LTE News

    FritzBox 6840 verbindet nicht mehr mit VF Netz

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hi,

    ich bin nun 2 Wochen nicht zu Hause gewesen und habe nun gestern abend nach der Ankunft zu Hause festgestellt das die LTE LED blinkt. Hatte gestern abend keinen Nerv mehr darauf und habe mir das heute morgen angeschaut.

    Die Fritzbox hat das bisher immer funktionierende LTE Netz in der Netzliste, verbindet dieses aber nicht.
    SIM Karte ist bereit und der Status ist bei "wird verbunden" ... tut er aber nicht.

    Habe bei VF angerufen, es liegt keine Störung vor und ich habe mal die TB + EB angeklemmt, funktionierte sofort ohne Probleme.

    Hat einer eine Idee was ich da tun kann oder hatte das Problem auch schonmal ?

    Auf Werkseinstellung setzen probieren ? Es gab doch auch eine Tastenkombi auf dem Telefon um die FB komplett zu reseten, oder ?

    Evtl wohl auch ein Hardwaredefekt, hat vielleicht diverse Gewitter und Hitzewellen nicht überstanden.

    LG
    Karsten
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo Ringfuchs,
    meine FB habe ich aus diesem Grund wieder zurück geschickt. Bin zwar bei der Telekom, aber die ständigen Verbindungsunterbrechungen waren abends so gravierend, dass man lieber auf das Internet verzichtete.
    Jetzt mit dem Speedport- Router läuft es wieder ohne Unterbrechungen. Auch eine Anfrage an den AVM-Support brachte nichts, bekam als Antwort: Die Fritzbox 6840 funktioniert nicht mit dem Tarif Call&Surf via
    Funk der Telekom.....da fällt einem nichts mehr zu ein!!!
    Ich habe die FB mehrmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, hat nichts gebracht. Versuchen würde ich es aber auf jeden Fall, vielleicht hast du damit Erfolg.
    Trotz Allem ein schönes Wochenende, DeLe
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hi,

    danke für die Info.

    Wo steht denn bei dir das PLMN_NOT_ALLOWED ?

    In meinem Ereignislog steht nur das kein LTE Netz in Reichweite ist, obwohl das Vodafone LTE Netz mit dem ich immer verbunden war in der Netzliste auftaucht und guten Empfang liefert.

    Hast du mal eine andere Firmware getestet ?

    Gruß
    Karsten
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das Problem sollte jetzt nicht mehr auftreten.
    Es wurde ein interner Fehler in der Userdatenbank erkannt und behoben.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.
     

    MarquiseDeSade

    New Member
    Tarif
    Telefon & Internet 50.000
    LTE Speed
    Down: ~22 Mbit/s Up: ~4.8 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE mit Funkwerk Dabendorf LTE 800
    Hi,

    danke für die Info.

    Wo steht denn bei dir das PLMN_NOT_ALLOWED ?

    Das stand bei mir in der Logdatei der FritzBox - allerdings nicht immer.

    In meinem Ereignislog steht nur das kein LTE Netz in Reichweite ist, obwohl das Vodafone LTE Netz mit dem ich immer verbunden war in der Netzliste auftaucht und guten Empfang liefert.

    Genau so war es bei mir auch. Was genau geholfen hat, weiß ich nicht. Eine reproduzierbare Prozedur konnte ich nicht finden. Hoffen wir also auf die Aussage von akoch, dass das Problem jetzt nicht mehr auftreten sollte ;)
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Jo - funktioniert wieder !

    Ich stelle nur fest das die VF Hardware inkl Siemens DECT Station um einiges flotter und störungsfreier läuft als die FritzBox. Habe mit der EB (mit neuer FW) und der TB nun 20 MBit/s down und 5 MBit/s up ... mit Indoorantenne. Mit der FB sind es 5 MBit/s im downstream weniger.

    Ich habe noch einen größeren Umbau in Planung wo ich meine Aussenantenne an einem Schornstein anbringe und die FritzBox bei mir in Höhe des Erdgeschosses im Kellerabgang hängen wird. Das sollte für besseren Speed und bessere DECT Verbindung sorgen.

    Bis zum Umbau lasse ich es somit wie es ist ...

    Danke euch

    Gruß
    Karsten
     

    MarquiseDeSade

    New Member
    Tarif
    Telefon & Internet 50.000
    LTE Speed
    Down: ~22 Mbit/s Up: ~4.8 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE mit Funkwerk Dabendorf LTE 800
    Hallo Karsten,

    das Problem mit der Geschwindigkeit über die FritzBox habe ich im Forum schon öfter lesen können. Ich selbst habe mich auch schon dabei ertappt, dies zu glauben - ich bin mir aber noch unschlüssig.

    Per diverser Downloadtests konnte ich dieses Problem schon beobachten. Auch bei mir sind es im Schnitt so um die 5 Mbit/s weniger. Gehe ich allerdings auf einen Server (potent genug) und lade mir z.B. Debian oder schlicht weg 10GB große Binärdatein auf einem Testserver runter, braucht die FritzBox "etwas" bis diese den Speed erreicht. Der Download beginnt dann meist mit 15 Mbit/s und "klettert" nach und nach bis an die vereinbarten 21 Mbit/s.

    Diese Beobachtung konnte ich jetzt schon diverse Male machen, da ich noch in der Testphase bei Vodafone bin (30 Tage Zufriedenheitsgarantie) und dadurch natürlich meinen Anschluss auf Herz und Nieren prüfe. Ich bin der Meinung, dass auch mit der Fritz die Leistung erbracht wird, die man sich wünscht. Ganz auf die Download-Test zu vertrauen, halte ich für eine objektive Überprüfung der Downloadgeschwindigkeit nicht für ratsam.
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hi,

    ich habe den Speed immer mit Downloads getestet (nicht nur mit Speedtests). Bei mir scheint der Empfang einfach besser zu sein mit den Indoor-Antennen der Turbobox. Ich rechne noch damit das mit der Aussenantenne auch die FritzBox vollen Speed liefern wird. Es ist faktisch so das ich eben das ganze nochmal getestet habe. Die neue VmWare Workstation 9 einmal mit der Fritzbox und einmal über VF Hardware runtergeladen. Fritzbox schafft 1,5 MB/s, die VF Hardware hat dauerhaft mit 2,3 MB/s runtergeladen. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.
     
    Oben