LTE News

    Kein LTE trotz Funkturm. Mindesvertragslaufzeit.

    snoopy3678

    New Member
    Hallo,

    hab da ein Problem mit der Telekom. Ich wohne in 25551 Silzen. Das ist Luftlinie 7 km von Funkturm der Telekom in Hennstedt entfernt. Ich habe letzt LTE light von der Telekom. Mindestvertragslaufzeit noch etwa ein Jahr. Erste Frage: Stellt die Telekom sich da an wenn ich jetzt einen Wechsel zu Telekom LTE möchte?
    2 Problem / Frage: Die Telekom sagt ich könnte kein LTE empfangen. Das Signal soll doch 9 KM reichen. Im nächsten Ort Poyenberg kann ich LTE bestellen. Die Straße kann ich von uns aus fast sehen. Ich hab so das Gefühl das die Telekom ihre Karten noch nicht aktualisiert hat, da ja vor kurzem jeder der DSL hatte kein LTE von der Telekom bekommen hat.

    Wie seht Ihr das ?

    Gruß
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Hallo,

    was ist denn "LTE light"? Kenne das eigentlich nur von DSL. Solange du dann mehr bezahlst, als du jetzt tust, kannst du in der Regel schon wechseln - ist ja im Interesse des Anbieters.

    Ansonsten käme es auf einen Versuch an, mit guter Außenantenne solltest du ggf. auch noch LTE empfangen können. Ist nur die Frage, ob die Telekom da mitspielt (zwecks Freischaltung). Berücksichtige dabei aber auch die geografischen Gegebenheiten, 7-9 KM ist auch nicht gerade wenig, wenn es z. B. alles dicht bebaut ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    Sorry; aber die Telekom ist doof!

    Bei mir sagen sie auch, LTE is nich, ich ja schon ADSL habe. Aber nur mit 3mbit.

    Gehe jetzt zu Vodafone mit LTE 21000.

    DIe Telekom will scheinbar kein Geschäft machen!
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Wechsel auf LTE ist während der Vertragslaufzeit möglich. Die Telekom stellt sich aber doof, wenn ihre Verfügbarkeitsanzeige "auf rot" steht, da lässt sich wohl (fast) nix machen. Ist halt extrem blöd, weil die LTE-Karte der Telekom ist sehr konservativ gehalten und LTE ist oft verfügbar, wo es eigentlich nicht mehr gehen sollte...
     

    snoopy3678

    New Member
    Meinte natürlich DSL light.

    Mein Fehler, hast recht ich hab natürlich DSL light und möchte LTE haben.
    Hab mir schon überlegt, LTE für eine andere Adresse zu bestellen um es zu testen. Das kann man bei der Bestellung ohne weiters so angeben. Wohnort und Rechnungsadresse kann man getrennt vom Nutzungsort angeben.
    Hab das nur noch nicht gemacht weil die von der Telekom meinten sie würden die Hardware erst nach 14 Tagen liefern. Dann währen aber die 14 Tage Rückgabezeit um und ich hätte zwei 2 Jahresverträge am Hals. Hab die Hoffnung das wenn ich den Beweis habe das es funktioniert ich dann die Telekom dazu bewegen kann mir LTE statt DSL light zu geben.

    Gruß
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Seit wann beginnt die Widerrufsfrist vor Erhalt der Ware? Das ist doch der Sinn der Sache, dass du das in Ruhe testen kannst.

    Ansonsten könnte deine Idee durchaus funktionieren, beachte aber bitte, dass dann ggf. höhere Kosten anfallen, wenn du dein LTE nicht am gebuchten Zielort einsetzen willst.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hast du dich eigentlich schon mal um DSL RAM bemueht?


    Mein Fehler, hast recht ich hab natürlich DSL light und möchte LTE haben.
    Hab mir schon überlegt, LTE für eine andere Adresse zu bestellen um es zu testen. Das kann man bei der Bestellung ohne weiters so angeben. Wohnort und Rechnungsadresse kann man getrennt vom Nutzungsort angeben.
    Hab das nur noch nicht gemacht weil die von der Telekom meinten sie würden die Hardware erst nach 14 Tagen liefern. Dann währen aber die 14 Tage Rückgabezeit um und ich hätte zwei 2 Jahresverträge am Hals. Hab die Hoffnung das wenn ich den Beweis habe das es funktioniert ich dann die Telekom dazu bewegen kann mir LTE statt DSL light zu geben.

    Gruß
     

    snoopy3678

    New Member
    DSL RAM gibt es hier auch nicht.

    Das mit der Wiederrufsfrist hab ich mir auch so gedacht, das die erst beginnt wenn die Wahre da ist. Im Telekom Laden haben die mir gesagt das die Frist mit der Bestellung beginnen würde und das eine Rückgabe dann nach Lieferung der Hardware nach ca. 14 Tagen nur ausnamsweise möglich währe. Wenn gar kein Empfang möglich ist.

    Ich glaube aber das das vom Gesetz so nicht stimmt.

    Gruß
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Die Widerrufsfrist fängt definitiv erst dann an, wenn du die Hardware hast.
    LTE für eine andere Adresse zu bestellen ist aber eher schwierig, weil mit der Bestellung ja ein Analog-Anschluss verbunden ist, der via Kupfer gemacht wird. An der Adresse muss also wirklich jemand wohnen (Bekanntschaft etc.), sonst kannst du das vergessen.
     

    snoopy3678

    New Member
    Wo zu brauch ich den einen Analoganschluss?
    Ich dachte das funktioniert wie UMTS per Funk.
    Wenn ich einen Rückkanal über Kabel brauche, dann müssen die Pingzeit ja grotten schlecht sein.
    Hatte schon mal Internet über Satellit. Die Pingzeiten waren grausam.
    Hab weder bei der Telekom noch bei Vodafon gelesen das ich einen Analoganschluss brauche.
    Dann müßte ich ja extra auf den Dachboden Telefon legen, da ich dort den LTE router hin stellen wollte, damit ich dann die Aussenantenne auf einen hohen Mast befestigen kann.
    Die Telekom wirbt damit das man bei LTE keine Kabel braucht und verlegen müßte.
    Ich glaube beinahe Du irrst Dich da.
    Kann sich dazu mal bitte jemand anderes äußern wer hier recht hat?

    Gruß
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Nanana, ich red doch kein Stuss, das wird dir hier jeder bestätigen können :)

    Stimmt schon so wie ich es geschrieben hab, aber du hast es nicht richtig verstanden. Das Internet läuft über LTE/UMTS. Die Telekom bietet den Tarif Call&Surf Comfort via Funk - den du ja anscheinend buchen willst - aber nur mit einem analogen Festnetzanschluss und Flatrate an. Das ist separat vom Internet und daher muss auch kein Rückkanal darüber laufen oder ein Kabel zum Internet-Router gelegt werden, das bleibt alles wie es ist.

    Wenn du lediglich Internet über LTE haben willst, dann musst du einen reinen Datentarif buchen und nicht den Call&Surf Comfort via Funk. Eine Übersicht der Datentarife der Telekom findest du hier: http://www.t-mobile.de/tarifuebersicht-datentarife/0,21865,25246-_,00.html#grp=0&dev=0 Wie du siehst gibt es zum Beispiel beim Premiumtarif mit 100Mbit/s und 20GB Volumen eine Aktion, wo man 3 Monate die Grundgebühr spart. Alle Tarife sind mit LTE nutzbar.
     

    Bernd.

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE mit LAT 22
    Wenn ich das richtig verstehe, könnte man bestehendes LTE auf Datentarife umstellen, z.b. auf 21 bzw. 100 Mbit? Oder liege ich da falsch. Wenn nur diese Trafficbegrenzung nicht wäre.
     

    snoopy3678

    New Member
    Hallo,
    wollte Dich nicht verärgern.
    Aber ich will ja nur testen ob es überhaupt funktioniert und dazu brauch ich kein Telefon sondern nur Datentarif.
    Also muß da auch keiner wohnen den ich kenne. Lieferadresse und Postadresse kann ich nähmlich meine Anschrift angeben.
    Da hab ich dann doch recht?

    Gruß
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Wenn ich das richtig verstehe, könnte man bestehendes LTE auf Datentarife umstellen, z.b. auf 21 bzw. 100 Mbit? Oder liege ich da falsch. Wenn nur diese Trafficbegrenzung nicht wäre.

    Nein, verstehst du nicht richtig. Wenn du einen Call&Surf Comfort via Funk hast, musst du auch dort bleiben. Dann kannst du nicht auf die "normalen" Datentarife umstellen.

    Hallo,
    wollte Dich nicht verärgern.
    Aber ich will ja nur testen ob es überhaupt funktioniert und dazu brauch ich kein Telefon sondern nur Datentarif.
    Also muß da auch keiner wohnen den ich kenne. Lieferadresse und Postadresse kann ich nähmlich meine Anschrift angeben.
    Da hab ich dann doch recht?
    Gruß

    Ganz einfach: Die Anschlussadresse muss dir gehören bzw. jemandem, bei dem der Festnetzanschluss geschaltet werden kann. Wo die Rechnung oder die Lieferung mit der Hardware hingeht ist der Telekom egal. Wenn du an der Adresse keinen kennst, kannst du es auch nicht dahin bestellen.

    Zum "testen" würde sich genau so gut eine Prepaid Karte von der Telekom anbieten oder ein eventuell vorhandener Handyvertrag. Man braucht dann lediglich noch ein LTE-Fähiges Gerät.
     

    snoopy3678

    New Member
    Also ich geb ja zu das ich keine genaue Ahnung von LTE habe.
    Du schreibst: "Zum "testen" würde sich genau so gut eine Prepaid Karte von der Telekom anbieten oder ein eventuell vorhandener Handyvertrag. Man braucht dann lediglich noch ein LTE-Fähiges Gerät."

    Da du Dich ja auskennst und dem so ist wie Du schreibst warum müssen dann die Leute wenn Sie LTE bestellen und die Hardware haben noch warten bis zum Freischalttag? Und wenn mann zwei Funktürme hat warum funktioniert dann LTE mit Richtantenne nur auf einem von den beiden? Oder ist das Zufall?
    Braucht mann keine Kennung oder Passwort von der Telekom?

    Gruß
     

    Bernd.

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE mit LAT 22
    Oh das ist schade. Wollte da die 21 mbit buchen wenn nur der mist Traffic nicht wäre.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Also ich geb ja zu das ich keine genaue Ahnung von LTE habe.

    Kann man so sagen, ja. Aber dazu gibts ja das Forum hier. Dann wolln wa mal:

    Da du Dich ja auskennst und dem so ist wie Du schreibst warum müssen dann die Leute wenn Sie LTE bestellen und die Hardware haben noch warten bis zum Freischalttag? Und wenn mann zwei Funktürme hat warum funktioniert dann LTE mit Richtantenne nur auf einem von den beiden? Oder ist das Zufall?

    Die Leute müssen warten, weil die Telekom den Vertrag nicht - wie bei normalen Handyverträgen üblich - bereits freigeschaltet liefert, sondern erst zu einem bestimmten Datum freischaltet. Hat wohl auch etwas mit der Festnetz-Anschluss Geschichte zu tun.
    Das mit der Antenne erklär ich mir so, dass du ja im Prinzip eine "Homezone" hast, also ein begrenztes Gebiet, in der dein Call&Surf via Funk Tarif gilt. Es kann sein, dass der eine Funkturm nicht in dem Gebiet ist, was du nutzen darfst.

    Braucht mann keine Kennung oder Passwort von der Telekom?

    Nein, du bekommst nur die Simkarte und (eventuell) eine PIN, wie beim Handyvertrag auch.
     

    snoopy3678

    New Member
    Okay Danke.
    Das mit dem Analoganschluss ist mir trotzdem nicht ganz klar.
    Ich hab ja von der Telekom einen Festnetzanschluss.
    Und ich möchte an dem anderem Ort wo ich nur einen Raum für mein Büro nutze keinen eigenen Festnetzanschluss, sondern nur internet über LTE nutzen. Das muß doch möglich sein.

    Gruß
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ich versuchs mal so: Call&Surf via Funk ist ein DSL-Ersatztarif. Es gibt genau genommen 2 Versionen. Call & Surf via Funk/Standard (analog) und Call&Surf via Funk/Universal (ISDN). Die Telefonie wird also kabelgebunden realisiert, das Internet "kommt" vereinfacht gesagt über LTE. Man hätte den Festnetzanschluss auch weglassen können, aber die Telekom wollte nunmal die Doppelflat offensichtlich derart lösen.
    Wenn du mobil sufen willst, kommen für dich die web`n`walk Tarife in Frage. Der XXL-Tarif wird ja seit ein paar Tagen auch bundesweit abgeboten. Allerdings ein teuerer Spaß...
     
    B

    Benino69

    Guest
    LTE per Notebookflat

    Hallo,

    wollte noch anfügen, daß LTE der Telekom auch mit jeder Notebookflat im D1-Netz geht. Getestet habe ich das mit Congstar-dayflat (3,6 MBit/s). Bei mir läuft derzeit ein Vertrag von Fioon im D1-Netz (Notebookflat, 20 Euro pro Monat), 7,2 MBit, 5Gbyte im Monat per LTE - und das mit guter Außenantenne immer mit ca. 8 MBit/sec.
    Getestet habe ich das, weil ich aus meinen DSL384-Vertrag bei 1&1 nicht rauskam, andererseits seit über ein Jahr ein LTE-Funkmast in der Nähe steht.
    Der APN ist bei LTE ein anderer als bei HSPA, für LTE lautet er: internet.telekom, alles andere frei lassen.
    LTE-Hardware muß man sich allerdings selbst besorgen, z.B. den Router B1000 (eBay) oder den Speedstick von der Telekom (ohne Vertrag käuflich) oder den Samsung-LTE-Stick mit Docking station von Vodafone...
     
    Oben