LTE News

    Lahmes Internet

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Bin völliger Neuling in Sachen LTE. Ich habe seit fast 2 Wochen den Telekom Call&Surf via Funk Tarif L bei 1.8 GHz (also theoretisch bis 100 MBit/s). Maximal komme ich am Morgen zwischen 6 und 7 Uhr auf 30 MBit/s, womit ich ja im Prinzip zufrieden wäre. Der Tarif und der Zugang über LTE werden übrigens erst seit Kurzem bei uns angeboten; ich wohne mitten in einer deutschen Großstadt. Bisher hatte ich per DSL 1 MBit/s. Leider ist das auch die Geschwindigkeit, die ich häufig am Abend bekomme; manchmal ist sie etwas höher wie hier:


    Generell schwankt die Geschwindigkeit extrem. Es kann also sein, dass ich eine Minute danach 22 MBit/s im DL habe und wieder eine Minute später 0,8. Mich wundert auch, dass oft die Upload-Geschwindigkeit deutlich höher ist als die DL-Geschwindigkeit, wie man ja auch hier gut sehen kann. Ist das normal? Ich verwende eine Fritzbox 6842 ohne externe Antenne, die bei mir auch nicht so ohne Weiteres zu montieren wäre, und sie scheint auch gut zu funktionieren. Die FB hängt direkt über den LAN-Anschluss an meinem PC. Hier noch weitere Werte:
    Antenne 0 und 1 sowie Signalqualität: -97 dBm
    RSRP ca. -98
    SINR ~15-16
    RSRQ schwankt recht stark zwischen ca. -6 und -12, meist aber eher so bei -8 bis -9 (whatever that means...).
    Bei der Kanalanalyse stellt sich heraus, dass der gewählte Kanal eigentlich sehr gut sein sollte.

    Könnt Ihr damit etwas anfangen und Tipps geben zur Verbesserung? Möglicherweise "hängen" ja nur zu viele Nachbarn gleichzeitig am selben Funkmast (von dessen Standort ich keine Ahnung habe)? Mich beunruhigt besonders die starke Schwankung vor allem am Abend, da dies es fast unmöglich macht, den Empfang zu optimieren. Danke im Voraus!

    LG,
    jazzy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der RSRQ steht für die Verbindungsqualität, und die ist bei dir mit Werten um die -9 dBm eher schlecht. -3 ... -6 dB wären super, -10 ... -12 dB sind viel zu schlecht für hohe Datenraten.

    Ursächlich könnten andere LTE-Basisstationen im Umkreis sein, da diese auf der selben Frequenz senden, könnte dein eigenens Nutzsignal mal mehr mal weniger überlagert werden. Was dann zu einem geringeren Signal-Rauschabstand und zu einer herabsetzung der Datenrate (zugunsten einer stabileren Verbindung) führt.
    Weiterhin können auch die Interferenzen, die beim Betrieb im Inneren einse Gebäudes entstehen, negative Auswirkungen haben.
    Der Einsatz einer Außenantenne könnte deine Probleme lösen, die störenden Basisstationen werden ausgeblendet und es gibt keine störenden Interferenzen mehr. Nur hast du dann die Denkaufgabe, eine Antenne zu montieren...

    Vielleicht reicht es ja schon, eine auf das Fensterbrett zu stellen oder sie am Blumenkasten fest zu schrauben... Möglichkeiten gibt es eigentlich immer genug...
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir auf alle Fälle, die Qualität meiner Verbindung richtig einzuschätzen. Bezüglich einer Antenne wird das wirklich richtig schwierig; ich könnte allenfalls versuchen, eine mit Saugnäpfen ans Fenster zu kleben, aber das ist gerade die nicht wind- und regengeschützte Seite des Hauses. Ich muss mal sehen, was sich da machen lässt. Nochmals Danke!

    LG,
    jazzy
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Wie hier schon mehrmals geschrieben, habe ich meine Außenantenne FWD innen aufgestellt in einem Abstellraum in der Ecke. Hatte dort die besten Werte, auch besser als am Fenster in die selbe Richtung.
    Habe bei einer Entfernung von ca. 6km ohne Sichtverbindung top-Werte bei Up- und Download.
    Die Antenne weist genau in die Ecke des Raums in Richtung Mast.
    Also einfach mal viele Positionen im Haus durchprobieren, bevorzugt dort, wo die Antenne nicht stört.
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    @72157: Das ist sehr gut zu wissen. Das probiere ich aus! In der Wohnung sollte es kein Problem darstellen; da kann ich die Antenne in fast jede beliebige Ecke montieren. Leider wohne ich nicht im obersten Stockwerk und vermutlich - ohne dass ich das mit Gewissheit sagen kann - in der dem Funkmast abgewandten Hälfte des Hauses.

    LG,
    jazzy

    Sorry für die falsche Positionierung des Beitrages im Thread. Ich kenne mich mit diesem Forum noch nicht so gut aus, werde mich aber bessern...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Hier noch einmal ein kleines Update. Ich habe den Router jetzt in ein anderes Zimmer versetzt, nachdem ich alle durchprobiert habe (auch an verschiedenen Standorten und in verschiedenen Winkeln etc.). Mit Antenne probiere ich, sobald ich sie habe. Hier meine Daten (20:15 Uhr, also einer frequentierten Surfzeit):

    Berauschend ist das noch nicht; beim Speedtest sollte man ins Kalkül ziehen, dass er über WLan gemacht wurde (der Laptop ist allerdings in demselben Raum wie der Router und die Signalstärke wird als hervorragend angegeben).

    RSRQ ist jetzt bei -6, RSRP bei ca. -88, SINR ist so bei 28. Viel besser wird es wohl ohne Antenne nicht mehr, fürchte ich. Leider schwankt die Qualität immer noch sehr.

    LG,
    jazzy
     

    emmkay

    Member
    @jazzcrab: Du hast doch recht gute Werte (RSRP und RSRQ). Und die Geschwindigkeit ist doch für die Prime Time auch sehr gut. Du solltest zufrieden sein, wenn es so läuft.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    manch einer betituliert das auch mit "jammern auf hohem Niveau"!
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    also Hand aufs Herz , wennst da noch was verbessern willst , dann mußt es am Wohnort machen!

    Für LTE und Ottonormalverbraucher : So kann man es schon lassen und braucht nicht jammern :)

    Gruß

    Franz
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Wenn es so bliebe, wäre ich auch zufrieden (obwohl die Rate schon niedrig ist in Hinblick auf meinen Tarif). Leider gibt es normalerweise am Abend schon deutliche Einbrüche. Dann habe ich oft nur noch 1-4 MBit/s im DL. Für 1800 MHz ist das zu wenig. Den Router (Fritzbox 6842) konnte ich da auch nicht mehr stehen lassen; der stand auf dem Fensterbrett über der Heizung und diente dort als zusätzlicher Wärmestrahler. ;) Ich habe ihn also etwas versetzt und jetzt sind die RSQR-Werte eher bei -8 bis -9 bei der einen Antenne. Bei der anderen habe ich eher -9 bis -12, jedoch manchmal drastische Einbrüche und der Wert geht bis auf -20 herunter. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, probiere ich vielleicht auch doch noch den Speedport II aus. Nochmals danke an alle für die Anteilnahme! :)

    LG,
    jazzy
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo jazzy,
    an deiner Stelle würde ich die FWD mal ausprobieren, du wirst es nicht bereuen.
    Ich habe auch die FB 6842 u. musste feststellen, dass sie schlechte Sende-Empfangseigenschaften hat.
    Ohne Außenantenne war bei mir keine stabile Verbindung möglich, obwohl die Entfernung zum Sendemast nur 2,4 km beträgt;
    mit Sichtkontakt.
    Und bestelle dir die passende Kabellänge gleich mit (tomas-b macht das Professionell)
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Danke für den Tipp. Ich werde leider die Antenne irgendwo innen aufstellen müssen. Bestellt ist sie jedenfalls...

    LG,
    jazzy

    Edit: Im Prinzip kann ich wirklich noch froh sein über die Datenrate. Ich habe herausgefunden, dass mein Funkmast ca. 1,6 km entfernt steht und die halbe Stadt dazwischenliegt (für 1800 MHz ist das schon viel). Wir müssten wohl einen mehrere Meter hohen Mast auf das Dach setzen, um mit einer gerichteten Außenantenne eine deutliche Verbesserung zu bekommen. Ich kann mit meiner Rate einigermaßen leben, und besser als meine bisherigen 1 MBit/s sind 2-4 MBit/s allemal. :) Größere Updates mache ich dann am Morgen um 6-7 Uhr; dann habe ich ca. 20 MBit/s, und das ist sehr gut. Meine einzige Befürchtung ist, dass der Datenverkehr in dieser Region drastisch zunehmen wird, da es bei uns so gut wie keine Alternativen gibt und wir LTE 1800 erst seit sehr kurzer Zeit haben (Februar 2013).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    So langsam kommt mehr Licht in die Sache und mittlerweile gibt es eine plausible Erklärung dafür, warum ich gelegentlich Ein- und Abbrüche der Verbindung habe. Offenbar überlagern sich hier zwei Funkzellen, zwischen denen der Router hin- und herschaltet. Wo der eine Funkmast steht, weiß ich durch eine Android App (Network Signal Info Pro). Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wo der andere Sendemast steht? Welche Angaben braucht man dafür? Meine PLZ ist 07743, meine Fritzbox gibt folgende Daten aus:

    Für beide Verbindungen:
    Anbieter Telekom (LTE 1800)
    Global Cell-ID: 19a24-02
    Area TRacking Code 40a4

    Für die Verbindung mit dem bekannten Funkmast: Physical ID 347
    Der Funkmast mit der unbekannten Lage hat die Physical ID 342

    Ob die Zelle 347 wirklich das LTE-Signal sendet, kann ich auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Das genannte Programm zeigt mir diese Zelle nur an, wenn ich WLan eingeschaltet habe, aber zeigt auch denselben Funkmast, wenn ich 3G (das bei mir über Vodafone läuft) angeschaltet Und WLan ausgestellt habe. Möglicherweise sendet dieser Funkmast ja beide Signale aus.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich gern wüsste, wie ich am besten die Antenne ausrichten muss (wenn das überhaupt Sinn macht).

    LG,
    jazzy
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben