LTE News

    Ethernet Vodafone Turbobox -> Easybox 803

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hallo,

    kurze Frage: Die Strecke zwischen Aussenantenne und Turbobox (LTE-Modem) soll ja bekanntlich so kurz wie möglich gehalten werden, wegen der Leitungsdämpfung. Nun stellt sich für mich aber die Frage ob zwischen Turbobox und Easybox normales Ethernet läuft und somit die 100 M Begrenzung herrscht ?
    Dann könnte man nämlich die Turbobox nah an der Antenne (Dachboden) aber die Easybox im Keller stehen haben und dazwischen ein Cat 6 Kabel bis in den Keller legen. Das wären in meinem Fall auch nur ca 10 Meter.

    Gruß
    Karsten
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ja richtig, die LAN Verbindung kann theoretisch bis zu 100m lang sein.
    Gruß wibbel
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Ringfuchs,

    ich hab als längste Strecke 60 Meter Cat 5 bei einer Kundin von mir zwischen TB und EB gelegt. Keine Probleme - keine Ausfälle !!!

    Bauernhaus: Antenne auf dem Hochsilo, TB im Stadel , EB im Büro

    Deswegen bin ich auch nicht unglücklich über diese Lösung von VF !!!

    Soweit ich aber weiß ist mit LAN ohne Repeater eine Strecke von mehr als 100 Metern möglich , hängt ganz vom verwendeten Kabel ab. Aber wer (ich denke da an Privatanwender) verlegt schon so eine lange Kabelstrecke?

    Gruß

    Franz
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    LAN Kabel ist für 100m spezifiziert, alles was darüber hinausgeht, muss nicht mehr funktionieren.
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hi,

    das reicht mir Danke

    Dann wird es vermutlich eine normale 100BASE-T an der Turbobox sein ...

    die 100 M brauche ich ja gar nicht, wollte nur wissen ob das ein Ethernet ist an dem Port läuft. Dann kann ich das problemlos quer durchs Haus über mein Patchfeld im Keller legen.

    Gruß
    Karsten
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    LAN Kabel ist für 100m spezifiziert, alles was darüber hinausgeht, muss nicht mehr funktionieren.

    Kann dazu sagen:

    Im Zuge von Umbaumaßnahmen in einen größeren Einkaufscenter waren zwischenzeitlich LAN-Verbindungen von mehr als 140m in Betrieb. (damals noch ein Cat5e-Netz)
    Diese liefen ohne Probleme fehlerfrei über mehrere Tage. (Darüber wurden unter anderen die Kassen und glaube sogar das EC-Cash betrieben). Klar, Wunder in den Transferraten braucht man da nicht mehr erwarten... aber es soll sogar Leute geben, die haben normale uralte 0,6qmm Klingelleitung in ihrem LAN-Netz eingebunden, nur um sich den Umbau-Dreck zu ersparen, und es funzt auch noch.

    LG
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Tja wie schon wibbel geschrieben hat.

    Ist für 100 Meter spezifiziert. Bis dahin geht es garantiert. Zu früheren Zeiten war mal die Rede von 385 Metern ! Mit Repeater gehts dann weiter. Aber die 100 Meter per Kabel habe ich noch nie überschritten. Und ich mach seit 1995 in Netzwerken !

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    Also zur Länge kann ich nur eines sagen:
    Meine Easybox hängt im Keller, meine Turbobox ist auf dem Dachboden.
    Beim Umbau hab ich Glücklicherweise meinen Dachboden mit Cat 7 Vernetzt (man weis ja nie).
    Jetzt führt das Stummelkabel von der Esaybox (Das man Verbauen Muß, warum auch immer ^^) zu einer Cat 6 Dose, dort geht ca 10m Cat7auf eine weitere Cat6 Dose. Von Dort geht ein Verlängerungskabel Cat5 zur Turbobox.
    Alles läuft bestens und ohne Probleme.

    Also ich weis nicht wo man mehr als 100 m Netzwerkleitung verlegen muß, um einen guten Standort für die Turbobox zu finden (Gut, Bauerhof. Aber dort wäre es wohl auch auf dem Dach gegangen.
    Alles was über 100m geht kann gehen, muß aber nicht!
    Und Ja, eine Netzwerkverkabelung mit Normaler Telefonleitung hab ich auch schon gesehen. Die hat auch Funktioniert. Da waren die Strecken aber nicht all zu lang.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Schön , ein glücklicher mehr auf der Welt :cool:

    Gruß

    Franz
     
    Oben