LTE News

    Hopfen und Malz verloren?

    stuntmanmike

    New Member
    Tarif
    21.000 kbit/s; 15 GB frei;
    LTE Speed
    ca. 21.000 kbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE; Funkwerk LTE 800
    Grüß Gott,
    da ich neu bin stell ich mich mal kurz vor. Ich heiße Sebastian und wohne in der Nähe von Scheßlitz PLZ 96110 was kein Empfangsgebiet ist. Zumindest da wo ich wohne. Ich bin aktuell mit DSL Lite (ich glaub 384 kbit/s) im Internet da in unserem Kaff leider nicht mehr geht. Jetzt war vorhin ein Kumpel mit seinem LTE Router (wie der kleine links http://media.onlinekosten.de/old/bilder/2012/01/avm-cebit2012-lte-router.png) bei mir und hat "Messungen" gemacht. Also hat ihn auf dem Dachboden mal aufgestellt und ist mit seinem Laptop online gegangen und hat drei Speedtests gemacht. Bei allen drei war eine Download Geschwindigkeit von 1500 bis 2400 kBit/s und ein Ping von bis zu 3000 ms (wenn ich das glauben kann). Bei der Upload Geschwindigkeit waren nur zwei Balken -- :(
    Das Gerät an sich zeigte in der Software zwei Balken Empfang an. Jetzt endlich zu meiner Frage^^:
    Wenn ich aufm Dachboden einen Router stell und ihn an eine Antenne anschließe kann ich dann eine noch höhere Geschwindigkeit oder überhaupt einen Upload erreichen oder ist bei mir Hopfen und Malz verloren?

    Vielen Dank schonmal
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SAT-Fan

    Member
    Tarif
    LTE via Funk L
    LTE Speed
    liegt zw. 2000-25000
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE mit Funkwerk 800Mhz Antenne
    Hallo Stuntmanmike,
    in welchen "Kaff" wohnst Du denn wenn ich fragen darf und mit welchen Provider war Dein Kumpel denn Online!?
    Ich arbeite in Scheßlitz bin also fast jeden Tag ausser am WE in Deiner Umgebung bei Interesse wäre ich gern behilflich
    zwecks Router und evtl Aussenantenne.

    Also bei Interesse einfach ne Nachricht schreiben!

    Gruß
    SAT-Fan
     

    stuntmanmike

    New Member
    Tarif
    21.000 kbit/s; 15 GB frei;
    LTE Speed
    ca. 21.000 kbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE; Funkwerk LTE 800
    Ich wohne in Ludwag und er nutzt Vodafone.
    MfG
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    uns ospel faellt da auch nur drei mal um :eek: - fuer a Schlenkerla doud der ois :cool: (imho)

    Schreib mal per PN forenmember akoch an, der kann dir sicherlich wegen dem Senderstandort helfen.

    Edit: aus Richtung Koenigsfeld sollte auch etwas gehen (auch Antennenguru tomas-b kontaktieren)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    @stuntmanmike: Schicke mir mal per PN PLZ und Straße. Ich schaue dann morgen mal nach, wenn ich noch Zeit habe.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    uns ospel faellt da auch nur drei mal um :eek: - fuer a Schlenkerla doud der ois :cool:

    Hey nota, da hast du ja recht und das bringt mich auf eine idee -- Danke!

    @stuntmanmike und SAT-Fan,
    wenns bei euch zu einem LTE-Spiele-Nachmittag kommt würde ich auch gerne dabei sein (wenn ich darf) und ich bring auch das Bier mit....und natürlich div. Antennen und einen B1000 hätt ich auch noch.

    VG
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi stuntmanmike,
    dort ist eine etwas schwierige Empfangssituation, weil dein Standort sehr hoch gelegen ist.

    Die nächste Station ist diese:
    Oberend 19
    96110 Scheßlitz
    Geoposition: 49.978464 11.037619

    Dort ist das Höhenprofil aber nicht so gut:
    https://www.dropbox.com/s/dut1d7qzvvxzq0p/stuntmanmik-sche%C3%9Flitz.png


    Besser wäre wohl diese Station.
    96117 Memmelsdorf-Weichendorf
    Geoposition: 49.948172 10.961811

    Ist zwar weiter weg aber das Höhenprofil sieht besser aus.
    https://www.dropbox.com/s/gftbfb00u19hc9a/stuntmanmik-Memmelsdorf.png

    Pkt.1 im Höhenprofil bist du und 2 die Station.

    Eine Außenantenne wäre wohl in jedem Fall angebracht.
     

    stuntmanmike

    New Member
    Tarif
    21.000 kbit/s; 15 GB frei;
    LTE Speed
    ca. 21.000 kbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE; Funkwerk LTE 800
    Danke für all die antworten, ich werde dann morgen mal mit Außenantenne nachmessnen und die vorgeschlagenen Masten durchprobieren. Ich geb dann nochmal bescheid

    MfG
     

    stuntmanmike

    New Member
    Tarif
    21.000 kbit/s; 15 GB frei;
    LTE Speed
    ca. 21.000 kbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE; Funkwerk LTE 800
    So, vorhin war SAT-Fan bei mir und hatte drei Router und zwei Antennen dabei. Das beste Ergebniss bat die Fritzbox mit der Funkwerk Antenne welche wir in der ungefähren Richtung Westen ausgerichtet hatten. Das ist wahrscheinlich der Mast bei Memmelsdorf so wie ich das bei Googlemaps rausgedeutet habe. Aber die Werte sind sehr vielversprechend. Der Download war bei 10 - 12.000 kbit/s und der Upload bei ca. 3500 kbit/s soweit ich mich erinnern kann. Also ganz ordentlich, vorallem da bei uns ja kein LTE gehen soll. Nur die Antenne ist unabdingbar. Wegen der genauen Gerätebeschreibungen kannst du, SAT-Fan, vielleicht noch etwas dazu sagen. Falls es euch interessiert^^
     

    SAT-Fan

    Member
    Tarif
    LTE via Funk L
    LTE Speed
    liegt zw. 2000-25000
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE mit Funkwerk 800Mhz Antenne
    Hallo,
    da Stuntmanmike auch a biserl schneller surfen will und er in meiner Gegend wohnt war ich mal bei Ihm - Getestet hab ich mit der Fritzbox 6840 LTE und nen Vodafone 21600er Tarif - angeschloßen
    war zuerst eine LTE 800 DUAL-Quad Antenne von Brennpunkt SRL und dann die Funkwerkantenne LTE 800 - die Funkwerkantenne hat ein bischen besseren Empfang gebracht (1Balken mehr in der Anzeige!), sodass ich Ihm zu dieser Antenne rate (@Stuntmanmike --> wenn Du Dir dann die Antenne bestellst kauf bitte das bessere Antennenkabel (dickere was ich dabei hatte) nicht das Twinkoaxkabel (3mm Duchmesser) das sonst mit angeboten wird!). Die 3 Vodafone LTE Standorte haben wir dann getestet wobei der von akoch schon besagte der beste gewesen ist - brachte so maximal bis 13000 kBit und der Upload war auch ordentlich bei ca. 3000 kBit.
    Als 2tes haben wir probiert ob auch Telekom LTE zu empfangen ist aber Pustekuchen da ging nichts nicht mal UMTS.
    So Stuntmanmike mußte jetzt nur noch den besagten Vertrag abschließen bei Vodafone und dann kanns losgehen mit dem schnelleren surfen bei Euch zuhause!

    Gruß
    SAT-Fan
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Na dann hoffen wir mal das alles später so gut läuft, wie beim Test gestern.
     

    SAT-Fan

    Member
    Tarif
    LTE via Funk L
    LTE Speed
    liegt zw. 2000-25000
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE mit Funkwerk 800Mhz Antenne
    Na dann hoffen wir mal das alles später so gut läuft, wie beim Test gestern.

    Hallo akoch,
    ja ich denke schon dass es laufen wird - die Werte bei mir sind deutlich schlechter und bei mir gehts auch so um die 10000 wenn nix los ist auf dem Mast und am Abend sind immer noch um die 6000
    mal mehr mal weniger - aber besser als 400 von DSL light trotz des Volumens von nur 15GB.
    Danke nochmals für die Standortangaben hat uns sehr geholfen!

    Gruß
    SAT-Fan
     

    stuntmanmike

    New Member
    Tarif
    21.000 kbit/s; 15 GB frei;
    LTE Speed
    ca. 21.000 kbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE; Funkwerk LTE 800
    Sooo also wo fang ich an .... ich würde mal sagen mit der besten Nachricht des Jahres^^ ich bin schon jetzt über LTE online und das obwohl ich am Montag erst das Ganze in die Tat umsetzen wollte. YAY.
    Also nach raten vom SAT-Fan gestern sollte ich mich mal im Vodafone Shop in Bamberg im Kaufland umhören wie es aussieht ob und überhaupt ich einen Vertrag bekomme in meinem Gebiet. Also da muss ich sagen war der Verkäufer (der Herr Beck) voll auf Draht. Hat mir den 21000er Vertrag verkauft für 35€ + 2,50€ für die EasyBox (einmalig +49,90€) und vorallem das Gerät und die SIM Karte gleich mitgegeben und freigeschaltet. Achja die Funkwerk LTE800 hatte er auch auf Lager mit dem dazupassenden Kabel (welches ich im nachhinein gelesen habe zu viel dämpft aber dazu später mehr). Also ich alles eingepackt und gleich mein Kumpel kontaktiert. Dann haben wir des ganze Zeugs eingebaut bzw Halterungen verschraubt und die Antenne ausgerichtet so wie ichs schon mitm SAT-Fan gemacht habe.
    Nu war aber der Speedtest nicht so berauschend wie gestern. Dann habe ich erst gelesen woran das liegen könnte. Das ist so ein kleines Kabel. Da ist dann verlass auf SAT-Fan, ich habe heute mit ihm telefoniert und morgen früh 9.30 bringt er mir das selbstgemachte (auch kürzere) Kabel vorbei. RESPEKT!!!

    Dann sage ich mal vielen vielen vielen Dank an SAT-Fan für die tatkräftige Unterstützung und natürlich fürs Kabel, an akoch für die schnelle Hilfe und die ganzen Höhenprofile usw. , an meinen Kumpel der mich unterstützt hat ;) , an den lieben Vodafone Verkäufer (für den ich ein wenig Werbung machen soll) und an die ganze Community das ihr überhaupt da seit und alle so tatkräftigt unterstützt!

    Ihr seit die Besten!

    MfG
    neuer LTE FAN und Nutzer ;) stuntmanmike
     

    stuntmanmike

    New Member
    Tarif
    21.000 kbit/s; 15 GB frei;
    LTE Speed
    ca. 21.000 kbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE; Funkwerk LTE 800
    Hier habe ich nochmal ein Bild wie es jetzt auf dem Dachboden aussieht mit den Regalen und die Halterung die wir gebaut haben. Natürlich später ohne Laptop ;) der gehört in mein Zimmer.


    IMG_4991.jpg
     

    stuntmanmike

    New Member
    Tarif
    21.000 kbit/s; 15 GB frei;
    LTE Speed
    ca. 21.000 kbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE; Funkwerk LTE 800
    Hoppla, ein wenig groß geraten. Aber bei meinem Upload :cool:
    Strom wird auch noch schön verlegt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du möchtest, schicke mir mal die IMSI (EB unter Daten > WAN 26202...)
    Dann schaue ich mir den Empfangspegel mal an und ob du auch die richtige Station belegst.

    Schön das es auch mal schnell geht und alle so gut geklappt hat.
     

    stuntmanmike

    New Member
    Tarif
    21.000 kbit/s; 15 GB frei;
    LTE Speed
    ca. 21.000 kbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE; Funkwerk LTE 800
    Guten Abend,
    ich habe heute kurz vor dem Einbau des Kabels noch schnell einen Speedtest (ich mache immer drei und nehme den ungefähren Mittelwert) gemacht und hatte ca. 6.500 down und 3.000 up. Gleich nachdem das Kabel angeschlossen war, also ca. 10 min. später, hatte ich 7.200 down und 3.500 up und die Signalstärke ist auch um einen Balken auf stabile 6 angewachsen also sage ich mal hat es sich gelohnt.


    MfG
    stuntmanmike
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Stundmanmike,

    so sensible Daten wie eine IMSI sollte man nicht öffentlich posten. Ich hab sie mal entfernt und akoch per PN weitergeleitet.

    Grüße
    Ospel
     

    stuntmanmike

    New Member
    Tarif
    21.000 kbit/s; 15 GB frei;
    LTE Speed
    ca. 21.000 kbit/s
    Hardware
    EasyBox 904 LTE; Funkwerk LTE 800
    Oh ok sorry. Weiß jetzt bescheid
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen Zusammen.
    Ich habe mal kurz geschaut wo stuntmanmike eingebucht ist und wie der Pegel ist:
    Pegel ist mit -95dBm RSRP ok.
    Eingebucht bist du hier:

    Wasserbehälter Kleewiese
    96148 Baunach
    Geo: 49.977822 10.853206

    Ich habe 3 mal geschaut, weil das 17km weg ist und eigentlich noch 2 Stationen dazwischen sind. Vom Höhenprofil aber sehr gut.
    Du kannst ja mal versuchen ca. 5° nach Süd zu drehen.

    Kannst es aber auch lassen, wenn es stabil läuft.
     
    Oben