LTE News

    Erfahrungsbericht: Vodafone LTE in 31188 (Raum Hildesheim - Bockenem)

    tiermutter

    New Member
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    TB + EB 803
    Moin,

    vor knapp zwei Wochen bekam ich einen kleinen LTE "Crashkurs" durch einige Forenmitglieder.
    Ausreichend informiert schlug ich dann bei dem (nun beendeten) LTE-Angebot von Vodafone zu. Bandbreite: 21.6 Mbit/s.
    Der Bestellvorgang am samstag Abend verlief problemlos, montag Mittag erhielt ich die Auftragsbestaetigung per Mail.
    Von dem zuvor per Fax verschicktem Portierungsantrag (Mitnahme der alten Rufnummer) bekam ich nichts weiter zu hoeren (erst vor kurzem durch ein (zufaelliges) Gespraech mit dem Kundenservice. Dafuer haette ich mir eine Eingangsbestaetigung gewuenscht, da ich beim Versenden des Fax´ zunaechst Probleme hatte und nicht wusste ob der Antrag angekommen ist. Halb so wild.

    Drei Tage spaeter (Donnerstag) erhielt ich die Nachricht ueber den Anschalttermin (dieser lag bereits einen Tag zurueck), im Anhang die Vertragsdaten und Informationen darueber wie ich den Bestellstatus mitverfolgen kann. Von nun an hiess es also mehrmals taeglich pruefen ob und wie es voran geht :)
    Dort tat sich einige Tage allerdings rein garnichts, was mich zunaechst verwunderte, denn der Anschalttermin lag nun schon eine halbe Woche in der Vergangenheit.
    Doch dann ging es schlag auf schlag: von Jetzt auf Gleich waren alle Bearbeitungsschritte als "erledigt" markiert und die Hardware bereits versandt.
    Ungluecklicherweise sollte die Lieferung der Hardware an einem Samstag erfolgen, an dem das Paket nicht angenommen werden konnte :(

    EDIT:
    Da mir keine Sendungsnummer mitgeteilt wurde (die Anzeige der Sendungs ID war zwar vorgesehen, hinter dem "Sendungsnummer: " herrschte leider gaehnende Leere), sodass ich das Paket nicht "umleiten" konnte.

    Gestern erhielt ich dann die frohe Botschaft dass mein Paket da ist.
    Also: Alles aufgerissen und zunaechst testweise aufgebaut. Die Installationsanleitungen liess ich zunaechst links liegen, da ich taeglich mit Netzwerkkomponenten arbeite. Natuerlich ging das erstmal in die Hose, denn ueber das Webinterface der EasyBox bekam ich nur die Meldung (sinngemaess) dass kein UMTS Stick vorhanden ist / keine Datenanbindung vorhanden ist (oder so aehnlich).
    Also doch einen Blick in die Anleitung der TurboBox geworfen und festgestellt: die Simkarte muss per PIN EIngabe ueber ein Telefon erfolgen. Da ich meine bestehenden Geraete nicht abbauen wollte musste ich also erstmal mein Testtelefon aufsuchen..... Angesteckt, abgenommen und promt zur Eingabe der PIN aufgefordert... klasse, gleich gehts los........ FALSCH!

    PIN eingeben, aufgelegt, keine Funktion.
    Nach mehrfacher Eingabe der zweifelsfrei korrekten PIN erhielt ich immer wieder die Sprachmitteilung dass die Eingabe nicht erfolgreich war.
    Naechster Schritt: Supporthotline.... nach kurzer Zeit in der Warteschleife hatte ich auch jemanden dran der weitere Schritte einleitete.... ab in den Browser, PIN eingeben (vorher war das nicht moeglich), Geraete vom Netzwerk trennen, Geraet Spannungsfrei machen, PIN erneut eingeben, Super-PIN eingebenen, warten, FUNKTION!!! (so in etwa war es jedenfalls)
    Offensichtlich war es notwendig bei der zweiten PIN eingabe die Super PIN einzugeben, denn diese muss lt. Hotline in jedem fall auch eingebenen werden.

    Die Turbobox hatte ich gleich auf der Nordseite meines Hauses im OG platziert, also direkt in Richtung des knapp 4km entfernten Masten.
    Natuerlich hatte ich zuvor mit meiner DSL Leitung die knapp 1MBit/s schaffte einige Speedtests gemacht, die ich nun zur Pruefung auch angewendet habe.
    Ohne mehr dazu zu sagen: sinnloser Quatsch! als Ergebnis bekam ich "mieserable" Werte von 5000 bis 15000 Mbit/s.
    Somit ging ich gleich zum Praxistest ueber:
    Der bei mir bereits Installiert "NetSpeedMonitor" ueberwacht die Transferrate meiner Netzwerkkarte(n) und diese entspricht etwa der Rate die ich aus dem Internet ziehe. Also ab zu chip.de und die neue Antivir (ca. 100MB) heruntergeladen. Der Speedmonitor zeigte mir eine Transferrate von 18Mbit/s bis 24MBit/s an, die zeitweise aber exakt (!) bei 21,6Mbit/s stehen blieb. Das Ergebnis entspricht also in der Tat dem, was mir LTE liefert - ohne Aussenantenne. TOP!

    Der naechste Schritt war die Turbobox in meinem Datenschrank (andere Seite des Hauses im EG, also denkbar unguenstig) zu platzieren damit ich alles an einem Ort habe. Gleiche Testweise, gleiches Ergebnis und absolut keine Einbusse bei der Bandbreite!

    Das war mein bislang letzter Schritt, weiter geht es im Laufe des Tages mit Telefonie und weiteren Einstellungen.

    Bis zu diesem Punkt bin ich schwer begeistert, Ausfaelle blieben in der noch geringen Betriebszeit aus.

    Ich werde diese Kurzmitteilung die Tage fortfuehren ;)

    Cheers,
    marc
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Marc,
    wow, danke für deinen sehr schönen und umfangreichen Erfahrungsbericht und willkommen hier im Forum!
    Nach einigen kurzen Anlaufschwierigkeiten siehts ja unterm Strich sehr gut aus würde ich sagen :)
    Na dann bin ich mals gespannt, obs so bleibt und was sich noch ergibt...

    Viele Grüsse
    Der Mod
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...ja, gefällt mir auch sehr gut! Bin schon auf die Fortsetzung gespannt....;o))

    VG
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hört sich doch gut an.
    Wollen wir hoffen das alles gut bleibt.
    Kannst ja noch dein Profil anpassen (LTE HW, Wohnort) dann ist bei evtl. Problemen die Hilfe schneller.
     

    tiermutter

    New Member
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    TB + EB 803
    Profil ist nun up-to-date ;)
    Freut mich dass der Bericht Zuspruch findet, auch wenn er relativ lang ist... aber ein simples "laeuft gut." oder "klappt alles nicht." wollte ich unbedingt vermeiden....


    Weiter gehts mit meinen Erfahrungen und der Einrichtung:

    Da ich bislang nur einen Testaufbau hatte (wilde Verdrahtung ohne "anstaendige" Aufstellung der Geraete) machte ich mich ran alles huebsch in meinen zum Datenschrank umfunktionierten Kleiderschrank aufzubauen. Dabei machte ich gleich eine weitere Erfahrung... am Speed aenderte sich nichts als ich die TB aus dem Obergeschoss in das Untergeschoss verfrachtete. Durch meinen "huebschen Aufbau" musste ich die Antennen allerdings um etwa 45° neigen. Dass dadurch etwas Speed draufgehen kann habe ich mir gedacht, in meinem Fall lag die Einbusse aber bei weit ueber 50% ! Bei gerade nach oben gerichteten Antennen war der Speed wieder voll da.
    Ich hoffe dass ich mit dieser kleinen Erfahrung neuen Nutzern bei der Einrichtung einiges an Arbeit erspare:
    Bevor die TB grossraeumig umgestellt wird einfach mal die Antennen ausrichten und die Position der TB ein bissl korrigieren. ;)


    Nun ging es an die Einrichtung:
    Mein bislang verwendetes LAN-Kabel sollte dem WLAN weichen, und auch das laestige DHCP musste auf statische IPs umgestellt werden.

    Durch langjaehrige, gute Zusammenarbeit mit einer Fritz!Box bin ich einiges an Einstellmoeglichkeiten, Funktion und komfort gewohnt, deshalb sah ich meinen naechsten Schritten zunaechst skeptisch entgegen.

    Die Umstellung und Einbindung in mein bestehendes Netzwerk gestaltete sich einfach und ohne Probleme, bei der Verwendung von DHCP waere an dieser Stelle kaum ein Handeln notwendig gewesen: WLAN aktivieren, am Rechner mit dem WLAN verbinden und dabei das vorgegebene oder zuvor geaenderte Passwort eingeben, fertig!
    Auch die Verbindung mit meinem Smartphone war spielend einfach und erfolgte nach dem gleichen Prinzip ohne Probleme.

    Ein nettes Feature welches mir die Fritz!Box lieferte fehlte mir: Eine Auflistung aller bekannten LAN und WLAN Geraete mit IP und Name. Kein Muss, aber oftmals ein praktisches Ding.
    Auch die Einstellung fuer einen WLAN-EcoMode suchte ich vergebens, diese ist aber ebenfalls kein Muss, solange die EB die Sendeleistung reduziert wenn das WLAN nicht verwendet wird.

    Dafuer bietet die EB allerdings eine vielfaeltige Reihe weiter Einstellungen und Features, die aber wohl eher etwas fuer Erfahrene sind und ich nicht weiter beachtet habe, da ich diese (derzeit) nicht benoetige. Aber gut zu wissen dass eigentlich alles da ist wenn man es mal braucht!

    Weiter ging es mit Druckern und Massenspeichern ueber USB.
    Wie ich schon erwartet hatte brachte das einfache Anstecken des USB-Hubs keinen Erfolg, denn die "USB Startseite" verriet mir recht schnell dass nur ein Drucker und max. zwei (ohne Drucker) Speicher betrieben werden koennen. Dies bedeutet fuer mich dass ich auf einen Drucker verzichten muss was den Griff zur alten Fritz!Box fuer diese Zwecke ein Stueckchen naeher brachte.

    Die Druckereinrichtung war seitens der EB kein Problem, fuer die EInrichtung am Rechner musste ich beim 2. Anlauf doch die Manual zu Rate ziehen, dann klappte es tadellos.
    Auch die Einrichtung des Massenspeichers als Dateiserver (ftp brauche ich zZt nicht) verlief einfach und problemlos.

    Gefrustet weil ich nicht meine beiden Drucker gleichzeitig betreiben kann laeutete ich dann den Feierabend ein.
    Besondern graut es mir schon vor der Einrichtung der Telefonie, denn dank meiner alten FB bin ich DECT mit superkomfortablen Funktionen gewohnt, die ich zweifelsfrei vermissen werde.


    Soviel zu den Erfahrungen die ich mit der "Vodafone Hardware" gemacht habe.

    Mein Fazit:
    Umfangreiche Ausstattung, aber die (fuer mich) wirklich wichtigen Funktionen fehlen. Insbesondere das Fehlen der DECT Funktion kann ich nicht annaehernd nachvollziehen, ich hatte diese Funktion unlaengst als "standart" angesehen (natuerlich war mir schon vor der LTE Bestellung bekannt dass die EB kein DECT beherrscht.).
    In Anbetracht dieser Umstaende bin ich drum und dran mir eine FB 6840 LTE anzuschaffen, sofern diese erschwinglich und "stabil" ist.


    Zur LTE Verbindung selbst:
    nach 3 Tagen keine Probleme. Weder Ausfaelle noch niedrige Transferrate.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen tiermutter,

    dein Bericht wird immer besser und ist vollgestopft mit wertvollen Informationen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du diese Runde der Erfahrungsberichtspremierung (was für ein Wort) gewinnst...;o))

    ...Ein nettes Feature welches mir die Fritz!Box lieferte fehlte mir: Eine Auflistung aller bekannten LAN und WLAN Geraete mit IP und Name...

    Da gibt es kleine Helferlein, die ich auch nutze:

    Zur installation auf dem PC verwende ich das kostenlose Tool "Network Scanner 5.4.4"

    Und sehr schön finde ich auch "FING" zur Anwendung auf IPhone oder IPad.

    Na dann, auf immer guten Empfang und weiterhin viel Spaß in deinem turboschnellen Leben....;)

    Viele Grüße
    Ospel
     

    tiermutter

    New Member
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    TB + EB 803
    Na denn will ich gleich mal ein bissl weitermachen, damit ich diesen recht merkwuerdigen Titel auch erhalte ;)


    Da ich heute ein paar Dokumente drucken musste wollte ich gleich diese Funktion ueber die EB genauer unter die Lupe nehmen....
    Leider hatte ich dabei nicht die Moeglichkeit mir die Tintenstaende anzeigen zu lassen, beim Drucken ging der Drucker also auf "Stoerung" und machte mir klar dass eine von 4 Patronen leer ist. Das fand ich recht aergerlich, denn um herauszufinden welche Patrone leer ist musste ich den Drucker wieder ueber die FB in betrieb nehmen.

    Da ich meine FB ja nun eh schon in Betrieb hatte wagte ich mich mal in die offensichtlich "heikle" Geschichte mit der Telefonie ran. Um die DECT Funktion meiner FB nutzen zu koennen haemmerte ich also meine Vodafone Rufnummer in die FB rein, "besorgte" mir mit relativ geringem Aufwand das Sprachpasswort und probierte aus. Zu meiner sehr grossen Ueberaschung funktionierte das sogar einwandfrei! Auch wenn es eine weniger Energieeffizienze Loesung ist EB + TB + FB zu betreiben ist dies denke ich eine gute Alternative zur FB 6840 LTE, sofern sich diese Konstelation als stabil erweist. Jedenfalls muss ich keine 300 Euro fuer die 6840 ausgeben und kann dennoch alle Funktionen der FB nutzen. ;)

    Das Telefonieren funktionierte bei zwei von zwei Versuchen ohne Stoerungen usw., die Gespraechsqualitaet war dabei ueberaschend gut.
    Daran aenderte sich auch nichts als ich nebenbei eine 100MB Datei aus dem Internet lud. Der Downloadspeed senkte sich dabei zwar (zeitweise) auf 1,4Mbit/s (von 2,1Mbit/s) aber das ist durchaus zu verkraften.


    Eine knappe Woche LTE von Vodafone und bislang absolut keine Probleme. Insbesondere die Moeglichkeit meine alte FB als DECT Basisstation und "Druckerserver" weiterhin verwenden zu koennen laesst mein Herz hoeher schlagen. Und da ich meine FB ja nun in Betrieb behalte, werde ich auch wieder das WLAN der FB nutzen, denn diese bietet mir neben einigen komfortablen Funktionen auch ein bisschen mehr Signalstaerke fuer mein WLAN als die EB.

    Mein Fazit nach einer Woche ist also durchweg positiv und wurde durch die paar fehlenden Funktionen der Hardware kaum getruebt.
    Diverse "Warnungen" vor Vodafone und LTE die ich mir von Freunden und Kollegen anhoeren musste erwiesen sich als Schwachsinn, auch die Problematiken von denen man hier und in anderen Foren immer wieder berichtet bekommt kann ich bis hierhin (zum Glueck) nicht ansatzweise nachvollziehen.
     

    tiermutter

    New Member
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    TB + EB 803
    Auch wenn ich nach 5 Monaten mit LTE immernoch kein Abschlussfazit formulieren kann (da Telefonie bislang nicht genutzt) ein kleines Update:

    Obwohl ich LTE schon eine längere Zeit lang nutzte war der Bestellvorgang noch nicht abgeschlossen, denn durch die Vodafone-Aktion die bei meinem Vertragsabschluss lief ist es Bestandteil meines Vertrags, dass Vodafone die Gebühren erlaesst solange mein Vertrag beim alten Provider nicht beendet ist, dazu war es lediglich notwendig die Kuendigungsbestaetigung sowie ein Formular an Vodafone zu faxen. Auf die Bestaetigung der Kuendigung (die im uebrigen Vodafone durchgefuehrt hat) wartete ich mindestens zwei Monate, ob der alte Provider oder Vodafone dran schuld war vermag ich nicht zu sagen. Also die Dokumente an Vodafone gefaxt und gehofft dass alles glatt geht. Wie schon vom "Rufnummerportierungsantrag" gewohnt gibt es weder Empfangsbestaetigung noch weitere Informationen.
    An dieser Stelle muss ich einen dicken Minuspunkt an den Service verleihen, auch wenn alles ordnungsgemaeß bearbeitet wurde warte ich noch heute auf eine Empfagsbestaetigung, zumal die Moeglichkeit die Dokumente per Mail oder ueber das Servicecenter einzureichen erheblich weniger aufwendig (fuer mich) gewesen waere.

    Zu LTE selbst... nuja... auch bei schlechtem Wetter, sei es Nebel, starker Regen oder Schnee, musste ich auf nichts verzichten. Bis heute wurde ich von keinem Ausfall geplagt, lediglich zwei Mal musste ich miserable Antwortzeiten zu allen Seiten / Servern verzeichnen (Ping an Google DNS mit >>500ms und 3/4 Timeouts), allerdings kann ich nicht sagen ob der Fehler tatsaechlich von der LTE-Verbindung / Hardware verursacht wurde.
    Auch das Problem dass mein Smartphone haeufig sehr lange braucht um mit der EB via WLAN zu verbinden kann ich nicht eindeutig auf die EB schieben, mit anderen WLAN-Routern / Access Points hatte ich derartige Probleme allerdings noch nie.
    Ebenfalls erwaehnenswert ist das mir unerklaerliche Phaenomen, dass manche Geraete ueber Ethernet nicht annaehernd an die Geschwidigkeit kommen die eigentlich moeglich waere. Vermutlich liegt es an Ethernetadapter oder Treiber, ich habe es nicht weiter verfolgt. Wer also nicht auf seinen Speed kommt sollte also auch mal einen Blick auf seine Bestandshardware werfen.

    Das Feature der Telefonie bleibt weiterhin ungetestet, da meine Rufnummer noch beim alten Provider auflaeuft und mit Vodafone noch nicht genutzt wird.


    An meiner vorbehaltslosen Empfehlung hat sich somit nichts weiter geaendert. Da alle Minuspunkte von geringerer Bedeutung sind:
    9,5 von 10 Punkten


    Guten Rutsch und frohes Fest!
     

    tiermutter

    New Member
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    TB + EB 803
    Nach ueber einem Jahr LTE Nutzung ein ganz kurzes Update:

    Empfang: Ich konnte nicht einmal einen Aussetzer feststellen, vom Unwetter der vergangenen Tage habe ich LTE-technisch zumindest gar nichts mitbekommen

    Speed: Auch hier konnte ich noch kein Problem feststellen, wenn mir der Download mal verdaechtig langsam vorkam musste ich immer wieder feststellen dass es am entsprechenden Server lag, nicht an meiner Verbindung.

    Telefonie: - bislang nicht verwendet - folgt im August

    Technik: Nach wie vor bin ich von der Easybox und dessen Features nicht begeistert, aber die Technik laeuft soweit stabil. "Lediglich" ein Mal hat sich eine der Boxen verabschiedet und musste ersetzt werden (keine Verbindung zwischen den Boxen herstellbar, unmittelbar zuvor wurde die EB lediglich kurz vom Netz genommen)

    Support: Der Tausch meiner Box war absolut problemlos, nur ich habe Quatsch gemacht und die falsche Box weggeschickt... gar kein Problem, dann gab es eben beide Boxen neu!
    Bei der Hotline lief ebenfalls alles bestens, als ich den Abend an dem sich meine Box verabschiedet hat weit ueber eine Stunde mit der netten Dame versucht habe das Problem zu beheben hatte ich tatsaechlich das Gefuehl dass man sich Zeit fuer mich nimmt... die gute Frau hat sogar immer wieder mehrfach versucht mich zu erreichen, nachdem die Verbindung staendig abriss weil mein Datenschrank und damit die EB im Keller platziert sind....

    Kurz: TOP! weiterhin aber nur 9,5 von 10, als Protest weil die EB kein DECT kann ;)
     

    tiermutter

    New Member
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    TB + EB 803
    Bald zwei Jahre LTE bei Vodafone, die Frage ist lediglich: wie lange noch?
    Nachdem es (fast) ausschließlich Lobeshymnen gab hat mich der Vodafone- Support nun ziemlich veraergert:

    Einige Tage vor Ostern (ca. ab 15.04.14) brach die LTE-Verbindung vielfach taeglich sporadisch fuer 2-10min ab.
    Nach kurzer Recherche stellte sich heraus dass kein Hardwareproblem vorliegt und mehrere Kunden (andere Standorte) von diesen Problem berichten. Da manche bereits seit mehreren Wochen mit diesem Problem zu tun hatten habe ich mich per eMail (17./18.04.14) an den Support gewandt damit mir ein Termin genannt wird bis wann diese Probleme abgestellt sind. Eine Frist zur Beantwortung von drei Werktagen (teils zwischen den Feiertagen) hielt ich fuer angemessen und tat diese in der eMail Kund.
    Die Antwort erhielt ich am 29.04.14, mittlerweile lief laengst wieder alles ohne Probleme. Anstalten um das vergangene Problem zu erklaeren wurden nicht gemacht, es wurde sich nicht einmal dafuer entschuldigt dass ich fuer Leistungen zahle die nicht erbracht wurden.
    Alles was ich in der Antwort zu lesen bekam war dass ich die Hardware mit dem beigefuegten Retourenschein zuruecksenden soll, damit Vodafone den Vertrag fuer mich kuendigen kann.

    Mit einer Kuendigung habe ich in meinem Schreiben nichteinmal "gedroht", daher bin ich von dieser Antwort und dem Support schwer enttaeuscht und muss mir die Frage stellen ob hier tatsaechlich im Kundeninteresse gehandelt wurde.

    Ich jedenfalls werde die Sache nun aussitzen und abwarten ob sich evtl. noch jemand bemueht um mit mir dazu in Kontakt zu treten.


    Abgesehen von diesem "Vorfall" und dem mehrtaegigen Ausfall vor dem man bei zunehmender Technik nunmal nicht verschont bleibt lief bislang alles bestens,
    auch mit der Telefonie die meine Madame mittlerweile stets nutzt gab es auch noch keine Probleme.
    Die Hardware (eb+tb) muss ich mittlerweile mit "mangelhaft bis unegenuegend" bewerten, da es scheinbar keine Firmware-Updates mehr gibt und die EB sporadisch auch mal aussteigt (eher laestig als problematisch), hinzu kommt weiterhin der mangelhafte Funktionsumfang.

    Alles in allem... veraergert und zufrieden :)

    Gruß,
     
    Oben