LTE News

    Fehlercode 33, kein Verbindungsdurchsatz

    emmkay

    Member
    Ich und viele andere LTE-User hatten am 31.05.13, 04.06.13 und heute keine LTE-Internetverbindung mit dem Masten in 29323 Wietze-Jeversen/Contistrasse (Cell ID 15). Es erscheint stets der Fehlercode 33. Mein RSRP liegt bei - 103 db, RSRQ bei -5. Auch Bekannte, die nur 2 km von der Basisstation auf dem Contidromglände entfernt wohnen, haben keine Internetverbindung und es erscheint Fehlercode 33.

    Ich weise dies auf einen Totalausfall dieser Basisstation zurück bzw. auf defekte Hardware der betroffenen Station.

    Rufe ich bei der Hotline an, heisst es immer, ich wohne ja außerhalb des versorgten Bereiches lt. Vodafone-Netzabdeckungskarte. Die Entfernung zur offiziellen LTE-Abdeckung von VF beträgt 150m Luftlinie. Es soll keine Störung vorliegen, sondern durch einen enormen Kundenzuwachs ist keine Verbindung mehr möglich. Ich denke aber, dies ist bei meinen Emfpangswerten auszuschliessen, da niemand mehr Zugriff hat auf diese Station hat, unabhhängig von der Entfernung zur Basisstation.

    Ist es technisch möglich, dass man nicht mehr auf diese Station zugreifen kann, weil zu viele Nutzer auf diese Basisstation zugreifen??
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    der Fehler 33 besagt eigentlich , das der Router nicht weiß auf welcher Zelle er sich einbuchen soll !!!

    Hat sich in Richtung Basisstation bei Euch was verändert ??? Provider auf alle Fälle anrufen !

    Gruß

    Franz
     

    emmkay

    Member
    Es hat sich bei uns nichts verändert hinsichtlich der Basisstation. Ich sowie viele andere haben VF schon diverse Male angerufen.

    Die Empfangswerte sind unverändert. Es kommt kein Datentraffic zustande. Sind ja viele LTE-User betroffen, bei denen das gleiche Phänomen auftritt. VF behebt aber den Totalausfall der Basisstation nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hast du ein Ticket aufmachen lassen ??? Immer darauf bestehen , mit der Technik verbinden und die sollen ein Ticket aufmachen ! Je mehr Tickets offen sind umso besser :cool:

    Auch eine Beschwerde an VF per E-Mail schreiben , kontakt@vodafone.de ! Immer schön freundlich schreiben aber bestimmt darauf bestehen das der Mangel beseitigt wird ! Im Normalfall bekommst auch eine Gutschrift.

    Bei meiner Bodenlegerin , auch ausserhalb von Outdoor , war es ähnlich , seit April funzt da alles ! Sogar die Telefonie funzt sauber :D Sie wohnt im Lkr Altötting (Pilgern???) die Vorwahl wäre 08671 , hat aber Bypass-Adresse in Mühldorf am Inn 08631 :D

    Hat auch mein Petros gemacht :cool:

    Gruß

    Franz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    [h=1]ich hab da noch einmal kurz gegoogelt und gefunden
    [DLMURL="http://www.vodafone-papenburg.com/question/was-ist-fehlercode-33-beim-b1000-lte-router/"]
    http://www.vodafone-papenburg.com/question/was-ist-fehlercode-33-beim-b1000-lte-router/[/DLMURL]

    Was ist Fehlercode 33 beim B1000 LTE Router?[/h] Publiziert am [DLMURL="http://www.vodafone-papenburg.com/question/was-ist-fehlercode-33-beim-b1000-lte-router/"]1. Oktober 2011[/DLMURL] von [DLMURL="http://www.vodafone-papenburg.com/author/rainer-geiger/"]Rainer Geiger[/DLMURL]
    Wenn bei Ihnen keine Internet-Verbindung über das LTE Netz zustande kommt, liegt häufig der Fehlercode 33 vor. Dies können Sie über die Administrationsoberfläche des Routers einsehen.
    Administrationsoberfläche
    Öffnen Sie Ihren Browser und tippen Sie folgende Zeile in die Adressleiste ein:
    http://192.168.1.1
    Melden Sie sich nun mit Ihrem gewählten Administrationspasswort an. In der Zeile “Status” finden Sie bei einem gescheiterten Verbindungsaufbau die entsprechende Fehlermeldung.
    Beheben des Fehlers
    Fehlercode 33 bedeutet, dass Ihrem Router durch das Vodafone LTE Netz keine IP zugewiesen werden konnte. Dies kann sehr viele Ursachen haben:

    • der Router ist falsch konfiguriert
    • der Router wählt sich in eine Funkzelle außerhalb Ihres ZuhauseBereichs ein
    • es liegt zur Zeit ein Netzfehler vor
    • etc.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    emmkay

    Member
    Danke für die Infos, Franz.

    Mein Router wählt sich stets bei Verwendung der Außenantenne ein auf den Funkturm mit der Cell Id 15 ein. Empfang besteht. RSRP & RSRQ ist auch ok. Es kommt aber kein Traffic zustande. Beim Neustart des Routers erscheint Fehlercode 33. Schalte ich auf interne Antenne um, werde ich über die Cell ID 493 (Celle, Am Stellhorn, 14 km Luftlinie) eingeloggt und ich habe eine langsame Internetverbindung. Meinen Bekannten in der Nähe geht es ebenso.

    Der Funkturm in Lindwedel (Cell ID 66) hat lt. VF-Kundenforum ähnliche Probleme. Der Funkturm in Lindwedel ist nur wenige km von unserem Sendemasten in Wietze-Jeversen entfernt. Dort sollen lt. VF-Moderatoren des Forums 2 Sektoren der Basisstation ausgefallen sein. Vielleicht sind bei dem für mich zuständigen Masten in Wietze-Jeversen/Contidrom auch einzelne Sektoren der Basisstation ausgefallen, so dass kein Verbindungsdurchsatz zustande kommt.

    Mein Bekannter, der nur 2 Strassen weiter wohnt, hatte wie ich gestern bei der Hotline angerufen. Dort wurde er abgewiesen, mit der Begründung, dass er außerhalb des offiziell versorgten LTE-Bereiches wohnt. Dabei sind es zum offiziellen LTE-Outdoor-Bereich weniger als 200 m und es lief 1,5 Jahre schnell und stabil.

    Auch ich habe gestern ein Ticket aufmachen lassen und das Problem detailliert geschildert. Ich wohne aber auch rund 150 m von dem offiziell versorgten LTE-Bereich entfernt. Sonst hatte ich Downloadraten bis 16000 kbit/sek und Upload zwischen 4000 kbit/sek und 5000 kbit/sek, also gute Werte.

    Seit ich die Panel Antenne mit 14 db mit horizontalem Öffnungswinkel von 65 Grad verwende, lief es sehr gut. Seit dem 31.05.13 kommt es immer wieder zu Totalausfällen. Seit gestern kommt keine Internetverbindung mehr über den Funkturm mit der Cell ID 15 zustande.

    Morgen werde ich mich zusätzlich nochmal mit der zuständigen VF- Regonaldirektion Nord in Langenhagen in Verbindung setzen und das Problem schildern.

    Ich bin wirklich sehr enttäuscht über den desolaten Kundenservice von VF-
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Ich muss hier mal wieder in die gleiche Kerbe schlagen:
    VF überbucht seine Zellen, um der TK die Telefoniekunden abzujagen. Deshalb werden jetzt nach und nach die außerhalb der offiziellen Reichweite liegenden LTE-Kunden rausgeschmissen (plötzlich keine Verbindung mehr möglich, wie hier im Forum mehrfach geschildert).
    So kommt VF seiner Verpflichtung nach, ländliche Gebiete mit Breitband zu versorgen.
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    was bedeutet das?

    Hallo Kazina

    das bedeutet das Petros eine andere Adresse mit Vorwahlnummer angibt wo LTE Verfügbar ist.

    Hat er bei mir auch so gemacht, aber nur halt mal Probehalber, weil ich eigentlich kein LTE empfangen dürfte...

    Habe aber mit Außenantenne 2 Balken am B 1000 und alles seit 1 1/2 Jahren ohne Abbrüche!!!!!:D

    Viele Grüße

    Roland
     

    Katzina

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 7200 Outdoor; Telefon über GSM
    LTE Speed
    7000 kbit/s
    Hardware
    Easy-Box 904
    Danke, ich wünsche Dir auch weiterhin einen guten Empfang (habe auch nur LTE-Outdoor).
    VG
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Danke, ich wünsche Dir auch weiterhin einen guten Empfang (habe auch nur LTE-Outdoor).
    VG

    ich versuche es noch einmal für andere zu erklären :

    jemand möchte LTE bei VF beauftragen, ist aber ausserhalb des empfangbaren Bereichs. Nun würde VF diesen Auftrag ablehnen , da ja LTE nicht verfügbar ist, auch wenn es mit einer externen Antenne verfügbar ist, aber VF sagt das ist ein von uns noch nicht versorgter Bereich also kein Vertrag !

    Nun gibt es die Möglichkeit , die Nutzadresse von der Rechnungsadresse abweichen zu lassen , sollte diese im LTE-versorgten Bereich sein! Eben eine sog. Bypass-Adresse ! Somit sagt , jawohl , die Adresse ist im versorgten Gebiet und somit können wir auch den Auftrag annehmen !

    Gruß

    Franz
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    und wenn ein Ausfall ist, wird man von der Hotline abgewimmelt, wie die Erfahrung hier zeigt ;) - weil man ja ausserhalb des Versorgungsgebietes liegt.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    und wenn ein Ausfall ist, wird man von der Hotline abgewimmelt, wie die Erfahrung hier zeigt ;) - weil man ja ausserhalb des Versorgungsgebietes liegt.

    wenn man sich abwimmeln läßt schon , etwas starrsinn sollte schon sein :cool:
     

    emmkay

    Member
    Ich habe mich nicht abwimmeln lassen. Ich habe stets ein Ticket aufmachen lassen. Es nützt aber wenig, wenn die Störung trotzdem nicht behoben wird oder wenn VF sich trotzdem nicht der Sache annimmt.

    Ich gehe davon aus, dass einzelne Sektoren der Basisstation ausgefallen sind und VF den Fehler nicht feststellt oder nicht festellen will.

    Die anderen LTE-User in unserem Bereich haben dieselben Erfahrungen mit der Hotline in den letzten Tagen gemacht. Ich habe bereits eine Email an die VF Regionaldirektion versandt und das Problem detailliert beschrieben und um kurzfristige Behebung der Störung gebeten.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Es muss auch kein Fehler der Basisstation vorliegen, genausogut kann es von VFauch so geplant sein. Die Zelle ist überbucht, die Kunden nörgeln (zu Recht) über mangelhafte Verbindungen, dann werden einfach die Kunden im Rangbereich (die eh außerhalb wohnen) durch Laufzeitmessung ausgesperrt...

    Wenn die Basisstation das Einbuchen ablehnt, kommt auch die Fehlermeldung 33, das ist noch aus den LTE-Anfängen der Telekom bekannt, wo man immer nur für die nächste (wenn auch nicht immer für die beste) Station freigeschaltet war, und viele User ohne Richtantennen immer wieder diesen Fehler bekamen, weil eine andere Station auf einmal stärker war, sie aber für diese nicht freigeschaltet waren...

    Das ist auch schon zwei meiner Kunden passiert (gerade letzten Monat), glücklicheweise konnten sie ihren Vertrag vorzeitig auflösen und zur (jetzt verfügbaren) Telekom wechseln.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    emmkay

    Member
    Danke Thomas für die Infos.

    Es handelt es bei uns um die nächstgelegene Station mit den besten Empfangswerten, die das Einbuchen verhindert. Vom Samstag 10 Uhr bis Sonntag 18 Uhr war kein Einbuchen auf diese Station möglich.

    Welche Möglichkeiten habe ich in solch einem Fall als Kunde? Ich könnte mein Antenne noch in östlicher Richtung auf den Masten in Celle (Am Stellhorn, Cell ID 493) ausrichten, dieser Mast ist aber mit 14 km Luftlinie viel weiter weg und ich erreiche natürlich schlechtere Diagnosewerte.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Letztendlich hast du, wenn VF dich absichtlich aussperrt, nicht viele Optionen:
    Möglichkeit 1: Die etwas weitere Station nutzen, auch wenn die Werte schlechter sind und hoffen, dass sie dich auf dieser Station nicht auch noch sperren
    Möglichkeit 2: Auf Alternativen ausweichen, wenn welche vorhanden sind (was ja selten der Fall ist)

    Aber wenn du jetzt wieder auf die Station drauf kommst, ist es zumindest kein grundsätzliches Aussperren sondern war wirklich nur eine Störung. Vielleicht waren die Techniker da auch schon am werkeln und haben allen Teilnehmern das Einbuchen auf die Station verwehrt, um die Station halt reparieren/warten zu können.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Mirko,

    ich hab auch ganz entfernt klingeln hören, dass stellenweise Stationen wegen Hochwasser sicherheitshalber abgeschaltet wurden.

    Aber ich hab das wirklich nur gehört und kann es nicht in irgendeiner Weise belegen....:(
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    Danke für die Infos, Franz.

    Mein Router wählt sich stets bei Verwendung der Außenantenne ein auf den Funkturm mit der Cell Id 15 ein. Empfang besteht. RSRP & RSRQ ist auch ok. Es kommt aber kein Traffic zustande. Beim Neustart des Routers erscheint Fehlercode 33. Schalte ich auf interne Antenne um, werde ich über die Cell ID 493 (Celle, Am Stellhorn, 14 km Luftlinie) eingeloggt und ich habe eine langsame Internetverbindung. Meinen Bekannten in der Nähe geht es ebenso.

    Der Funkturm in Lindwedel (Cell ID 66) hat lt. VF-Kundenforum ähnliche Probleme. Der Funkturm in Lindwedel ist nur wenige km von unserem Sendemasten in Wietze-Jeversen entfernt. Dort sollen lt. VF-Moderatoren des Forums 2 Sektoren der Basisstation ausgefallen sein. Vielleicht sind bei dem für mich zuständigen Masten in Wietze-Jeversen/Contidrom auch einzelne Sektoren der Basisstation ausgefallen, so dass kein Verbindungsdurchsatz zustande kommt.

    Mein Bekannter, der nur 2 Strassen weiter wohnt, hatte wie ich gestern bei der Hotline angerufen. Dort wurde er abgewiesen, mit der Begründung, dass er außerhalb des offiziell versorgten LTE-Bereiches wohnt. Dabei sind es zum offiziellen LTE-Outdoor-Bereich weniger als 200 m und es lief 1,5 Jahre schnell und stabil.

    Auch ich habe gestern ein Ticket aufmachen lassen und das Problem detailliert geschildert. Ich wohne aber auch rund 150 m von dem offiziell versorgten LTE-Bereich entfernt. Sonst hatte ich Downloadraten bis 16000 kbit/sek und Upload zwischen 4000 kbit/sek und 5000 kbit/sek, also gute Werte.

    Seit ich die Panel Antenne mit 14 db mit horizontalem Öffnungswinkel von 65 Grad verwende, lief es sehr gut. Seit dem 31.05.13 kommt es immer wieder zu Totalausfällen. Seit gestern kommt keine Internetverbindung mehr über den Funkturm mit der Cell ID 15 zustande.

    Morgen werde ich mich zusätzlich nochmal mit der zuständigen VF- Regonaldirektion Nord in Langenhagen in Verbindung setzen und das Problem schildern.

    Ich bin wirklich sehr enttäuscht über den desolaten Kundenservice von VF-

    Es ist ja hier schon oft so oder in ähnlicher Form über das Thema geredet worden.
    Leider bekommt man hier oft Probleme, wenn man versucht, auf Sachen aufmerksam
    zu machen, die in der Praxis anders ablaufen, als hier dargestellt.

    Es ist wirklich nur selten der "desolate Kundenservice" schuld.
    Die armen Leute, die den Job machen, sind oft wirklich nur zu bedauern.
    Die können nicht anders bzw die dürfen nicht anders. VF hat die Verantwortung

    Ich würde ja gern ein neues Buch schreiben, versuchen wir mal stattdessen ein paar Fragen anzusprechen.

    Wer Kunde bei VF ist und aus welchem Grund auch immer eine "Bypass-Adresse" einrichten will, der kann
    das n u r , indem er ersteinmal die Bypass-Adresse auf "Herz und Nieren" prüft. Ich hatte dafür eine Germeinde
    mit nur ca 800 Einwohner, aber in einer Strasse und dazugehörige Querstrassen alles, was so gibt von "ausserhalb"
    über " 3.600 kbit/s" und "7.200 kbit/s bis zu 21.600 kbit/s - auch an der Kreuzung alles vertreten. Nach Festlegen
    der "Strasse und Hausnummer" musste ich prüfen, ob meine tatsächliche Wohnanschrift noch im "Zuhause-Bereich"
    lag, denn ausserhalb des Zuhausebereiches ist die Bypassadresse "kalter Kaffee". Ich habe so praktisch für alle
    relevanten Bypass-Adressen die Verfügbarkeit geprüft.

    Und jetzt kommt der Moment, wo ich entscheiden musste, für die Bypass-Adresse einen n e u e n Vertrag bei VF
    zu beantragen. Ich habe das online gemacht (um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen). Aber danach hatte
    ich 2 Verträge. Den Zweitvertrag bin ich erst Monate später im Rahmen von Kulanz durch VF und als fingiertem
    Umzug wieder los geworden. (Als ich alles gemacht habe, gab es die Sommeraktion - Kulanz war gut nachzufragen.)

    N u r s o geht das - und die Hotline kann zwar alles essen - muss aber wirklich nicht alles wissen.

    Hardware für einen Neuvertrag wird für den Vertrag, für den sie dienen soll, ausgerichtet. Nun fragt man
    die Hotline, welcher Mast denn für die Baypass-Adresse zuständig sei. Nur so erfährt man, auf welchen
    Mast die Antenne auszurichten ist. Es ist natürlich anzuraten, vor Abschluss des Neuvertrages auch diese
    Frage zu klären, um feststellen zu können, ob alles auch an der Wohnadresse funktioniert.

    Wenn alles mit VF geklärt ist, muss man die Hardware r i c h t i g ausrichten. Wer sich da mit
    4-5 mbit/s zufrieden gibt, obwohl er für 21.600 kbit/s zahlt, ist nach meinem Geschmack zu grosszügig
    gegenüber VF. Ich behaupte einfach mal, mit ein wenig mehr Mühe gibt es bessere Lösungen. Und hier
    sind wir an so einem Punkt, an dem ich oft gescholten werde. Ein besseres Ergebnis für den Empfang
    hat bei mir Pusselarbeiten über Monate hinweg gedauert. Auch die Auswahl der Antenne ist von
    Bedeutung. Ich habe mit Antennen, die viel dBi hatten, angefangen, bin jetzt aber bei einer "Richtwert-
    Antenne" geblieben. weniger war mehr. Ich bekomme für einen Vertrag über 21.600 kbit/s zeitweise
    auch 35.000 kbit/s. Schwankungen halten sich im Rahmen und wenn angeblich nichts mehr funktioniert,
    dann starte ich die EB neu und alles ist wieder paletti.

    Probleme den Masten zuzuschreiben oder gar zu glauben, VF sperrt den Zugang, halte ich für dubios.
    Mir ist vielmehr folgendes passiert. Als ich meine Antenne ausrichten wollte, habe ich vorher den
    Mast besucht. Der stand im Hof einer Argrar-Anlage. Nur durch Zufall war das Tor offen. So konnte
    ich sehen, dass der angebliche Mast "O2" gehörte. VF hatte da keinen Zugang. 1 km weiter gab es
    den Mast, der gemeint war. Aber für die Ausrichtung der Antenne war das von Bedeutung, zumal
    ich vorher noch einen ganz anderen Mast im Visier hatte (bei mir gibt es mehrere Maste zur Auswahl)

    Keiner sollte glauben, nur weil er e i n e Lösung gefunden hat, deshalb habe er auch d i e Lösung.

    Wenn tatsächlich bei einem Mast mal etwas "durchgeschmort" ist und deshalb von diesem Mast an
    einem oder 3 Tagen nicht gesendet werden kann, dann ist das ganz sicher nicht ein Affront von VF
    gegen Betroffene. Da hilft helfen - wie beim Hochwasser.

    Heimatland
     

    emmkay

    Member
    Hallo Ospel,

    der betroffene Mast liegt nicht weit entfernt von der Aller. Aber akut hochwassergefährdet ist das Contidromgelände nicht, auf dem sich der Masten befindet. Vom Masten bis zur Aller sind es bestimmt noch 2km.
     
    Oben