LTE News

    Easybox 803 Richtigkeit der Signalstärkenanzeige

    MarcoMeter

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 3600 ( nur Internet )
    Hardware
    Easybox 803 , TurboBox, WMMG-7-27
    Guten Tag!

    Seid Gestern habe ich nach 3 Wochen Wartezeit meine Vodafone Hardware für den Tarif LTE Zuhause 3600 erhalten und konnte damit dann Gestern starten.

    Nun versuche ich die beste Ausrichtung der Außenantenne, WMMG-7-27 (eine relativ sehr leichte weiße Box ), zu finden. Nur wird mir in den Einstellungen der Easybox unter dem Punkt WAN 5 leere Balken bei der Signalstärke angezeigt. Bis jetzt hat sich nach Lage Nichts geändert.

    Ein Bild eines Speedtests ist in meiner Signatur hinterlegt.

    In meiner näheren Umgebung sollten 5 Sendemasten stehen, die für mich in Frage kommen könnten. PLZ 47551


    Außerdem denke ich darüber nach den 21Mbit Tarif zu wählen.


    Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten
     

    MarcoMeter

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 3600 ( nur Internet )
    Hardware
    Easybox 803 , TurboBox, WMMG-7-27
    Mir ist aufgefallen, dass die Turbobox die Signaltstärke an Hand der LED anzeigt. Diese war beim Test in meiner Signatur Gelb.

    Nun habe ich diese außerhalb des Hauses recht hoch montiert und habe nun eine grüne Antwort erhalten.

    Hier sind die Werte des neuen Durchlaufs: [speedtest]452263[/speedtest]
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die LED sollte schon permanent grün sein.
    Vor allem, wenn du auch die Telefonie drüber laufen lässt.
    Ansonsten solltest du über eine Außenantenne nachdenken.
     

    MarcoMeter

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 3600 ( nur Internet )
    Hardware
    Easybox 803 , TurboBox, WMMG-7-27
    Danke für die Antwort, aber wenn du genauer hinsiehst, dann bemerkst du, dass ich eine Außenantenne verwende.

    Mittlerweile wird mir auch 1 von 5 Balken bei der Signalstärke angezigt. Da muss ich wohl einen anderen Platz zum Ausrichten finden.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die von dir verwendete Antenne braucht keine Ausrichtung, da sind intern 2 rundstrahlende Elemente verbaut. Es gibt keine Vorzugsrichtung und folglich auch keinen Gewinn. Da kannst du die Schachtel drehen oder wenden, wie du willst, da wirst du keine Verbesserung erreichen...

    Wenn die Antenne draußen in entsprechender Höhe angebracht ist, ist der einzige Vorteil gegenüber den nortmalen Geräteantennen der höhere und freie Antennenstandort, der bei deiner Situation aber augenscheinlich nicht ausreicht.

    Du solltest dir Gedanken über eine andere Antenne machen, bei annähernd gleicher Größe empfehle ich dir die MIMO-Antenne vom Funkwerk. Die hat eine Richtwirkung und einen Gewinn, ist leicht montier- und ausrichtbar sowie genauso kompakt in ihren Abmaßen...
     

    MarcoMeter

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 3600 ( nur Internet )
    Hardware
    Easybox 803 , TurboBox, WMMG-7-27
    Du sprichst von dieser Antenne nehme ich mal an.

    Ist es sinnvoll diese bei Amazon zu bestellen, oder eher bei einem anderen Händler. Gibt es sonst irgendwelche Sachen zu beachten, was diese Außenantenne angeht, bevor ich diese bestelle.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, genau diese meinte ich.
    Beachten musst du nur, dass du einerseits noch das passende Kabel in deiner Wunschlänge mit dazu (oder extra) kaufst. Das optionale Zwillingskabel wird für deine Anwendung eher ungeeignet sein, du solltest da auf ein LowLoss Kabel (H155 oder RF240) ausweichen.

    Und du musst herausfinden, wo die Basisstation steht, die deinen Bereich mit LTE versorgt...
     
    Oben