LTE News

    FritzBox 6840 oder 6842, hoffentlich besser als die Speedbox der Telekom...

    Bubi88

    New Member
    Als LTE-Anfänger bin ich unsicher, ob man eine FritzBox 6840 oder doch eine 6842 kaufen sollte.
    Wir haben bisher im Büro die Speedbox der Telekom eingesetzt, die permanente Aussetzer hat. Daher wollen wir jetzt auf ein AVM-Produkt umsatteln.

    Mit dem LTE gehen wir ins Netz bzw. setzen drei IP-Telefone ein...
     

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Mit so wenigen Infos eine Empfehlung zu geben ist schwierig.

    Ich würde aber eher eine 6840 empfehlen!
     

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Für eine genaue Aussage bräuchte man mehr Infos.

    Gelesen habe ich nur "Wir haben bisher im Büro die Speedbox"

    da die Fritzbox 6840 im gegensatz zu der 6842 4 Gigabit LAN-Anschlüsse hat und auch über 5GHz WLAN verfügt.
     

    Bubi88

    New Member
    OK... ihr habt recht..
    Das Gerät befindet sich in Hamburg und der Provider ist die Telekom. Vorhanden ist eine MiMo Außenantenne... die Speedbox zeigt von den fünf Balken immer so 4 an (1800 MHz).

    An der Speedbox sind drei IP-Telefone angeschlossen. Die Laptops (auch 3) melden sich über WLAN an der Speedbox an.
    Leider haben wir bei den Telefonen oft abbrüche, d.h telefonieren ist dann nicht mehr möglich. Das Internet ist aber immer noch ausreichend vorhanden...
    Was braucht Ihr noch für Daten ??
     

    Meester Proper

    New Member
    Eine Glaskugel haben wir leider nicht, du musst schon ein paar mehr Fakten auflisten, z. B. welcher Tarif genutzt wird. Welche IP-Telefone verwendet werden und bei welchem Anbieter.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ist im Grunde egal was du nimmst, die 6842 hat ohne Antenne einen etwas besseren Empfang als die 6840. Aber da du eh eine Antenne nutzt ist das ja nebensächlich. Ich habe aktuell seit 3 Wochen die 6842 im Einsatz und sie läuft sehr zuverlässig (sowohl im Telekom Netz auf 1800 MHz als auch Vodafone LTE800).
     

    Bubi88

    New Member
    Danke..

    aber wozu haben die überhaupt zwei versschiedene LTE Router, die sich so ähnlich sind ??
    Wird einer der beiden besser unterstüztz oder ist die Software besser bzw. ausgereifter ??
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Bubi88,

    genau das hat mich auch brennend interessiert und auf der Cebit 2012 einen AVM-Mitarbeiter gefragt:

    #####

    Was ist der genaue Grund, warum schon ½ Jahr nach Einführung der Fritz!Box 6840 LTE zwei neue LTE-fähige Boxen auf den Markt geworfen werden?
    Antwort von AVM: Das liegende Design der Fritz!Box 6840 LTE eignet sich nicht zum Einbau interner Antennen. Man ist hier also immer auf externe bzw. die mitgelieferten Anschraubantennen angewiesen. Die 6842 bzw. 6810 erlaubt durch ihr stehendes Design fest integrierte Antennen, was das Handling vereinfachen soll.
    Was ist anders / besser als bei der 6840?
    Antwort von AVM: Die Fritz!Box 6842 LTE deckt zusätzlich zu 800MHz und 2,6GHz noch den 1,8GHz – Bereich ab. Sonst unterscheidet sich die 6842 von ihrer inneren Architektur und auch der Bedienung nicht von der Fritz!Box 6840 LTE.

    #####

    Mittlerweile kann die 6840 auch 1,8GHz und deshalb ist meiner Meinung nach der einzige Vorteil der 6842, dass die internen Antennen besser funktionieren als die Paddel der 6840. Was aber auch wieder hinfällig wird, wenn man eine externe Außenantenne anschließt. Aber das hat Max ja auch schon geschrieben.

    VG
    Ospel

    Ergänzung:
    Ach ja noch was: Wenn man die Fritzbox an der Wand montieren will und eine externe Außenantenne einsetzt dann sollte die 6840 die erste Wahl sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bubi88

    New Member
    Vielen Dank für die Antwort .
    Da ich eine externe Antenne einsetze, werde ich die 6840 kaufen...(obwohl teurer).

    Nochmals vielen Dank !!!
     
    Oben