LTE News

    DSL und LTE von der telekom

    tucstar

    New Member
    Tarif
    Call & Surf per Funk
    Hallo Leute

    ich ziehe in eine paar Wochen nach Kuddewörde (22958) und da die Telekom dort irgendwie vergessen hat neue Kabel zu verlegen gibts per T-Online DSL nur entspannten 768kbit, allerdings auch LTE!

    Ich bin Web-Entwickler und entwickle meisten auf nem eigenen Server zu Hause - da brauch ich keine fetten Bandbreiten - doch ein wenig Sorgen machen mir um die 10GB Transfervolumen ohne SpeeOn-Funktion!

    Nun ist es doch so, daß ich mit Call&Surf via Funk trotzdem nen Telefonanschluss habe - oder? Kann ich denn zusätzlich das Schnecken DSL auf die Leitung schalten lassen, und meine Projekte so über Nacht synchronisieren ohne das Transfervolumen des LTEs anzutasten?

    Auf der T-Online Seite hab ich dazu nix gefunden

    Grüße
    tucstar
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Moin,
    nein, es geht nur entweder oder. Aber du kannst dir einen zusätzlichen Anschluss schalten lassen, entweder bei der Telekom oder direkt bei einem anderen Anbieter.

    Außerdem würde ich mir nicht nur den Call&Surf Tarif angucken, sondern auch die "mobilen" Datentarife der Telekom. Da gibt es im Idealfall 30GB bis 100MBit/s für knapp 50€ im Monat. Und wenn das nicht reicht, kann man für 15€ weitere 30GB bekommen!
     

    tucstar

    New Member
    Tarif
    Call & Surf per Funk
    Stimmt so herum hab ich noch gar nicht gedacht - kann ja den normalen DSL Anschluss nehmen und über nen mobilen Datentarif für Geschwindigkeit sorgen! Wie ist n das bei der Telekom - die werben da ja mit bis zu 100MBit/s in den Datentarife - ist das auf dem Land realistisch - bzw deutlich höher als die versprochen 7,2? Kann man das irgendwo testen?

    Grüße
    Tucstar
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Auf dem Land ist LTE 800, das schnellere LTE1800 gibts nur in Städten. Allerdings habe ich oft auch mit LTE800 Datenraten bis 50 MBit/s, (mobile data xl). Der UPload ist bei mir meist bei ca. 10 MBit/s, was vermutlich an meinem Antennenstandort liegt. Da ist auch ein kleiner Wald dazwischen. Die Fritzbox sagt, die Verbindung wäre begrenzt auf 70 / 23 Mbit/s (down/upload), ob das so stimmt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die tatsächliche Datenrate, die Du erreichen kannst, sehr stark von der Auslastung der Funkzelle abhängig, da bei LTE800 eine Zelle meines Wissens nach bei den üblichen 10MHz Bandbreite max. 50 Mbit/s download und 25 MBit/s upload ermöglicht. Wenn da noch ein paar andere auf der gleichen Zelle Daten schaufeln, gehts schnell bergab...

    Wenn Du einiges ins Festnetz telefonierst, so wäre bei der Telefonie die Vertragsvariante "Comfort" eventuell sinnvoll, dann kostet DSL2000 (oder langsamer) nur noch 4 Euro pro Monat zusätzlich. Das kann man dann mit LTE mit "mobile data"-Vertrag kombinieren. Die Karte kannst Du dann aber, im Gegensatz zu Call&Surf via Funk mobil nutzen und gegen eine Zahlung von 15 Euro bekommst Du nochmals das gleiche Datenkontigent für den laufenden Monat freigeschaltet. Das geht anscheinend beliebig oft...
    Ich meine auch, daß im mobile data xl das Nutzen von Voice over IP erlaubt ist, dann würde sich die Frage stellen, ob Du überhaupt einen Telefonanschluß brauchst...
    Nachteil der mobile data-Tarife im Gegensatz zu DSL ist, daß Du nur eine interne IP bekommst. Allerdings wird die Telekom vermutlich in naher Zukunft auf IPV6 umstellen, womit sich dieses Problem erledigt hätte...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben