LTE News

    Empfang testen obwohl SIM noch nicht aktiviert?

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Guten Abend,

    Betamax hat mir dieses Forum empfohlen. =)

    Ich komme aus Wachtberg (PLZ 53343). In der Gemeinde ist DSL über Kabel nicht mehr als DSL 1000 möglich. Daher bin ich nun sehr froh, dass die Telekom im Bereich LTE etwas für uns tun kann.

    Habe bei der Telekom Call and Surf via Funk bestellt und bereits meinen Speedport HSPA und die SIM erhalten.

    Nun habe ich besonders in diesem Forum gelesen, dass man auf die bessere Technologie des Speedport LTE bzw. baugleichen B1000 von VF zurück greifen soll.
    Das werde ich im nächsten Schritt auch tun.

    Was mich aber sehr interessiert zurzeit ist der Empfang. Wenn mein Handy auf meinem Schreibtisch liegt habe ich dauerhaft 2, manchmal 3 Balken mit dem Icon "H" also HSPA auf meinem Display. Der Sendemast ist 2-3 Km von mir entfernt und vom Dach aus ohne Hindernisse sichtbar. Jetzt mache ich mir allerdings Gedanken, dass LTE bei mir nicht verfügbar ist. Zumindestens auf den LTE Karten von der Telekom nicht. Vodafone strahlt nicht einmal HSPA bei mir aus, allerdings 500 Meter weiter, kann man das komplette LTE Programm (Indoor, Outdoor) erhalten.

    Besteht die Möglichkeit meinen Empfang mit dem Speedport HSPA zu testen, ohne das die SIM aktiviert ist?
    Wenn ja wie funktioniert das? Kann ich mit diesem Speedport auch testen, ob ich LTE empfange?

    LG
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Habe nun eine Nachricht der Bundesnetzagentur erhalten, nach der der Mast aus 2-3Km Entfernung von Vodafone LTE 800 ausstrahlt.

    Ich habe Sichtkontakt zum Mast, jedoch bin ich nicht in der Netzabdeckungskarte von Vodafone drin. Sehr komisch...

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    An dem genannten Standort ist eine Funkanlage LTE 800 von Vodafone installiert.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Tja,
    jetzt kannst du dir überlegen, ob du den Telekom Vertrag widerrufst und zu Vodafone gehst oder ob du Telekom HSPA behalten willst. Ist ja beides nicht schlecht, aber bei Vodafone wirst du wohl die höheren Geschwindigkeiten bekommen (passenden Tarif vorausgesetzt).
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Knortzsch

    Kann ich mit diesem Speedport HSPA auch testen, ob ich LTE empfange?

    ...das wird wohl nicht gehen, da HSPA und LTE auf verschiedenen Frequenzen arbeiten.

    Betamax hat's auf den Punkt getroffen! Was du mit der Information der Bundesnetzagentur machst ist allein deine Entscheidung....;o))

    Schönes WE und viele Grüße
    Ospel
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    So.. habe nun einen Vodafone Surfstick für LTE bekommen.
    Bin aufs Dach und habe die Verbindung getestet. Für HSPA empfange ich 3 von 5 Balken, allerdings kein Signal für LTE/4G.

    Kann ich irgendwo auslesen, was ich alles reinbekomme? Werde gleich mal ein Stück weiter gehen, also in die 200 Meter die laut Karte noch Empfang bieten. Kann es sein, dass der Sender so positioniert ist, dass ich genau den "Rücken" sehe und der Sendekreis nicht mehr bis zu mir reicht? Würde da eine Antenne was ausmachen?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Normal senden die immer 360 Grad, sollte also kein Problem sein.

    Das du kein LTE empfängst, dürfte einen anderen Grund haben: welche Simkarte hast du dort drin? Und welchen Tarif? Bei den meisten Vodafone Tarifen ist kein LTE möglich, hier kannst du nur durch eine manuelle Netzsuche herausfinden, ob LTE anliegt. Einwählen geht aber nicht! Die manuelle Netzsuche solltest du irgendwo in der Surfstick-Software auswählen können, dauert dann einen Moment.
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Ist extra ein Tarif mit LTE Tarif laut Mitarbeiter. Wenn es ginge könnte ich nun 3-4 Tage kostenlos mit LTE surfen.

    Aber LTE bekomme ich nicht rein. Habe aufm Dach mal Netzsuche gemacht und 2g, 3g, GPRS reinbekommen aber kein 4g :D morgen teste ich mal weiter außerhalb.
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Der Stick ist zum testen sche....e. Versuch fix vom Shop den B1000 zu bekommen.
    Anfangs des LTE im Januar 2011 hatte ich mal per Stick nen ganzes Dorf ringsherum gemessen und dann fast aufgegeben. Aber mit dem Router konnten wir dann das ganze Dorf mittlerweile versorgen. Dann hat sogar VF die Mastantennen so eingestellt, das das ganze Dorf nur super versorgt wird :) Manchmal lohnt sich eben der Häuserkampf noch!

    Also Router und anschl. mit Antenne und alles wird gut :)

    Gruss PrinzElch
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Ja, hatte ich anfangs vor. Doch der Laden hatte keine B1000 vorrätig -.- Ruft mich an wenn sie nächste Woche welche reinbekommen. Doch dann häng ich im 2J von Telekom drin. Daher werd ich nun warten bis die Telekom auf den Mast LTE aufrüstet. Ich denke das sie das tun werden in Kürze.
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Es gibt Neuigkeiten.

    Der Geschäftsführer des Vodafone Stores hat mir nun doch ein B1000 gegeben. Ich möchte nochmals betonen, dass ich OFFIZIELL kein Vodafone LTE empfangen kann.
    Ich bekomme dennoch ein schwaches Signal rein, weil wie vorher gesagt, der Sendemast 1-2Km entfernt steht und ich ihn sehen kann.

    Hier mein erstes Ergebnis mit dem B1000 ohne Antenne und 1 Balken Empfang.



    Was sagt ihr dazu? :D :D :D

    Mit Antenne dürfte es noch besser werden oder?
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ein Mast, der nu2 1 km weg steht, muss dir mit Sicherheit eine bessere Verbindung liefern.
    Veröffentliche doch mal deine Verbindungsdaten aus dem Diagnosefile. Ich denke, dein Mast, in dem
    du eingebucht ist, steht wesentlich weiter weg.

    LG Willi
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: 8.8.8.8 PASS
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: Normal Service PASS
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 806000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 360 PASS
    020 IP Address: 10.24.60.138 PASS
    021 RSRP: -111dBm PASS
    022 RSSI: -93dBm PASS
    023 RSRQ: -10dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-In PASS
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Knortzsch,

    ich denke auch, dass Willi recht hat. 1-2Km zum Mast müsste ein wesentlich besseres Ergebnis liefern. Bist du dir sicher, dass du den richtigen Sendemast meinst. Meiner ist ca. 6,5Km entfernt und ich erreiche ohne Außenantenne und ohne Sichtkontakt (Wald dazwischen) beim RSRP-Wert -95 bis -105 dBm.

    VG Ospel
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ja dann schließt du halt noch eine Funkwerk LTE 800 MiMo Antenne an und dann haste auch deine 20Mbit/s locker drin. Sieht doch gar nicht so schlecht aus ;)
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Also folgendes von der Bundesnetzagentur:

    An dem genannten Standort ist eine Funkanlage LTE 800 von Vodafone installiert.

    Als Anlage übersende ich Ihnen die in Frage kommende Standortbescheinigung. Den Ort, die Netze und Richtungsangaben der Abstrahlwinkel können Sie der Anlage der Standortbescheinigung entnehmen.
    <<520593_20111128STOB_Standard_.pdf>>
    Weitere LTE-Anlagen befinden sich in Birlinghoven oder Sassenberg.

    Die Richtungsangabe der Hauptstrahlrichtung (HSR) erfolg im Uhrzeigersinn von 0 Grad Norden, rechtsdrehend zu 90 Grad (Osten) weiter zu 180 Grad (Süden) weiter zu 270 Grad (Westen)und endet bei 360 Grad oder 0 Grad Norden und zwar vom Standort der Sendeantenne aus gesehen.

    Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüße

    Als erstes ist von dem Mast die Rede, den ich sehen kann von hier aus. Der ist 1-2 Km entfernt.

    Dann ist ja noch von zwei anderen die Rede:

    1.) 15.04 km bis Birlinghoven (Vodafone)
    2.) 15.84 km bis Sassenberg (Vodafone)
    3.) 20.19 km bis Industriepark Nord (Telekom)

    Sind alle drei hinter großen Hügeln und Waldgebiet, sogar übern Rhein drüber. Da dürfte ich nichts kriegen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Sorry Knorrtsch, dann weiß ich auch nicht woran die schlechten Signalwerte liegen könnten. Auf jeden Fall kommt dein enpfangenes Signal von Vodafone (017 Frequency: 806000 kHz). Die Bundesnetzargetur kann auch nur sagen, ob an einem Standort LTE genemigt ist aber leider nicht, ob die Anlage schon in Betrieb gegangen ist. Vielleicht liegt da der Hund begraben:confused:

    Was sagt denn Vodafone?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Schick mir bitte noch mal per PN den Ort, wo genau der Mast mit der Bescheinigungsnummer 520593 stehen soll. Ich finde den auf die Schnelle nicht, gibt ziemlich viele Sender in deiner Umgebung. Und super wäre auch, wenn du den Link mit dem PDF schicken könntest - egal was drin steht. Wäre super!
    Ort vom Sender kannste von mir aus auch öffentlich schreiben :D

    Edit: Standort hab ich gefunden. Brauch nur noch den Link mit dem PDF :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Also Luftlinie ist genau: 1.644 Km.

    PDF im Anhang.

    Sorry Knorrtsch, dann weiß ich auch nicht woran die schlechten Signalwerte liegen könnten. Auf jeden Fall kommt dein enpfangenes Signal von Vodafone (017 Frequency: 806000 kHz). Die Bundesnetzargetur kann auch nur sagen, ob an einem Standort LTE genemigt ist aber leider nicht, ob die Anlage schon in Betrieb gegangen ist. Vielleicht liegt da der Hund begraben:confused:

    Was sagt denn Vodafone?

    Aber wenn nicht dort wo dann.. selbst wenn es woanders her kommt ist der nächste ja erst 15 Km entfernt. Ich kenne den Mast und dazwischen liegen zwei Welten :D :D

    Es kann sein, dass die Lage hier sehr mies ist. Ich wohne quasi in einem Loch und rundrum ist Wald und Hügel.
     

    Anhänge

    • 520593_20111128STOB_Standard_.pdf
      89,9 KB · Aufrufe: 353
    Oben