LTE News

    Ein Parkhaus mit LTE versorgen

    sliwi

    New Member
    Ich suche eine preiswerte Möglichkeit, einen kleinen Bereich (ca. 2-4 Stellplätze) in einer Tiefgarage mit LTE zu versorgen. Kann mir jemand einen Rat geben?

    Vielen Dank schon mal!

    sliwi
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mit LTE wirst du die Stellplätze (legal) nicht versorgen können oder wollen, dafür bräuchtest du einen Repeater und der Einsatz solcher Geräte ist in DE nicht gestattet. bzw. mit ziemlich extremen Auflagen verbunden:
    - Montage durch den Provider
    - jährlich eine Wartung
    - nur das Gerät erlaubt, welches der Provider anbietet
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Möglich ist es schon, ein LTE-Hotspot käme dafür in Frage. Nur wird in der Tiefgarage kein Empfang sein und dann muß
    die Möglichkeit "erlaubt"; "vorhanden" sein Antennen zu montieren an einer Stelle wo Empfang möglich ist. Der Hotspot
    benötigt allerdings eine eigene SIM und die gibt es nicht kostenlos.(Außer "Data Free" und die gibt es pro Kopf nur 1x;)
    Eine Stromversorgung wäre auch noch nützlich da so ein Accu ja auch nicht ewig hält:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das wäre dann ja WLAN mit dem Hotspot... So, wie der TE das (zugegeben etwas allgemein) beschrieben hat, geht es wohl um eine Ausleuchtung mit LTE...
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Ja richtig, wenn er mit einem Fahrzeug auf LTE-Basis direkt ins LTE-Netz gehen will geht eventuell auch noch eine passive Funkumlenkung. So etwas hatte ich vor Jahren mal gebaut um ein Fernsehsignal in ein Funkloch zu bringen.
    Allerdings war es ja auf reiner Empfangsebene und für LTE wird ja auch die Sendeseite gebraucht. Wie sich so etwas rechtlich verhält wäre auch noch zu prüfen:D

    Hier noch ein Link zu einem professionellen Anbieter solcher Anlagen:

    http://www.mezger-sikom.de/funktechnik/mobilfunk-inhouseversorgung/
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Oder z.B.

    http://www.networkexpertise.com/en/repeaters/l815c-1ant

    Im Parkhaus gibt es ja wenig Risiko für "Rundgang" (oscillation).

    Wichtiger wäre wohl ein GPS-Repeater (GPS re-radiating antenna mit Verstärker) damit man sofort ein GPS Fix hat als man aus dem Garage fährt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sliwi

    New Member
    Zunächst schon einmal vielen Dank für die Anmerkungen. Offensichtlich gibt es ja technische Lösungsansätze, wir müssen da "nur noch" den rechtlichen Hintergrund klären. Zu jonasolof's Anmerkungen: Es geht nicht darum das Parkhaus komplett zu versorgen, es geht darum, Informationen zu bestimmten Fahrzeugen zu transportieren die in einem kleinen genau definierten Bereich stehen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn es nur um Datenaustausch geht, würde ich dann doch eher zu einer WLAN-Lösung greifen.
    Am rechtlichen Rahmen zum Einsatz von Mobilfunk-Repeatern lässt sich nichts rütteln, da sind die Vorgaben der Provider und die der BNetzA eindeutig: Abgesehen von der Gefährdung des Mobilfunknetzes (durch Rückkopplung) würdest du ja mit deiner Anlage auf Frequenzen senden, die für dich erstens verboten und zweites von einem Provider für teuer Geld ersteigert worden sind. Du müsstest also den Provider um eine Genehmigung bitten, und die bekommst du auch, wenn du einen Repeater von ihm und zu seinen Konditionen montieren lässt. Aber das ist halt ein sehr teurer Spaß.
    Zudem musst du der Eigentümer des Gebäudes sein oder aber die Genehmigung des Eigentümers für die Montage einer Funkanlage besitzen. Denn der Repeater wird auch bei der BNtzA als ortsfeste Funkanlage angemeldet.

    Auch bei einer WLAN-Lösung würde ich mich beim Eigentümer rückversichern, nicht dass überempfindliche Mitnutzer der Tiefgarage dann auf einmal Kopfschmerzen beim Ausparken bekommen und du dann Schuld an einem Parkrempler bist...
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    wenn alle Fahrzeuge gute Antennen für LTE-empfang haben und in einer Reihe aufgestellt werden können, könnte vielleicht auch eine Lösung mit passiver Signalübertragung möglich sein. Dann muss man eine sehr gute äussere Antenne haben und unten im Garage auch eine gute wiedersendene interne Antenne mit guter Richtwerkung. Auch der Koaxialkabel muss gut sein. Allerdings wäre WLAN besser.

    Obwohl der LTE Repeater von dem ich früher schrieb in Schweden verkauft ist, wäre es auch in Schweden nicht möglich das erlaubniss zu kriegen. Für 3G und GSM geht es aber nicht mit LTE.

    Wie wirdt LTE in den Autos empfängt? Gibt es äussere Antennen? warum nicht 3G?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    In Deutschland ist auch der Betrieb von 2G- und 3G-Repeatern ohne Genehmigung des Providers nicht gestattet.
    Gar nicht erst darüber nachdenken, das gibt nur Ärger und kann richtig teuer werden.
     
    Oben