LTE News

    EasyBox803A/TurboBox Signalpegel auslesen

    Larryz

    New Member
    besteht irgendeine "schmerzfreie" Möglichkeit die Empfangsqualität/Signalqualität bei der Kombination Turbobox FM300 (LG) und EasyBox 803A verständlich auszulesen. Hintergrund ist folgender: sowohl mit Turbobox als auch mit einer kleinen Yagi-Antenne (von srl) habe ich an der Turbobox wechselnde Signalpegel von gelb/meist grün, bei der Turbobox ist aber im normalfall der Upload fast doppelt so hoch. Der Mast soll laut AKOCH (danke nochmal) ca. 11km entfernt stehen. Habe mir schon viel zum Thema durchgelesen, aber werde nicht wirklich schlauer...auch was die Wahl der Antenne betrifft..Ist es bespielsweise möglich das je nach Ausrichtung der Antenne der Download steigt aber dafür der Upload sinkt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Grüße an den Rest der Welt aus Sachsen..
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    servus aus Bayern nach Sachsen: wenn du die Moeglichkeit hast, haenge einen B1000 ran. Oder lass dir von hier um die Ecke eine Fritte schicken ;)
     

    Larryz

    New Member
    Was ist denn das tolle/ultimative am B1000...? Was kann der mehr oder weniger als die Easy-Box? ...und Fritte schicken??? ne Pommes-Fritte?:cool:
    Nein jetzt mal "Butter bei die Fische"...im Prinzip bin ich recht froh wenigsten etwas besseres an Übertragungsrate zu haben als das Dorf-DSL...ich hoffe es wird einigermaßen laufen...oder durchgängig laufen...
    .und übrigens...mal bitte sächsisches Bier probieren...lecker

    Grüße...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    da kannst du das auslesen, was du suchst, mit dem B1000

    021 RSRP: -77dBm PASS
    022 RSSI: -53dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS

    Fritzbox 6840 wuerde ich mir zwecks Testzwecken von einem Elektronik-Versandhaendler wie CE f. Tetzwecke schicken lassen und dann ohne Angabe von Gruenden retunieren.

    Wegen dem Bier....never change a running system.....
     

    powerschwabe

    New Member
    Welche Box ist denn sinnvoller zum Aufstellungsort zu suchen Fritzbox oder B1000?

    Haben die Fritzbox und Easybox den gleichen Anschluss für eine Außenantenne?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Fritzbox ist etwas komfortabler, da die Empfangsanzeige quasi in Echtzeit übertragen und angezeigt wird. Beim B1000 musst du nach jeder Korrektur der Antenne ein neues Wartungsfile ziehen.
    Alternativ wäre noch der B2000 zu nennen, der hat auch die Anzeige in Echtzeit, zeigt aber nur noch RSRP und RSRQ an. Das ist aber unter umständen auch besser, da ein Aurichten nach dem RSSI-Wert doch recht unzuverlässig ist (es werden ja auch alle Störungen mitgemessen und angezeigt).
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Mit der neuen FW hast du doch auch bei der EB+TB Kombi im Startmenü der EB (ganz runter scrollen) eine Ausrichthilfe in Form von bis zu 10 Balken.
     

    Larryz

    New Member
    mahlzeit...
    @akoch ...und natürlich hatte er (ich) dieses tool übersehen...oh mann ich werd alt...:(
     

    powerschwabe

    New Member
    Die Fritzbox ist etwas komfortabler, da die Empfangsanzeige quasi in Echtzeit übertragen und angezeigt wird. Beim B1000 musst du nach jeder Korrektur der Antenne ein neues Wartungsfile ziehen.
    Alternativ wäre noch der B2000 zu nennen, der hat auch die Anzeige in Echtzeit, zeigt aber nur noch RSRP und RSRQ an. Das ist aber unter umständen auch besser, da ein Aurichten nach dem RSSI-Wert doch recht unzuverlässig ist (es werden ja auch alle Störungen mitgemessen und angezeigt).

    Ob ich eine Fritzbox 6810 oder 6840 nehme ist doch egal? Oder würdest du den Fritzboxen die B1000/2000 vorziehen? Mir geht es nur um die Standort suche der Antenne und zum Ausrichten.

    Hat die Fritzbox die gleichen Antennenanschlüsse wie die Turbobox?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hat die 6810 ueberhaupt einen Antennenanschluss - denke nicht. Die 6840 gibt es bei Reichelt im uebrigen im Moment f. 232 EUR klick.
     

    powerschwabe

    New Member
    Habe an der Turbobox 9 von 10 Balken. Habe nun auf die Antenne eine ALU Folie geklebt um den Pegel zu reduzieren allerdings ohne Erfolg. Gibt e sonnst noch eine andere Möglichkeit?
     

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Hi,
    mein Alu-Verfahren ging damals mit extrastarkem Alu in mehreren Lagen.
    Andere Möglichkeiten: auf "schlechtes" Wetter warten (Schneetreiben).
    Nach meiner Erfahrung hat nur die Funkwerkantenne eine Empfangs- Sendekeule (60 Grad), die man sauber ausrichten kann und "jederzeit" optimalen Empfang. Alle anderen horchen nahezu ringsum.

    Ansonsten hilft die Erkundung der Geo-Standorte (Sendemast und eigener Standort). Auf einer Onlinekarte den Ausschnitt suchen und ausdrucken.
    Den Winkel des eigenen Standortes zum Sendemast auf dem Papier in etwa berechnen und einstellen - das reicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben