LTE News

    Huawei B315s-22 und externe Antenne/n?

    cyron

    New Member
    Hallo Gemeinde!

    Ich benutze folg. HW:
    Huawei B315s-22 LTE Cat 4 Router
    Tarif: bis zu 150 down / 30 Up

    Eigentlich bin ich mit dem Speed recht zufrieden:
    60-80 down und 20 up.

    Hier meine Werte vom Router:
    <rsrq>-6dB</rsrq>
    <rsrp>-94dBm</rsrp>
    <rssi>-69dBm</rssi>
    <sinr>24dB</sinr>

    Denkt Ihr, dass da vom Speed her mit externen Antennen noch viel mehr rauszuholen ist?

    Danke
    lg
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Der RSRP ist nicht optimal, der RSRQ ist ok.
    Momentan kannst DU mit den Werten zufrieden sein - das kann sich aber in den nächsten Monaten erheblich ändern - die Vegetation hat viel Einfluß auf den RSRP - leider negativ.
     

    cyron

    New Member
    Danke für die Info - jetzt bin ich etwas verunsichert.
    Sollte ich vielleicht doch mein Festnetz Inet behalten? Da habe ich zwar nur 30 down/6 up aber das unabhängig der Jahreszeit und der Wetter...
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Wenn der Speed vom Festnetz in etwa für deine Nutzergewohnheiten reicht lass lieber die Finger
    von dem Funk. Da kann keiner vorhersagen wie lange und ob es vernünftig läuft:D
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    SINR ist schon 24 dB. Es kommt darauf an ob MIMO mit äusseren Antennen mehr zufügen kann. Sonst ist das marginale Gewinn mit besserem RSRP wenn SINR höher als 20 dB ist wenig.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Danke für die Info - jetzt bin ich etwas verunsichert.
    Sollte ich vielleicht doch mein Festnetz Inet behalten? Da habe ich zwar nur 30 down/6 up aber das unabhängig der Jahreszeit und der Wetter...

    Hast du auch bedacht, dass du beim DSL keine Drossel hast während bei LTE der monatliche Datenverbrauch limitiert ist? Und 30/6 ist ja nicht das Schlechteste ... das geht in DE noch wesentlich schlimmer!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... ja wo gibt's denn sowas, in DE aber nicht ... oder?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ah, OK, dann hab ich mich durch das "Anbieter: Vodafone" in deinen Infos irritieren lassen. Vllt änderst du das noch auf "anderer Anbieter" :rolleyes:
     
    Oben