LTE News

    Handshake 3G/4G

    Hfmaster2000

    New Member
    Hardware
    Bintec RS 232j-4g
    Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei folgender Geschichte.

    Und zwar haben wir von Bintec einen RS 232-j/4g LTE/UMTS Router mobil in einem Fahrzeug im Einsatz.

    Dieser ist mit eine Vodafone LTE Vertrag gekoppelt.

    Bootet man den Router neu, so wir in einem 3G Gebiet eine UMTS Verbindung realisiert und in einem 4G Gebiet eine LTE Verbindung.

    Allerdings ist der Router in einem Fahrzeug verbaut, welches in unterschiedliche Versorgungsbereich sowohl 3G als auch 4G unterwegs ist.

    Startet man z.B. den Router in einem 3G Versorgungsbereich so stellt dieser einen Internetverbindung her. Wird das Fahrzeug aus einem 3G Gebiet in ein 4G Gebiet gefahren, so ist zu erkennen das die Empfangsfeldstärke immer mehr abnimmt. In dem erreichten 4G Gebiet steigt die Feldstärke an allerdings kann dann keine Internetverbindung mehr realsiert werden.

    Im Klartext ist zwar die notwendige Feldstärke vorhanden, aber der Router zeigt keine abgerufenen IP Adresse mehr an bzw. . Er zeit nur an das er versucht eine Adresse abzurufen.

    Bootet man den UMTS/LTE Router neu, so erkennte er automatisch das verfügbare LTE Netz und eine IP wird agberufen und eine Internetverbindung wird realsiert.

    Habt ihr diesebezüglich schon Erfahrungswerte ?

    Würdet ihr eher auf ein Handshake Problem oder auf ein Firmware Problem des Routers tippen ?

    Danke für die Unterstützung

    Gruß Michael..
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hallo Michael,
    willkommen im Forum.

    Ich gehe mal davon aus, das die SIM Karte, bzw. der Vertrag für alle Vodafone Netze freigeschaltet ist (GSM/UMTS/LTE).

    Aktuell wird im Vodafone Netz noch kein HO von 3G>4G im aktive Mode gemacht.
    Erst im Idle Mode wird dann ins LTE Netz gewechselt (Cell Reselection)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das wollte ich auch gerade so schreiben... :)

    Eine Lösung ist, den Router nicht dauerhaft verbunden zu lassen, sondern ein Timeout bei Nichtverwendung zu konfigurieren. Beispielsweise eine Trennung nach 5 Minuten Leerlauf. Dann ist er sehr oft im IDLE-Mode und kann das Handover durchführen... Allerdings kann es dann dazu kommen, dass der erste Seitenaufruf nach Trennung der Verbindung etwas zögerlicher wird, da ja dann erst die Neueinwahl erfolgen muss...
     

    Hfmaster2000

    New Member
    Hardware
    Bintec RS 232j-4g
    Hallo zusammen !

    Danke für euer Hilfe.

    Der Vertrag ist für alle Vodafone Netze frei geschaltet.

    Ist es denn mal von Vodafone angedacht ein HO 3G/4G im aktiven Mode zu realisieren ?

    Was ist der IDLE Mode genau ? Kann dies auf jeden LTE Router und speiziell auf unserem Bintec Router realsiert werden ?

    Danke für euere Unterstützung !

    Gruß Michael
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der IDLE-Mode ist quasi der Zustand des Routers, in welchem er in das Mobilfunknetz eingebucht ist, aber keine laufende Datenverbindung hat.
    Das meinte ich ja dann mit der Zwangstrennung nach xx Minuten Leerlauf. Also spricht: Wenn eine Datenverbindung besteht, aber nicht genutzt wird, trennt der Router diese Verbindung nach der definierten Leeerlaufzeit. Bleibt aber im Netz eingebucht, scannt alle verfügbaren Zellen und kann auch den Handover von 3G >> 4G (oder umgekehrt) durchführen.
    Wenn an einem angeschlossenen PC dann wieder aktiv Daten aus dem Internet anfordert, stellt der Router automatisch wieder ein Verbindung her (Neueinwahl)

    Wie das mit dem Bintec-Router konfiguriert werden kann, weiß ich leider nicht, da ich diese Geräte noch nicht verwendet habe. Und ja bekanntlich alle Routermenüs irgendwie anders sind. Aber jeder Standardrouter bietet die Möglichkeit, die Datenverbindung nach einer definierten Leerlaufzeit zu trennen.
     

    Hfmaster2000

    New Member
    Hardware
    Bintec RS 232j-4g
    Hallo Thomas, danke für die Info.

    Ich habe ebenfalls die Auskunft von Vodafone, daß momentan die Netzexperten dran sind dieses Problem zu lösen.

    Gruß Michael
     
    Oben