13 Jahre dazu sind geschätzt 5757201 TB im Jahr 2015

    ups, der Taschenrechner hat mir gerade verraten, dass es doch schneller geht als gedacht ... mit einer Datenrate von 3968 TByte/s könnte man das komplette Internet in 24 Minuten leer machen ;o)))

    Aber nicht mit einem Telekom-Handy, da wird nach 1GB auf 32kbit/s gedrosselt und dann dauert es etwas länger ggg
     
  3. tux75at

    tux75at Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Bei meinem Studium (Elektrotechnik) ist mir ein Skriptum mit einer ähnlichen Aussage untergekommen.

    Zitat:
    Wenn ich mich nicht täusche, war da noch etwas mit einem Bernhardiner, der eine Diskette am Hals hatte.
    Damals gabs noch keine SD Karten, bzw waren die noch sehr klein.

    Beim lernen für diese Prüfung hab ich dann sogar mal ausgerechnet wieviel Daten in einen LKW reinpassen.
    Ich hab aber keine Ahnung mehr wieviel das war, und auch keine Ahnung mehr wieviel GB auf so ein Magnetband passen.
    Die dinger werden aber immer noch für Backups verwendet, eventuell sterben sie langsam aus, aber ich wüsste nichteinmal einen Ersatz.


    Jetzt muss ich aber an meiner LTE Antenne weiterarbeiten. Morgen kann ich eventuell schon die ersten Tests machen.

    Gruß
    Tux
     
  4. tomas-b

    tomas-b Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zossen
    Wenn ich die Zahlen jetzt noch im Kopf habe, waren das 4.800.600.000 Terrabyte mit einem Containerschiff, beladen mit 7500 Standard-Containern.

    Wenn ich 2 Containerschiffe nehme, habe ich dann MIMO oder Dual-Carrier? hihi
     
  5. tux75at

    tux75at Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    MIMO ... Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten die dann unterschiedliche Häfen anfahren????
     
  6. tomas-b

    tomas-b Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zossen
    Und vielleicht um 90° versetzt fahren...^^
     
  7. tux75at

    tux75at Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Eigentlich ist das falsch, um mit Countainerschiffen MIMO zu realisieren benötigst du zwar zwei Containerschiffe, aber keine zwei häfen, sondern nur zwei Docks wo die Containerschiffe ankommen entladenwerden, an beiden wieder befüllt werden und wegfahren. Wenn du nur eines befüllst, dann hast du MISO.

    Zu dem ist mir jetzt ein anderes Thema eingefallen, aber ich denk das ist schon fast überall bekannt.
    Passt aber sehr gut hier rein, weil es quasi auch ein "Funk"-Protokoll ist, da die Daten über den "Äther" geschickt werden ...

    Transmission of IP Datagrams on Avian Carriers

    Das Brieftauben Internet, man stelle sich die Drosselung bei euch vor, wenn Ihr das Datenlimit erreicht hab. Die bekommen dann Gewichte auf die Beine, damit sie nicht so schnell fliegen können. ROFL
     
  8. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    ... oder wir lassen tatsächlich Drosseln anstatt Tauben fliegen :D
     
  9. 72157

    72157 Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die Drossel ist dann auch berechtigt und nötig, denn sonst fliegen viel zu viele Tauben durch die Luft und durch Kollisionen würde der Datendurchsatz erheblich leiden.
     
  10. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Ja klar Hombre, weil die Drosseln ja viel niedriger fliegen ... schätze mal so auf 384m über NN ;o))))
     
  11. tomas-b

    tomas-b Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zossen
    Und vor allem fliegen sie deutlich langsamer...^^
     
  12. tux75at

    tux75at Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    CSMA/CAoAC ... ich bring gleich ne RFC um das protokoll zu verbessern

    Carrier Sense Multible Access / Carrier Avoidance over Avian Carriers

    Das mit den Drosseln find ich aber super, Drosseln drosseln :)
    Avian Carriers würde Drosseln sogar erlauben, weils glaub ich nicht definiert ist (hab das RFC jetzt aber nicht gelesen)
    Problem ist nur, dass man sie nicht so leicht trainieren kann wie Tauben.
     
  13. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding
    im städtischen Bereich ist der Datendurchsatz schon erheblich gestört :rolleyes:

    zu viele frei laufende Hühner unterwegs

    hc3bchner02.jpg
     
  14. tux75at

    tux75at Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Das waren jetzt vier verlohrene Pakete, solangs nicht mehr sind, sollte die Verbindung nicht erheblich gestört sein. ROFL
     
  15. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Oh Mann Franz, die sitzen ja drin wie im Whirlpool ... sieht echt krass aus ... hahaha
     

Diese Seite empfehlen