LTE News

    Empfangsstärke vs. Datendurchsatz

    kiwi-mike

    New Member
    Tarif
    7200
    LTE Speed
    stark schwankend :-(
    Hardware
    DSL-EasyBox 803 A, LTE TurboBox
    Hallo an alle,

    ich habe bei Vodafone den 7200 Vertrag abgeschlossen weil das die höchste Bandbreite war die man in unserem PLZ Gebiet bekommen kann (77974). Anfangs hatte ich bei der EasyBox 3 von 5 Balken Empfangsstärke. Jetzt habe ich den Empfänger neu positioniert und habe plötzlich 5 von 5 Balken. Also gehe ich davon aus, dass ich die maximale Empfangsleistung habe.

    Was ich nicht verstehe ist warum hier die Möglichkeit besteht "nur 7200 kbits". Sollte volle Empfangsstärke nicht auch gleichzeitig die schnellste Verbindung darstellen.

    Irgendwas verstehe ich da nicht. Mir ist bewusst dass viele User die gleichzeitig surfen den realen Wert deutlich nach unten drücken können.

    Vielleicht hat jemand hierfür ja eine Erklärung
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Kiwi-mike und wilkommen hier im Forum,
    ich denke, dass Vodafone da extrem auf Nummer Sicher geht und die höchst mögliche Bandbreite bei Vertragsabschluss sehr vorsichtig angeht. Mir wurde damals bei Vertragsabschluss auch nur eine Bandbreite von 7200 kbit/s zugesichert. Ich habe aber darauf bestanden, den 21600 Tarif abschließen zu können und ich erreiche auch hier diese Geschwindigkeit. Wie lange noch, keine Ahnung. Es kann natürlich sein, wie du auch schon geschrieben hast, wenn mehr Nutzer sich an "meinem" Sendemast tummeln, dass dann die Geschwindigkeit einbricht?!?!?

    Aber bis jetzt alles in Butter...;o))

    VG ospel
     

    kiwi-mike

    New Member
    Tarif
    7200
    LTE Speed
    stark schwankend :-(
    Hardware
    DSL-EasyBox 803 A, LTE TurboBox
    Hallo zusammen,

    ich muss nochmals ganz doof nachfragen. Wie beschreiben habe ich, wenn ich bei meiner EasyBox unter "Daten" "WALN" nachschaue, 5 von 5 Balken beim LTE Empfang. Das ist doch die höchstmögliche Empfangsleistung. Real bekomme ich lt. Speedchek von Vodafone aber im Moment nur noch maximal download zwischen 1200 und 3500 kbit/s.

    Ich hatte ein Ticket bei Vodafone offen um klären zu lassen, warum die Leistung so stark eingebrochen ist (klar weil so viele plötzlich dran hängen). Ich habe 7200 beantragt und in den ersten 2 Monaten auch ohne Problem sehr gute Leistung gehabt.

    Die Antwort von der Vodafon Tante war, dass ich eine externe Antenne benötige da ich im Randbereich wohne. Das sagt auch die Karte daher habe ich auch den 7200 Outdoor.

    Meine Frage wäre jetzt kann eine externe Antenne die Leistung steigern, obwohl ich jetzt schon 5 von 5 Balken beim Empfang habe ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo kiwi-mike, zum Thema 5 von 5 Balken. 5 Balken heißt optimaler Empfang. Optimaler Empfang kann 7200 sein oder aber 21600 oder 50000 abhängig von der Leistung die ausgestrahlt wird. Wieviel du max bekommen kannst ist abhängig von der Leistung die ausgestrahlt wird, der Simkarte und deinem Tarif der bei dir möglich ist. Es kann durchaus sein das bei Dir 21000 an kommt. Ich hatte auch nur 7200 nachdem 2 weitere Türme hier senden ging 21000.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    @kiwi-mike
    Meine Bedingungen (PLZ: 14550) sind folgende:
    Outdoorbereich; beim Test eines MA von VF waren nur 1858 in Downbereich drin.
    Ich habe daher den 3600er Tarif genommen.
    Mittlerweile erreiche ich relativ stabil über 4800 im Downbereich mit Innenantenne - 2 bis 3 Balken (ein Test mit einer Aussenantenne brachte mir auch nicht mehr als 3 Balken).
    Selbst gestern Abend bei dickstem Nebel waren 4675 möglich.
    Ob höhere Raten drin sind, könnte ich jetzt wahrscheinlich nur mit einer anderen/geborgten SIM-Karte testen.
    Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir seine mal gibt oder der Shop deines Vertrauens lässt sich darauf ein ;). Meiner macht es nicht!
    Ich scheine hier aber auch so ziemlich der einzige im LTE-Netz zu sein (Juchhu :D), jedenfalls macht auch der VF-Shop momentan keine Werbung mehr dafür.
    Wenn du testen kannst, würde mich das Ergebnis auch mal interessieren (Vertragswechsel in höheren Tarif :cool:).
    Ansonsten reichen meine Down- und Uploadraten aber auch hin.
    Grüße
    MALP
     

    Wassilis

    New Member
    Tarif
    Telekom Call & Surf Comfort via Funk
    LTE Speed
    7200 sollen möglich sein
    Hardware
    Speedport LTE
    Das würde mich auch nochmal interessieren.Ist es möglich das wenn der Router 5 Balken anzeigt,der Downloadspeed aber bei weitem nicht erreicht wird,eine externe Antenne noch eine Verbesserung bringt?
     

    wellmann

    New Member
    Das würde mich auch nochmal interessieren.Ist es möglich das wenn der Router 5 Balken anzeigt,der Downloadspeed aber bei weitem nicht erreicht wird,eine externe Antenne noch eine Verbesserung bringt?

    Da in der Regel schon zwei Balken für die vollen 7200 kbit/s ausreichen: nein. Im anderen Thema hattest Du auch schon selbst rausgefunden, daß Dein Problem nicht in der LTE-Verbindung zu suchen ist. (Volle Bandbreite an Deiner Spielekonsole)
     

    Wassilis

    New Member
    Tarif
    Telekom Call & Surf Comfort via Funk
    LTE Speed
    7200 sollen möglich sein
    Hardware
    Speedport LTE
    Jo,sieht im Moment so aus.Kann aber noch nicht sagen ob da Schwankungen drin sind.Ich muß mal noch einen Download starten.
     

    kiwi-mike

    New Member
    Tarif
    7200
    LTE Speed
    stark schwankend :-(
    Hardware
    DSL-EasyBox 803 A, LTE TurboBox
    Ich habe eine Erklärung für meine Schwankungen :)

    Zuerst gab es dass hier in der Zeitung
    http://www.badische-zeitung.de/meissenheim/meissenheimer-buerger-kritisieren-vodafone--51336703.html
    Die Antenne war total überlastet und alle waren sauer .... Vodafone hatte aber selbst wohl im Callcenter keine Ahnung und wollte mir eine externe Antenne verkaufen (die hab ich ausprobiert und wieder zurück geschickt)

    Ein paar Wochen später fand ich diesen Artikel in der Zeitung
    https://www.badische-zeitung.de/meissenheim/verbesserung-haengt-stark-vom-sendemast-ab

    Und seit dem man einen zweiten Mast aufgestellt hat funktioniert es wieder einwandfrei.
    Angeblich haben sich innerhalb kurzer Zeit 250 neue Anschlüsse angemeldet... da ist die Leistung dann eben deutlich eingebrochen.

    Auf jeden Fall bin ich wieder hoch zufrieden :) Selbst wenn ich im Moment nur 7200 habe das ist allemal besser als die 384 k die ich beim rosa Riesen bekommen habe. Und so lange Vodafone noch keine Drosselung eingeschaltet hat reicht auch das Volumen locker aus.
     

    Wassilis

    New Member
    Tarif
    Telekom Call & Surf Comfort via Funk
    LTE Speed
    7200 sollen möglich sein
    Hardware
    Speedport LTE
    Ich habe mal noch eine Frage.
    Erreiche laut Speedtest an meiner Konsole 6000kbit/s, jedoch liegt der Upload nur bei 300kbit/s. Woran liegt das?

    Seltsam, teilweise zeigt er dann auch bis zu 800kbit/s an wenn ich den test öfters mache?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben