LTE News

    Gibt es eine maximale Anzahl von Nutzern in einer Region?

    Chris SH

    New Member
    Tarif
    3,2Mbit/s
    Hardware
    B1000
    Hallo,
    ich habe den Verdacht, das bei mir in der Umgebung die maximale Nutzeranzahl für LTE erreicht ist. Ist sowas möglich? Bei meinem kleinen Versuch, ist dies zumindest die naheliegendste Lösung.

    Kennt sich da vielleicht jemand mit aus???

    so bin ich darauf gekommen:
    ich ärgere mich nun seit 2 Wochen über meine Verbindung mit LTE.
    Ich habe in der Regel 3 Balken empfang und kann wunderbar surfen,videos anschauen und online spielen. Manchmal jedoch bekomme ich trotz Signal kein Internet (also im webinterface des Routers ist die SIM aktiv und Signal 3 Balken, jedoch keine 4G Verbindung).
    Nach nun mehreren Tagen mit der VF-Hotline (ca. 7std.), habe ich mir von meinem Nachbarn den Router ausgeliehen, um auszuprobieren ob meiner evtl. kaputt ist.
    Zu Hause angekommen lief das Internet wieder bei mir, coole Sache dachte ich mir:)
    Bin wieder zu ihm rüber und seinen wieder angeschlossen, und plötzlich kommt er nicht mehr rein. Komisch, also beide Router bei mir zu Hause hingestellt und einer kommt ins Internet, der andere nicht.
    Das geht echt klasse, immer abwechselnd kommt einer ins Internet wenn der andere gerade nicht an die Steckdose angeschlossen ist.

    MfG Chris
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wow, das sind ja krasse Erkenntnisse -- Was sagt denn die Router-Diagnose bezüglich der CellID -- sind die beiden Router in der selben Zelle eingeloggt oder ist das unterschiedlich? Wenn du schriebst "jedoch keine 4G Verbindung" bedeutet das, dass im Webinterface das 4G-Lichtchen aus ist? Wenn du den Ruoter, der gerade nicht ins Netz kommt neu startest, gehts dann wieder?

    Ich weiß, das sind jetzt eine Menge Fragen aber wir müssen das ein wenig eingrenzen um an des Kernproblem zu kommen.

    VG ospel
     

    Chris SH

    New Member
    Tarif
    3,2Mbit/s
    Hardware
    B1000
    Was sagt denn die Router-Diagnose bezüglich der CellID -- sind die beiden Router in der selben Zelle eingeloggt oder ist das unterschiedlich?
    Das habe ich nicht nachgeschaut, sorry

    Wenn du schriebst "jedoch keine 4G Verbindung" bedeutet das, dass im Webinterface das 4G-Lichtchen aus ist?
    Jop, genau das meine ich. Und es wird keine ip zugewiesen.

    Wenn du den Router, der gerade nicht ins Netz kommt neu startest, gehts dann wieder?
    Nur wenn ich den anderen vom Netz trenne, sonst geht es nicht.

    (Hab auch schon meinen Router resetet, sogar zusammen mit einem von der VF-Hotline, der sogar die 15sek dafür gestoppt hat:D)
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Hab auch das Problem das ich mal kurz nicht surfen kann bei gleicher Zelle und Empfang.
    Bei mir liegts aber wohl an der DNS Auflösung bzw. keine Route über die VF Router/server.
    Einfach ping 74.125.39.147 bzw. google.de auch mal versuchen. Traceroute zeigt leider die VF server nicht an :-( .

    Nach nem Neustart vom B1000 läufts bei mir wieder. Könnte aber auch ein Bug in der FW des B1000 sein (So toll ist die Hardware ja nicht).

    Bitte beachten es gibt senderichtung TX und empfangsrichtung RX.

    Wenn du nur das LTE Signal empfängst zeigt dir der Router kein "4G Licht" aber was sagt die Diagnose an Empfangspegel ?
    Und dann muss der Router um korrekt im LTE Netz zu sein auch noch mit der Enode B kommunizieren also auch zu ihr senden können.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet:

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Und dann muss der Router um korrekt im LTE Netz zu sein auch noch mit der Enode B kommunizieren also auch zu ihr senden können.
    Kann mir das mal bitte einer übersetzen?
    Fremdzitat:
    "Physical Layer Prozeduren (2)
    – Scheduling
    • von eNodeB durchgeführt
    eNodeB übergibt Frequenz/Zeit-Ressorcen an UE und informiert
    über Übertragungsformat (PDCCH)
    • QoS-Parameter
    – Pufferstatus, Kapazität, Kanalqualität
    – Link Adaption
    • Power Control
    • Modulation und Kanalkodierung
    • Bandbreite
    – Timing Control
    • Übertragungszeit verscheidener UE an Emfpangsfenster der eNode
    anpassen
    • eNodeB sendet timing control Kommandos über Downlink zur UE
    – HARQ
    eNodeB kann fehlerhaft übertragene Pakete erneut anfordern"

    Danke
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    @akoch,

    vielen Dank.
    Ich fing schon an zu schielen :eek:-aber es gilt noch meine Autosignatur :)
    Schönes WE und ich habe was zur Weiterbildung!
     
    Oben