LTE News

    Hoher Ping trotz 7200 Leitung und Außenantenne !

    Lenny

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    EasyBox
    Sehr geehrtes LTE Team

    Ich wohne auf dem Land,mein Funkturm kann ich von meinem Haus aus sehen, also ist er nicht sehr weit weg. Ich habe mit der besten verfügbaren Außenantenne,7200 Tarif alle Hintergrundprogramme auf offline gestellt und viele Beschwerden bei Vodafone abgeliefert. Doch es hat nichts geklappt mein Ping der eigentlich normalerweise auf 50-60 ms liegen muss liegt zwischen 100 und 120 oder höher! :(
    Ich bin ratlos und weiß nicht warum und woran es liegt. Durch das ausprobieren der Außenantenne bin ich auch schon 59,00 euro los geworden für nichts und wieder nichts.
    So langsam fang ich an mir sorgen zu machen, weil sich seid Januar wo wir LTE nutzen noch nichts geändert hat. Ich hoffe das es nicht mehr lange dauert bis sich was zum positiven verändert, weil meine Familie und ich uns schon sehr darüber ärgern und uns nicht mehr von Tag zu Tag darüber aufregen wollen.
    Ich hoffe dieser Post hat was gebracht und bedanke mich schon für die hoffentlich guten Antworten.

    Lg Lenny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Lenny,
    willkommen erstmal hier im Forum. Nicht so förmlich :)
    Also mit 4 Kilometern hast du schon mal gute Voraussetzungen, aus topographischer Sicht, würde ich sagen.
    Leider fehlen einige wichtige Angaben. Was für eine Antenne hast du denn genau? "Beste verfügbare" ist ein seeeehr dehnbarer Begriff.
    Dann können schon kleine Fehler bei der Ausrichtung oder der Kabellänge(!) sowie Kabelqualität(!) alle Vorteile zunichtemachen, die die Antenne an sich brächte.
    Ist denn nur die Ping höher? Wie sieht es mit der Downloadrate aus und wie war sie vorher (TEST)? Den höheren Ping an sich würdest du kaum im Alltag merken.
    Ein konventioneller, mittelmäßiger DSL-Anschluss hat gut und gerne auch mal solche Werte.
    Hast du Aussetzer beim Telefonieren, Verbindungsabbrüche? Da musst du noch bissel an Infos nachschießen :)

    Viele Grüsse
    der Mod
     

    Lenny

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    EasyBox
    Hoher Ping trotz 7200 Leitung und Außenantenne

    Entschuldigung das ich so förmlich bin :)
    Ich habe halt schon so lange dieses Problem und möchte es endlich loswerden.
    Also ich habe Download zwischen 10000-12000, Upload 1269, Ping 85.
    Mit Download und Upload bin ich sehr zufrieden, aber der Ping macht mir zu schaffen.
    In den Speedtests liegt der Ping meistens zwischen 70-80, doch in den Onlinespielen jedoch zwischen 100-120 oder mehr und das ist hauptsächlich mein Problem.
    Die Außenantenne war eine große Raute sie kostete um die 250 euro und war damit die beste und teuerste die uns angeboten wurde. :rolleyes:
    Sie hatte einen perfekten Weg zum Funkturm, doch ich hatte trotzdem den selben Ping wie vorher. (100-120)
    Das war für mich sehr seltsam und komisch. Ich habe mir erst gedacht jetzt wär das Problem gelöst, aber es war genau wie vorher.
    Und ich weiß nicht was ich jetzt noch tun soll oder kann.
    Ich habe so viel versucht, doch nichts hat geklappt:(
    Kann man mir noch helfen ?
    Und Abbrüche mit dem Telefon oder Internet kommt nicht eigentlich nicht vor oder ganz selten ;)

    Lg Lenny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Also gemessen am Tarif von dir, sind deine Übertragungswerte ja eigentlich traumhaft.
    Da die Ping in den Speedtests immer um die 80ms ist, würde ich auch schätzen, dass der Fehler eher im Bereich Betriebssystem/Einstellungen/PC-Hardware zu suchen ist.
    Nutzt du WLAN? Wenn ja, versuchs mal kurz spaßeshalber mit einem guten LAN-Kabel und check nochmal.
    Viele Grüsse
     

    Lenny

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    EasyBox
    Hoher Ping trotz 7200 Leitung und Außenantenne

    Danke, für die guten Antworten:)
    Aber leider muss ich sagen ich habe WindowsXP Professional.
    Kein wlan sondern schon ein Internetkabel bzw Lankabel aber ich kenne mich damit nicht aus.
    Könnte man das über Telefonatgespräch oder eventuell über ein Hausbesuch eingestellt bekommen, weil man das sonst nicht wirklich richtig versteht.
    Ich versteh das leider nicht, wie man das im PC Hardware etc einstellt.
    Könnt ich da Hilfe bekommen ?

    Lg Lenny :)
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Guten Morgen !!

    Ist denn keiner von den PC Experten für Lenny da ??

    Ich würde es ja sonst gern selber machen, ihm per PN eine Telefonberatung anzubieten, aber es sind sicher etliche User im Board, die es besser könnten.

    Gruß @ PC Experten


    Dr.E.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moin Lenny,

    lies dir bitte erst mal DIESEN THREAD durch. Da geht es fast genau um das gleiche Problem.

    Wenn du möchtest, können wir auch mal, wie von Dr.E. vorgeschlagen, telefonieren. Abe so ein Richtiger Netzwerkexperte bin ich auch nicht. Ich kratz da nur ein wenig an der Oberfläche.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    Lenny

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    EasyBox
    Hoher Ping trotz 7200 Leitung und Außenantenne

    Danke für den threat :)
    Endlich mal wieder ein paar Antworten.
    Ich habe mir das angeschaut aber ich versteh das mit dem tracert Pingheise nicht :(
    Ja wär schön wenn mal ein Telefonatgespräch möglich wär.
    Ich möchte endlich einen angemessenen guten Ping zwischen 50-60 oder villt 70 wäre auch noch ok,
    aber bitte nicht mehr als 100-120 oder mehr.
    Ich habe es mit einer Außenantenne probiert, also kann es daran nicht liegen, irgendwas anderes muss das Problem sein.:(
    Ich möchte endlich eine gute Lösung für mein Problem haben ;)
    Vielen dank schon für die ganzen guten Antworten :)
    Ich hoffe mein Problem ist bald gelöst.

    Lg Lenny :)
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Lenny,

    du könntest mal den SG TCP OPTIMIZER ausprobieren.
    Den Download der Freeware findest du z. B. bei chip.de.

    Das Tool analysiert deine Netzwerkeinstellungen und optimiert sie anschließend, falls erforderlich.
    Ich weiß nicht, ob es dir was hilft, aber versuch macht kluch ....

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     

    Lenny

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    EasyBox
    Danke, aber mit dem optimizer habe ich es schon ausprobiert,hat nicht geklappt :(
    Lg Lenny
     

    Lenny

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    EasyBox
    Also den TCP Optimizer habe ich ausprobiert, der Ping ist um 5-10 ms gesunken,er ist 78-90 aber in Schwankungen.:(
    Also hat es das Problem noch nicht ganz richtig gelöst.
    Ich hoffe trotzdem weiter auf gute Antworten und Vorschläge. :)

    Lg Lenny
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Lenny,
    "... versteh das mit dem tracert Pingheise nicht..."
    so schwer isses nicht (siehe unten). Wäre schon wichtig mal den Wert zu erhalten. Denn - in Speedtests sagts du ja ist der Ping um die 70ms nur "im Spiel" nicht!?
    Zumindest klang das so raus. Dann wäre der Fehler aber eher am Spiel/Spielserver zu suchen.
    Jedenfalls probiers mal und poste das Ergebnis hier.
    Test: Gehe bei Windows auf Start -> Ausführen -> und gib „cmd“ ein (ohne Gänsefüßchen)
    Des Fenser sieht so ähnlich aus, wie auf dem Bild:
    ping.jpg
    Dann gib "ping heise.de" ein und du bekommst ein Ergebniss, wie auf dem nächsten Bild:
    ping2.jpg

    Bei mir waren es jetzt also 26ms.
    Was wird da gemacht? Nun ganz einfach - dein Rechner schickt vereinfacht gesagt ein Testpaket an den Server von heise.de (die sind recht fix).
    Dieser Antwortet dann. Die gesamte Zeit für hin-Antwort-und-zurück ist die Roudup-time bzw. Pingzeit, wenn ich das richtig in Erinnerung hab :)

    Unser Speedtest macht das auch, nur mit viel mehr Seiten hintereinander und gibt so einen guten Querschnitt. Wäre schon schön, wenn
    du mal einen machen könntest und uns "schwarz auf weis hier präsentiert!" Wie das geht, steht rechts auch nochmal in der Sidebar hier im Forum.
    Das wäre schon echt mal hilfreich!!!!

    Viele Grüsse
     

    Lenny

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    EasyBox
    Hoher Ping trotz 7200 Leitung und Außenantenne

    So ich habe es gemacht ich weiss zwar nicht wie man das Bild in die Nachricht sendet, aber ich schreib es mal auf: Pakete:Gesendet=4, Empfangen=4, Verloren=0 (0%Verlust)
    Minimum=84ms, Maximum = 93ms, Mittelwert = 87ms
    beim ersten Versuch hatte ich einen besseren Mittelwert, der lag bei 68ms.
    Jetzt habe ich das Gefühl,das sich mein Ping verschlechtert hat,weil mein Ping in den Speedtests über 100-120 liegt.
    Hat das was mit den Ping heise oder so zu tun?
    Oh das ist ja mal kein richtig gutes Ergebnis ?
    Mein Wunsch wär mindestens 50 oder 60 wenn es gehen würde :)
    Gibt es sonst noch hilfreiche Vorschläge ?

    Lg Lenny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Hey Lenny,
    probier mal ping 139.7.30.125 -t
    MfG OloX
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Na auch wie oben beschrieben in der schwarzen Eingabebox "cmd".
    Nur dass du nicht ping heise.de eingibst, sondern eben ping 139.7.30.125 -t
    Der Parameter -t wiederholt die Anfrage fortlaufend, so dass du praktisch viele Tests hintereinander im Abstand 1s erhältst.
    Beobachte mal ne Minute die Werte und schau mal ob viele (starke) Ausreiser nach oben oder unten dabei sind.

    @Olox - by the way, was ist das für eine IP?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Mod,

    139.7.30.125 ist die IP vom primären DNS-Server von Vodafone (D2). Nur zur Info, der sekundäre hätte die Adresse 139.7.30.126.

    VG
    Ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ok, das wusste ich nicht :)
     

    Lenny

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    EasyBox
    wird dadurch auch der Ping besser oder, sehr ich nur wie der Ping ist ?
    Weil ich langsam zu viel bekomme mit den hohen Ping. :(
    Das ist richtig zum verzweifeln.

    Lg Lenny :)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Nein das ist ein Test, damit wir nochmal schauen können, ob dein Wert nur Zufall war oder sich im Mittel wirklich über 80ms bewegt.
    Zudem sind 80ms nun auch nicht sooo schlecht. Das dein Spiel damit nicht geht kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.
    Das muss noch was anderes sein. Wie gesagt. Ein "normaler" DSL-Anschluss (ohne Fastpath) hat gut und gerne auch mal 50-80ms oder mehr.
    Ach ja, der Test ist auch noch interessant: pingtest.net UND POSTE das Ergebniss bitte diesmal mit!

    Einfach unten auf "FORUM LINK" klicken und hier einfügen...
     
    Oben