LTE News

    Empfangsfragen im Raum Erding 85435 - Vodafone

    B

    bikerfriedel

    Guest
    Hallo Zusammen,

    bisher war ich hier nur Mitleser.
    Nun bin ich VF LTE Nutzer mit dem Internet Zuhause Outdoor 21.6er Tarif.

    Habe mir dazu eine BAZ Antenne gegönnt, ohne Antenne ist der Empfang "grün" auf der Turbobox und mit Antenne ebenfalls.
    Erreiche aber nur folgende Werte:

    Ergebnisse von http://www.speed.io
    (Kopiert am 2011-10-01 10:21:21)
    Download: 11398 Kbit/Sek
    Upload : 3108 kbit/Sek
    Verbindung : 557 Verb/Min
    Ping Test: 72 ms

    Hat Jemand eine Ahnung wo die VF Masten stehen damit ich den genau anpeilen kann damit ich irgendwann den vollen Speed erreiche.
    Mein Standort: 85435 Erding, Langengeisling

    Auf diversen Karten konnte ich bisher nix finden.

    LTE ist bisher 1000mal besser als der UMTS Kram, yeah.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Hallo bikerfriedel,

    habe gerade auch das Problem, dass ich meinem Mast suchen muss. :D

    Aber:

    Grüner als grün kann die Anzeige an der TurboBox leider nicht werden. Um mehr zu erfahren, müsstest du im Menü des Routers nachsehen, da sind die Empfangsbalken dann farbig gekennzeichnet. Bei der EasyBox 803 findest du das unter Daten > WAN.


    Edit: Habe spaßeshalber auch mal den o. g. Test gemacht. Ergebnisse ohne Außenantenne:

    Ergebnisse von http://www.speed.io
    (Kopiert am 2011-10-01 12:14:03)
    Download: 10557 Kbit/Sek
    Upload : 4727 kbit/Sek
    Verbindung : 1333 Verb/Min
    Ping Test: 50 ms
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    Hallo Bikerfriedel,
    Masten stehen in Eitting, Wartenberg und Bockhorn.
    Siehe dazu auch die Karte bei www.lte-anbieter.info/verfuegbarkeit/netzausbau-abdeckung-lte.php
    Hier einfach auf den nördlichen Landkreis zoomen.
    Noch ein Erfahrungswert der letzten Tage:
    Der Vodafone-Shop in ED hat mir testweise eine B1000 und eine funkwerk-Antenne geliehen.
    Mein Standort ist in ED-Lgg, Nähe altes Feuerwehrhaus.
    Ohne externe Antenne kam ich auf rund 6000 kbit/s download, mit externer Antenne und Ausrichtung auf Eitting waren sogar 25.000 kbit/s drin; und das obwohl am Router nur zwei LED-Segmente leuchteten.
    Fazit: Die Antenne anzuschaffen ist es wirklich wert.
    Aufgrund der überzeugenden Test habe ich nun heute einen Vertrag bei VF abgeschlossen.
    Mal sehen wie schnell das nun umgesetzt werden kann.
     
    B

    bikerfriedel

    Guest
    Hallo Paule,

    dann werde ich die Antenne mal Richtung Eitting ausrichten.
    Im Moment erreiche ich:
    Ergebnisse von http://www.speed.io
    (Kopiert am 2011-10-09 11:43:19)
    Download: 8453 Kbit/Sek
    Upload : 4544 kbit/Sek
    Verbindung : 850 Verb/Min
    Ping Test: 79 ms
    wobei ich aber per W-Lan mit der EB verbunden bin und das W-Lan Signal nicht 100% ist da die auf dem Dachboden steht. Die Empfangsanzeige der EB ist mit 5 Balken ausgewiesen, aber es geht ja immer besser.
    Im Moment hab ich auf Eichenkofen, Eitting (Zementwerk) ausgerichtet da da jede Menge Masten auf dem Dach sind.

    Können uns ja weiter austauschen.

    Gruss Bikerfriedel
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    Ja, ein kurzer Erfahrungsbericht wäre fein.
    Ich sehe die Antennen auf dem H...-Werk bei E-kofen, kann aber nicht beurteilen ob das nur "normale" Mobilfunkteile oder auch LTE-Antennen sind. In Eitting selbst habe ich noch nichts entsprechendes (Mast+Antennenbündel) entdecken können. Auf der von mir vorgestern genannten Verfügbarkeitskarte ist das Ortszentrum von Eitting und nicht das H...-Werk die Mitte der Zelle bzw. des Kreises.
    Der VF-Laden in ED hat leider keine Info, wo der Mast genau steht.
     
    B

    bikerfriedel

    Guest
    Habe jetzt auf Eitting ausgerichtet (grob), für Feintuning hatte mein Antennendreher auf dem Dach keine Zeit.
    Die Werte sind um Einiges besser geworden.

    Ergebnisse von http://www.speed.io
    (Kopiert am 2011-10-14 15:18:44)
    Download: 11957 Kbit/Sek
    Upload : 4449 kbit/Sek
    Verbindung : 884 Verb/Min
    Ping Test: 79 ms

    Die Speedtests bei diversen Seiten sind doch sehr unterschiedlich.
    Beim LTE-Speedtest bekomme ich fast 17000 angezeigt und der Ping ist da auch niedriger.

    Aber egal, solange das so bleibt.
    Und bisher habe ich in den ersten 2 Wochen eine absolut stabile LTE Leitung.
    Die Easybox habe ich vom Dachboden in den Flur geholt, damit habe ich auch volle Anzeige vom W-Lan
    in gesamten Haus erreicht.

    Bin sehr zufrieden!
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    ich glaube sooo grad-genaue Ausrichtung braucht die Antenne garnicht.
    Bin gestern wieder an Eitting vorbeigefahren und konnte wirklich keinen Masten IM Ort entdecken, der für die Funkzelle genutzt würde. Das Ding sollte ja doch über die Hausdächer hinausragen. Beim Has...-werk hingegen sind einige Antennen deutlich zu erkennen.
    Vielleicht ist die Positionsangabe in der Verfügbarkeitskarte garnicht sooo genau zu nehmen.
    Das Werk steht einfach auf Eittinger Boden.
    Meine Vermutung: VF gibt als Standort nur den Ortsnamen an; in der Karte wird dann einfach das Ortszentrum als Kreismittelpunkt verwendet, auch wenn die Antennen ggf. 1 km davon weg positioniert sind.

    Es wäre dennoch interessant zu wissen, ob Du irgendwann Unterschiede in der Signalstärke feststellst, wenn die Antenne mal auf den Ortskern, mal auf das H-Werk ausgericht ist.
    Ich merke von zuhause aus keinen Unterschied (mittels LED-Anzeige an der B1000). Zudem muß ich die Antenne erst noch auf Dach (am Sat-Schüssel-Mast) befestigen und dort justieren; derzeit steht sie noch unter Dach und wird vieleicht durch die Alu-Kaschierung der Dachisolierung beeinträchtigt.
    Gruß
    P
     
    B

    bikerfriedel

    Guest
    Ergebnisse von http://www.speed.io
    (Kopiert am 2011-10-15 22:26:02)
    Download: 15202 Kbit/Sek
    Upload : 4120 kbit/Sek
    Verbindung : 810 Verb/Min
    Ping Test: 52 ms

    Der Mast in Eitting steht von uns aus etwas rechts von der Kirchturmspitze auf einem Hallendach weiter hinten im Ort.
    Bin die Woche extra dort mit dem Auto eine Runde gekreist, ist aber nicht einfach zu finden.
    Nimm Eitting, das Zementwerk ist es nicht.
    Das Empfangssignal ist jetzt durchgehend bei 5 Balken, beim Z.-Werk meistens 5 , mal aber auch nur 4.

    Gruss

    Bikerfriedel
     
    Oben