LTE News

    Kein Seitenaufbau mit Fritzbox 6840 Vodafone

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    Hallo zusammen

    Ich benutze für meinen LTE Internet Zugang von Vodafone eine Fritz Box 6840 LTE.
    Seit dem 26.08.2014 ist es mir mit dieser Box nicht mehr möglich Internet Seiten zu Öffnen oder Emails über Outlook zu versenden/empfangen. Die Fritzbox zeigt mir im Webif an, das ich ordnungsgemäß mit dem Internet verbunden bin. Das Telefonieren über ein DECT Telefon Funktioniert. Das anpingen von Internet Adressen und das Tracert funktioniert ebenfalls problemlos. Meine eingesetzte Hardware besteht aus einen PC (per Lan verbunden) , einen Samsung Galaxy Note 2, einem Samsung S 3 und einem Acer Tablett. Auf allen Geräten besteht das Problem. Bei beiden Handys ist es mir aber möglich Whatsapp Nachrichten zu versenden oder zu empfangen solange diese nur "Text" enthalten. Bilder oder Videos werden nicht versendet/empfangen. Die Handys und das Tablett sind per Wlan mit der Fritzbox verbunden. Das telefonieren mittels FritzFon App funktioniert ebenfalls. Ein zurücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg. Benutze ich die Easybox904 von Vodafone funktioniert mein Internet Zugang und das Telefon einwandfrei. Ein Bekannter der im selben Funkmast eingewählt ist und ebenfalls die Fritzbox 6840 im Einsatz hat berichtete mir gestern von den selben Problemen.
    Eine Support Anfrage an AVM ist bereits unterwegs und mit Vodafone hab ich gestern bereits mehrfach telefoniert. Leider ohne Erfolg.
    Hat hier noch jemand eine Idee oder evtl sogar das selbe problem ?
    Auf der Fritzbox befindet sich natürlich das neuste FritzOS 6.04

    Mfg michael
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das Problem ist die MTU Size.
    Es ist in deiner Station, wie auch bei vielen anderen, am 26.8. die MTU Size auf 1800 geändert worden.
    Die FB unterstützt das aber die EB nicht. Die sendet weiterhin nur max 1500.

    Leider ist bei einigen Stationen, wie auch bei deiner, irgendwo im Übertragungsweg ein Netzelement welches die großen MTU Pakete nicht unterstützt und diese verwirft.

    Das müsstest du testen können, wenn du mal rauspingst. Das sollte mit der FB gehen, weil da standardmäßig kleine Pakete genommen werden.

    Evtl. kannst du ja in der FB die MTU Size manuell auf 1500 stellen.

    An der Problemlösung sind wir schon mit Hochdruck dran.

    Wenn wir die Lösung haben, werde ich dich hier informieren.
     

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    Hallo akoch

    vielen dank für deine schnelle Antwort. ja das mit dem ping geht. Hatte mir das mit dem MTU Wert auch schon gedacht. Nur leider hab ich diese Einstellung in der FB nicht finden können.
    Wäre super wenn ihr diese Störung mal an die Hotline´s weiterleiten würdet. Hätte mir insgesamt locker mal 2 Stunden sinnloses telefonieren mit der hotline gespart. Und ich hätte mir den Anruf bei der 0900.... gespart (die übrigens auch nix machen konnten und von nix wußten).
    Aber naja was soll :) Hoffe ihr bekommt das schnell in den Griff.
    Bis dahin werde ich wohl leider die EB nutzen müssen.

    Wäre super wenn du dran denken würdest mir bescheid zu geben sobald es wieder geht.

    mfg michael
     

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    Hallo akoch, hallo zusammen

    ich wollte mal nachfragen ob es schon neuere informationen zum vorliegendem problem gibt. die mtu size zu verändern ist innerhalb der fb nicht möglich. zumindest nicht über das webif. auch die neue labor beta der firmeware brachte keine verbesserung. hoffe auf eine schnelle behebung des problems, da die eb mit der fb bei weitem nicht mithalten kann und die ganzen vorteile der fb fehlen mir im moment schon :(

    mfg michael
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Leider immer noch ongoing.
    Ich versuche das schon zu treiben. Liegt aber leider nicht in meiner Obliegenheit.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Michael,

    kannst du bitte mal Folgendes versuchen?


    Die MTU Size deiner LAN oder WLAN Verbindung von 1500 auf 1400 stellen:

    Eingabeaufforderung Windows

    ID deiner LAN oder WLAN Verbindung (hier 3) ermitteln über:

    netsh interface ipv4 show interfaces

    Dann MTU Size ändern mit:

    netsh interface ipv4 set subinterface 3 mtu=1400 store=persistent


    Dann bitte noch mal prüfen. Danke Dir!!
     

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    hallo akoch

    habe deine test anweisungen befolgt und kann jetzt berichten, das mit dem pc jetzt wieder alles ordnungsgemäß funktioniert.nur leider bring mir diese maßnahme nix am handy,tablet usw.

    mtu size 2.JPG

    hoffe du kannst mir dafür auch noch eine lösung liefern. :)
    eine support anfrage an avm hat leider nix gebracht. die haben mich wieder an vodafone verwiesen, nachdem sie diesen forum beitrag gefunden haben. mtu size in der fb umstellen ist nicht möglich, zumindest nicht per webif.

    mfg michael
     

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    nochmal ich.

    hab grad mal auf meinem samsung galaxy note 2 mtuchanger (root rechte nötig) installiert. jetzt geht auch mein handy wieder im internet. ist nur leider für mein tablet keine lösung. denke die einzige möglichkeit ist wohl, das entweder vodafone die fehler behebt, oder avm ne möglichkeit rausgibt die mtu in der fb zu ändern.

    mfg michael
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das ist auch nur ein Workaround.
    Die Entstörung ist weiter ongoing.

    Dank dir schonmal fürs Feedback.
     

    ghost-ps

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    ... , oder avm ne möglichkeit rausgibt die mtu in der fb zu ändern.

    Hallo Michael,

    wenn Du unter Zugangsdaten IPv6 aktivierst, kann man bei weitere Einstellungen die MTU manuell einstellen!

    MTU.jpg

    FritzBox 6840 LTE mit FRITZ!OS 06.04

    Schöne Grüße
    Stefan
     

    Anhänge

    • MTU.jpg
      MTU.jpg
      71,7 KB · Aufrufe: 258

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wäre mal einen Versuch wert.

    Könnte mir aber vorstellen das es Problem gibt.
    Kann mich erinnern das ich ab und an im LTE Trace was mit einer IPv6 Fehlermeldung gelesen habe, wo es danach aussah, als ob das Endgerät eine IPv6 Adresse haben möchte.
    Das würde das dann erklären.

    Bitte mal ausprobieren und evtl. mir mal den Zeitpunkt nennen.

    Es soll sich aber spätestens Ende der Woche was tun (endlich)
     

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    Hallo ghost, hallo akoch

    Das mit der ipv6 und dem MTU Einstellungen hatte ich schon probiert. Hab die Werte von 1500 bis 1400 in 10er schritten reduziert. Hat leidet auch keinen Erfolg gebracht. Der Zeitraum war kurz vor meinem letzten Beitrag ( in Verbindung mit dem ändern der MTU size an PC und Handy.

    MFG Michael
     

    bmmh

    New Member
    Tarif
    Zuhause 21,6 MBit
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Hallo an alle LTE Freaks (ich bin auch so ein kranker Freak),

    die Störung scheint - endlich - beseitigt zu sein. Störung hier im Raum 49xxx von Mo. Abend 08.09.2014 bis heute Morgen Mo. 15.09.2014.

    Wir haben hier das 21,6 Paket, mit einigen Festnetznummern. Handy geht hier auch nicht. Also waren wir 1 Woche komplett von der IT Welt abgeschnitten.

    Danke vodafone, das habt ihr echt super gemacht. Ihr seit echt Super-IT Experten. Ähhh...wie kann man eigentlich einfach die Paketgröße ändern, ohne seine Partner (und Kunden!!!!!!!!!!!!!) vorher zu informieren? Das machen andere doch auch (Gas...Strom...)!

    Ja, wie gesagt, es funktioniert jetzt wieder. Aber ich "freue" mich schon auf den nächsten Ausfall. DANN wird mein Gewerbe - dank vodafone - bestimmt endgültig den Bach runter gehen. Manchmal trifft man halt die falschen Entscheidungen. Ich hoffe, das vodafone massiv betraft wird, für dieses techn. unfähige Vorgehen.

    Alles Gute euch allen. Und machts besser wie ich. Verlasst euch nicht auf vodafone - denn dann seit ihr verlassen.

    MfG
    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    baum

    New Member
    LTE Speed
    50000/10000
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE mit novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    Guten Morgen

    auch hier (Raum 545xx) scheint die Störung behoben zu sein. Störung lag dann jetzt vom 26.08.2014 bis 15.09.2014 an. Zum Glück konnte ich aber die Easybox 904 benutzen, mit der dann Internet und Telefon funktionierte. Ich hab meine FB heute morgen eigentlich nur angeschlossen um einen MTU Test durchzuführen, um den AVM mich gebeten hatte (in Verbindung mit der Störung). Ich hoffe das Vodafone solche und auch andere dumme Ideen in Zukunft unterlässt :) . Bedanken möchte ich mich hier mal recht Herzlich bei akoch, ohne den wir hier wahrscheinlich immer noch keine Info´s hätten warum die FB nicht mehr geht. VIELEN DANK !!!

    Dann bis zur nächsten Störung....

    gruß michael

    P.S. Ich nutze im moment die neuste Labor Firmeware.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die meisten Problem sind behoben. Einige leider noch offen.
    Danke für die Rückmeldungen.
     

    eifelrudi

    New Member
    Tarif
    LTE 50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE, Easybox 904
    leider muss ich akoch Recht geben ... "Einige Probleme sind leider noch offen" ...

    Für mich ist nicht wirklich nachvollziehbar, wie man es bei Vodafone schaffen kann per Stichtag (26.8.14) alle Fritzbox-LTE-Benutzer gleichzeitig abzuhängen, jetzt aber Wochen benötigt um das wieder rückgängig zu machen.

    Ich habe 2 LTE-Verträge (Plz-Bereich 545xx), die an ca. 5 km entfernten Standorten installiert sind (unterschiedliche Masten), beide mit Fritzbox 6840. Beide Verträge hatten ab dem 26.8. dann das MTU-Problem - gleichzeitig. Router 1 läuft jetzt seit 12.9. wieder einwandfrei - Problem beseitigt. Router 2 läuft bis heute nicht, immer noch das gleiche Problem.

    Anrufe bei der Vodafone-Hotline kann man sich eigentlich sparen. Jedem Mitarbeiter erkärt man das Problem wieder neu. Jeder behauptet zuerst, das liege an AVM, keiner weiss überhaupt was MTU-Size ist usw. usw. Rückrufe der Technik werden dann angekündigt, erfolgen aber nicht. Aussagen zur Beseitigung der Störung sind nicht zu bekommen.

    Wäre dieser Foreneintrag hier nicht (Hinweis kam vom AVM-Support!), ich wüsste bis heute nicht woran die Störung wirklich liegt. Die manuelle Einstellung der MTU hilft mir bei den Windows-PCs weiter, natürlich aber nicht bei den verschiedenen Android-Devices. Rooten wollte ich wegen Vodafone meine Android-Devices aber nicht.

    Wofür braucht man eigentlich einen solchen Support?
    Wenn ein Problem doch in Arbeit ist, wäre ein EMail-Support direkt zum Fachmann, wie bei anderen praktiziert, doch der effizientere Weg!

    Ich bin gespannt, wieviele Monate ich jetzt noch auf eine Behebung des Vodafone-Fehlers warten muss.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    und wie schickt man eine E-Mail an den Support , wenn nix mehr geht ???

    wenn ich bei der Hotline anrufe , gebe ich auch meine Handynr. an um dann zurück gerufen werden zu können. Wenn dann eine Trennung statt gefunden hat , kann ich wenigsten vom selben wieder zurück gerufen werden. Anstatt mich wieder durch zu wurschteln :cool:

    Leider kommt es dann vor , das ab und zu kein Handynetz zur Verfügung zur Verfügung steht. Maria Thalheim ist da so ein Ort , weiß weißer am wissendsten :cool: je weiter das du in Tal runter mußt um so weniger gehts mit dem Handy , auch kein LTE, nur DSL-Light.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    @ eifelrudi

    Schicke mir doch bitte mal die CellID der LTE Zelle, wo es immer noch nicht klappt. Evtl. auch mal die Kundennummer (wenn es das Daten+Telefonie Produkt ist)
    Dann schaue ich mir die Zelle noch mal genau an.

    BTW waren natürlich nicht alle LTE FB User betroffen, sondern nur einige wenige Stationen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE

    eifelrudi

    New Member
    Tarif
    LTE 50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE, Easybox 904
    @ eifelrudi

    Schicke mir doch bitte mal die CellID der LTE Zelle, wo es immer noch nicht klappt. Evtl. auch mal die Kundennummer (wenn es das Daten+Telefonie Produkt ist)
    Dann schaue ich mir die Zelle noch mal genau an.

    BTW waren natürlich nicht alle LTE FB User betroffen, sondern nur einige wenige Stationen.

    Hallo akoch

    Auch wenn nicht alle betroffen waren, ich war - mit 2 Verträgen - dabei. Das würde mich alles nicht aufregen, wenn nicht bereits über 3 Wochen ins Land gegangen wären, ohne dass ich ein Fortkommen sehe.

    Meine Global Cell-ID: 0fb48-01, Kundennummer: 0019xxxxxxxx

    Vielen Dank für Deine Bereitschaft! Ich bin dankbar für jede konkrete Info.


    EDIT von ospel:
    Hallo eifelrudi, ich habe mal deine KD hier aus der Öffentlichkeit genommen und per PN an akoch weiter geleitet. Man weiß nie welche Scharlatane damit ihr Unwesen treiben wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben