LTE News

    Ich glaub mich beißt mein Schwein - kann doch nich sein

    S

    Scott

    Guest
    Mein LTE 21.600 kbit/s mit TB und EB sowie Funkwerk-Antenne im
    Zimmer mit PC - Sende-Mast ca 4-5 km entfernt - 22.000 Speed mit
    5 grünen Balken - WLAN mit "AVM Fritz!WLAN USB Stick N" -
    bestätigt den Speed, - Browser Seamonkey - OS Linux -
    kann nicht besser sein
    Aber im Nachbarzimmer (diagonal 3 m entfern)t steht noch ein PC
    ebenfalls mit gleichem "Fritz!WLAN USB Stick N" - OS Win 7 -
    da werden mit LAN auch 21.000 kbit/s erreicht, aber mit WLAN sinkt
    der Speed auf 10.000 bis 15.000 (Ausnahme einmalig 19.000) kbit/s
    d.h. mit WLAN werden nie 21.600 kbit/s erreicht.

    Was macht LTE anders als DSL, bei DSL gab es keine Unterschiede.
    Da hab ich sogar einen 3. PC im Kellergeschoß per WLAN gehabt.

    Wie erreiche ich im Nachbarzimmer ein brauchbares LTE-WLAN?

    Oder wird dafür der VF-Stick benötigt?
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    ....

    Was macht LTE anders als DSL, bei DSL gab es keine Unterschiede.
    Da hab ich sogar einen 3. PC im Kellergeschoß per WLAN gehabt.

    Wie erreiche ich im Nachbarzimmer ein brauchbares LTE-WLAN?

    Oder wird dafür der VF-Stick benötigt?

    HI Scott,
    für das WLAN eines Routers (im Haus und in der nähe) ist es doch egal, wie Signale "von außen" also über das WAN (wide area network) reinkommen; meines erachtens hat es mit LTE nix zu tun.

    Gruß
    P
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    du hast dir doch mit dem Nachbarzimmer die Antwort schon selbst gegeben!
     
    S

    Scott

    Guest
    du hast dir doch mit dem Nachbarzimmer die Antwort schon selbst gegeben!

    Ach ja?? Ich kann sone Antworten nicht leiden

    Habe aber heute früh feststellen können, daß im "Nachbarzimmer" voller Speed anlag

    War also wohl am Sonntag überbelegt?
     

    AssiY2K

    Member
    Hardware
    LTE Turbobox und Easybox 803
    Wie Paule schon geschrieben hat, hat in diesem Fall das LTE mit deinem Speed im Nachbarzimmer nichts zu tun. Vielleicht hast du irgendwo eine Störquelle, die zu diesem Zeitpunkt deine WLAN-Anbindung in den Keller getrieben hat.
     
    S

    Scott

    Guest
    Wie Paule schon geschrieben hat, hat in diesem Fall das LTE mit deinem Speed im Nachbarzimmer nichts zu tun. Vielleicht hast du irgendwo eine Störquelle, die zu diesem Zeitpunkt deine WLAN-Anbindung in den Keller getrieben hat.

    Also nur mal so gesagt, damit Ihr nicht etwa noch glaubt, das stimmt, was Ihr schreibt:

    LTE = Funkverbindung (drahtlos) bis zur Antenne von VF = TB
    TB per LAN an EB - EB per WLAN an PC (über WLAN-Stick)
    PC per WLAN (WLAN-Stick) drahtlos ins Internet über LTE-Antenne
    Anzeige des Speedtests . . . .

    Warum hat der Empfang indoor nichts mit dem Empfang Outdoor gemein?
    Kann man wohl noch viel dazu sagen.
     

    AssiY2K

    Member
    Hardware
    LTE Turbobox und Easybox 803
    LTE arbeitet auf 800MHz und dein WLAN bei 2,4 GHz oder 5GHz. Hat sich deine Frage damit beantwortet??? Das sind 2 verschiedene Bereiche, daher hat dein Indoor-Empfang mit deinem Outdoor-Empfang nix zu tun.
     
    S

    Scott

    Guest
    Woher hast Du Dein Wissen? Du verbindest in Deinen Antworten zu viel miteinander.
    Also ich versuch es mal :
    Hat sich deine Frage damit beantwortet???
    nein !!!
    Außerdem scheint meine Frage gar nicht mehr Thema zu sein, sondern Deine Behauptungen.

    Es bedarf doch nicht erst der Feststellung, daß LTE und WLAN zwei paar Schuhe sind, aber
    deshalb gleich ranzuhängen, was Indoor und Outdoor betrifft? zumindest halte ich Deine
    Feststellung/Behauptung für falsch.

    Erst einmal ist es egal, ob In- oder Outdoor - sonst müßten alle für LTE eine externe Antenne haben
    oder alle dürften keine solche Antenne haben. Ich brauchte bisher keine Antenne, die TB reichte aus.
    Und die TB ist immer innen. Der Speed bzw LTE wurde trotzdem mit 800 MHz gesendet, wie auch
    beim Outdoor-Empfang.

    Wir könnten jetzt natürlich ein neues Buch schreiben und mitteilen, wie VF die Funk-Geister (LTE)
    in unser zuHause bringt und warum. Dann könnten wir auch aufzeigen, warum es Leute gibt, die
    LAN oder auch WLAN benutzen - und wie,. Dann könntest Du, wenn Du möchtest, auch mitteilen,
    daß dafür andere Bandbreiten benutzt werden. Aber bitte mach kein' Suppentopf daraus.
    Was passiert, wenn man unterschiedlichste Hardware (mit LTE) benutzt hat VF und andere schon
    ausführlich bekanntgemacht. Ich hatte lediglich mitgeteilt, welche Hardware ich benutze.

    Und zum guten Ende: Ich habe auch mitgeteilt, daß ich mir den LTE-Speed habe anzeigen
    lassen - auf dem PC, der die Infos über WLAN empfängt usw.

    Nun fang nicht an, daß ein Auto, daß mit Strom oder Wasserstoff fährt kein Auto ist,
    sondern . . . .(auch Heizungen usw verwenden mehrere Arten von Technik)

    Das alles hat nichts damit zu tun, daß LTE im Raum (hinter der Fensterscheibe) genauso
    800 MHz hat wie LTE, daß auf dem Dach mit einer Outdoor-Antenne eingefangen wird.

    Und die Anzeige von LTE-Speed auf dem PC ändert daran nichts.
    Was den PC anbetrifft ist etwas ganz anderes.

    So mein Buch muß warten - jetzt gibts erst mal was zur Stärkung
     

    AssiY2K

    Member
    Hardware
    LTE Turbobox und Easybox 803
    Hi Scott,
    Ich denke mal, dass dir hier keiner auf den Schlips treten will. Es geht einfach nur darum, dass das LTE mit deiner WLAN-Verbindung zu den PCs nichts miteinander zu tun hat.

    Mit Indoor und Outdoor meinte ich nur, dass du intern dein WLAN benutzt und deine Verbindung zur Außenwelt über ein anderes Funknetz hergestellt wird, in deinem Fall das LTE.

    Funknetze sind sehr sensibel, da treten nun mal durch Störungen, wie Reflektionen oder Interferenzen, Leistungseinbußen auf.

    Du kannst ja mal an deinem PC im Nachbarzimmer den WLAN Stick mit einem USB Verlängerungskabel verbinden und den Stick an verschiedenen Positionen aufstellen und Messungen machen. Dann sollte sich etwas änder. Aber pass auf, es kann sein, dass ab 5m Kabellänge dein Stick nicht mehr richtig erkannt wird!

    By the way, ich habe mich wissenschaftlich 2 Jahre lang mit GSM auseinandergesetzt ;-)
     
    S

    Scott

    Guest
    hi Assi
    Es geht einfach nur darum, dass das LTE mit deiner WLAN-Verbindung zu den PCs nichts miteinander
    zu tun hat.
    Sorry, auch das kann nicht so stehen bleiben. Genau vor 5 Minuten habe ich mir aus der
    EB -> Daten folgendes herausgeschrieben: "LTE Modem - Die DSL EB ermöglicht eine Verbindung mit einem
    LTE Modem - Status LTE : Internet + Sprache - Verbindung hergestellt"

    Mit Indoor und Outdoor meinte ich nur, dass du intern dein WLAN benutzt und deine Verbindung zur Außenwelt über ein anderes Funknetz hergestellt wird, in deinem Fall das LTE.
    Also, das ist doch immer so.
    WLAN fängt da an, wo der Router es ermöglicht als Bindeglied zwischen Antenne und PC oder
    was auch immer. Insofern ist auch hier Deine Meinung angreifbar. Aber darauf will ich näher
    eingehen:

    Die TB nennt VF Router und die EB ist danach ein Modem. M.E ist das falsch
    Die TB ist das Modem und die EB ist der Router - so wird ein Schuh draus.
    So ist auch der Text in der EB zu verstehen.

    Denk mal an DSL via Satelite, da wird auch das Antennen-Signal vom Modem
    empfangen und an den Router, die FritzBox weitergegeben. Alsdann übernimmt die
    FB das Management, indem via USB-WLAN-Stick (?) der PC bzw die Telefonie
    arbeitsfähig werden. Aber niemand würde hierbei auf die Idee kommen, zu sagen,
    WLAN hat nichts mit der Außenwelt zu tun.

    Praktisch arbeitet die EB wie die FB. Mit Kabel von der EB als LAN bis zum PC oder drahtlos
    als WLAN. Beides wäre nicht möglich, wenn nicht eine Verbindung zwischen Antenne und PC
    gegeben ist.

    Interessant ist dabei die Antwort auf die Frage, "wie kommt Kuhkakke aufs Dach"
    gemeint ist: wie werden technische Daten auf den PC transferiert
    Auch die Tatsache, daß die EB meldet "Verbindung hergestellt" ist nicht normal.
    Solche Angaben und auch alle anderen technischen Daten gehören zu den Aufgaben
    des Modems, also der TB. Der Router soll sich ja um was anderes kümmern.

    Und warum läßt VF die empfangene Leistung über den PC mitteilen, wie auch immer?
    VF verfügt doch über die Daten, dann kann VF die Daten auch selber anzeigen in
    ihren Geräten (einschließlich Volumen)

    Es sollte ja nur dargelegt werden, daß die Sendeleistung nicht von der übrigen
    Technik getrennt betrachtet werden kann. Vielmehr ist sie der Rohstoff für
    die folgenden Funktionen.

    Wünsche mir nur, daß hier auch ein Techniker von VF mitliest, dann kann er
    nun die notwendigen Maßnahmen für die Anzeige von Volumen treffen.

    Schließlich kann noch bemerkt werden, daß auch im "Nachbarzimmer", sofern
    es im Bereich von WLAN liegt, die gleichen technischen Voraussetzungen gelten
    wie für den PC, der sich noch näher am LTE-Router befindet. Und jetzt kommen
    wir noch zu der Tatsache, daß die Qualität des WLAN von Leistung und Empfang
    des Routers bestimmt wird, wobei Leistung und Empfang des Routers wieder von
    der LTE Sende-Leistung und dem Empfang daraus abhängig ist.

    Ich glaube, das Buch ist komplett



    gemeint
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Trotzdem verhaspelst du dich auch in deinen eigenen Fallstricken.
    Da an deinem PC, der direkt an der Easybox steht (und mit WLAN angebunden ist) und bei einer Verbindung über ein LAN-Kabel die volle Datenrate an allen PC`s nachweisbar ist, und nur der PC im Nachbarzimmer mit WLAN nicht die volle Performance bringt, ist es kein Problem der LTE-Verbindung von deiner Turbobox zur LTE-Basisstation sondern ein hausgemachtes WLAN-Problem in deiner Wohnung. Ob nun die Easybox oder der WLAN-Stick am Rechner im Nebenzimmer den Flaschenhals bisldet oder ob einfach nur die WLAN-Schnittstelle im Windows 7 falsch konfiguriert ist, kann ich dir nicht sagen. Auf alle Fälle ist deine LTE-Verbindung in Ordnung und du musst den Fehler nur auf der WLAN-Seite suchen...

    Im übrigen ist es korrekt, dass die Turbobox das Modem und die Easybox der Router ist, im speziellen Fall dieser Kombi besitzt aber die Easybox die Intelligenz und steuert das Modem und stellt somit auch die Verbindung ins LTE-Netz her bzw. trennt sie auch. Und es wäre auch eine Ressourcenverschwendung, der Turbobox ein eigenes Web-Interface zu spendieren, wenn eh die Easybox die Steuerungsaufgaben übernimmt...
     

    AssiY2K

    Member
    Hardware
    LTE Turbobox und Easybox 803
    Genau so ist es. Tomas hat da vollkommen Recht. Es hat nichts mit dem LTE zu tun. Überprüfe mal dein WLAN oder suche nach Störquellen in deiner Wohnung.

    Die TB nennt VF Router und die EB ist danach ein Modem.

    Wo hast du das denn her???
     
    S

    Scott

    Guest
    Mir macht das Diskutieren mit Euch oft nur wenig Freude. Ihr seid mir zu sehr darauf aus Recht zu haben.
    Würdet Ihr Euch mehr Zeit nehmen für geschilderte Details käme auch mehr dabei raus. Deshalb werde
    ich mich nicht mehr beteiligen.
     

    AssiY2K

    Member
    Hardware
    LTE Turbobox und Easybox 803
    Dann frage ich mich warum du dich in einem Forum wie diesem hier angemeldet hast??? Erstmal macht der Ton die Musik und dazu gibt es auch einen gepflegten Umgangston. Da brauchst du dich nicht wundern, dass hier keine große Interesse an dem Thread besteht.

    Aber deine Frage wurde ja nun mehrfach beantwortet.

    Schönen Abend noch
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich habe mich haargenau auf deinen Eröffnungspost bezogen, die Beschreibung deines Problems war gut nur waren deine Schlussfolgerungen nicht korrekt.
    Mir liegt nichts daran, recht zu haben, du hast ein Problem und ich versuche dir zu helfen und deine Gedanken in die richtige Richtung zu schubsen...
    Mir macht es auch nichts aus, wenn du dich hier aus der Diskussion rausnehmen willst, es ist dein Problem, du wolltest Hilfe, und wenn du der Meinung bist, hier gibt es keine Lösung, dann ist das dein gutes Recht... Aber weiter bringt es dich auch nicht...

    Um zum Thema zurück zu kommen und es mal mit einer ganz einfachen Logik-Frage auf den Punkt zu bringen:

    Wenn am PC im Nachbarraum mit einem LAN-Kabel die volle Datenrate verfügbar ist, bei einer WLAN-Verbindung aber nicht, warum soll dann der Fehler nicht am WLAN liegen sondern an der LTE-Verbindung?
     
    S

    Scott

    Guest
    hallo Thomas, zwischen Anfang und Ende ist 'ne Menge geschrieben worden. Du hast aber auch nicht meine zweite
    Nachricht gesehen und entsprechend berücksichtigt. Ansonsten stimme ich Dir zu, daß die Dinge, die WLAN im
    Guten aber auch im Negativen begleiten nicht unberücksichtigt bleiben können.

    Und noch ein Wort für Dich Assi:
    Immer schön auf Augenhöhe bleiben ich hab Dir nichts getan, was soll da der Hinweis auf den Ton?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Posts dazwischen meinte ich ja genau mit der Aussage, dass du dich leicht verirrt hast. Lies dir doch bitte einen Eröffnungsbeitrag nochmal durch und beantworte dann die letzte Frage von mir.
    Wenn bei einer WLAN-Verbindung die Datenrate nicht erreicht wird, mit einem LAN-Kabel aber schon, dann ist mit der Turbobox, dem Antennenkabel, der Antenne und der LTE-Basisstation alles paletti. Und auch die Easybox wird korrekt arbeiten, es sei denn, du hast speziell etwas in den WLAN-Menüs verstellt.

    Vielleicht hat die Easybox ein schwächeres WLAN-Modul oder schlechtere WLAN-Antennen als dein letzter DSL-Router, dann wäre die mangelnde WLAN-Signalqualität der Grund für den Geschwindigkeitsverlust. Hier könnte ein Repeater oder ein zusätzlicher Accesspoint das Problem beseitigen.
    Vielleicht ist aber auch der WIN 7-PC nicht korrekt konfiguriert, hier könnte ein Optimierungsprogramm abhilfe schaffen.
    Vielleicht ist auch der WLAN-Stick defekt, das könntest du durch einen Tausch der beiden Sticks herausfinden
     
    S

    Scott

    Guest
    Thomas, in meinem zweiten Beitrag steht, daß alles nur mit üblichen Schwankungen im ankommenden
    Speed zu tun hatte. Hätte ich am Abend vorher nichts geschrieben, wäre dieser Beitrag nicht zustande
    gekommen, denn am Morgen danach hatte ich auch im "Nachbarzimmer" über 20000 kbit/s. Übrigens,
    daran hat sich nichts mehr geändert.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na denn ist ja alles schick... :)
     
    Oben