LTE News

    Grundsätzliche Fragen zu Bauanleitung LTE Antenne

    mabo21

    New Member
    Hardware
    T-Mobile Ö, HOME NET Router M
    Hallo,

    ich bin neu hier und bitte um eure geschätzte Hilfe.
    Da ich in einem etwas schwierigen Gebiet in Österreich wohne möchte ich mir eine Aussenantenne selber bauen um die Empfangsstärke zu erhöhen. Der Kauf einer solchen Antenne ist mir einfach zu teuer.

    Hierzu habe ich die Bauanleitung einer LTE-Antenne von "ospel" gefunden die ich sehr gut finde.
    Da ich aber zu wenig Kenntnisse auf diesem Gebiet habe bedarf es hier einiger Hilfe.
    Auf Empfang von LTE brauche ich nicht zu hoffen da ich definitiv ausserhalb wohne. Was ich aber empfange ist HSPA+21.
    Von meinem Anbieter T-Mobile habe ich den Home Net Router und den Tarif "M - bis 20Mbit/s" (Link). Schaffe aber tatsächlich nur um die 8 bis 10 Mbit/s, je nachdem ob ich den Ruuter am Fenster habe und um welche Tageszeit es sich handelt. Der nächste Sendemasten von meinem Anbieter ist ca. 4 km Luftlinie entfernt (nur geschätzt). Auf diesen würde ich die Antenne gerne ausrichten.

    Da ospel den Aufbau der Antenne davon abhängig macht welche Frequenz man hat, habe ich hier schon Probleme mit dem Verständnis.

    Wäre bitte jemand so hilfsbereit und gibt mir einige Tipps wie beginnen soll?

    Vielen Dank!
    Marko
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    UMTS hat doch nix mit LTE zu tun. Das sind ganz andere Frequenzen. Vielleicht meldet sich tomas-b mit Tipps fuer dich.

    Ich wuerde ohne Grundkenntnisse lieber 60 EUR (was ist daran teuer - Ihr in AT habt das in drei Monaten ueber die Grundgebuehr herin) in die Hand nehmen und mir so eine UMTS-Antenne kaufen.
     

    mabo21

    New Member
    Hardware
    T-Mobile Ö, HOME NET Router M
    Danke für deine rasche Reaktion! Mein Grundgedanke war ja dieser dass ich mit solch einer selbstgebauten LTE-Antenne vielleicht auch den Frequenzbereich für HSPA+ bedienen könnte. Die Preispanne bei einem österreichischen Anbieter für HSPA+ Antennen liegt zwischen 50 und 230 Euro. Link
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Diese Antenne kann den von dir gewünschten Frequenzbereich nicht abdecken, die Größe der Biquad-Elemente sowie der Abstand zum Reflektor sind frequenzabhängig.
    Nur für dein Verständnis:
    LTE 800 (dafür ist diese Antenne): 791 ... 862 MHz
    UMTS in Europa (deine Wunschantenne): 1920 ... 2170 MHz

    Wenn du mit der Ospel-Antenne UMTS empfangen willst, ist das in etwa so, als ob du mit einem Maschendrahtzaun Wasserflöhe fangen willst. Die Wahl der Mittel ist einfach unzweckmäßig.
    Weiterhin ist auch die Bauform mit den übereinander liegenden Elementen für die hohen Frequenzen nicht geeignet, da es zu Verkopplungen an den Speisepunkten kommt. Die Elemente müssen dann getrennt und nebeneinander angebracht werden.
     

    mabo21

    New Member
    Hardware
    T-Mobile Ö, HOME NET Router M
    Danke für die zahlreichen Tipps! Ich denke es wird dann wohl besser sein wenn ich mir die Antenne kaufe die nota2225 vorgeschlagen hat. Verstehe ich es richtig das diese UMTS Antenne auch das erwiterte HSPA+ unterstützt?
     

    mabo21

    New Member
    Hardware
    T-Mobile Ö, HOME NET Router M
    Danke tomas-b für deine ausführliche Beschreibung. Als Laie tapt man da eher immer etwas im Dunkeln...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, HSPA bzw. HSPA+ ist nur eine Erweiterung des UMTS-Standards. Das Signal und die Frequenz sind grudsätzlich gleich, es wird nur eine andere Modulation verwendet, die eben dann höhere Datenraten zulässt.

    Hat dein Router einen oder zwei Anschlüsse für externe Antennen? Wenn er zwei hat, wäre ja vielleicht auch diese Antenne was für dich:

    http://www.amazon.de/Novero-Dabendo...F8&qid=1390234816&sr=8-2&keywords=Novero+UMTS
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Der von Marko genannte "Home Net Router" ist ein LTE-Speedport II bzw. ein B2000....folglich 2 Antennenschlüsse....:eek:))

    >>LINK<<

    Viele Grüße
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Thx Ospel... :)
    Na dann wären 2 UMTS-Antennen bzw. eine Dual- oder MIMO-Antenne wohl besser, da dann auch Dual Carrier bzw. MIMo bei UMTS unterstützt wird, je nach dem, was der Provider anbietet...
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    ich wuerde bei einigermassen Sichtkontakt (weiss nicht, ob du den hast), die http://www.conrad.de/ce/de/product/768094/GSM-UMTS-Mobilfunk-Richtantenne-LAT54?ref=searchDetail testen

    Hat Kumpel von mir im Einsatz. Mast ist ca. 7 Km entfernt mit schlechtem Sichtkontakt. Voller Empfang lt. Software ;)

    Finde ich gut. Sollte mit UMTS und LTE gehen. Aber am besten zwei solche Antennen. Selbsbau von logperiodischen Antennen ist wahrscheinlich zu schwierig wenn mann keine genaue Beschreibungen findet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mabo21

    New Member
    Hardware
    T-Mobile Ö, HOME NET Router M
    Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Tipps! :) Mit derartig großer Hilfe hatte ich wirklich nicht gerechnet ... Anscheinend hat sich hier die Elite des Forums versammelt um mich zu unterstützen. DANKE-IST ECHT NE TOLLE PLATTFORM HIER!

    Finde ich gut. Sollte mit UMTS und LTE gehen. Aber am besten zwei solche Antennen.

    Verstehe nicht wirklich welche Antenne ich mir jetzt zulegen soll und ob es wirklich 2 sein sollen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na dein Router hat doch zwei Antennenanschlüsse. Im LTE-Betrieb werden beide Anschlüsse benötigt, damit MIMO funktioniert, somit wird im Idealfall dann auch die Download-Datenrate verdoppelt.

    Für UMTS/HSPA gibt es diese Möglichkeiten auch. Laut der UMTS-Spezifikation ist auch hier MIMO möglich. Alternativ gibt es dann noch die Variante "DC" (= Dual Carrier), was im Prinzip der MIMO-Geschichte recht ähnlich ist, nur dass der Downlink auf 2 getrennte Basisstationen verteilt wird. Auf alle Fälle verdoppelt sich auch hier im Idealfall die Datenrate und es werden dann auch in diesem Fall beide Antennenanschlüsse deines Routers benötigt.

    Um es mal in Zahlen auszudrücken:
    Normales UMTS/HSPA+ unterstützt eine Downlink-Datenrate von 21 MBit/s. Wird seitens des Providers mit MIMO oder DC gearbeitet, sind bis zu 42 MBit/s drin. In Deutschland setzt die Telekom zum Beispiel auf DC, da habe ich mit einem baugleichen Gerät zu deinem Router schon 38 MBit/s über das UMTS-Netz erreicht.

    Wenn du nun beide Antennenanschlüsse belegen willst, kannst du dir entweder zwei der Antennen kaufen, die Nota verlinkt hat. Diese musst/kannst du dann getrennt ausrichten.
    Oder aber du verwendest eine Antenne in der Art, wie ich sie verlinkt habe. Dort sind dann schon zwei Antennenelemente in einem Gehäuse untergebracht, die du dann an deinen Router anschließen kannst. Dann kommst du halt mit einer Antenne aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mabo21

    New Member
    Hardware
    T-Mobile Ö, HOME NET Router M
    Danke tomas-b!
    Jetzt verstehe ich das auch... Im Grunde komme ich ja auf das gleiche Ergebnis egal ob ich 1 oder 2 Antennen montiere. Da wäre mir natürlich nur 1 Antenne lieber die ich dann am Mast der SAT-Antenne anbringe. Momentan habe ich ja den Tarif M (bis 21 Mbit/s) dass heisst sollte ich auch nur annäherend den Empfang wie du haben, dann könnte ich ja das nächstgrößere Paket nehmen. Aber ich teste jetzt mal und sehe dann weiter.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Jupp, ich drück dir die Daumen... :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    und....ueber Ergebnisse und Berichterstattung freuen wir uns immer :cool: @mabo21

    btw: hast du jetzt eigentlich Sichtkontakt oder nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mabo21

    New Member
    Hardware
    T-Mobile Ö, HOME NET Router M
    Aber klar gebe ich hier noch mein Ergbenis bekannt. ;)
    Ob ich Sichtkontakt habe oder nicht kann ich zur Zeit nicht wirklich beantworten da ich nicht aufs Dach rauf kann. Muss mir erst den Dachdecker kommen lassen damit er mir die Dachleiter montiert ansonsten wird es eine Rutschpartie bei einer Dachneigung von 45°. :)
    Auf senderkataster.at habe ich einen Sendemasten der laut Google Earth ca. 2,5 km entfernt ist und diesen würde ich anpeilen.

    Anhang anzeigen 1374
    Ist ein Sichtkontakt unbedingt notwendig?

    Danke!
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo mabo21,
    so leid es mir tut, aber das Bild enthält gleich 2 Karten, was ich aus rechtlichen Gründen leider nicht freischalten darf. Sorry. Kannst du es vielleicht noch etwas beschreiben, danke dir!!!!
    Viele Grüsse
     

    mabo21

    New Member
    Hardware
    T-Mobile Ö, HOME NET Router M
    Hallo Admin,
    entschuldige bitte das habe ich nicht gewusst.
    Eigentlich ist eh alles erklärt und die Karte war nur als visuelle Unterstützung angedacht.
    Wird in Zukunft nicht mehr passieren...
     
    Oben