LTE News

    Empfang verbessern, aber wie?

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo,

    seit Februar 2012 habe ich bisher LTE ( 50.000 Tarif von VF) genutzt mit TB und EB, wobei die TB unter Dach stand, also innen und die Verbindung zur EB dann mittels Powerlineadaptern erfolgte. Meine Geschwindigkeit lag durchweg so um Download 4000.

    Die Außenantenne von FWD und Alternativantennenkabel mit 3,5 m Länge wurde heute installiert auf dem Dach, ca. 30 cm oberhalb der Satschüssel am Mast. Sichtverbindung in Richtung Mast besteht in ca. 1,3 km Entfernung, wobei da ein paar Bäume die direkte Sicht behindern im Gipfelbereich. Der Weg von der TB zur EB ist nun direkt mittels per Lankabel (Cat 5) hergestellt.

    Voller Vorfreude über den Empfangsgeschwindigkeitszuwachs habe ich den Speedtest gemacht und die Ernüchterung liegt mir im Magen:

    Magere 6004 im Down und 1514 im Upload sind mir deutlich zu wenig. Mehrere Versuche die Antenne etwas anders zu richten brachten keine wesentlichen Unterschied.

    Habe ich da etwas falsch montiert oder warum bringt die Außenantenne nicht den Speed, den man erwarten kann?

    Meine PLZ 42781 und der Standort der Antenne VF ist Hildener Str., 42697 Solingen

    Wäre schön, wenn ich brauchbare Hinweise zur Verbesserung der Empfangssituation bekommen könnte. So ist LTE eine Enttäuschung für mich und kostet daneben noch viel Geld.
    Gruß
    Michael
     

    SAT-Fan

    Member
    Tarif
    LTE via Funk L
    LTE Speed
    liegt zw. 2000-25000
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE mit Funkwerk 800Mhz Antenne
    Hallo,

    versuch mal die Stecker der FWD Antenne oder besser am Router zu tauschen hat bei mir auch schon geholfen
    bei schlechten werten!
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi,

    habe ich gemacht, aber leider ohne Verbesserung des Empfangs
    Gruiß
    Michael
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi,

    habe heute nochmals die Antenne etwas umgestellt, also ausgerichtet, so wie es eben mit Google earth möglich ist, aber der Speed hat sich nicht deutlich verbessert. Laut Chat mit Vodafone lieght keine SDtörung vor.

    Ist das normal, das am Sonntagnachmittag, bei schönem Wetter, wo sicher viele mal draußen sind, also wenig Traffic im Netz sein sollte, bei einem Tarif 50.000 nur schlappe 6000 ankommen?

    Hat noch jemand Hinweise, was man da an der Technik prüfen bzw. einstellen könnte?
     

    SAT-Fan

    Member
    Tarif
    LTE via Funk L
    LTE Speed
    liegt zw. 2000-25000
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE mit Funkwerk 800Mhz Antenne
    Hallo Zwergl,
    hast Du die Möglichkeit mit nen Laptop und der Vodafone Boxen (EB+TB) direkt zu Deinem Sendemast zu fahren (12V-230V KFZ Adapter) um
    mal direkt vor ORT zu testen - oder vielleicht hat ja die Turbobox Probleme bzw. vielleicht gibts ein Firmwareupgrade für die Box!
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo ein 50000 Tarif bedeutet ja nicht das auch 50000 ankommen. Was soll den bei Dir technisch möglich sein. Für Tel. 0212 und Deine Str. ist noch nicht mal die 21000 verfügbar laut Vodafon
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi,

    vor Ort messen geht nicht, da ich keinen Spannungswandler habe und dafür extra kaufen, will ich nicht.

    Zu dem was bei mir geht hat sich VF bisher überhaupt nicht geäuzßert, hatte wohl die falschen Ansprechpartner. Bei einem früheren Anruf hatte man mir einen Standort Hildener Str. in Solingen Ohligs genannt, der ca. 1,1 km von mir entfernt ist, heute kannte man den mast nicht mehr, sondern nannte die Max Vollmer Str./Dürerweg in Hilden, die liegen ca. 1 km entfernt.

    Ich erwarte ja auch keine 50.000, sit sicher nur ein heoretischen Wert, aber warum den ganzen Aufwand, wenn dabei nicht ca. 25-30.000 rauskommen.

    Meine Vorwahl ist nicht 0212 sondern 02129, also Haan an der Grenze zu Hilden und Solingen
    Habe eben mal eine Mail an VF gesandt, mal sehen wie dich sich dazu stellen.

    Bisher ist LTE für mich außer teuer nicht sonderlich vorteilhaft, vielleicht wäre da Sattechnik doch besser gewesen. Neben den hohen Tarifen und den zusätzlichen Ausgaben für Außenantenne und Spezialakabel summiert sich das ja schon.
    Gruß
    Michael
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Bisher ist LTE für mich außer teuer nicht sonderlich vorteilhaft, vielleicht wäre da Sattechnik doch besser gewesen. Neben den hohen Tarifen und den zusätzlichen Ausgaben für Außenantenne und Spezialakabel summiert sich das ja schon.
    Gruß
    Michael

    dann zieh dir das mal klick rein
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Da scheint ja noch mehr Versprechen als Realität im Geschäft zu sein auf der Satebene, also kein Lösung. Danke für den interessanten Link, der öffnet Augen.

    Bei der gesamten Technologie wie sie vermarktet wird, ist der Kunde am Ende immer der Ar...., viele Versprechungen, sauber kassieren, am Ende die AGBs mit dem Hintertürchen, das ja nichts garantiert wird. Bei anderen technischen Produkten gäbe es einen Aufstand auf allen Ebenen, wenn die nicht das liefern würden, was beworben wird. Und hier spielen die Kunden mit, weil es eben keine wirkliche Alternative zu geben scheint. In meinen Augen Abzocke ohne jede Scham seitens der Anbieter.

    Aber das lenkt von meinem Problem ab: Warum ergibt sich aus der Nutzung/Montage der Außenantenne kein deutlicher Zuwachs an Geschwindigkeit gegenüber den Anbauantennen der TB?

    Technischer Aufbau:
    FWD-Antenne, auf Mast in 1 km Entfernung ausgerichtet, H155 Kabel mit 3,5 m Länge zur TB im Dachboden, dann 30 m Cat6 Lankabel zur EB, da sollte doch alles super klappen.

    Teste dann mal den direkten Anschluß in der Nähe der TB auf dem Dachboden, ob die Ursache das lange Lankabel sein kann. Aber Berichte hier im Forum haben dazu keine negativen Erfahrungen gezeigt.

    Bin mal auf die Reaktion seitens VF gespannt, was denen dazu einfällt. Ich berichte weiter.
    Gruß
    Michael
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi,

    Zwischenbericht: Positionierung der EB auf Dachboden mit kurzem Lankabel hat keinen wesentlichen Unterschied zum langen Lankabel gebracht. Also daran kann es nicht liegen. VF hat noch keine Reaktion gezeigt, leider.
     
    Oben