LTE News

    Endlich LTE verfügbar ein paar Fragen

    fml_21

    New Member
    Vor kurzem fuhr ein Messwagen von Vodafone durch unser Dorf. Insgesamt waren es zwei Mitarbeiter, einer der gemessen hat und der andere der für die Verträge zuständig ist. Ich habe auch eine Visitenkarte bekommen, mit dem Hinweis, dass ich nur über diese Kontaktdaten LTE bestellen kann. Gemessen wurde wurde bei mir im Arbeitszimmer mit der Aussage, dass bei mir LTE 18.000 gehen würde.
    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Sind das Mitarbeiter von Vodafone oder Selbstständige? - Weil es für mich ein wenig komisch ist, dass ich nur über diese Mitarbeiter LTE von Vodafone abschließen könnte.
    2. Genaue Downloadrate: Momentan habe ich eine 4000er Leitung. Wenn ich etwas herunterlade komme ich auf ca. 400 kb/S. Wie sieht das nun bei den 18.000 aus? Müsste das jetzt 1,8 MB/S sein? - Der Techniker meinte das man LTE und DSL hier nicht miteinander vergleichen kann. Die Downloadrate wäre, nach seiner Aussage, wesentlich höher.
    3. Drosselung: Wenn man sein Volumen verbraucht hat, auf welcher Geschwindigkeit wird man gedrosselt? - Habe gelesen, dass es 384 kb/S sein soll. Also wäre die Drosselung genau die Geschwindigkeit die ich jetzt mit meinem 4000er Anschluss habe? - Ungefähr
    4. Läuft das Telefon auch über LTE? - Frage deshalb weil ISDN ja auch zubuchbar ist, da wir insgesamt drei Rufnummern nutzen.

    MfG
    fml_21
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Moin und willkommen im Forum!

    1) Die bekommen dafür Provisionen von VF, daher immer nur schön über die selbst buchen. ;)

    2) Deine Berechnung kann hinkommen, die Aussage ist Quatsch. Es wäre eher andersrum, wenn deine Station mal überlastet bzw. gut ausgebucht ist.

    3) Das sind 384 kBit/s - nicht mit kB/s verwechseln! Also unterm Strich sinds ca. 50 kB/s, die du dann noch hättest.

    4) Telefon kann auch darüber laufen, macht bei manchen aber noch ziemliche Probleme, einfach mal im Forum danach stöbern.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @fml21: hast du jetzt DSL 4000? Wenn ja, von welchem Anbieter?
     

    fml_21

    New Member
    Ist EWE, regionaler Anbieter im Nordwesten Deutschlands. Eigentlich habe ich sogar DSL6000, aber es kommen nur 4000 an. Da ich zu weit weg von der Vermittlungsstelle bin (4,3 Km).
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ah, ok.

    Frage: kennst du dein monatliches Volumen, das du benoetigst?
     

    fml_21

    New Member
    Nein leider nicht. Aber die 15 GB würden wohl nicht ausreichen. Seit kurzem habe ich maxdome (läuft soweit ganz gut mit der vorhandenen Leitung). Auch bin ich bei gamesload, dort hatte ich mir auch schon das ein oder andere Spiel online gekauft und heruntergeladen. Wenn man mal bedenkt wie groß die heutigen Spiele sind oder noch werden wird es echt knapp, selbst mit 30 GB. Hinzu kommen noch diverse Updates für die Spiele und Programme die man so hat.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Die Kombination von maxdome und LTE würde ich auch abraten. Dein 4000er DSL-Anschluß ist da wirklich die bessere Alternative.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ich würde auch lieber DSL 4000 nutzen. Gerade diese grossen Downloads, da ist bei LTE nach kurzer Zeit dein Volumen verbraucht.
    Ebenso Maxdome Streaming, das frisst Volumen.

    Und Telefon über LTE, da klagen hier sehr viele. Behälst du ISDN, wird's zudem noch teurer.

    Gruss Willi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wenn DSL 4000 anliegt gibt's eigentlich nichts zu überlegen. Bleib dabei und sei Glücklich! Gerade wenn man datenintensive Anwenungen liebt ist LTE wirklich keine Alternative auch wenn die höhere Geschwindigkeit sehr verlockend ist...;o))

    Das böse Erwachen kommt dann erst beim ersten zuschlagen der Drossel.

    VG
    Ospel
     
    Oben