LTE News

    Hotline vs Verfügbarkeitscheck

    Sinfin

    Member
    Hi!

    Ich habe seit April 2012 Vodafone-LTE "7200".
    Heute hat mich Vodafone angerufen und mir ein Angebot für eine Vertragsumwandlung gemacht.
    In meiner Region (PLZ: 64823) sei weiter ausgebaut worden und daher für mich LTE 21.000 verfügbar.
    Man könne mir einen Vertrag anbieten mit 15 GB Inklusiv-Volumen zum Preis von 4*,**€ (hab es nicht verstanden, war auf der Autobahn) und einer Laufzeit von 2 Jahren.

    Checke ich jedoch meine Adresse beim Verfügbarkeitscheck auf der Vodafone-Website steht dort:

    Telefon & Internet 7200
    Bis zu 3600 kbit/s

    Sehe ich mir die Ausbaukarte hier auf dieser Website an steht ein Vodafone-Mast genau in Sichtweite zu meiner Wohnung, der war aber bisher nicht mit LTE ausgebaut sondern nur für Mobilfunk zuständig.

    Jetzt meine Fragen:

    Will mir die Hotline hier nur einen neuen Tarif aufschwatzen oder haben die wirklich ausgebaut?
    Dann wäre ja der Verfügbarkeitscheck auf der Vodafone-Website falsch...

    Was ist mit der Karte hier auf der Seite? Werden da wirklich nur mit LTE ausgebaute Masten gezeigt (was ja bedeuten würde der bei uns wäre neu ausgebaut...) oder sind das einfach alle Vodafone-Masten?

    Danke,

    Sinfin
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Die Aktualisierung der Webseite kann auch mal ein paar Tage/Wochen dauern, die ist nicht immer sofort aktuell.
     

    Sinfin

    Member
    Also könnte es durchaus sein, dass ausgebaut wurde....
    Kann man das am Mast erkennen?
    Hab ein Foto vom letzten Jahr, damals war ganz sicher noch nicht ausgebaut.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, dann poste doch mal das alte und ein aktuelles Foto, vielleicht kann man ja was erkennen.

    Im übrigen ist ja bei LTE auch nicht die Geschwindigkeit der entscheidende Faktor bei der Tarifwahl, sondern das Inklusivvolumen. Auch wenn die Vertreter sich gerne gerne mit den fünfstelligen Zahlen glänzen wollen, sollte das jedem LTE-Nutzer klar sein. Weil selbst wenn technisch 1 Terrabit/s möglich wäre, wäre es nicht garantiert, dass die auch ankommen, wenn alle Nutzer dieser Basisstation auch online sind. Wie bei Facebook, musst du halt auch bei LTE alles teilen... :)
     

    Sinfin

    Member
    Na ja, dann poste doch mal das alte und ein aktuelles Foto, vielleicht kann man ja was erkennen.

    Im übrigen ist ja bei LTE auch nicht die Geschwindigkeit der entscheidende Faktor bei der Tarifwahl, sondern das Inklusivvolumen. Auch wenn die Vertreter sich gerne gerne mit den fünfstelligen Zahlen glänzen wollen, sollte das jedem LTE-Nutzer klar sein. Weil selbst wenn technisch 1 Terrabit/s möglich wäre, wäre es nicht garantiert, dass die auch ankommen, wenn alle Nutzer dieser Basisstation auch online sind. Wie bei Facebook, musst du halt auch bei LTE alles teilen... :)

    Foto mache ich wenn ich Zuhause bin (nächste Woche)

    Klar, die Geschwindigkeit ist eher eine nette Zugabe, nice to have.
    Ich hatte neulich schon mal bei Vodafone gefragt ob ich, wenn ich den Vertrag um 2 Jahre verlängere, einen 30GB-Tarif zum Preis eines Neukunden bekomme.
    Damals hiess es, das geht nicht.

    Heute bekomme ich genau das angeboten, sogar mit einer höheren Geschwindigkeit....
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na dann ist doch alles perfekt, selbst wenn es keine Steigerung der Geschwindigkeit gibt... Wenn es nicht so schnell geht, reicht halt das Volumen auch länger... :)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Sinfin,
    wollte noch anmerken, dass auf unserer Karte keine Masten verzeichnet sind. Die Marker zeigen lediglich die ORTE an, in denen LTE von XY schon ausgebaut / verfügbar ist.

    Viele Grüsse
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Sinfin
    ...wenn bei dir weiter ausgebaut und das LTE-Netz weiter verdichtet/verbessert wurde dann müsstest du evtl. eine Verbesserung in der Empfangsanzeige deines Routers feststellen können....oder?
     

    Sinfin

    Member
    @ospel:
    Das kann ich im Moment nicht so genau sagen, ich hab da auch nie wirklich drauf geachtet.
    Ich habe aber mal zuhause angerufen und einen Speed-Test bei speed.io machen lassen (bin noch im Urlaub) und dort kam man auf 8200 kbit/s

    Bei nem 7200 Tarif der Laut Verfügbarkeitscheck nur "bis zu 3600 kbit/s" schafft ist das schon mal gut :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE

    Sinfin

    Member
    So, ein Speedtest zuhause ergibt:

    1790500.jpg

    Das ist mehr als im vertrag steht (7200), mehr als die Verfügbarkeit sagt (3600) und auch gefühlt schneller als noch vor kurzem.
    Der Funkmast in Sichtweite sieht allerdings noch genau so aus wie vor 1 Jahr, da hat sich also nichts geändert. Ob woanders ausgebaut wurde, weiss ich aber nicht.
    Ich habe ein paar mal versucht die VF-Hotline zu erreichen um das zu erfragen, bleibe aber immer nur in der Warteschleife.

    Gibt es hier im Forum noch jemanden, der das sehen kann? (PN?)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hustensaft

    New Member
    Tarif
    21k
    Interessant auch die dortigen unterschiede, zuerst von vadone der test :
    Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz
    2013-08-30 09:56:03 ANS4F 33,8 Mbps 4,4 Mbps 75 ms







    somit haut der vodafone test echt ganz daneben :D
     

    Sinfin

    Member
    So, das Upgrade ist durch, die versprochene Verbesserung ist wirklich eingetreten (vergleiche 2 Posts weiter oben)
    Im Kundenbereich steht immer noch "bis zu 3600"

    1818791.jpg

    Vor allem der Upload gefällt mir jetzt.

    Auch mein Abrechnungszeitraum wurde geändert:

    Mobile Internet Setup 2013-09-04 19-03-53.jpg

    9 Tage - 30GB! Herrje, was lad ich denn jetzt?? ;-)
     
    Oben