LTE News

    Drosselung auf 32 kbit/s ???

    Textor

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Funk
    Hardware
    SpeedportLTE
    Hallo,

    Seit 11.09.2012 beziehen wir nun Call&Surf via Funk.
    Hatte mich sehr darauf gefreut, vorher hatten wir nur DSL 1000 (90 kbit/s downstream).
    Habe die Anlage in Betrieb genommen und alles war super, die Signalstäre war bei 2 Balken (Ausreichend).
    Nach einer Messung ergab sich, 900 kbit/s down, 100kbit/s up :D freu.

    Seit Gestern ist mein Internet sehr langsam, da wurde mir wieder das Datenvolumen bewusst.
    Die Telekom hat angegeben das nach dem Verbrauch meines Volumens (10GB) auf 384kbit/s down und 64 kbit/s up gedrosselt wird.

    ich dachte mir " na super..jetzt hab ich das Volumen schon nach 2 Wochen verbraucht, dabei war ich nur etwas auf Youtube unterwegs und habe normal gesurft".

    All das war ja irgendwie vorauszusehen,

    Das eigentliche Problem stellte sich erst nach einer erneuten Messung der Internetgeschwindigkeit raus.

    Der Test ergab nun:

    Download-Geschwindigkeit:

    32.824 kbit/s


    Upload-Geschwindigkeit:

    59 kbit/s



    Wo bleiben da die gedrosselten 384kbit/s???

    Vor der Drosselung hatte ich ja auch noch 900kbit/s, warum sollen da keine 384kbit/s mehr möglich sein?

    Ich wäre Dankbar für Äußerungen und Lösungsvorschläge.

    MfG Textor
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Textor und willkommen hier im Forum.

    Ich muss sagen, dass ich jetzt ziemlich verwirrt bin, nachdem ich deinen Post gelesen habe. Kann es evtl. sein, dass du dich mit den Bezeichnungen ein wenig verhaspelt hast und deine Angaben alle in KB/s (Kilobyte/s) sind. Dann würde das nämlich ein ganz anderes Bild ergeben.

    Dein altes DSL1000 hätte dann 90 KB/s downstream gehabt was 720 kbit/s (Kilobit/s) entspräche. Dein ungedrosseltes LTE hätte dann nach der Umrechnung (x8) 7200 kbit/s down und 800 kbit/s up was ja auch den Call&Surf via Funk Tarifen der Telekom entspräche. Nach eintreten der Drossel hättest dann down rund 263 kbit/s. Der Uploadwert passt aber dann nicht mehr so richtig in die Reihe, das wären dann 472 kbit/s.

    Wie hast du denn deine Werte ermittelt? Mittels download oder hast du einen Speedtest verwendet.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Textor:

    bist du schon mal auf die Idee gekommen, aus dem Router dein Volumen auszulesen? Evtl. liegt ja gar keine Drosselung vor, sondern ein anderes techn. Problem.
     

    Textor

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Funk
    Hardware
    SpeedportLTE
    Hallo,

    Ich habe diesen Speed tester genommen: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/#
    Der LTE speedtest von diesem Forum funktioniert bei mir nicht, bekomme einen time out.

    Ich denke nicht das ich Kbyte und Kbit durcheinander bringe, der Test gab mir die Geschwindigkeit in Kbit/s wieder.

    und auch mit 384Kbit/s müsste es möglich sein youtube Videos auf standard Qualität zu schauen (360p)? Aber es muss alle 2 sek nachladen.

    Außerdem ist es doch komisch das meine upload Geschwindigkeit größer ist als die Download?

    Das Datenvolumen kann ich leider nicht mehr genau nachvolziehen, da ich den Router mehrmals neu gestartet habe ohne darauf zu achten.

    MfG Textor
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Das Datenvolumen kann ich leider nicht mehr genau nachvolziehen, da ich den Router mehrmals neu gestartet habe ohne darauf zu achten.

    durch "vom Netz nehmen" verliert der Speedport aber das Datenvolumen nicht. Muss manuell resettet werden.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Textor,
    nochmal ein Nachtrag von mir, da ich ja eine Zeit nicht da war.
    Bei zu geringen Downloadraten kann unser Speedtest durchaus einen Timeout produzieren, da noch keine Abfang-Routine für zu langame Leitungen
    eingebaut ist. In der Regel sind die Testzugänge ja mindestens >300KBit/s auch mit Drossel. Das Youtube bei den Werten hängt ist kaum verwunderlich.
    Meint Tipp (hab ich neulich mit 200 KBit/s auch gemacht) - einfach Pausetaste drücken und warten, bis der Clip vollständig gecached ist. Siehst du am grauen
    Balken der langsam nach rechts wandert. Dann kannst du ohne Ruckeln schauen. Dauert zwar etwas, aber immerhin gehts...
    Viele Grüsse
    der MOD
     
    Oben