LTE News

    Extreme Ping-Schwankungen

    Michi-187-

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    Hardware
    Fritz!Box 6842 LTE
    Hallo liebe Community,

    Ich habe schon seit langer Zeit regelmäßig Probleme mit meinem LTE bei mir zu Hause.(PLZ 73463) Ich nutze LTE Zuhause Internet 21600 von Vodafone mit der Fritzbox 6842 LTE. Meine Leitung ist extrem instabil. Ich habe zahlreiche Speedchecks durchgeführt, und festgestellt das meine Verbindung stark schwankt. Ist natürlich auch zeitabhängig. Zu einigen Zeiten erreiche ich problemlos bis zu 14Mbit Download und 5-6 Mbit im Upload und Pings um die 70ms was ja völlig in Ordnung wäre. Die FritzBox zeigt einen Empfang von -92dBm mit Antenne 1 und Antenne 2 -96 dBm. Der LTE-Mast ist ca 1,5 km von meinem Haus entfernt. Zu Spitzenzeiten (z.B. Abends so ab 19:00Uhr) wird es dann richtig schlimm. Dann krieche ich häufig bei 1Mbit herum und auch der Ping liegt teilweise in utopischen Bereichen bis zu 300ms. Wird dann wohl an der Auslastung der Basisstation zu diesen Zeiten liegen oder? Nur die Schwankungen im Ping verstehe ich nicht. Überall wo ich bisher gesucht habe erzählt mir jeder das der Ping überhaupt nichts mit der Überlastung der Basisstation zu tun hat. Stimmt das tatsächlich? Mir wurde nämlich immer gesagt das der Ping egal bei welcher Auslastung konstant bleiben sollte. Kann das tatsächlich sein? Und wo liegt dann mein Problem? Ich möchte ab und zu auch mal online spielen und habe mich schon in diversen Foren versucht kundig zu machen und bekomme immer die Antwort, das der Ping konstant bleiben sollte egal inwiefern die DL oder Upload Geschwindigkeit schwankt. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist für Online-Games der wichtigste Faktor ja tatsächlich der Ping oder? Man liest sogar von Fällen die mit gedrosselter Geschwindigkeit ohne Probleme mit stabilem Ping online spielen können. Mein Ping im Spiel schwankt dann halt ebenso stark und es ist einfach nicht spielbar (extreme Lags) Ich habe auch schon den Einsatz einer Außenantenne (novero Dabendorf 800MIMO) getestet. Allerdings habe ich die Außenantenne nur an eine günstige Stelle gehalten wo ich sie dann (sollte ich mich dafür entscheiden) auch montieren würde und hatte dort auch Empfangswerte um die -80dBm was ja eigentlich recht ordentlich ist oder? Dennoch hatte ich bei den Speedchecks die ich dann durchgeführt habe die selben Schwankungen. Lediglich der max. Download bzw. Upload hat sich verbessert. Auch der Ping schwankte von Messung zu Messung. Von sehr gut (19Mbit DL Ping 56ms) bis sehr schlecht (2Mbit DL Ping 240ms) war wieder alles dabei. Habt ihr eine Ahnung wo mein Problem liegt? Liegt es tatsächlich an einer überlasteten Basisstation und ich kann das online spielen mit LTE grundsätzlich vergessen?

    Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Michi und willkommen hier im Forum...:)

    Das Szenario, das du beschreibst hört sich ja nicht sehr schön an. Zuerst einmal denke ich, dass das Problem mit dem extremen Ping mit Sicherheit an der Auslastung liegt. Der Sender scheint eine sehr große Last tragen zu müssen.

    Und jetzt spekuliere ich ein wenig, weil ich es leider nicht besser weiß.

    Solange alle Teilnehmer von der Gesamtkapazität min. 1Mbit/s gleichzeitig bekommen können bleibt der Ping noch konstant niedrig. Wenn aber die Teilnehmerzahl dann weiter steigt wird der Datenverkehr zeitlich begrenzt um min. die 1Mbit/s halten zu können. Soll heißen man bekommt dann nur ein Zeitfenster in dem Datenpakete hin und her geschickt werden können, dann ist ein Anderer dran und bis man selbst wieder senden/empfangen kann vergeht eine gewisse Zeit (bsw. 300ms)

    Wenn die Zelle schlecht angebunden ist, sagen wir mit 50Mbit/s dann wird's ab 50 Teilnehmern, die gleichzeitig was im Netz machen schon schwierig die Pingzeiten zu halten.

    Wie schon oben geschrieben, ist rein spekulativ. Aber vielleicht habe ich ja zufällig ins graue getroffen....:eek:

    VG
    Ospel
     

    Michi-187-

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 21600
    Hardware
    Fritz!Box 6842 LTE
    Hallo Ospel,

    Danke für deine schnelle Antwort :)

    Und die "Experten" bei Vodafone haben mir zu einer Außenantenne geraten.. Das bringt mir dann ja absolut gar nichts, denn wenn die Zelle schlichtweg überlastet ist, ist es doch egal wie gut mein Empfang ist oder? Da wird sich dann wohl am Ping wie auch am schwankenden, niedrigen DL nichts ändern, richtig? Ich finde es schon echt eine Frechheit, wie hier mit den Kunden umgesprungen wird. Bei 6 Anrufen bei der Hotline kriegt man 6 verschiedene Antworten...

    Ich kanns mir zwar schon denken, aber ist Vodafone nicht verpflichtet die Basisstation auszubauen wenn diese einfach zu bestimmten Zeiten (und es wird meinem Empfinden nach immer schlimmer) heillos überlastet ist? Abends ab 18 Uhr bis ca 24 Uhr kann ich mit meinem Internet eigentlich überhaupt nichts mehr anfangen, genauso wie z.B. Sonntags.. Als ich vor ca. einem halben Jahr LTE bekommen habe lief alles ohne Probleme.

    Ich habe bei dem Thema schon einige Nerven gelassen und die Außenantenne war eigentlich meine letzte Hoffnung :( Aber an einem überlasteten Netz kann ich ja absolut nichts ändern, außer mich ständig bei VF zu beschweren. Aber die Aussicht auf Erfolg wird dabei wohl sehr gering sein oder?

    LG
    Michi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Und die "Experten" bei Vodafone haben mir zu einer Außenantenne geraten. Das bringt mir dann ja absolut gar nichts, denn wenn die Zelle schlichtweg überlastet ist, ist es doch egal wie gut mein Empfang ist oder?

    Richtich!

    Da wird sich dann wohl am Ping wie auch am schwankenden, niedrigen DL nichts ändern, richtig?

    Richtich!

    Aber eine Außenantenne kann auch weitere Vorteile haben. Die Verbindung wird auch bei sehr schlechtem Wetter (funktechnisch) stabil bleiben und man hat die Funkwellen außerhalb von der Wohnung und klammert so Dämpfungen durch Mauerwerk aus.

    Ich finde es schon echt eine Frechheit, wie hier mit den Kunden umgesprungen wird. Bei 6 Anrufen bei der Hotline kriegt man 6 verschiedene Antworten...

    Ich glaube, da darf man nicht zu hart gegenüber den Hotlinern sein. Das sind ja meist keine Techniker und LTE ist da schon sehr kompliziert. Das Personal müsste in diese Richtung besser geschult werden oder wenn man sich nicht sicher ist besser einmal in der Technik nachfragen bevor man den Kunden in die falsche Richtung schickt...

    Ich kanns mir zwar schon denken, aber ist Vodafone nicht verpflichtet die Basisstation auszubauen wenn diese einfach zu bestimmten Zeiten (und es wird meinem Empfinden nach immer schlimmer) heillos überlastet ist? Abends ab 18 Uhr bis ca 24 Uhr kann ich mit meinem Internet eigentlich überhaupt nichts mehr anfangen, genauso wie z.B. Sonntags.. Als ich vor ca. einem halben Jahr LTE bekommen habe lief alles ohne Probleme.

    Keine Ahnung Michi...:confused:

    Ich habe bei dem Thema schon einige Nerven gelassen und die Außenantenne war eigentlich meine letzte Hoffnung :( Aber an einem überlasteten Netz kann ich ja absolut nichts ändern, außer mich ständig bei VF zu beschweren. Aber die Aussicht auf Erfolg wird dabei wohl sehr gering sein oder?

    Naja, das kommt drauf an. Nachdem der Sender ja so überlastet ist müsste es ja in deiner Umgebung sehr viele Mitbetroffene geben. Vielleicht kann man sich da ein wenig zusammen schließen und das Problem in der Gemeinschaft angehen. Aber mit sowas hab ich keine Erfahrungen.

    Trotzdem viel Erfolg und immer mal wieder schauen, ob sich evtl. andere Alternativen auftun (DSL) die Zeit heilt viele Wunden und auch im Kabelgebundenen Bereich geht ja der Ausbau weiter.
     
    Oben