LTE News

    Fritzbox Mobilfunk Konfiguration für WinSim ?

    TheParadoX

    New Member
    Guten Tag,
    Ich bin am verzweifeln - ich habe eine WimSim Sim und ein Speedstick LTE V. Dieser funktionniert auf dem Laptop wunderbar.

    Nun versuche ich den Stick über meine Fritzbox 7430 zum laufen zu bringen. Die PIN wird aktzeptiert, aber es wird kein Netz gefunden.

    Es wird auch nach einer Konfiguration gefragt - die sogenannten APN Zugangsdaten. Ich bin im Netz nicht wirklich fündig geworden. Die Hotline konnte mir auch nicht helfen. Ich habe die meisten Werte ausprobiert für Zugangspunkt, Einwahlnummer, User und Passwort. Ich weiß gar nicht, ob diese Konfigurationswerte erst nach einer erfolgreichen Netzsuche zum Einasatz kommen, oder bereits vorher.

    Sihv1ry.png


    Mit einer TMobile SIM ging alles auf Anhieb auf der Fritzbox.

    Was mache ich falsch ? Kann mir jemand helfen ?

    Cheers,
    Para
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Para,
    also eigentlich hast du alles richtig gemacht. Die APN stimmt. Hab auch nochmal explizit bei Winsim nachgesehen
    https://www.winsim.de/faq/konfigurationsdaten-apn

    Daher mal ne blöde Frage, wo steht die 7430, vielleicht hast du via O2 an dem Punkt im Haus wirklich nur kein Empfang?
    Nur weil du an der Stelle mit der Telekom Empfang hattest, muss das nicht zwangsläufig auch für O2 gelten.
    Oder anders ausgedrückt. Geh mal mit der Laptop/Stick Kombi an den Standort und check das aus. Ansonsten hätte ich ehrlich auch keine Idee.

    Viele Grüsse
    Der Mod
     

    TheParadoX

    New Member
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es an mehreren Orten probiert, auch dort wo der Stick alleine am Rechner auch empfang hat. Habe es auch mit 2 Fritzboxen probiert ..
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich hab auch keinen Raim auf die Sache ... ich denke ich würde mal bei AVM nachfragen. Wenns mit dem Stick geht aber mit der Fritzbox nicht und das auch noch bei 2 Boxen unabhängig voneinander kann's eigentlich nur an der Box liegen?!?!
     

    TheParadoX

    New Member
    Moin,

    Von WinSim kam das:

    Bitte wenden Sie sich wegen der Einrichtung der Fritzbox an den Hersteller AVM.
    Auch wenn die Box mit einer T-Mobile SIM Karte funktioniert, müssen Einstellungen für den Betrieb mit der WinSIM-Karte geändert werden.
    Diese Informationen kann Ihnen aber nur der Hersteller geben; wir können Ihnen da leider nicht weiterhelfen.
    Da die Karte ja in dem Stick direkt funktioniert, ist von uns aus netzseitig alles in Ordnung.

    Von AVM kam folgendes:

    Wenn ich es Ihrem Screenshot auf der Forenseite richtig entnehme, wird Ihr Speedstick LTE V Stick von der FRITZ!Box problemfrei erkannt. An diesem Punkt liegt es also "nur noch" an den korrekten Einstellungen für Ihren Zugangspunkt. Was Sie gern einmal testen können, wäre oben die "Roaming" Option zu aktivieren, da mir nicht klar ist, welches Netz Sie da genau nutzen möchten (Telekom, Vodafone oder o2). Dabei müssten Sie dann aber mit "WinSim" abklären, ob es dabei ggf. Zusatzkosten gibt. Darüber hinaus sehe ich von unserer bzw. der Seite der FRITZ!Box hierbei keine Möglichkeit dies aktiv zu beeinflussen.

    Hat nix gebracht, das Ding bleibt auf "Netzsuche" hängen. Ich weiß nicht mehr weiter, in der zwischenzeit hängt der Stick direkt am Laptop anstatt der Fritzbox... zur Not werde ich zur Telekom wechseln. Schade
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Schönes Ding ... munteres "Schwarzer Peter" hin und her Geschiebe :mad:
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ich hab aber auch keine Idee. Hast du noch einen Freund oder Bekannten mit einer anderen Fritzbox zum testen?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Jetzt habe ich doch noch eine Eingebung!
    man müsste in die Fritzbox mal eine SIM-Karte stecken die auf jeden Fall funktioniert (Telekom oder Vodafone) ... vielleicht kannst du dir das irgendwo mal was borgen. Wenn man dann einen Netzscan macht werden auf jeden Fall alle verfügbaren Netze (mit Provider) angezeigt. Vielleicht kommt man damit einen kleinen Schritt weiter ...
     
    Oben