LTE News

    Easybox 803 und Fritzbox 7170 parallel bzw gleichzeitig

    7

    7adda7

    Guest
    Guten Abend miteinander
    Will mich erst einmal wie folgt vorstellen (hoffentlich wirds nicht zu lang)
    Mir hat es gefallen, mein Internet via Satelite (astra2connect) auszutauschen gegen Vodafone
    Turbo FM 300 + Easybox 803 als LTE Zuhause Telefon bis zu 7,2 Mbit/s im Download.
    Mein Sendemast ist rd 4,5 km entfernt und ich bin ohne Außenantenne im grünen Bereich.
    Bei Downloads bis zu 850 Kb/s kann ich nicht meckern. VoIP ohne Echos und analoges
    Faxen mit einem HP Officejet 5610 - All-in-One Drucker stellen zufrieden.

    Das alles funktioniert als dhcp Netzwerk WLAN mit Windows 7 genauso wie mit Linux
    Betriebssystem "openSUSE-12.1" und dem "AVM Fritz!WLAN USB Stick N 300 MBit/s".

    Was bisher fehlt? Ich kann nicht aus einem Office-Programm vom PC faxen. Für Linux
    gibt es das Programm "ffgtk". Aber ffgtk funzt nur, wenn eine Fritzbox gefunden wird.
    Aus früheren Zeiten habe ich eine Fritzbox 7170 SL. Die könnte mit ffgtk faxen, wenn ich
    sie hinter die Easybox einrichten könnte.

    Ich habe schon viel darüber gelesen (Google), wie man das angeblich machen kann.
    Aber so was wirklich funktionierendes habe ich nirgends gefunden, muß allerdings
    beichten, daß ich hier im Forum nicht lange nach Lösungen gesucht habe.

    Vielmehr habe ich die FB mit LAN1 schon mal an die EB LAN2 gehängt und die FB LAN3
    mit dem Linux-PC eth0 verbunden. Die Oberfläche der FB ließ sich öffnen. Dadurch konnte
    ich die FB als zum WLAN-Netzwerk der EB gehörig einrichten, jedoch ohne im Netzwerk
    des PCs für die FB eine "Bridge"(?) zu erstellen (richtig oder falsch?) Danach wurde ich
    u.a. mit der FB auch drahtlos per WLAN ins Internet verbunden (bis 54 MBit/s).

    A b e r von da an war alles dubios und ganz anders, z.B.
    konnte ich die Benutzeroberfläche der EB nicht mehr öffnen (weder WLAN noch LAN).
    Ich konnte die Benutzeroberfläche der FB auch nicht öffnen (weder noch).
    Erst nach Neuinstallation für eth0 im Netzwerk des PCs konnte ich per LAN (für alles)
    die Oberfläche der FB öffnen. Dabei fiel mir auf, daß die IP-Adressen von LAN/WAN
    anders lauteten als in dyn. dhcp (waren nur abgeblendet zusehen) Sie lauteten z.B.:
    fr WAN-IP, Gateway und DNS lauteten alle IP-Adressen 192.168.2.1
    Das dürften Angaben für feste IPs ewesen sein.
    Nur für Zugang zur Oberfläche der FB war die IP unverändert.

    Eh ich die Oberfläche der EB wieder öffnen konnte (LAN/WLAN) mußte ich erst
    u.a. die Konfiguration der eth0 wieder löschen. In der Startseite der EB war die
    Angaben zu anderen Nutzern im WLAN auffällig - auch teilweise falsch.

    Nun will ich mich zunächst für die Länge dieser Nachricht entschuldigen und zum
    Ende kommen:

    Ich will EB und FB parallel bzw gleichzeitig im WLAN öffnen und nutzen können
    ohne im Betriebssystem oder sonstwwo nach der Einrichtung/Konfiguration noch
    Änderungen vornehmen zu müssen. Dafür fehlen mir die richtigen Angaben.

    Kann mir hierbei jemand helfen?

    Beste Grüße

    adda
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hallo,
    ich habe ne 7270 hinter die EB gehängt und WLAN der FB deaktiviert. Der Internetzugang / Einbindung ins Heimnetz funzt einwandfrei (hab nur mit der Telefonie über die FB noch meine Probs).
    Wofür brauchst du das WLAN der FB?

    Manni
     
    7

    7adda7

    Guest
    Wie beschrieben will ich mit der FB faxen machen
    Aber zu Deiner FB. Wenn Du WLAN auf Deiner FB deaktiviert hast, wozu dient bei Dir die FB?
    Internet bekommst Du auch von der EB. Telefonie über die FB 7270 mit DECT sollte
    genauso laufen wie Telefonie der EB (hat auch DECT)
    Wie oder was hast Du mit der FB gemacht und was macht FB jetzt für Dich?
    Wenn WLAN der FB deaktiviert ist, wie kommst Du ins Internet? per LAN?
    Kannst Du die Oberflächen der Boxen öffnen ohne ethx ändern zu müssen
    oder zusätzlich Kabel zu verlegen oder zu entfernen?
    Ist mir zu wenig um aus Deiner Info erkennen zu können, ob Deine FB überhaupt abgesichert ist

    adda
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Mein Ziel ist es, in erster Linie die Telefonie über die FB laufen zu lassen. Hab es mit der Telefonie aber noch nicht zufriedenstellend geschafft. Mit der FB habe ich deutlich mehr Möglichkeiten der Konfiguration (Freetz, Fernwartung, DynDNS, Anrufmonitor, Anrufbeantworter, Traffic, pp.).

    Mein Aufbau ist:
    EB LAN2 an FB LAN1
    feste IP für die FB (in der EB eingerichtet)
    WLAN FB deaktiviert, WLAN über die EB
    FB Internetzugang über LAN1

    Beide Web-Oberflächen sind problemlos erreichbar, an beiden ist Internetzugang pr LAN möglich, bei der EB zusätzlich per WLAN. In Sachen Telefonie tüftel ich zur Zeit noch an den Einstellungen.

    Manni
     
    7

    7adda7

    Guest
    Mir ist es irgendwie unangenehm daß die Antworten nicht unten angehängt werden.
    Na vielleicht sehe ich ja noch, wo man da drehen muß

    Zu Deiner Nutzung von EB + FB kann ich nur sagen: jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Für Telefonie ein Tipp: Richte Dir eine Basisstation ein und führe die Basis als DECT
    Dann hast Du Telefon schnurlos

    adda
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Mir ist es irgendwie unangenehm daß die Antworten nicht unten angehängt werden.
    Na vielleicht sehe ich ja noch, wo man da drehen muß
    da kannst du drehen: Benutzerkontrollzentrum > Einstellungen ändern > Anzeige von Themen > Themenanzeigeart

    Manni
     
    7

    7adda7

    Guest
    Ich hab nicht genug Erfahrung, um abschließend zu antworten. Von Dir genannte "mehr Möglichkeiten" findest Du auch bei der EB.
    Und wofür brauchst Du die Sachen überhaupt? Ich glaube nicht, daß beide Boxen EB und FB wirklich gesichert sind bzw in Betrieb
    sind, wenn Du was machst.

    Zu Deinen Problemen in der Telefonie siehe auch den anderen thread zur Telefonie. Womöglich hast Due durch Abschalten
    von WLAN in der FB auch benötigte Telefonie-Funktionen ausgeschaltet (zB DECT) Bevor Du Probleme erkennst ist es m.E.
    sinnvoll, erst einmal das/die gewünschten Ergenisse zu benennen.
    Übrigens, ich hab nichts davon, wenn ich die EB als brauchbar schildere.

    adda
     
    7

    7adda7

    Guest
    Den Anfang meines "Kochbuches" muß ich neu erfinden.

    Will man per LAN (verkabelt) arbeiten, dann muß auf dem PC unter
    Yast/Netzwerkgeräte/Einstellungen eth0 konfiguriert sein.

    Will man später per WLAN (drahtlos) arbeiten, dann muß auf dem PC eth0 gelöscht sein.

    Bei jeder Änderung von LAN nach WLAN und umgekehrt wird Routing sich beseitigt haben.
    Kontrolle und Neueinrichtung immer nötig. (Bei Fehler öffnen die Boxen nicht)

    Am Anfang ist LAN1 von der FB eth0 der FB. In diesem Zustand kann man die Oberfläche
    der FB nur öffnen, wenn auf dem PC eth0 konfiguriert ist. (Hier stört die EB nur)
    Verkabelung von FB-LAN1 zu PC-eth0

    Nach Öffnen der Benutzer-Oberfläche der FB werden nicht alle Einstellungsmöglichkeiten
    angeboten. Man sollte das Kennwort sofort eingeben, dann findet man auch alle Einstellungen.

    Alsdann suche man unter System -> "Ansicht" und öffne die Seite, denn darin enthalten
    ist "Experten-Ansicht" zum Aktivieren. Erst jetzt haben wir das volle Programm.

    Es ist vorteilhaft, sofort "Internet/Zugangsdaten" zu bearbeiten. Alsdann sollte man je nach
    Sachlage DSL bearbeiten. (Hier kann man auch DSL deaktivieren). Ist man so weit,
    ergeben sich die anderen Einstellungen fast selbsterklärend.

    Trotzdem werden hier folgende Details ergänzend bemerkt:

    Will man die FB einrichten, muß man die SSID und Sicherheit mit Schlüssel konfigurieren.
    Hierfür sind m.E. die Daten der EB zu verwenden (Ich habe es so gemacht)

    "Zugangsdaten" lassen jetzt mehr Einstellungen zu. Unter anderem ist hier die
    Möglichkeit, statt DSL ein Internet (direkter Zugang) über "LAN1" zu wählen.

    VORSICHT :

    Schließt sich nach Auswahl von LAN1 für das Internet die Benutzer-Oberfläche,
    aus welchem Grund auch immer, dann kann man die Oberfläche erst wieder öffnen,
    wenn man dafür die nötigen Voraussetzungen geschaffen hat (siehe weiter unten)

    Bei mir hat die FB für LAN-Einstellungen 3 Nutzer erkannt und dafür
    eigene IP-Adressen vergeben:

    eth0 = FB-IP 192.168.178.20, WLAN = FB-IP 192.168.178.21, ohne Angabe = ohne FB-IP

    (Die FB-IPs ergeben sich aus dem Bereich des dhcp-Server der FB)
    WLAN nennt die FB "54 MBit/s WPA/WMM (evtl ohne WMM je nach Einstellung)

    Interessant wird es noch einmal, wenn man (wieder) die Benutzer-Oberfläche der EB öffnen kann.
    Dann findet man auf der Startseite unter den erkannten anderweitigen Funkteilnehmern neu:

    IP 192.168.2.103 (IP aus dem dhcp-Bereich der EB)
    MAC = 00 24 FE 3E 8E 3A (Diese MAC ist nirgends sonst zu finden (?) - NEU
    Name = fritz_fonWlan.box (den Namen hat das System erfunden)

    (Diese Werte füllen im Bereich der FB den 3. LAN mit "keine Angaben" auf)

    Ergänzend sei darauf hingewiesen :

    In der FB findet man im Startmenue unter Internet die Angabe. daß es eine direkte
    Verbindung zum Internet-Anbieter gibt - IP Adresse 192.168.2.103

    Und während ich das hier schreibe, hat sich gerade die Benutzer-Oberfläche der FB
    lautlos verabschiedet. Da fällt mir ein, daß sich die Oberfläche nach eingestellter
    Zeit ohne Traffic schließt Und wenn das passiert, wenn man LAN1 umgestellt hat
    und man nicht weiß, wie es weiter geht, dann kommt Freude auf. ;-)

    Ich mußte meinen PC neu starten. (Weil die Internet-Verbindung erneuert werden mußte.

    So ergibt sich Gelegenheit, zu erläutern, was zu tun ist,
    nachdem in der FB Internet auf "LAN1" umgestellt worden ist.

    Die Verkabelung muß wie folgt geändert werden (jetzt ist die EB wieder im Boot):

    EB LAN2 verbinden mit LAN1 der FB, LAN2 verbinden mit eth0 am PC

    Danach müssen sich beide Benutzer-Oberflächen öffnen lassen. (LAN)

    Wird das Kabel von der FB (LAN2) und eth0 am PC entfernt arbeiten EB und FB als WLAN

    Bevor sich die Oberflächen öffnen lassen, muß in Yast - Netzwerkgeräte - Einstellungen
    am PC die Konfiguration für eth0 gelöscht werden. Danach sind die Oberflächen zu öffnen.



    ##########################



    Kochbuch Teil 2 EB : FB

    Als Nachtrag zu Teil 1 noch folgendes:

    Der Name "fritz_fonWlan.box" stamm von der FB

    Ferner Meldet die FB unter Ereignisse / Internet

    Die Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt
    IP Adresse 192.168.2.103
    DNS-Server 192.168.2.1 und 192.168.2.1
    Gateway 192.168.2.1


    # + # + # + # +

    Die Einrichtung für Telphonie in der FB verlief problemlos
    - Kein Internettelefon
    - Festnetztelefon unter FON1

    Bemerkung:
    Bei mir gibt es nur eine Rufnummer für 4 Mobilteile und 2 Basisstationen

    Das Telefon an der FB FON1 funktioniert

    Aber

    Die FB schaltet die Internet-Verbindung nach weniger als 30 Minuten ab
    Die Benutzer-Oberfläche der FB läßt sich dann nicht mehr öffnen
    Auch kann man nicht im Internet Adressen aufrufen.

    Dagegen bleibt die EB in Verbindung

    Um die FB wieder bedienen zu können, muß der PC neu gestartet werden
    und dias Telefon unter FB FON1 deinstalliert werden.
    Nach einem erneuten Neustart des PCs kann man dann die Oberfläche der FB
    wieder öffnen und das Telefon neu installieren, es funktioniert dann auch
    wieder mit den gleichen ergebnissen wie vorher geschildert.

    Kann mir jetzt wieder jemand helfen?

    Wo bzw wie kann ich die FB überreden, sich nicht tot zu stellen?
    Weiß jemand, woran es liegt, daß die Telephonie (ohne VoIP)
    die FB stört?

    Übrigens, bei versuchsweiser Einrichtung eines Internettelefons stellte sich
    schnell heraus, daß ich wirklich kein VoIP habe. Kein VoIP-Anbieter
    keine Benutzer-Daten usw usw


    ##############################


    Der Beginn der Sommerzeit hat gezeigt, daß die FB (im gegebenen Zusammnenhang keine Zeitumstellung kann.
    Vielmehr wurde NTP so gestört, daß auch die Zeitumstellung des PCs mit NTP nicht mehr funzte.

    Ich habe festgestellt, daß die FB nicht mehr funktioniert, wenn WLAN deaktiviert wird. Die Benutzer-
    Oberfläche der FB ließ sich nicht wieder öffnen. Weiß nicht mehr was ich alles gemacht habe bis es
    letztendlich wieder geklappt hat.

    Eine Telefon-Verbindung von der FB zu einem drahtlosen Mobilteil mit Basis-Station funktioniert auch mit
    WLAN nicht. Funktioniert auch nicht mit Kabel von der EB zur FB (Also auch FB-Eingang DSL/Telefon ist tot)

    Ich hab noch verschiedene andere Sachen probiert und viel Ärger mit der FB erlebt, weil ich nicht wieder rein kam.
    habe dann aber meine Entscheidung getzoffen:

    Man kann eine FB an eine EB ranhängen. Man kann nicht parallel mit den Boxen arbeiten. Auch wenn die FB
    "rangehängt" wird übernimmt die FB die Regie und schaltet die EB aus. (max Download 54 MBit/s laut FB)

    Man nicht die Telefon-Funktion der EB auf die FB übertragen. Telefon-Anschlüsse der FB sind nur Ausgänge.

    Damit schließt sich für mich der Kreis:

    Man kann mit EB und FB nicht parallel bzw nebeneinander arbeiten
    Man kann mit der EB nicht Voraussetzungen für ffgtk auf der FB schaffen.

    Man kann in der FB keine Zeiteinstellungen vornehmen bzw die FB übernimmt
    keine Zeiteinstellungen, verhindert vielmehr korrekte Zeiteinstellungen auf dem PC.

    Vielen Dank für Eure Hilfen

    Zum Schluß noch die Erklärung:
    Der Text ist auch in einem anderen Forum nachzulesen. Damit er für LTE
    nicht verloren geht, wurde er hierher kopiert. Das erklärt die Länge (einmalig)

    Grüße

    7adda7
     
    Oben