LTE News

    Frage an Vodafone User

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage und eine Bitte. Und zwar schreibe ich gerade ein kleines Spezial zum Thema Volumenbegrenzung/Messung. In den meisten Fritz!Box-Modellen gibt es ein Menü, wo sich der verbrauchte Traffic nach Tagen und Monaten anzeigen lässt. Praktisch zur Kontrolle des Freivolumens. Gibt es im B1000 auch solche eine Funktion? Oder zeigt der Verbindungsmanager etwas in der Art?
    Danke schon mal!

    Viele Grüsse
    Der Mod
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Mod,

    Ja, beim B1000 wird auch das Datenvolumen mitgezählt. Allerdings nicht so komfortabel wie bei der Fritz-Box. Man kann keine Durchschnittswerte abrufen. Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass man den Zähler auf null zurücksetzten kann -- Idealerweise natürlich am Ende des Abrechnungszeitraums.

    Ich hoffe ich konnte helfen -- Gruß ospel

    (Ich hätte noch einen Screenshot dazu, hab aber leider noch nicht herausgefunden wie ich ein Bild einfügen kann -- Bitte einen kleinen Tip -- Danke)
     

    willing40

    New Member
    Ist so ein Zähler überhaupt sinnvoll? Meistens rechnen die Netzbetreiber doch nicht kb-genau ab, um die Drosselung eher reinhauen zu können. Zählt der Router auch "falsch"?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo willing40,
    ob das jetzt KB-genau gezählt wird ist das eine -- das kann natürlich niemand mit Gewissheit sagen. Aber das Datenvolumen im Auge zu behalten, dass halte ich für absolut notwendig. Vorallem sollte man (zumindest in der Anfangszeit) die selbst erfassten Werte (am Router) mit denen vom Provider vergleichen. Da kann man vielleicht entstehende Mängel bzw. grobe Abweichungen aufdecken.

    Gruß ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ob nun in KB oder MB gezählt wird ist eigentlich unerheblich. Gemessen werden muss jedes Byte. Denn sonst ist es wissenschaftlich betrachtet kein messen, sondern schätzen. Die Maßeinheit ist ja nur zur Vereinfachung, statt etwa 384924923843 Byte, schreibt und merkt man sich 358,5 GB viel besser.
    Ansonsten geb ich Ospel vollkommen Recht. Miss doch einfach selber mit und vergleiche die Werte. Zu den Tools und Möglichkeiten, findest du extra hier ein Spezial zur Volumenmessung. Kleine Abweichungen sind aber sicher normal. Wegen 20 MB Unterschied würde ich nicht gleich dem Provider einen bösen Brief schicken. Ich selbst nutze seit ein paar Tagen den Netspeedmonitor und bin sehr zufrieden. Wenn du magst kannst, du den auch in Byte zählen lassen :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    willing40

    New Member
    Ich weiß nicht, ob das, was ich sagen wollte, wirklich angekommen ist. Es ging mir eher darum, dass die Netzbetreiber doch üblicherweise in 10 KB und in Extremfällen auch mal in 100 KB-Schritten abrechnen. Unterbricht die Verbindung nachdem das 11 KB geladen wurde, steht der Zähler dann auf 20 KB. Theoretisch könnte man so bei 10 real geladenen KB 100 abrechnen. Das Problem habe ich zumindest bei meinem UMTS-Stick, der gern mal die Verbindung verliert. Am Ende des Monats gehen so gern mal 100MB Volumen flöten, wegen der ständigen neuen Verbindung. Deswegen die Frage...
     
    Oben