LTE News

    EB 904 und Erweiterung des Netzes

    sgries

    New Member
    Hardware
    Easybox 904
    Hallo ihr!

    Ich habe seit gestern versucht, irgendwo klare Antworten auf meine Fragen zu finden, doch langsam qualmt mit der Kopf und ich bin froh, dass ich noch weiß, wie ich heiße zwischen all den Infos.

    Ich habe eine Easybox 904, und wegen der Antenne (und der Kabelreichweite) steht diese im 1. OG im Fenster. Dort ist der Empfang 1A. Leider reicht er aber nicht bis uns UG durch zwei Wände.

    Gut ich dachte, auch als Laie muss das irgendwie gehen. So kam erst eine Fritzbox 310 und dann ein Netgear WN1000RP zum Einsatz. Beide Repeater ließen sich schon nicht problemlos installieren, letzerer lief aber irgendwann relativ stabil, die FB ging schon nach ein paar Wochen zurück, weil einfach nichts zu machen war. Doch auch der Netgear hat sich nicht dauerhaft mit der Easybox verstanden, erst kam es nur ein bis zweimal die Woche vor, dass er plötzlich neu konfiguriert werden wollte. Ihn dabei auf die EB abzustimmen war schon schwierig, weil es scheinbar vom Zufall abhängig war, ob das ganze klappt oder nicht. Bis vor einer Woche habe ich es jedenfalls mit Resetten und neu konfigurieren und einrichten immer wieder hinbekommen, doch dann ging gar nichts mehr.

    Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Erst wollten wir das Antennenkabel verlängern, aber so ganz billig ist die Sache auch nicht, sofern ich überhaupt das richtige Kabel gefunden habe. Und ob dann Kabelverluste da sind und wie hoch die ausfallen... Deshalb dachte ich nun daran, die EB per Kabel mit einem anderen Router zu verbinden, und den ins UG zu stellen. Ist es dabei egal, welchen Router ich wähle? Habe leider auch keinen da, müsste also einen neuen kaufen, gibt es da Tipps?

    Oder gibt es vielleicht einen Repeater, der wirklich funktioniert und mit der EB zusammenarbeitet?

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hol dir einfach mal aus dem Fachhandel (via Versand) vernuenftige Powerlineadapter (die gibt es auch mit WLAN). Einfachmal testen. Wenn es dir nicht taugt, schickst du die zurueck.
     

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    Besorge dir ein paar TP-Link D-Lan Adapter und lass die EB904 über D-Lan laufen - fertig.
    Oder nimm dir einen TP Link Router WR 1043 ND und konfiguriere den als Accesspoint, binde ihn ebenfalls mit einem D-Lan Adapter in dein Netzwerk ein
    und du hast überall W-Lan verfügbar.

    http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...e=UTF8&qid=1383519952&sr=8-1&keywords=tp-link
    http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA5...=UTF8&qid=1383520093&sr=8-10&keywords=tp-link

    Die Teile harmonieren wunderbar zusammen und laufen bei mir mit der EB 904 im Netz absolut stabil und fehlerfrei.
    Den WR 1043 ND kannst du dann auch noch mit DDWRT Software bestücken, dann kann der noch wesentlich mehr als mit der O-Firmware.

    Gruß

    Stefan
     

    sgries

    New Member
    Hardware
    Easybox 904
    Danke für eure Antworten!

    Unimogler, kann ich die Easybox auch ohne D Lan Adapter direkt mit dem TP Link Router verkabeln? Das durch den Flur zu verlegen wäre auch kein Problem.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Danke für eure Antworten!

    Unimogler, kann ich die Easybox auch ohne D Lan Adapter direkt mit dem TP Link Router verkabeln? Das durch den Flur zu verlegen wäre auch kein Problem.

    Logisch , von Lan1 zu Lan1 :cool:
     

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    Danke für eure Antworten!

    Unimogler, kann ich die Easybox auch ohne D Lan Adapter direkt mit dem TP Link Router verkabeln? Das durch den Flur zu verlegen wäre auch kein Problem.

    Hallo,

    wie Franz schon schrieb, natürlich.
    Wenn das bis zum Flur bei dir reicht, dann geht das selbstverständlich.

    Ich habe halt bei mir längere Wege und habe deshalb die beiden mittels D-Lan verbunden. Damit habe ich natürlich, durch den entfernteren Standort des TP-Link Accesspoint,
    eine gewaltige W-Lan Abdeckung. Ich kann mich quasi frei auf meinem gesamten Gelände (Haus und Hof ca. 1.000 qm) im W-Lan bewegen. Die Endgeräte loggen sich automatisch
    auf den besten Funksender ein, entweder die Easybox oder eben den TP-Link jenachdem wo ich mich gerade befinde.

    Gruß
    Stefan
     

    sgries

    New Member
    Hardware
    Easybox 904
    Hallo ihr!

    Ein paar Tage und Bestellungen später sitze ich hier mit dem TP LinkRouter von oben, einem Patchkabel und nach wie vor einer Easybox.

    Habe nun erst den TP Link eingerichtet, DHCP deaktiviert, IP an den Bereich der Easybox angepasst (also eine von außerhalb der Breite der Easybox). Jetzt das Kabel zwischen TP Link und Easybox verlegt, es gibt auch ein neues Netzwerk aber...

    Der Empfang ist nach wie vor schwach, obwohl ich jetzt direkt neben dem TP Link sitze. Im Vergleich bei der Anzeige hier am PC haben beide Router gleiche Signalstärke, obwohl die EB gut 8 m und zwei dicke Wände von mir entfernt ist. Ich habe das Gefühl, der TP Link hat sich auch einfach ins WLAN der Easybox eingewählt oder so etwas. Wenn ich versuche, die Administration des TP aufzurufen, (über tplinklogin.net) komme ich in die Administration der Easybox...

    Ich habe leider keine Ahnung, wo mein Fehler liegen könnte... weiß nochmal jemand Rat?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen sgries,

    paar Fragen vorab um mir ein kleines Bild zu machen.

    IP-Adresse der Easybox
    DHCP-Server Easybox an oder aus
    DHCP-Pool Easybox

    IP-Adresse TP Link (feste IP oder vom DHCP)
    DHCP-Server TP Link ist ja aus, wie du oben schreibst....oder?
    DHCP-Pool TP Link (nur DHCP falls eingeschaltet)
     

    sgries

    New Member
    Hardware
    Easybox 904
    Guten Morgen sgries,

    paar Fragen vorab um mir ein kleines Bild zu machen.

    IP-Adresse der Easybox 192.168.1.1
    DHCP-Server Easybox an oder aus aktiviert
    DHCP-Pool Easybox 192.168.1.100 - ... 1.199

    IP-Adresse TP Link (feste IP oder vom DHCP) 192.168.1.200 (habe ich eingetragen)
    DHCP-Server TP Link ist ja aus Ja, deaktiviert
    DHCP-Pool TP Link entfällt weil deaktiviert

    Guten Morgen ospel! Ich habe die Antworten jeweils dahinter eingetragen.
    Mich wundert, dass der TP Link nicht die gleiche Signalstärke ausgibt, wie die Easybox wenn ich davorstehe. Stattdessen hat er einfach das Signal bzw. die Signalstärke, das ich an selber Stelle sowieso von der Easybox empfange. Vielleicht fehlt nur eine kleine popelige Einstellung, die ich übersehen habe...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...schalte doch mal das Wlan an der Easybox testweise ab, nur um zu schauen, ob das Wlan am TP-Link soweit korrekt arbeitet...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Easybox:
    IP-Adresse: 192.168.1.1
    Subnet Mask: 255.255.255.0
    DHCP-Server: aktiviert
    DHCP-Pool: 192.168.1.100 .... 192.168.1.199
    Gateway IP Adresse: 192.168.1.1

    TP Link:
    IP-Adresse: 192.168.1.200
    Subnet Mask: 255.255.255.0
    DHCP-Server: deaktiviert
    Gateway IP Adresse: 192.168.1.1
    DNS-Server: 192.168.1.1

    Wireless-Modus: AP-Modus
     

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    Guten Morgen,

    ich versuche mal, meine funktionierende Version hier aufzulisten:

    EasyBox als DHCP Server mit IP 192.168.2.1
    TP Link als AP mit DHCP aus. Hier habe ich die feste IP 192.168.2.2 vergeben
    Belkin Router ebenfalls als AP mit DHCP aus. Hier habe ich die feste IP 192.168.2.3 vergeben

    bei allen drei Geräten den gleichen Funkkanal eingestellt und bei allen drei Geräten die gleiche SSID vergeben.
    bei allen drei Geräten den gleichen Netzwerkschlüssel eingegeben und WPA2 verschlüsselt.

    Der TP Link und der Belkin sind jeweils mit D-Lan Adaptern über das Hausstromnetz mit der EasyBox verbunden.

    Wenn ich das Netzwerk scanne (Bsp. netscan) bekomme ich alle drei Geräte in einem Netz angezeigt also:

    192.168.2.1 Easy Box Funkkanal X SSID XYZ
    192.168.2.2 TP Link Funkkanal X SSID XYZ
    192.168.2.3 Belkin Funkkanal X SSID XYZ


    Bewege ich mich nun mit einem mobilen Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone) innerhalb meines Netzes, sehe ich immer alle 3 Geräte als Funkstellen (also 3 x SSID XYZ)
    mit den entsprechenden db-Werten (Bsp. wlaninfo) und mein mobiles Gerät loggt sich immer ganz automatisch bei dem stärksten Sender ein, je nach
    dem wo ich gerade im oder um das Haus herum bin. Damit habe ich eine volle Netzabdeckung auf meinem gesamten Gelände erreicht.

    Ich hoffe ich konnte das einigermassen plausibel rüberbringen...

    Gruß
    Stefan
     

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    Nochmal dazu:

    mit netscan sieht das dann so aus:
     

    Anhänge

    • Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      30,7 KB · Aufrufe: 264

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    192.168.2.1 EasyBox
    192.168.2.2 TP Link Router als AP mit D-Lan Adapter an Easy Box
    192.168.2.3 Belkin Router als AP mit D-Lan Adapter an Easy Box
    192.168.2.101 Mein Desktop PC im Arbeitszimmer direkt mit Lankabel an Easy Box
    192.168.2.102 PC in der Werkstatt mit Lankabel an TP Link
    192.168.2.103 PC in der Werkstatt mit Lankabel an TP Link
    192.168.2.123 Wechselrichter Photovoltaik mit Lankabel an TP Link
    192.168.2.129 Wechselrichter Photovoltaik mit Lankabel an Belkin
    192.168.2.132 Laptop W-Lan
    192.168.2.148 Netzwerk Laserdrucker mit Lankabel an TP Link

    weitere W-Lan fähige Geräte kämen nun, wenn sie eingeschaltet wären dazu:

    Tablet
    Smart-TV
    und diverse Smartphones......

    Standorte der Router vielleicht noch:

    Easy Box direkt im Arbeitszimmer im Haus
    TP Link steht in der Werkstatt - deshalb die Geräte dort mit Lankabel verbunden
    Belkin steht in der Garage - deshalb Wechselrichter dort mit Lankabel verbunden

    So, das isses. Mehr kann ich leider nicht zum Thema beitragen.

    Gruß
    Stefan
     

    sgries

    New Member
    Hardware
    Easybox 904
    Hallo ihr!

    Habe gestern nochmal alles von Anfang an neu gemacht und jetzt klappt es. Der TP Link wollte aus irgendeinem Grund über die WAN Buchse angeschlossen werden, aber es läuft jetzt einwandfrei!

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     

    sgries

    New Member
    Hardware
    Easybox 904
    Bekomme den Beitrag nicht editiert, deshalb entschuldigt deb Doppelpost!

    Update: Irgendwas stimmt doch nicht. Heute Abend ist die EB ausgestiegen und hat kein Netz mehr erzeugt. Besserung erst nachdem TP Link abgeschaltet und abgestöpselt wurde, klingt nicht so gut oder? Kann leider keine genaueren Angaben machen (folgen ggf. Donnerstag), da die ganze Sache bei meinen Eltern stattfindet. Habe per Telefon erstmal Neustart und abstöpseln empfohlen und den TP Link morgen nochmal anzuschließen. Soll ich feste IP Adressen für alle Geräte vergeben? Eigentlich sollte es doch so laufen..
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ehrlich gesagt habe ich mich sowieso gewundert, dass es so wie oben beschrieben funktionieren soll. Wenn Du den Wan-Port am TP-Link nutzt (was ich nicht machen würde), musst Du zwingend ein neues Subnetz erstellen, sonst gibt es Konflikte im Netzwerk.
     

    unimogler

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    easybox 904 LTE
    Ich hatte doch geschrieben, weiter unten, alles im selben Netzwerk, also kein Subnetz oder so etwas. Am WAN-Port geht auch nicht, das hatte auch schon jemand geschrieben wenn
    ich nicht irre. Lan zu Lan muss es sein. Ich habe dem TP-Link und dem Belkin je eine feste IP verpaßt. Der Rest der Geräte im Netz geht mit DHCP über die EasyBox.
    Habe ich aber weiter unten auch alles gepostet.

    Gruß
    Stefan
     
    Oben