LTE News

    Empfang verbessern

    Lannootje

    New Member
    Tarif
    150.000 30GB Tarif
    Hardware
    Samsung Galaxy NOTE 3 LTE
    Hallo,

    Ich heiße Kenny und bin 18 Jahre alt, wohne in Kreis 54552 und hätte mal nen paar fragen bezüglicher-weise LTE.

    Nun, Ich habe einen 150.000er vertrag mit 30GB datenvolumen als "Router" benutze ich ein Samsung Galaxy Note 3 LTE das als W-lan hotspot eingerichtet ist.

    Ich wohne in ein krater das heißt das die LTE antenne nicht in sicht ist, besser gesagt ich habe keine ahnung wo die ist, vieleicht könnt ihr mir da helfen.

    Gut, jetzt meine eigentliche frage. Ich habe ja einen 150.000er vertrag, davon kommen aber leider immer nur Maximal 11.000 (1.2MB/s) an das heißt da ist noch viel luft nach oben, soweit ich mich informiert habe sollte die Antenne bzw Mast bis zu 50.000 können.

    Jetzt stelle ich immer das Smartphone am fenster und das ist auch nur 1 platz wo ich die geschwindichkeit bekommen, wenn ich das Smartphone nur 5-7cm bewege bricht es entweder auf EDGE ab oder ich komme kein balken und habe nur eine Datenrate von Ca. 300Kb/s. Wenn ich auf dem dachboden gehe habe ich zwar zwei balken anstatt eine dafür aber weniger datendurchsatz (warum auch immer)

    Könnt ihr mir da vieleicht helfen was ich dagegen tun kann? gibt es da tricks ausser eine Fritzbox zu kaufen mit aussenantenne (Der Vertrag ist schon teuer genug da kann ich mir im moment einfach keine 300 euro für die fritz und dann noch 50-100 euro für die antenne leisten)


    Ich würde mich auf antworten freuen! :)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Kenny (Lannootje)
     

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Hallo Kenny

    Erstmal Willkommen im Forum

    Schreib mal bitte noch einen Ort mit rein nur die PLZ ergibt mehr Orte als Treffer

    Soweit ich das aber sehen kann gibt es bei dir nur 800Mhz Frequenzen also maximal 50 MBit/s

    Gruß Pat
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Was auch vorab zu klären waäre, ist der Unterschied zwischen kB und kBit.
    Wenn du wie geschrieben 1.2MB/s erreichst, so entspicht das doch etwa 9,6 MBit/s, was ohne Sichtverbindung zum Sendemast und ohne Außenantenne doch schon recht brauchbar ist.

    Dein Tarif sagt mir leider auch nichts. Einen 150 MBit/s Tarif mit 30GB/Monat ist mir von der Telekom fremd. Bei der Telekom sagt mir nur der mobile Daten-Tarif Data Comfort L und der Complete Comfort XXL etwas. Die haben allerdings 150/50 MBit/s mit gerademal 5 GB/Monat Datenvolumen.

    Der Call & surf Comfort via Funk bietet bei 30GB/Monat auch nur 100MBit/s.

    Es gibt noch einen Premium-Tarif der Telekom. Der besitzt aber auch nur 20GB/Monat bei 150/50 MBit/s.

    Also wäre es sehr nett, wenn hier genauer gesagt wird, was denn nun für Vertrag vorhanden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lannootje

    New Member
    Tarif
    150.000 30GB Tarif
    Hardware
    Samsung Galaxy NOTE 3 LTE
    Hallo ist ist der "Telekom Mobile Data XL Premium"
    Habe mich leider vertan es geht bis zu 100MBit/s

    Ja das ist schon recht brauchbar, nun wenn ich einfach durch das Smartphone am fenster am fenster zu setzen schon soviel habe kann man bestimmt mit ein paar tricks da noch was rausholen ^^
     

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Mit dem Handy wird es richtig richtig schwierig werden.

    Laut Telekom Karte müsstest du nur 4 Km zum Mast haben der müsste in Lutzerath stehen.
    Wobei das Höhenprofil von Immerath nach Lutzerath nicht so besonders gut aussieht
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Ich hab ein ACE3 mit LTE. Darin findet sich eine Ansteckmöglichkeit für eine externe Antenne. Leider hab ich gerade kein S5 bei der Hand um da mal nachzuschauen, ob denn auch dort so ein Anschluss vorhanden ist. Inwieweit damit allerdings ein weitaus besserer Empfang zu ereichen ist, können ggf andere hier im Forum beantworten. Da bin ich echt kein Experte dafür.

    4G_Anschluss_ACE3.jpg

    Edit: Ob der externe Anschluss allerdings überhaupt in Funktion ist, hab ich auch keinen Schimmer, da noch nie von mir ausprobiert. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    Hallo ist ist der "Telekom Mobile Data XL Premium"
    Habe mich leider vertan es geht bis zu 100MBit/s

    Ja das ist schon recht brauchbar, nun wenn ich einfach durch das Smartphone am fenster am fenster zu setzen schon soviel habe kann man bestimmt mit ein paar tricks da noch was rausholen ^^
    sorry der kann bis zu 150 mbit s hab den au hier rumliegen blos net mit tablet sonder der speedbox minni grüßle
     

    Lannootje

    New Member
    Tarif
    150.000 30GB Tarif
    Hardware
    Samsung Galaxy NOTE 3 LTE
    Hallo,

    Der Router für 30 euro könnte noch gehen, soweit ich das sehe hat der sogar ne externe antennen anschluss.

    Würde die externe antenne denn was bringen bei dem höhenunterschied? Würde es überhaupt was bringen dieses modell zu kaufen?
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    sorry der kann bis zu 150 mbit s hab den au hier rumliegen blos net mit tablet sonder der speedbox minni grüßle

    @Dunja
    Das möchte ich gern durch einen Speedtest von DIR bewiesen bekommen, dass mit einem 100MBit Tarif 150MBit erreicht werden!!
    Laut deinen Speedtest hast doch nur DAS, also wie kommst darauf, dass 150MBit möglich sind??
    2414194.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...und von der verwendeten Frequenz. Falls nur LTE800 dann max. rund 70Mbit/s bei Idealbedingungen
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    @Dunja
    Das möchte ich gern durch einen Speedtest von DIR bewiesen bekommen, dass mit einem 100MBit Tarif 150MBit erreicht werden!!
    Laut deinen Speedtest hast doch nur DAS, also wie kommst darauf, dass 150MBit möglich sind??
    Anhang anzeigen 1849
    hallo .......ich habe BIS ZU geschrieben........klar das das mit lte 800mhz net möglich is...aber wenn einer lte 1800mhz oder lte 2600mhz vor der nase hat un richtige endgerät un optimale bedingungen vom standort un so un kaum jemand im netz is kann das schon bis zu 150 mbits .............bei mir is momentan nur lte 800mhz vorhanden....aber immer noch wesentlich besser wie diese dähmliche dsl davor........un ab nächsten mittwoch abend bin ich uf dem afrikafestival in tübingen da ich da nen infostand für ein land mache auf wunsch von veranstalterin . un werde wohl mahl ein lte 1800mhz vor die nase bekommen ...da bin ich au mal gespannt was da geht.......denn meine lte technick geht mit ufs festival..........he he
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Dann ist ja die Schneise in dem Datendschungel geschlagen. Ob nun 100 oder 150MBit/s ist auch Wurst. Sind ja eh theoretische Werte. Die wenigsten werden 150MBit/s im Regelfall empfangen können. :)

    Bleibt nun das Thema Empfangsverbesserung mit dem vorhandenen Samsung Galaxy S5.
    Gibts da nun Möglichkeiten eine externe LTE-Antenne anzuschließen oder lohnt eher die Anschaffung eines richtigen Routers? Das sich Lannootje mit seinem S5 aufs Dach setzen möchte, um so ein paar mehr kBit/s rauszuholen, nehme ich ja mal nicht an. ;)

    LG
     

    Lannootje

    New Member
    Tarif
    150.000 30GB Tarif
    Hardware
    Samsung Galaxy NOTE 3 LTE


    So ich bin auch mal wieder da, Für heute mal ein speedtest gemacht. Wetterbedingungen sind nicht gerade optimal daher auch die niedrigen werten. Ich hab leider kein Galaxy S5 sondern ein NOTE3 ^^

    Es würde mich verdammt freuen da noch ein bisschen mehr rauszuholen, auch wenn nur ein bisschen. Dann habe ich zuwenigstens die bestätigung das nicht mehr geht. Ich hasse es zu wissen das mehr gehen "Könnte" aber ich es einfach nicht mache :)

    Daher brauche ich euere hilfe, ihr kennt euch mit den Werten aus z.b Db oder so. Habe auch mal nachgeschaut aber richtige werte findet man nicht in Android. Finde da nur das moment eine Db wert von -111 da ist eben war es auch -83db. Wie richtig die werte sind kann ich leider nicht sagen. :/
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Ich glaube, der db-Wert, der im LTE-Netz angezeigt wird, ist der RSRP (nicht RSSI).

    Eine grobe Bewertung der Werte kann man hier finden:
    https://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php

    Also ein RSRP-Wert von -111 db ist relativ schlecht, ein Wert von -83 db ist relativ gut.

    Schwankungen in diesem Bereich am selben Standort sind aber ungewöhnlich.
    Ist es möglich, dass das Handy beim -111er Wert im LTE-Netz eingeloggt war und beim -83er Wert im EDGE-Netz?
    Das würde die Schwankungen erklären...


    EDIT:
    Wenn die folgende Seite richtig liegt, hat das Note 3 keinen externen Antennenanschluss.
    http://www.inside-handy.de/handys/samsung_galaxy-note-3_sm-n9005/2865_allgemein.html
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lannootje

    New Member
    Tarif
    150.000 30GB Tarif
    Hardware
    Samsung Galaxy NOTE 3 LTE
    Soso hier bin ich mal wieder.

    Habe mal die APP runtergeladen fürs Smartphone und habe am Fenster einen DB wert von -81 mit nen Asu wert von 16 verbunden bin ich laut Karte mit einer in Lutzerath befindende Funkmast. Ping von 27MS mit einer downloadrate ~1.1MB/s. Das kuriose ist aber, wenn ich aufm dachboden gehe am fenster habe ich zwei balken anstatt eins, bin aber mit einer funkzelle verbunden die 8km entfernt liegt :/ Dabei liegt der db wert bei -83db und nen Asu wert von 18. Laut tabelle sieht -81DB sehr gut aus da hingehen sieht der asu wert weniger rosig aus, was ich nicht verstehe.

    Das weniger geile dran ist das wir in Immerath auch eine Funkmast haben, die steht oben auf'm hügel. Die bringt derzeit aber nur H+ Kein LTE. Würde mich freuen wenn die den mal bisschen aufpeppen ^^

    /e @Cradilom Ich glaube das war umgekehrt. -111 im EDGE und -83 Im LTE netz.

    So wie ich das im internet lese hat das NOTE 3 auch keine... So gute interne antenne. Habe mir heute mal das iPad mini 2 Retina ausgeliehen von nen kumpel. Da die LTE karte eingesteckt und siehe da. Zwei balken am fenster und um die 2MB/s ohne externe antenne. Das tut mich hoffen das mit einer externe antenne doch schon 3MB drin sind ^^.

    Welche Externe antenne würdet ihr empfehlen sollte nicht allzugroß sein und sollte nicht aufm dach montiert werden sollen, da ich höhenangst habe :D Sollte auch nicht mehr als 100 Euro kosten und sollte was bringen :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben