LTE News

    Hybrid: Fragen zum Anschlussort und Verkabelung von externer Antenne

    Martin1977

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Hi,

    habe heute die Info bekommen dass bei mir am 22.12. das neue Telekom Hybrid geschaltet wird. Es kommt ein Techniker raus um auch überhaupt erst einmal einen DSL Anschluss zu legen.

    Ich habe nun mehrere Überlegungen die ich vorher gerne geklärt haben möchte.

    Ich werde um eine LTE Aussenantenne nicht herumkommen. Am liebsten hätte ich den Hybrid Router im Erdgeschoss, da sollte dann auch der DSL Anschluss gelegt werden. An dem Ort wo der im Erdgeschoss gelegt werden soll, genau eine Etage darüber, habe ich am Fenster einen sehr guten Empfang, habe mal mit dem Iphone und Speedtest Tool am offenen Fenster gemessen, da komme ich auf locker 65 Mbit. An allen anderen Stellen sinkt es auf 20 Mbit, vermutlich weil da dann genau Bäume im Weg sind.

    Wenn ich den Router nun im Erdgeschoss aufstellen lasse und aussen eine LTE Antenne anbringe, z.B. die Novero Dabendorf LTE-800 MiMO, und ich die 10m Kabel benötige, was meint ihr kommt dann da am Ende am Router noch an? Habe gelesen dass das mit der Dämpfung etc nicht ohne ist.

    Das wäre für mich die komfortabelste Lösung, denn im 1. Stock wo der Empfang so toll ist, ist die Küche und das würde mit der Frau mächtig Ärger geben wenn da neben dem Toaster nen Router steht, auch wenn man Prioritäten setzen muss :smileytongue:, aber das kriege ich nur schlecht durchgeboxt :)

    Hat jemand Erfahrung damit was bei 10m Kabel am Ende unterm Strich noch bleibt?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Martin,
    das kommt auch bissel auf das Kabel und den Typ an.
    Spiel vielleicht mal hier bissel mit unserem Rechner rum, da bekommst du schon einen ganz guten Eindruck
    https://www.lte-anbieter.info/technik/rechner-sendeleistung.php

    Wäre übrigens riesig, wenn du uns an deinen ersten Erfahrungen mit Hybrid teilhaben lässt. Viele könnens garnicht erwarten (mich eingeschlossen) mal einen Bericht über einen Livetest zu hören :D

    Viele Grüsse
     

    Martin1977

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Hi,

    den Rechner habe ich auch schon gefunden, das Problem ist nur, ich habe keine Ahnung was ich bei dem Wert für den Hybrid Router eintragen soll, also dessen Ausgangsleistung. Ich habe im Netz noch keine Anleitung zu dem Modell gefunden, nur ein kurzes Info-PDF.

    Generell würde mich mal interessieren wie das überhaupt mit dem Vergleich Speedtest beim Iphone und externer Antenne ausschaut. Ich will mich da jetzt nicht um 5 Mbit oder so kloppen, d.h. wenn mir das Iphone 80 anzeigt und am Ende bei dem Hybrid 70 oder 75 ankommen, dann ist das schon für meine Verhältnisse sensationell.

    Hätte halt gerne gewusst womit ich überhaupt so bei einer externen Antenne rechnen kann.

    Ach ja, sobald ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe werde ich gerne umgehend berichten, bin schon selber ganz gespannt, wird alles ausprobiert, Netflix, downloads von uploaded.to usw :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Martin1977:

    zieh doch einfach von der ersten TAE zum besten Empfangsort im Haus das Netzwerk-Kabel. Dann kannst du die Antennenkabel so kurz wie moeglich halten.

    was liegt bei DSL eigentlich an?
     

    Martin1977

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Momentan bin ich seit Jahren Kunde bei QSC, die haben mir eine Leitung mit 10 Mbit down und 1 Mbit up geschaltet. Telekom schaltet mir nun eine 6000er Leitung.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    ich habe keine Ahnung was ich bei dem Wert für den Hybrid Router eintragen soll, also dessen Ausgangsleistung
    Ja das ist natürlich eine gute Frage. Was sagen die anderen? Aber am Prinzip ändert sich erstmal nix. Trag mal testweise 20 ein.
    Dann siehst du zumindest prinzipiell, wie sich die Dämpfung bei 5m vs 10 Meter entwickeln würde (je Kabeltyp).
    iPhone: Na zumindest für ein Vergleich ob vor dem Haus oder dahinter "besser" bzw. "schlechter" ist sollte es langen. Zu viel würde ich aber nicht drauf geben...
     

    Martin1977

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Bis jetzt noch nichts weil die noch auf dem Weg ist. Ist ne lange Geschichte, hatte letzte Woche einen von den Geschäftskundenbetreuerm bei mir, der nannte mir erst einmal die Möglichkeiten wie Standleitung etc. Der hat dann nachgeschaut und meinte das bei mir eine 6000er IP Leitung möglich sei. Daraufhin dann Montag mit Hotline wegen Hybrid gesprochen, die haben den Auftrag angenommen und gesagt das alle Voraussetzungen erfüllt seien. Gestern erneut angerufen und da sagte man mir dass im Computer schon der Termin für den Techniker steht, nämlich 22.12.
    Die haben aber bei sich im System wohl keine E-Mail Adresse von mir hinterlegt, deshalb kommt alles auf den Postweg zu mir :-/
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Martin,

    nachdem du die Frage von nota2225 beantwortet hast hätte ich auch noch eine :)

    Du schreibst in deinem Eingangspost, dass du mit der Anschaffung einer Novero Dabendorf LTE-800 MiMO liebäugelst. Bist du dir denn sicher, dass die Telekom das LTE bei dir auf 800MHz sendet? Kannst du evtl. im IPhone sehen mit welcher Frequenz das LTE daher kommt?

    Bevor du dich da entscheidest musst du dir ganz sicher sein!

    Und ja, den Vorschlag von nota erst mit einem Netzwerkkabel in den ersten Stock und dann da das Hybridteil würde ich aufgreifen ... dann haste zu den kürzeren Antennenkabeln auch mehr Spaß an Wlan.
     

    Martin1977

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Hmmm, jetzt haste mich erwischt, ich bin von 800er Netz ausgegangen. Denn ich wohne hier in Bochum und habe immer gedacht dass die anderen Frequenzen mehr in ländlichen Gebieten genutzt werden. :-/ Wo kann ich das denn im Iphone sehen?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Kannst du evtl. im IPhone sehen mit welcher Frequenz das LTE daher kommt?

    welches Modell hast du. Das kann dann ggf. leicht beantwortet werden. Wenn es das vorletzte war, das kann nur 1800er Frequenz.

    Hmmm, jetzt haste mich erwischt, ich bin von 800er Netz ausgegangen. Denn ich wohne hier in Bochum und habe immer gedacht dass die anderen Frequenzen mehr in ländlichen Gebieten genutzt werden. :-/ Wo kann ich das denn im Iphone sehen?

    umgekehrt. 1800 = city - 800 = farmer :p

    edit: Eiphone 5 macht imho nur 1800er Frequenz

    edit2: ist lt. T Netzabdeckungskarte 1800er Freuquenz - aber da gibt es ja auch was von Novero Dingens
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Achtung: habe im vorherigen post editiert :D
     

    Martin1977

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Jau hast Recht

    Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600 verfügbar.

    Glück gehabt, hätte sonst die falsche Antenne bestellt :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Jau hast Recht

    Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600 verfügbar.

    Glück gehabt, hätte sonst die falsche Antenne bestellt :)

    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :cool: ... Dann würde ich aber vielleicht sogar zu einer Multibandantenne , die 1800 und 2600 MHz kann, greifen. Aber da ist noch ein wenig Zeit denke ich. Sowas sollte man wirklich gut überlegt und in Ruhe angehen ... sonst ärgert man sich im Nachhinein schwarz.
     

    Martin1977

    New Member
    Tarif
    Hybrid
    Die Frage die sich mir halt nur noch stellt, wieviel Verlust hat man denn bei so einem 10m Kabel? Wenn ich das verwenden könnte wäre ich an der Sonne was den DSL Anschlussort angeht. Kann man das irgendwie in Mbit angeben?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ist es nicht so, dass du eigentlich dein Signal von draussen nach drinnen holen willst?

    Ich wuerde mir da etwas Zeit lassen und nichts ueberstuerzen. Und tomas-b kontaktieren. Warum macht sich der Kerl eigentlich so rar. Von dem liest man ja gar nix mehr.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Die Frage die sich mir halt nur noch stellt, wieviel Verlust hat man denn bei so einem 10m Kabel? Wenn ich das verwenden könnte wäre ich an der Sonne was den DSL Anschlussort angeht. Kann man das irgendwie in Mbit angeben?

    in Mbit/s leider nicht, nur in dB ... was letztlich an Geschwindigkeit ankommt hat nicht nur mit der Signalstärke zu tun, da gibt es zig Einflussfaktoren. Was wirklich ankommt siehst du erst wenn die Anlage läuft und dann kann man versuchen das zu optimieren. Allerdings nur in den eigenen 4 Wänden. Was die Auslastung der Basisstation angeht und auch am Wetter kann man leider nichts ändern.
     
    Oben