LTE News

    Geschwindigkeitsverlust ueber LAN?

    tiermutter

    New Member
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    TB + EB 803
    Hi,
    habe den Vodafone LTE 21600 mit EB und TB.
    Mit meinem Hauptrechner (Laptop ueber 300MBit/s WLAN, Win Vista) komme ich problemlos auf meine 21.6 Mbit/s.
    An einem anderem Rechner (Desktop ueber 100Mbit/s LAN, Win XP) komme ich zur gleichen Uhrzeit aber nur auf etwa 1,3 Mbit/s.

    Getestet wurde die Geschwindigkeit mit einem Programm welches mir den Datenverkehr ueber den Netzwerkadapter anzeigt, wie gesagt zur gleichen Uhrzeit (nicht zeitgleich), durch einen Download von dem selben Server. Die tatsaechliche Geschwindkeit des LAN ist in jedem Fall allemal ausreichend um 21.6Mbit/s uebertragen zu koennen (gemessen mit Download von einem anderem Rechner in dem Netzwerk).

    Die Konstellation ist wie folgt: TB -> EB -> (via Cat.6 am 1Gbit Port) Switch (LCS 883R) -> (via Cat.7) Rechner

    Wo kann dabei ein derartiger Verlust an Geschwindigkeit entstehen?

    mfg,
    marc
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Hallo,

    wie siehts aus mit Antivirenprogrammen und ähnlichen Programmen?
     

    tiermutter

    New Member
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    TB + EB 803
    Wenn ueberhaupt, ich bin mir nicht sicher, ist AntiVir free auf dem XP Rechner installiert, auf dem Laptop allerdings auch.
    Firewall etc. besitze ich nicht. Auf bits, bytes und Praefixe habe ich natuerlich geachtet, ich habe den Downspeed ja auch selbst als langsamer empfunden.

    Bei dem "Test" handelte es sich nicht um einen "Speedtest" wie man ihn an jeder Ecke findet, sondern um einen tatsaechlichen Download einer Datei (vom Chip- und Computerbild- Server).

    Andere Hard- und Software, joa.... aber wenn die Daten doch via Ethernet uebertragen werden, welches zweifelsfrei ueber 30 Mbit/s kommt, dann duerfte es dem LTE doch absolut egal sein ob die Daten an Win XP, Linux, Win Vista oder unterschiedliche Ethernet- treiber oder Adapter geht?!
     
    Oben