LTE News

    Hat das was mit Überlastung zu tun?

    44quattrosport

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion)
    LTE Speed
    50000 LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion Düsseldorf für 37,50 / Monat)
    Hardware
    TurboBox + Easybox 803 + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Hat das was mit Überlastung zu tun? (Vodafone)

    Hallo, meine Name ist Marco und seit 01.05. habe ich VF-LTE (tut nichts zur Sache, aber bestellt hatte ich am 16.01. die Düsseldorfer City-Promotion ...es war ein langer "Kampf" bei mir).

    Zur Zeit ist 21.600 / 15GB geschaltet, ab 12.12. die eigentlich gebuchten 50.000 / 30GB. Insgesamt eine lange Geschichte :)

    Zur Sache: zehn Tage lang hatten wir hier in 63776 Daxberg (zumindest ich und mein Nachbar über mir) massive Probleme, Telefonie so gut wie nicht möglich und 0-48 KBit/s DL, manchmal etwas mehr im Bereich von DSL Light. Ich dachte zuerst an die Drossel, kam mir aber bei Weitem zu früh vor... bis vor zwei Wochen lief alles perfekt.

    Vorgestern Abend nach 22 Uhr ging plötzlich wieder alles, voller Speed, Telefonie ok. Auch gestern Abend - Freitag - 16 bis 24 Uhr DL am Anschlag, die Messung ist von heute früh:



    Jetzt krebse ich urplötzlich wieder mit max. 112 KBit/s durch das www...

    Bevor ich die Hotline nerve und ich mir den Tip mit Routerneustart anhöre - woran könnte es liegen? Überlastung kann ich mir nicht vorstellen, die Probleme begannen urplötzlich, enden ebenso und beginnen wieder von jetzt auf nachher... :mad:

    Danke für Eure Meinung, Marco
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Meester Proper

    New Member
    Am besten wartest du auf akoch - der kann dir nach der Übermittlung deiner IMSI sagen, ob deine Basisstation Probleme hat.
     

    44quattrosport

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion)
    LTE Speed
    50000 LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion Düsseldorf für 37,50 / Monat)
    Hardware
    TurboBox + Easybox 803 + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Gerne, ich gehöre zu den Geduldigen :)

    Gerade gab es für ca. 15 Minuten einen Totalausfall, das kommt seit zwei Wochen auch immer mal wieder vor.

    Viele Grüße...

    Tante Edith: jetzt, nach einer Stunde, funktioniert es wieder zufriedenstellend. Ich war zwar bisher 24 Stunden Full-Speed gewohnt, aber das ist für mich "normal"...



    Ob jetzt rund um die Uhr 11, 21 oder 50 M/Bit finde ich nicht entscheidend.

    Die Unzuverlässigkeit insgesamt nervt, gefühlt würde ich aber vermuten, dass am Problem gearbeitet wird...

    Edit 2: ...jetzt habe ich wieder volle Geschwindigkeit...



    Hoffentlich sind Internet und - auch wichtig - Telefon bald wieder stabil. *kopfkratz* :confused:

    Ich befinde mich lt. Karte im Outdoorbereich (Indoor ist nur 100m entfernt), die Turbox steht am Fenster - keine externe Antenne. Das dürfte bei mir aber keine Probleme machen, oder? Die Easybox meldet 8 von 10 Balken, manchmal schwankt es zu neun hin... Der Sendemast im Profil ist eine Vermutung - die Richtung passt.

    P.S. - bin gespannt, was möglich ist, wenn die 50.000 frei geschaltet sind.

    Danke fürs Lesen... :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Dann schau mal ob es bis Montag gut läuft.

    Wenn nächste Woche noch Probleme sind schicke mir per PN deine IMSI (EB unter Daten > WAN) und evtl. Straße/PLZ ob du auch die richtige Station besuchst.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    44quattrosport

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion)
    LTE Speed
    50000 LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion Düsseldorf für 37,50 / Monat)
    Hardware
    TurboBox + Easybox 803 + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Danke für das Angebot, werde ich falls notwendig machen.

    Ein schönes Wochenende!
     

    44quattrosport

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion)
    LTE Speed
    50000 LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion Düsseldorf für 37,50 / Monat)
    Hardware
    TurboBox + Easybox 803 + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Um Euch mal auf dem Laufenden zu halten ...heute früh, 07:30 Uhr:



    Gestern Abend, ca. 20:30 Uhr, hatte ich plötzlich nur noch Analog-Modem-Geschwindigkeit... nach einiger Zeit etwa 200 KBit/s... keine Telefonie.

    akoch habe dann doch gestern via PN meine Daten geschickt. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Zuvor hatte ich die ganze Zeit wieder volle Geschwindigkeit, trotz heftigstem Schneefall. Empfang stabil bei 8/10 Balken, manchmal kurz 9/10 ...mehr Infos gibt die 803 ja nicht her. :)

    Grüße, Marco
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Marco,

    Pegel ist bei -96 dBm RSRP und benutzte Station diese, welche auch laut Abdeckungskarte die richtige ist:

    Antoniusstraße 2-4
    63768 Hösbach-Rottenberg
    Geo: 50.041831 9.238733

    Station ist auf jeden Fall nicht überbucht mit Kunden.

    Ansonsten kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.
     

    44quattrosport

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion)
    LTE Speed
    50000 LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion Düsseldorf für 37,50 / Monat)
    Hardware
    TurboBox + Easybox 803 + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Hallo akoch :)

    Ach, in Rottenberg ist die Station.

    http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/?latlngs=[[50.0441183,9.16832850000003],[50.04032,9.237499999999955],]&travelMode=direct

    Näher und "günstiger" als von mir erwartet. Ich vermutete den Sender südlicher...

    Den Pegel zu verbessern wäre nat. mit externer Antenne möglich, Not besteht da aber eher nicht - oder?

    Schade nur, dass es keine Auffälligkeiten gibt. Bleibt nur ein Telefonat mit dem Kundendienst...

    Dennoch danke für die Infos! Hoffentlich geht es heute Abend nach der Arbeit wieder...

    Einen schönen Tag, Marco
     

    emmkay

    Member
    Ich habe auch seit den letzten Tagen weniger Download. Hatte sonst immer Geschwindigkeiten zwischen 8000-13000 kbit/sek. Seit ein paar Tagen komme ich nicht über 6000 kbit/sek hinaus. Machmal auch nur bis 3000 kbit/sek. Mein Sendemast ist aber 9 km Luftlinie entfernt.
     

    44quattrosport

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion)
    LTE Speed
    50000 LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion Düsseldorf für 37,50 / Monat)
    Hardware
    TurboBox + Easybox 803 + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Über 3000 wäre ich ja glücklich im Moment :rolleyes:

    Bin immer noch seeehr langsam unterwegs...

    Ich warte jetzt noch bis übermorgen, dann geht mein Zähler auf "0" und ich werde endlich Vertragsgemäß auf 50000er umgestellt (das habe ich heute auch schriftlich per Mail bekommen).

    So viel Geduld habe ich noch, dann wird die Sörungsannahme genervt bis zum geht nicht mehr. Freundlich, natürlich - bin selbst Dienstleister. ;)
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Bei dem Höhenprofil sollte es eigentlich keine Probleme geben. Die -96 dBm sind da deutlich verbesserungsfähig. Sind noch mehr LTE-Masten von Vodafone in der Nähe, so daß sich womöglich Störungen ergeben?
    Habt Ihr Geräte im Haus, die auf dem 800 MHz-Band Störungen verursachen könnten? Bei mir hat sich unter anderem ein Devolo-Netzwerkset (dlan500) als Störenfried herausgestellt, das wohl einen Defekt hatte. Die Turbobox ist am Fenster nicht unbedingt günstig plaziert, denn heutige Fenster sind mit Metall bedampft, das entsprechend dämfpend wirkt. Plazier mal die Turbobox neben dem Fenster und schau, ob Du mehr oder weniger Balken hast.
     

    44quattrosport

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion)
    LTE Speed
    50000 LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion Düsseldorf für 37,50 / Monat)
    Hardware
    TurboBox + Easybox 803 + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Hallo Benino, danke.

    Da ich von 01.05. bis vor etwa zwei Wochen keinerlei Probleme (also Full-Speed) hatte, schließe ich ein Fenster-Problem mal aus. Neben dem Fenster hatte ich bei der Ausrichtung versucht, das war bei mir deutlich schlechter. Neue Geräte im Haus sind mir nicht bekannt... ich muss morgen mal die Nachbarn oben fragen, ob sie auch wieder Probleme haben.

    Jetzt gerade geht Telefonie wieder, möglicherweise bin ich auch "überschneidend" in die 50GB Drossel gerutscht. Die aktuelle Übertragungsrate würde dazu passen. Deshalb warte ich auch bis Übermorgen. Dennoch bleibt, das die letzten 14 Tage insgesamt katastrophal waren.

    Ob es weitere Masten gibt, kann ich leider nicht sagen - da müsste akoch noch mal ran. Als letzte Option müsste eine Funkwerk draussen auf die Fensterbank - mehr kann ich hier kaum tun, da Mietwohnung. Ich zweifle aber irgendwie, dass da der Hund begraben liegt...

    Marco
     

    44quattrosport

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion)
    LTE Speed
    50000 LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion Düsseldorf für 37,50 / Monat)
    Hardware
    TurboBox + Easybox 803 + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Stand heute früh plötzlich wieder:



    ...also bin ich nicht gedrosselt...

    Allerdings blinkt die rote "Sprache" LED schnell, also "VoIP-Telefonie nicht möglich."
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Aktuell kleines überregionales Problem mit der LTE Telefonie. Ist in Arbeit.


    EDIT: Problem behoben
     
    Zuletzt bearbeitet:

    44quattrosport

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion)
    LTE Speed
    50000 LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion Düsseldorf für 37,50 / Monat)
    Hardware
    TurboBox + Easybox 803 + Funkwerk LTE 800 MIMO

    44quattrosport

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion)
    LTE Speed
    50000 LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion Düsseldorf für 37,50 / Monat)
    Hardware
    TurboBox + Easybox 803 + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Seit 24 Stunden geht es jetzt. Die 50Tsd. wurden heute Nacht auch geschaltet. Leider gibt es gerade eine ordentliche Auslastung ...saugen die alle die MS-Patchday-Updates? Oder genießen manche das Ende der Drossel? :confused: ;)



    Die Turbobox am Fenster konnte ich wohl noch etwas optimieren, jetzt stabil 9/10 Balken. akoch, falls Du eine Minute findest - magst Du noch mal nach dem Pegel schauen? :eek:

    Mal sehen, was in lastarmen Zeiten geht. Bei Buchung der City-Promotion ging es ja um Preis und Volumen (auch, wenn es derzeit noch 50GB sind), nicht maximale Geschwindigkeit. Von da her in diesem Moment alles gut.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Mal eben zwischendurch:

    Pegel: -92 dBm RSRP
     

    44quattrosport

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion)
    LTE Speed
    50000 LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion Düsseldorf für 37,50 / Monat)
    Hardware
    TurboBox + Easybox 803 + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Mal eben zwischendurch:

    Pegel: -92 dBm RSRP

    Hey, 4dBm nur durch am Fenster 25cm nach links rücken. *lach*

    Irgendwann "muss" ich mir doch mal - zumindest Testweise - eine Aussenantenne aufs Fensterbrett stellen. :)

    Danke Dir akoch, einen angenehmen Tag wünsche ich!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Irgendwann "muss" ich mir doch mal - zumindest Testweise - eine Aussenantenne aufs Fensterbrett stellen.

    dann verschluck dich aber nicht an den Daten :p
     
    Oben