LTE News

    Externe Antenne

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hi @ all

    mir ist heute aufgefallen wenn ich im B 1000 Router in der Diagnose nachsehe, daß da bei Antenna State : Built - In steht.

    Habe aber 2 Aussenantennen (Yagi) und habe auch den Router umgestellt, von Intern auf externe Antenne.

    Router auch schon mal ausgesteckt und neu starten lassen, aber immer noch das gleiche.

    Wenn ich aber die Antenne drehe in eine andere Richtung, dann ändert sich der Wert von RSQR und die anderen Werte, also denke ich mal das er die externen Antennen erkannt hat, aber nicht anzeigt, warum nicht???

    Kann das sein das der Router nich richtig funzt...???

    Die LED Leuchte wenn er eingesteckt ist, brennt auch nicht mehr, oder nur ab und zu sehr schwach.

    War am Anfang als ich ihn bekommen hatte, nicht so, da brannte die Leuchte.

    Danke schon mal für Euere Berichte...


    Gruß

    Roland
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das ist ein Bug in der Firmware des Routers, allerdings betrifft das wirklich nur den angezeigten Status im Wartungslogfile.
    Wenn der Antennenschalter auf *extern* steht, werden auch die externen Antennen verwendet, auch wenn in der Datei noch etwas von *build-in* steht...
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Tom

    alles klar, Danke für die schnelle Antwort.

    Ändert sich das wenn eine neue Firmware drauf kommt...???

    Gruß

    Roland
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bis jetzt hat sich daran noch nichts geändert und ich bezweifle, dass es da noch was passiert, da es ja demnächst schon den Nachfolger gibt...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ich denke die verwendete Antenne wird keinen Gleichstromkurzschluss haben und wird deshalb nicht von der B 1000 Firmware als solche erkannt. Bei Antennen mit Gleichstromkurzschluss wird die externe Antenne auch erkannt.
    Gruß wibbel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, das ist die Ursache. Im Logfile wird nach wie vor nur die automatische Antennendiagnose ausgewertet, unabhängig davon, ob der manuelle Wahlschalter auf intern oder extern steht. Wird eine Antenne wegen ihres fehlenden DC-Kurzschlusses nicht erkannt, zeigt das Logfile etwas Falsches an.
    Verwendet werden aber die Antennen, die manuell ausgewählt wurden.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Verwendet werden aber die Antennen, die manuell ausgewählt wurden.
    Das war mir eben nicht ganz klar, da funktionierts ja wenigstens erstmal, auch wenn es falsch angezeigt wird. Bei der alten Firmware gab es ja diese Auswahlmöglichkeit nicht, da war man zwingend auf eine Antenne mit DC Kurzschluss angewiesen.

    Gruß wibbel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nicht mal die von Vodafone vertriebene kleine Außenantenne hat den notwendigen Gleichstromkurzschluss.....und das war wahrscheinlich auch der Grund, warum in die neue Firmware des B1000 der Schalter für die Außenantenne eingebunden wurde.

    Aus jeden Fall ist somit ein aktivieren der Außenantenne immer möglich, ob sie nun automatisch erkannt wird oder nicht!

    VG
    Ospel
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hi Nota 2225

    guckst Du unter Erweiterte Einstellungen, Systemeinstellungen, Wartung und dann Diagnose Übernehmen.

    Dann beim LTE STATE 025 Antenna Stat Built in oder Built out.

    Aber ich glaube dazu brauchst Du die SIM Karte.

    Gruß

    Roland
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    hallo nota2225,

    dann ist wahrscheinlich noch die alte Firmware drauf. Mach mal ein FW-Update, dann sollte es klappen. Die neue heißt V200R001C35SP12.

    Viel Erfolg und Gruß
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Für den Test der Diagnoseseiten brauchst du kein SIM, das kannst du auch ohne tun. Auch die Version der Firmware kannst du dort kontrollieren.
    Um diese zu aktualisieren, brauchst du dann aber eine Vodafone-Sim, damit der Router das FW-Update laden und installieren kann.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hm, also, ich habe 3 bis 4 von 5 Balken (wird wahrscheinlich ausreichend sein - will ja nur "spielen"); VF SIM ist nicht; Telekom GK Kundenbetreuer hat mir versprochen, dass ich diese Woche eine Testkarte bekomme. Heute war das Teil noch nicht da, shit.

    Bringe ich die neue Firmware auch ohne der VF SIM auf den B1000? Wobei, faellt mir gerade ein....mein Nachbar hat LTE von den Roten.....
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    so, "supertolles" Samstagnachmittagwetter....neue Firmware ist drauf und externe Antenne jetzt im Routermenue sichtbar.

    Hier @home ohne und mit Antenne IM HAUS 2 Balken. Was mich wundert: mit LAT22 ca. 30 kbytes/s up, ohne Antenne ca. 95 kbytes/s.


    021 RSRP: -105dBm PASS
    022 RSSI: -84dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS
    024 Roam: N/A BLOCK
    025 Antenna State: Built-Out PASS


    021 RSRP: -140dBm PASS
    022 RSSI: -98dBm PASS
    023 RSRQ: -19dB PASS
    024 Roam: N/A BLOCK
    025 Antenna State: Built-In PASS
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Nota 2225

    wie weit ist den der Sendemasten weg von Dir, ca...???

    Hast Du Telekom oder Vodafon???

    Gruß

    Roland
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hier und heute Vodafone; Entfernung ca. 6,5 km
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Wenn ich die Werte sehe, wundert es mich, dass Du ohne Antenne überhaupt eine Verbindung hin bekommst.

    wibbel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Gleicher Sendeturm....jetzt aber Telekom:

    021 RSRP: -106dBm PASS
    022 RSSI: -82dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS

    laut Telekom sollen hier bis zu 50 Mbit verfuegbar sein - und deren Netzabdeckungskarte ist doch recht konservativ, richtig?

    Wo sollten denn die optimalen Werte von 021 bis 023 liegen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Die Netzabdeckungskarten sind im allgemeinen recht konservativ ausgelegt, da sie immer einen Empfang ohne Außenantenne berücksichtigen.
    Was jetzt die optimalsten Werte sind die möglich sind kann ich nicht sagen, aber ein RSRP von wegen mir -75 dBm,
    RSSI von -55dBm und ein RSRQ von -3 oder -4 würde ich als ausgezeichnete Werte definieren. Ob dies so möglich ist weiß ich nicht, da ja der RSRQ nicht gemessen sondern aus RSRP und RSSI berechnet wird.

    wibbel
     

    Meester Proper

    New Member
    Achtung, die Telekom Netzabdeckungskarte zeigt lediglich die maximale Datenrate an, die mit dieser Technologie erreichbar ist. Die Entfernung zur Basisstation ist hier nicht einberechnet!
     
    Oben