LTE News

    Erfahrung Vodafone LTE im Kreis Wesel

    netzratz

    New Member
    Unsere unschöne Erfahrung mit Vodafone
    Im November 2011 schlossen wir im Internet einen Vodafone LTE Vertrag ab. Dazu sollte dann ein Auftragsformular ausgedruckt werden und unterschrieben per Fax an Vodafone gesendet werden. Das machten wir dann auch mit dem Hinweis, dass der Kündigungstermin beim alten Provider in 10 Tagen verstreicht.
    Von VF erfolgte keine Reaktion. Mehrmals versuchten wir, die Kundenhotline zu erreichen, was aber scheiterte, der Service der Hotline ist bei VF der übelste, den ich kenne.
    Als schliesslich der Kündigungstermin bei alten Provider verstrichen war, fragte VF an, wo denn der unterschriebene Auftrag bleibe. Da wir nun weiterhin ein Jahr an unseren alten Provider gebunden waren, erklärten wir das VF LTE für obsolet.
    Im Januar 2012 machte dann ein Vertreter von VF in unserer Region Hausbesuche. Dieser machte vollmundige Versprechungen, unter anderem bot er zunächst eine 30-Tägige, kostenfreie Testzeit an. Weiterhin versprach er nach Rücksprache mit seiner Vorgesetzten eine kostenfreie Nutzung von VF LTE, bis unser alter Vertrag ausläuft. Lediglich ein Anschlusspreis von 9.95 € sollte uns das Ganze kosten. Des weiteren stellte er sich als Ansprechpartner in allen Fragen rund um VF zur Verfügung.
    Wir schlossen also einen Vertrag ab. Innerhalb weiniger Tage wurde die VF-Hardware geliefert. Nach dem Anschluss stellte sich heraus, das die LTE-Verbindung sehr gut funktionierte und die Erwartung an die Bandbreite durchaus erfüllte.

    In dieser Testphase baten wir mehrfach per Telefon und e-mail den Vertreter, uns seine Zusagen schriftlich zu bestätigen. Dieses geschah nicht, anfangs versuchte der Vertreter, uns zu vertrösten, nach einigen Tagen blieben Anrufe und e-mails unbeantwortet.
    In der Zwischenzeit wurde uns vom nächsten VF-Shop ein weiterer Vertrag zugesendet.
    Anrufe bei der Kundenhotline von VF blieben auch erfolglos. Also entschlossen wir uns, aufgrund des miserablen Kundenservices von VF, den Vertag innerhalb der ersten 30 Tage zu stornieren und sendeten auch die Hardware mit einem Kündigungsschreiben fristgerecht zurück.

    Im Februar bekamen wir eine Rechnung, die ein Guthaben von rund 30€ auswies. Obwohl der Vertrag beireits aufgehoben war, sollte dieses Guthaben mit der nächsten Rechnung verrechnet werden. Da das Thema Vodafone für uns erleding war, maßen wir dem keine Bedeutung bei.
    Jetzt, Ende März, bekommen wir dann eine Mahnung von einem dieser widerlichen Inkassounternehmen über einen Betrag von rund 90 €, in Auftrag gegeben von Vodafone.
    Unser Fazit: Obwohl das LTE von Vodafone sehr gut funktioniert, können wir nur jedem raten, Finger weg von Vodafone, diese Firma ist unseren Ermessens nach völlig unseriös und auch absolut Kundenunfreundlich, die Kundenbetreuung ist allerübelst.

    Gruß
    NR
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Netzratz,
    willkommen hier im Forum und danke für Deinen Erfahrungsbericht.

    Allerdings sollte man nicht den Fehler machen unseriöses Vertreterverhalten (was allen Anschein nach alles andere als die Ausnahme ist) mit einem Unternehmen/Produkt gleichsetzen.
    Viele wollen, wie man sich denken kann, nur die Provision abstauben. Alles danach ist lästig. Natürlich gibt es auch gute Vertreter/Berater, keine Frage. Leider schreibst du nicht,
    warum der Anruf bei der Hotline nichts brachte. Und wie du schriebst, ging LTE ja auch prima.

    Das sich trotz Kündigung nun eine Forderung hält, ist wirklich unschön. Da wirst du wohl noch ein paar Mal die Hotline bemühen müssen. Leider scheint
    es in solchen Zusammenhängen oft zu Überschneidungen/Irrtümern zu kommen, die dann manchmal ausarten.

    Viele Grüsse
    Der Mod
     

    netzratz

    New Member
    Guten Abend

    Was die Hotline angeht: Häufig endete man ewig lange in der Warteschleife, oftmals wurde seitens VF aufgelegt, ohne dass man einen Gesprächspartner ans Telefon bekam, mehrfach war auch der endlich erreichte Gesprächspartner nicht zuständig. Ich habe häufiger mit Service-Hotlines zu tun, aber die von VF ist mit Abstand die schlechteste, die ich kenne.
    Was das Verhalten des Vertreters angeht, ist die eine Sache, eine Abschlussrechnung mit Guthaben zu schicken und dann einen Monat später ohne weitere Benachrichtigung einen Inkassobescheid zu schicken, ist die andere. So ein Geschäftsgebahren finde ich sehr bedenklich.

    Davon ab, diese scheint ein bedenkliches Thema zu sein, für den gleichen Erfahrungsbericht wird man im Forum einer deutschen 'Fach'zeitschrift mit den 4 Buchstaben sogar gesperrt, ein Schelm, wer dabei böses denkt.

    NR
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Hallo netzratz

    Deinen Unmut über die Sache ist klar nachvollziehbar.

    ABER:

    Zum Ersten ist mir nicht ganz klar, warum du nicht bei falscher Rechnungslegung (sind ja online abrufbar) direkt Widerspruch eingelegt hattest, noch warum du nicht den Weg einer schriftlichen Kommunikation gewählt hattest, da angeblich die Hotline so schlecht erreichbar war, oder unfähig.
    Klar, bei einigen anderen Anbietern mit Nummern im Namen hätte ewiges Rumhängen in der Warteschleife einiges an Geld kosten können. Bei Vodafone ist die 0800... auch über ein Handy kostenfrei. Wenn´s um´s Geld geht, so lasse ich bei sowas nicht locker.
    So wie du deinen Fall geschildert hast, ist Sachverhalt doch eher so, dass du weder deine Onlinerechnungen kontrolliert hattest, noch die Geduld aufgebracht hast, über die Hotline eine Klärung zu erreichen. Den schriftlichen Briefverkehr hattest du anscheinend auch nicht nutzen können, oder wollen. Wie bitteschön soll nun Vodafone reagieren, wenn sie keinerlei Kenntnis haben, das etwas schiefgelaufen ist, oder Rechnungen falsch gestellt wurden!!!!

    Sry. Aber allein den Fehler bei Vodafone zu suchen finde ich in der Angelegenheit nicht ganz fair, da auch Versäumnisse deinerseits vorliegen, wie deine Rechnungen zu kontrollieren und gegebenenfalls zu widersprechen! (Sollte immer schriftlich gemacht werden)
    Klar das daraufhin bei nicht gezahlten Forderungen ein Inkassounternehmen eingeschalten wurde.

    Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber ich hatte auch schon mit so manchen Firmen Auseinandersetzungen. Bei Pflichtverletzungen, falsch gestellte Rechnungen, mangelhafte Lieferungen usw.
    Wenn man den Weg geht, ALLES schriftlich zu regeln, mit Schilderung des Sachverhaltes, Fristen zur Mangelbeseitigung, Aufklärung über weitere Schritte bei Nichterfüllung usw., dann kann man einiges erreichen. Denn nur mit einer hinreichende Kommunikation, sind Mißverständnisse oder anders Unklarheiten aus den Weg zu räumen. Mit AUSSITZEN erreicht man rein gar nichts. Das wird nur teuer!!!

    PS: Ich zum Beispiel kam so schon zu einigen Gutschriften, frühzeitige Entlassung aus langfristigen Verträgen und im Großen und Ganzen immer zu meinen Recht, ganz ohne Anwalt und Gericht. ;)


    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hallo Vogtländer,
    leider muss ich da zumindest teilweise widersprechen. Leider erfolgt nach meiner Erfahrung eine Rückmeldung auf ungelöste Probleme entweder garnicht, oder nur sehr verspätet. Ein Maileingang wird nicht einmal bestätigt; aus dem Zeitalter der Briefpost sollten wir m.E. raus sein. Hier gibt es ganz bestimmt noch erheblichen Verbesserungsbedarf!

    Ich bin grds. mit Vodafone LTE zufrieden und glücklich, dass ich es nutzen kann. Dabei nehm ich auch anfängliche Schwierigkeiten in Kauf. Ich denke auch, dass ich viel Geduld in Sachen Support aufbringe, allerdings hat auch das seine Grenzen. Dies insbesondere, wenn es um finazielle Dinge geht (Vertrag, Rechnung, pp.). Auch ich habe aktuell ein Problem mit der Rechnungsstellung, finde aber nicht wirklich jemand, der sich dort darum kümmert ...

    Manni
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Hallo Manni

    Ein Maileingang wird nicht einmal bestätigt; aus dem Zeitalter der Briefpost sollten wir m.E. raus sein.

    Genau das ist das Problem. Wir leben in einen sehr rückständigen System, wo ein Vertrag mit einen simplen "JA" zwar am Telefon geschlossen werden kann, aber bei Kündigung oder andere auftretenden Problemen am Ende man vor Gericht nur mit den selbst ausgedruckten E-MailVerkehr oder einem 100% nicht geführten Telefonprotokoll mit Datum, Uhrzeit und dem Mitarbeiternamen, schnell dumm dasteht.
    Da hilft eben nur der schriftliche Briefverkehr, am besten per Einschreiben mit Rückschein. Mag sein, dass dies recht altmodisch klingt. Es ist aber doch immernoch preiswerter als sich hier hinzustellen und zu schreiben:
    Zitat von netzratz
    Im Februar bekamen wir eine Rechnung, die ein Guthaben von rund 30€ auswies. Obwohl der Vertrag beireits aufgehoben war, sollte dieses Guthaben mit der nächsten Rechnung verrechnet werden. Da das Thema Vodafone für uns erleding war, maßen wir dem keine Bedeutung bei.
    ...und auch von einer weiteren Rechnung von Vodafone (die mit Sicherheit existiert) ebenfalls keine Kenntnis nimmt, weil man sich online nicht die Mühe machte bei "meinvodafone" seine Onlinerechnungen anzusehen und ggf zu beanstanden.

    Mag schon sein, das es sich hier um die 30 Tage Rückgabegarantie handelt. Das entbindet aber niemanden von seiner eigene Sorgfaltspflicht. Bei Vertragsabschluß steht eindeutig im Vertrag drin, dass die Rechnung online zugestellt wird. Wer da eben versäumt sich dort rechtzeitig mit seinen Zugangsdaten zu registrieren oder es nicht für nötig erachtet dort regelmäßig mal reinzuschauen, muß eben dann mit all den Konsequenzen leben.

    Ich bleib dabei! Bei den geschilderten Fall von netzratz ist nicht Vodafone allein Verursacher der jetztigen Situation. Wenn netzratz all die von mir genannten Dinge getan hätte, so hätte er es unter Garantie hier auch gepostet, oder wäre zumindest nicht in so einer blöden Lage. ;)


    Noch als Nachtrag:
    Auch ich habe aktuell ein Problem mit der Rechnungsstellung, finde aber nicht wirklich jemand, der sich dort darum kümmert ...

    Dann schreib eben einen Einschreiber-Brief per Post und widerspreche der Rechnung, zahle den ordnungsgemäßen Rechnungsbetrag fristgerecht. Dadurch ist Vodafone in Zugzwang. Schliesslich ist bei einer Forderung durch Vodafone auch das Unternehmen in der Beweispflicht, das die geforderten Ansprüche auch berechtigt sind. Das dürfte bei einer nachweislich falscher Rechnungslegung auch für Vodafone recht schwer werden!!!!


    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Hallo,
    ich möchte hier meine Erfahrungen mit Vodafone auch mal kurz darlegen -
    war früher bei der Telekom, wurde aber nur veralbert in Sachen "Internetzugang" und Versprechen, Anschlußtermin für Internetzugang hatte ich genannt bekommen, wurde aber nicht realisiert - mit der Hotline zu verhandeln, war wie im Irrenhaus.
    Ich hatte dann gekündigt, (man hatte mir dann auch noch die Rechnung fürs Internet berechnet,, obwohl die Telekom unfähig war, mir den Anschluß einzurichten) - hatte dann am Ende schon nach einiger Zeit nach Kündigung die Gutschrift zurück erhalten und eigentlich war dieser Betrag noch höher als der geforderte, - ich hatte mich auch nochmals dort gemeldet, aber es hätte wohl alles seine Richtigkeit gehabt.
    Dann habe ich zu Vodafone gewechselt - ich muß sagen, die Hotline ist nach langer Ansagezeit erst zu erreichen, aber die Konservation stellte sich für mich wie " Tag und Nacht" dar. Die Mitarbeiter waren sehr höflich, kompetent, halfen mir bei der Einrichtung meiner früheren "Easy-Box" und versuchten wirklich, Probleme zu klären. Da dann hier LTE (aber nicht wirklich) verfügbar war, kündigte ich problemlos außerplanmaßig den UMTS-Vertrag - dann ging ich neu den LTE-Vertrag bei Vodafone ein.
    Da der Vertreter von Vodafone, der mich warb, Fehler machte, wurde mir auch zuviel abgezogen.
    Ich unterhielt mich mit der Hotline - die riet mir, meinen Antrag zu faxen und da ich kein Faxgerät habe, konnte ich in einen Vodafone-Shop gehen, wo mein Antrag dann von dort aus gefaxt wurde.
    Die Gutschrift erhielt ich dann umgehend.
    Ich kann nur bestätigen, was Manni auch schon sagte, ich bin bisher sehr zufrieden - vor allem die kostenfreie Hotline ist sehr kundenfreundlich.
    Auch bei Stiftung "Warentest" wurde die Vodafone-Hotline mit "gut" bewertet.
    Übrigens, wenn ich Probleme mit Rechnungen habe oder hatte, gehe ich auch grundsätzlich schriftlich vor - hatte auch noch nie Probleme damit.
    Wenn ich weiß, daß jemand unrechtmäßig zu viel oder irgendwelche unschlüssigen Beträge abbucht, kann ich bei Einzugsermächtigungserteilung ja den Betrag in den dafür vorgesehenen Fristen zurückbuchen lassen.
    LG Katzina
     

    netzratz

    New Member
    @Vogtländer:
    Warum soll ich Rechnungen für einen Vertrag, der nicht mehr existiert und es dementsprechend auch keinen Account mehr geben sollte, im Internet kontrollieren? Zumal VF nach Ablauf des Vertrages eine Rechnung in Briefform schickte, eben die, die ein guthaben aufwies.
    Die Kündigung erfolgte übrigens in altmodischer Briefform, da wir ja die Reaktion auf e-mails seitens VF schon kannten.
     

    netzratz

    New Member
    Habe gerade auch mal etwas im Netz recherchiert, wer sich dafür interessiert, mit welch 'seriösen' Unternehmen VF kooperiert, braucht nur mal nach dem eingesetzten Inkassounternehmen BFS Risk Collection googeln, das lässt tief blicken.

    NR
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Ok, aber die geforderte Summe muß ja wo herkommen. Im Allgemeinen werden (wenn nicht ausdrücklich verlangt) bei Vodafone die Rechnungen immer nur online zur Verfügung gestellt. Aber wie du schon sagtest...
    Warum soll ich Rechnungen für einen Vertrag, der nicht mehr existiert und es dementsprechend auch keinen Account mehr geben sollte
    Du hattest ja anscheinend nicht mal den Versuch gestartet dies zu tun... Die Anmeldung bei "meinvodafone" ist außerdem unabhängig von einen bestehenden Vertrag bei Vodafone. Somit war es dir durchaus möglich dort deinen Vertrag inkl Rechnung einzusehen, und Ungereimtheiten frühzeitig aus den Weg zu räumen. Mich persönlich hätte es schon interessiert, wie mir die Gutschrift denn zugänglich gemacht worden wäre. Schon aus diesem Grund wäre ich da dran geblieben, und hätte es nicht "ausgesessen". :p

    Aber die Quittung hast ja nun leider. Was trotz allen sehr bedauerlich ist. Ich hoffe trotzdem, das sich für dich alles zum Guten wendet.
    Schönes Wochenende.
     

    netzratz

    New Member
    Wenn VF mir rund 4 Wochen nach Vertragsende eine Rechnung in schriftlicher Form zukommen lässt, in der auch noch keine Forderungen gegen mich erhoben worden, besteht absolut keine Veranlassung, nach einer Rechnung im Netz zu suchen.

    NR
     
    Oben