LTE News

    FB 6840 LTE Antennensignal und Verbindungsqualität

    spiritlands

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M (50Mbit/s)
    Hardware
    FB 6840 LTE
    Hallo,

    wer kann die Daten bezüglich Antennensignal / Verbindungsqualität deuten.
    Downlink / Uplink (ungefähr gleich lt. Speedtest bei etwa 7 Mbit/s) und Antenne 0/1: -74 dBm
    Komisch sind mir die Werte zwischen Antenne 0 und Antenne 1 z.B. RSRQ von -4 und - 17 oder
    RSRP ..
    Wenn ich die Antennenkabel am Router tausche wandern die schlechten Werte auch mit.
    Was kann die Ursache dafür sein ?


    Antennensignal und Verbindungsqualität
    LTE-Basisstation (eNodeB)
    FRITZ!Box

    RSRP SINR RSRQ
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx0 -74 28 -4
    Antenne 0 (rechts) Rx0 Tx1 -88 14 —
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx0 -85 16 -17
    Antenne 1 (links) Rx1 Tx1 -73 28 —


    816 MHz / FDD 10 MHz

    Telekom.de

    Global Cell-ID: 18bfd-02

    Signalqualität -76 dBm
     

    Meester Proper

    New Member
    Das ist schon korrekt so, der eine Wert muss niedrig sein und der andere dagegen hoch. Damit zeigt sich, dass MIMO, also das Zusammenspiel bei der Antennen optimal funktioniert.
     

    spiritlands

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M (50Mbit/s)
    Hardware
    FB 6840 LTE
    Aber warum sind die Datenraten im Downlink/uplink trotz aller "Umgebungswerte" so schlecht ?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wie gesagt, die Werte sind so okay und müssen auch so sein. Gründe für deine Datenraten könnte auch hier eine volle Zelle sein...
     

    spiritlands

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M (50Mbit/s)
    Hardware
    FB 6840 LTE
    Kann ich einfach nicht glauben, daß hier die Zelle voll sein soll:

    Telekom.de
    Global Cell-ID: 18bfd-02
    Signalqualität -77 dBm

    Kann das jemand überprüfen ?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich leider nicht, einfach mal die Tests zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten durchführen...

    Der Signalpegel (RSRP) und die Verbindungsqualität (RSRQ) hat erstmal nicht viel mit der Zellauslastung zu tun...
     

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Vielleicht liegt das an deiner Fritte. Ich hatte bei meiner auch einen derben speed Verlust. Mit der Fritte hatte ich im 1800er Netz nur 60mbit und mit den huawei b593 über 80mbit. Egal was ich versucht hatte der b593 war immer schneller. Deswegen hab ich Box auch zurück geschickt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen spiritlands,

    wie schon meine Vorschreiber bin ich auch der Meinung, dass deine Signalwerte vollkommen i.O. sind. Allerdings hätte ich vorab noch ein paar Fragen, damit wir uns ein besseres Bild deiner Situation machen können.

    1. Wie hast du die 7Mbit/s ermittelt? (Welcher Speedtest, echter Download etc.....)

    2. Wie ist dein PC/Laptop mit der Fritzbox verbunden? (LAN oder WLAN)

    3. Betriebssystem auf dem PC/Laptop?

    4. Hast du ein größeres Netzwerk oder ist nur ein Gerät mit der FB verbunden

    5. Welche Außenantenne verwendest du?

    6. Kennst du Standort, Position und Entfernung deines Sendemastes?

    Und dann möchte ich dir noch einen Hinweis auf dieses Special rund um das Thema >>Empfang verbessern<< geben. Hier haben tomas-b und der Mod sehr viele Puzzlesteine zusammengetragen die sich genau mit diesem Thema befassen. Verständlich für den Laien aber auch mit fachlichem Hintergrundwissen für den, der's genau wissen will. Auf jeden Fall sehr lesenswert!

    VG
    Ospel
     

    spiritlands

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M (50Mbit/s)
    Hardware
    FB 6840 LTE
    Hallo Ospel

    Hallo Ospel,

    hier die Antworten


    1. https://www.lte-anbieter.info/test/lte-speedtest.php
    2. über WLAN angebunden
    3. XP mit SP 3
    4. kein größeres Netzwerk
    5. verwende als Außenantenne LTE/MIMO/FP 18 XPOL
    6. Standort, Position sind bekannt und Entfernung meines Sendemastes ca. 4,2 km

    Dieses Special rund um das Thema >>Empfang verbessern<< habe ich selbstverständlich gelesen und tomas-b gibt ja immer viele nützliche Ratschläge...

    VG
    Spiritlands
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @spiritlands: was hast du eigentlich fuer einen Tarif

    zu 2: haenge mal EIN Kabel dran und teste
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Erster Tipp gleich im Anschluss: Mach den Test mal bitte, wenn dein PC/Lappi per LAN angebunden ist. Das könnte (gerade bei Rechnern mit Windows XP) die erste Hürde sein.

    Dein Empfangspegel würde ich erst einmal als gut bezeichnen, somit fällt diese als Fehlerursache weg. Vielleicht würde eine andere Antenne besser funktionieren, darüber brauchst du dir aber bei deinen Empfangswerten keine Sorgen zu machen, auch mit diesen müsste wesentlich mehr gehen. Bei aktivem MIMO (geschätzter Faktor bei deinen Werten: 1,7 ... 1,8), einem RSRQ von -4 dB und einem RSRP größer als -80 dBm sollten eigentlich bei konservativer Schätzung 27 ... 33 MBit/s im Downlink und 6 ... 8 MBit/s im Uplink möglich sein.

    Bleibt meiner Meinung nach nur noch das Problem mit der Zellauslastung oder eine Fehlfunktion der Basisstation (soll ja auch gelegentlich mal vorkommen). :)
     

    spiritlands

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M (50Mbit/s)
    Hardware
    FB 6840 LTE
    Hallo tomas-b,

    du hast absolut richtig gelegen. Ein windows xp freies Betreibssystem liefert die von dir geschätzten Daten.
    33-44 Mbit/s im Downlink und 9 Mbit/s im Uplink und das im Dauertest....
    Ich hätte niemals den Fehler bei WIN XP gesucht. Warum ist das so ?
    Vielen Dank an alle für die wunderbare Unterstützung.

    VG
    spiritlands

    PS: Gibt tomas-b einen Orden für die fundierte und richtige Analyse !
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...wir können tomas-b nicht jede Woche einen Orden umhängen, nicht dass er unter der Last noch zusammen bricht...;)

    Aber ich hätte noch einen kleinen Tipp für dich, deine XP-Maschine in Bezug auf die Netzwerkeinstellungen zu pimpen. Versuch mal das kleine Tool TCP-Optimizer. Das hat schon so manchem User hier zu einem enormen Geschwindigkeitsgewinn unter XP verholfen.

    Viel Erfolg
    Ospel
     
    Oben