LTE News

    Huawei/Telekom <-> AVM Fritzbox - Ist Fritzbox wirklich besser in Empangsqualität?

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Guten Abend :)

    hab irgendwo gelesen, dass Fritzbox eine bessere Empfangsqualität als Huawei/Telekom-LTE-Router hat. Stimmt das und ist es wirklich so? Ich kann mir kaum vorstellen.

    Gruß
    Wuffi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... Kann ich mir auch nichts vorstellen. Es mag zwar sein, dass die ausgegebenen Werte anders aussehen aber das kommt daher, dass AVM jeden Antennenwert einzeln ausgibt und Huawei nur einen berechneten Gesamtwert. Und wie die Formel dahinter aussieht können nur die Programmierer beantworten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es AVM geschafft hat auch mit schlechteren Signalwerten eine schnellere und stabilere Verbindung herzustellen als Huawei. Aber das auch erst seit Fritz!OS 6.20.

    Fazit: man kann halt wie immer keine Äpfel mit Würsten vergleichen :eek:))
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hmm..... dann muss ich mal testen! Mit meinem aktuellen Router von Telekom baugleich mit Huawei ist die Verbindung nicht immer stabil und funktioniert quasi nur mit einer Leitung. Damit meine ich, sobald ich im Hintergrund was runterlade, kann ich Internet nicht mehr surfen, die Leitung wird im Hintergrund 100% für Download ausgelastet. Ich hätte mir eine ausgewogener Verbindung gewünscht.

    Laut Aussage von Telekom liegt es daran, dass mein Sendemast (15 km) zu weit weg ist. Der eigentliche Sendemast (3.1 km) nutze ich nicht mehr, da zu stark belastet. Der andere Sendemast (15 km) ist viel schneller und hat auch bessere RSRQ-Werte. Aber auch mit der eigentliche Sendemast besteht das Problem immer noch. Ich bin sicher dass es an dem Router von Huawei liegt, denn seit das Update im letzten Jahr habe ich das Problem, vorher nicht. Telekom will das nicht glauben. Ist auch kein Einzelfall, haben schon mehrere Nutzer zu Wort gemeldet im Telekom-Forum.

    Deshalb würde ich gerne mal mit einem Fritzbox ausprobieren, nur hab keine Lust schon wieder paar hundert €uro hinzublättern. LTE ist ohnehin schon teuer genug im Gegensatz zu DSL.
     
    Oben