LTE News

    Gefunden in den Weiten des Internets zum Thema LTE Antennen

    Mike444

    New Member
    "Die von Wittenberg Antennen gelieferten LTE Antennen sind logarhythmisch-periodische (logper) Antennen aus Aluminium und wurden für das LTE Netz optimiert"

    Siehe unter Link: http://www.lte-wittenberg.de/
    (3.Absatz)

    Da hau ich mir doch im Rhythmus den Kopf an die Wand und frage den "Experten" dieser Seite, ob er überhaupt weiß, wie eine Logarithmisch-periodische Antenne funktioniert.
    Falls nicht, hier eine kleine Einführung: http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmisch-periodische_Antenne

    Und wenn man schon bei Wiki ist - gleich mal nachsehen wie hoch der Gewinn einer Logarithmisch-periodische Dipol-Antenne max. sein kann. Lösung: max. 6-10 dB ! Nicht 11 dB und mehr.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die 11 dBi sind schon realistisch, der Gewinn ist nun mal hauptsächlich von der Anzahl der wirkenden Dipol-Elemente abhängig. Wenn ich die Frequenzbandbreite einenge (zum Beispiel nur von 750 ... 900 MHz) habe ich natürlich auch mehrere wirksame Elemente und der Gewinn steigt.

    Der Artikel im Wiki ist nicht grundsätzlich falsch, er bezieht sich lediglich auf sehr breitbandige Antennen (zum Beispiel 500 ... 2500 MHz). Das ist mit einer LPDA durchaus zu schaffen, dann geht der Gewinn aber zurück. Gebe ich mich bei der Frequenzbandbreite aber genügsam und komme mit 150 MHz aus, kann der Gewínn (abhängig von der Antennengröße und der Elemente-Anzahl) auch bei 13 dBi liegen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...und übrigens Mike haben wir schon vor gut einem Jahr festgestellt, dass es sich bei den Wittenbergs um LPD-Antennen handelt...

    Schau mal >>HIER<<
     

    Mike444

    New Member
    ...und übrigens Mike haben wir schon vor gut einem Jahr festgestellt, dass es sich bei den Wittenbergs um LPD-Antennen handelt...

    Schau mal >>HIER<<

    Ja sicher.
    Ich fand nur den Lapsus "logarhythmisch" interessant, denn mit Rhythmus ist eine LPDA nicht zu berechnen, wenn schon über die numerischen Zusammenhänge im Logarithmus dieser Antennenbauform.

    „Der Spaß fängt erst dann an, wenn man die Regeln kennt. Im Universum aber sind wir momentan noch dabei, die Spielanleitung zu lesen.“
    Richard P. Feynman
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...ach so Mike, na da hättest du ein wenig heftiger mit dem Zaunpfahl winken müssen -- hab ich gar nicht gemerkt...:eek:
     
    Oben